Zürich Sehenswürdigkeiten: Die größte Stadt der Schweiz gilt als eine Stadt mit höchster Lebensqualität. Die geschäftige Stadt, reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten, liegt vor der Kulisse der schneebedeckten Alpen und am Zürichsee. Die Türme von Grossmünster, Fraumünster, St. Peter und Predigerkirche prägen die Skyline.
Lohnt sich Zürich?
Ja. Zürich ist als Finanz- und Wirtschaftsmetropole bekannt. Daher leben viele Expats in Zürich, und die Stadt zieht viele Investoren an. Das Leben in der Schweiz und besonders im Herzen von Zürich ist ganz schön kostspielig. Aber es gibt auch kostengünstige Ideen, um möglichst viel von Zürich in kurzer Zeit zu sehen:
Eine erschwingliche und zugleich unterhaltsame Art, die Schweizer Metropole zu entdecken, ist eine geführte Zürich Fahrradtour von Baja Bikes, mit modernen Mieträdern, auf Wunsch auch mit Fahrradhelm. Zusammen mit einem Einheimischen radelst du zu allen Zürcher Highlights und lernst das echte Zürich kennen. Du erhältst moderne Leihräder. Die Schweizer nennen das Fahrrad auch Velo.
Der Guide erzählt dir bei der geführten Velotour durch Zürich mit großer Leidenschaft von der Stadtgeschichte und all den Besonderheiten, die man sonst nicht erfährt. Am besten planst du die Tour zu Beginn deines Urlaubs, damit du danach genügend Zeit hast, die schönsten Stellen und Highlights etwas ausführlicher zu besuchen!
Jetzt Platz sichern, ohne Risiko (du kannst deine Buchung kostenlos stornieren oder ändern).
Preise, Termine und Infos der Fahrrad- beziehungsweise Velotour in Zürich: hier.
Was sollte man in Zürich machen?
Zie Inhoud
Altstadt, hier findest du die meisten Sehenswürdigkeiten in Zürich
Das alte, historische Zentrum wird auch Kreis 1 genannt und besteht aus Altstadt und Niederdorf. Die Limmat fließt mitten durch beide Stadtteile. Mehrere Brücken verbinden die Stadtteile, so dass man leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf die andere Seite gelangen kann. Auch das Rathaus befindet sich direkt am Wasser.
In der Altstadt kannst du in der schicken Bahnhofstrasse einkaufen oder einfach entlangbummeln, einer der nobelsten Einkaufsstraßen Europas. Hier findest du exklusive Designerläden und Juweliere, aber auch Erschwingliches.
Nahe dem Fluss findest du den von den namensgebenden Lindenbäumen umgebene Lindenhof, eine Oase der Ruhe im historischen Zentrum Zürichs und ein geschichtsträchtiger Ort zugleich. Die Mauerreste des hier einst stehenden römischen Kastells sind noch heute zu sehen.
Das Niederdorf ist die Seele der Stadt und hat einen eher dörflichen und volkstümlichen Charakter. Hier sind Museen und gemütliche Plätze mit Bars und Restaurants zu finden. Niederdorf ist zu Teilen autofrei und daher ein besonders schöner Ort zum Bummeln. Genieße die Atmosphäre in den engen, verwinkelten Straßen und Gassen mit den vielen bunten Häusern.
Paradeplatz
Geht man die Bahnhofstrasse hinunter Richtung Süden, kommt man am Paradeplatz vorbei, der den Reichtum der Schweiz repräsentiert. Dies ist das wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Hier sind alle großen Schweizer Banken ansässig. Die Grundstücke hier sind die teuersten der Schweiz. Immobilien sind an diesem belebten Platz mit vielen exklusiven Shops nahezu unbezahlbar. Gönne dir im berühmten Sprüngli-Café eine köstliche Tasse Kaffee.
Schoko-Ausflug nach Kilchberg: Lindt Home of Chocolate
Für Leckermäuler geht es ins Lindt Home of Chocolate nach Kilchberg am Westufer des Zürichsees, rund 4 Kilometer südlich der Innenstadt von Zürich (gut per Fahrrad, Schiff oder S-Bahn erreichbar).
Genieße eine exklusive, kurze, aber intensive Reise in die Welt der Schweizer Schokoladenkultur, zum Schokoladenbrunnen und einer spannenden Führung. Wegen der großen Nachfrage unbedingt vorab buchen! Und im zugehörigen, riesigen Lindt Shop kannst du schokoladige Souvenirs kaufen!
Sechseläutenplatz mit Opernhaus
Zürichs beliebtester Festplatz ist aus elegantem Quarzit der Schweiz entstanden und einer der größten innerstädtischen Plätze.
