Wien an einem Tag: Bewundere die prachtvolle Architektur der österreichischen Hauptstadt! Zum wiederholten Male wurde, im Jahr 2022, Wien, von The Economist, auf den weltweiten Platz 1 im Punkto Lebensqualität gesetzt. Die Stadt mit ihrem sowohl historischen und zugleich modernen Charme hat so einiges zu bieten und war Wirkungsort vieler bekannter Persönlichkeiten, wie Mozart, Beethoven, Klimt, Schiele, Siegmund Freud und Hundertwasser.
Erfahre bei deinem Citytrip nach Wien in kurzer Zeit per Radtour, was die Stadt ausmacht, um danach in ein Kaffeehaus einzukehren, Museen zu entdecken und tiefer ins Wiener Leben einzutauchen (Tipp: Zeit sparen, Tickets vorab hier reservieren, sicher und zu deinem Wunschtermin in Wien).
Das sind die absoluten Highlights:
Zie Inhoud
Schloss Schönbrunn: k.u.k. Pracht pur
Wenn vom Versailles von