Das Opernhaus Zürich befindet sich ebenfalls hier. Die Oper bietet auf ihrer “Service für alle”-Seite auch die begehrten, günstigen Plätze, nach dem Motto “Mit jedem Budget ins Opernhaus“.
Du hast hier viel Platz zum Flanieren, Radeln oder kannst dich auf einer Bank niederlassen, entspannen und das Flair genießen.
Zürich-West
Dieser Teil von Zürich ist zu einem Trendquartier geworden. Es handelt sich um ein ehemaliges Industrieviertel. Im Zürcher Westen leben, lernen und arbeiten hippe und kreative junge Leute in alten Fabriken oder Lagerhäusern, die in angesagte Veranstaltungsorte umgewandelt wurden. Ein echter Hotspot für Design, Kunst und Kultur.
Dieses hippe Viertel solltest du bei einer Tour durch Zürich nicht auslassen. In diesem Teil der Stadt kannst du auch köstlich und für Schweizer Verhältnisse teils auch günstig essen.
Museen und Kirchen – in Zürich Sehenswürdigkeiten entdecken
Kreativität wird in Zürich sehr geschätzt und gefördert. Daher gibt es zahlreiche Museen, in denen du Kunst genießen kannst. Auch die Zürcher Gotteshäuser sind vielfach Horte der Kunst.
Wir können leider nicht alle, aber einige der wichtigsten Museen und Kirchen in Zürich hervorheben:
Kunsthaus Zürich
Das Kunsthaus ist eines von Zürichs beliebtesten Museen. Hier findest du überwiegend moderne Kunst, und es finden regelmäßig interessante, auch wechselnde Ausstellungen statt.
Tipp: Dein Konto freut sich über einen Besuch an einem Mittwoch. Dann ist der Eintritt in das Kunsthaus kostenlos.
Beyer Uhrenmuseum
Eine große Sammlung antiker Uhren beherbergt das Beyer Uhrenmuseum. Dort wird die Geschichte der Zeitmesser liebevoll erzählt. Es ist interessant, die kleinen und auch großen Uhren vergangener Zeiten anzusehen. Du kannst dich für eine einstündige Führung entscheiden, dich aber auch auf eigene Faust umsehen. Das Privatmuseum Beyer Watch befindet sich unterhalb des Uhrengeschäftes Beyer und ist über dieses in der Bahnhofstraße zu erreichen.
Schweizerisches Landesmuseum
Dieses Museum ist das größte Geschichtsmuseum der Schweiz. Es verrät viel über die Kultur und Geschichte des Landes. Regelmäßig finden Wechselausstellungen statt, die die Geschichte der Eidgenossen immer wieder aus einem neuen Blickwinkel zeigen. Das Gebäude allein ist schon einen Besuch wert. Es wurde in Form eines französischen Schlosses gebaut und ist von beeindruckender Schönheit.
Haus zum Rech
Das historische Bauarchiv der Stadt Zürich ist in diesem Museum zu finden. Die Architektur des Gebäudes ist mit zwei mittelalterlichen Wohntürmen etwas Besonderes. Das historische Gebäude ist rund achthundert Jahre alt. Im Inneren des Museums findest du ein großes Modell von Zürich, das zeigt, wie die Stadt im Jahr 1800 aussah. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich Zürich seither verändert hat.
Grossmünster
An diesen romanischen Zwillingstürmen kommt man in der Altstadt nicht vorbei. Das Grossmünster ist das Wahrzeichen und eines der Highlights von Zürich.
Das Grossmünster ist die größte Kirche der Stadt Zürich.
Im Inneren der Kirche kannst du über eine runde Treppe einen der Türme besteigen. Genieße den herrlichen Blick über die Stadt und den Zürichsee.
Aktuelle Infos zur Turmbesteigung und zum Grossmünster findest du hier.
Kirche des Fraumünsters
Dies ist eines der ältesten Bauwerke in Zürich. Die reformierte Kirche geht auf das einflussreiche Züricher Frauenkloster zurück. Das macht den Besuch der Kirche zu etwas Besonderem. Sehenswert sind die wunderschönen Glasfenster der Kirche, die von Marc Chagall und weiteren Künstlern gestaltet wurden. Ein Audioguide verrät dir vieles über Kirche des Fraumünsters.
Der Zugang zur Kirche kostet 5 Schweizer Franken (Stand 2022), Studierende und Jugendliche unter 16 haben freien Eintritt.
Zürichsee – zum Entspannen, wenn du in Zürich Sehenswürdigkeiten erkundest
Der wunderschöne blaue Zürichsee liegt direkt neben der Zürcher Altstadt und sollte auf deiner Tour zu den Sehenswürdigkeiten Zürichs nicht fehlen. Am Ufer kannst du herrlich radeln oder spazieren gehen. Im Sommer laden mehreren Stellen in diesem sauberen See zum Baden ein. An mehreren Stränden lässt es sich hervorragend vom Stadtbummel erholen. Aber auch Segeln und Kajakfahren sind hier möglich.
Gemütlicher ist es, eine Schifffahrt auf dem Zürichsee zu buchen und Zürich vom Wasser aus zu entdecken. Der See ist von einem großen Park umgeben, in dem Jung und Alt vor allem im Sommer gerne picknicken. Dann gibt es auch ein Open-Air-Kino, und oft finden Theateraufführungen mit Blick auf das Wasser statt.
Zoo Zürich – Tierwelten hautnah
Im Zürcher Zoo auf dem Zürichberg kannst du über 350 Tierarten entdecken. Der Zoo Zürich ist sehr tierfreundlich angelegt. Die Tiergehege sind geräumig und schön gestaltet, mit vielen Pflanzen und Bäumen.
Insbesondere dem Tropenwald wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich hier wie in Afrika zu fühlen. Oder entdecke die Savanne, den Elefantenpark, Nashörner, die Koalabären und viele weitere Highlights.
Uetliberg – Panoramablick auf Zürcher Sehenswürdigkeiten
Dies ist der Berg, den man von Zürich aus sieht. Mit dem Zug ist der Berg von Zürich aus in nur 20 Minuten zu erreichen. Der Uetliberg ist 871 Meter hoch und ein Muss bei einem Zürich Besuch. Die Wanderung zum höchsten Punkt des Berges ist ein Genuss und für etwas geübte Wanderer gut machbar.
Auf dem Berg gibt es zwei Türme: einen Aussichtsturm und einen Fernsehturm. Von der Spitze des Berges hast du einen phänomenalen Blick auf Zürich und den Zürichsee. Bei klarem Wetter kannst du sogar die Schneegipfel der Alpen sehen.
Unsere Empfehlung, um viel zu sehen: die Zürich Sehenswürdigkeiten Fahrradtour
Besonders viele Eindrücke in kurzer Zeit erhalten, das kannst du mit der dreistündigen Zürich Highlights Fahrradtour von Baja Bikes. Hierbei entdeckst du Zürich Sehenswürdigkeiten mit Miet-Fahrrad und Guide die schönsten und besten Plätze.
Die kleine Gruppe wird geführt von einem Stadtführer, der selbst in Zürich wohnt, geführt. So erfahrt ihr vieles, was nicht im Reiseführer steht. Und ihr seht auch Plätze, an die Touristenbusse nicht hinkommen.
Die Tour beginnt am Bahnhof Zürich. Der Stadtführer zeigt dir unter anderem die Altstadt, den Fluss, die Bahnhofstrasse, Zürich West, den Zürichsee und das Grossmünster.
Wir empfehlen, mit dieser Tour gleich zu Beginn deiner Reise nach Zürich Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So erhältst du einen guten Eindruck von der Stadt und kannst in den folgenden Tagen deine persönlichen Highlights in Zürich besichtigen.
Noch entspannter radeln? Bei Baja Bikes kannst du auch E-Bikes mieten.
Mit Kindern in Zürich unterwegs? Du kannst bei Baja Bikes auch Kinderfahrräder leihen.
Tipp für einen Ausflug in die Umgebung: Stein am Rhein und der Rheinfall bei Schaffhausen
Unternehme von Zürich aus einen Stadtausflug nach Stein am Rhein und zum Rheinfall. Bereits die Strecke dorthin ist eine Augenweide, gesäumt von charmanten Häusern und Dörfern. Am wasserreichsten Wasserfall Mitteleuropas angekommen, bietet sich ein beeindruckender Anblick.
Auf einer Breite von etwa einhundertfünfzig Metern stürzt der Rhein mit gewaltiger Kraft in die Tiefe. Ein großartiges Naturphänomen für die Sinne, die Luft ist feucht und das Rauschen geht unter die Haut. Sehens- und hörenswert!
Event-Tipp: Food Festival Zürich
Das jährliche Food Festival Zürich im September zieht viele Besucher an. 11 Tage lang kannst du zahlreiche Essensstände und Foodtrucks besuchen und dich mit den leckersten Speisen und kulinarischen Häppchen verwöhnen lassen. Hunderte von Herstellern und Gastronomen präsentieren sich hier mit ihren kulinarischen Kochkünsten. Es werden Trends aus fast der ganzen Welt vorgestellt.
Lust auf Zürich bekommen?
Buche jetzt deine Highlight-Mietradtour mit einem gutgelaunten, deutschsprachigen Zürich-Guide!
- Jetzt deinen Platz und Termin bei der Fahrrad-Stadtrundfahrt sichern
- Du kannst flexibel ändern oder stornieren
- Erst vor Ort bezahlen:
Infos/Preise geführte Zürich Fahrradtour
Highlights Zürich, Ticket Preise und Infos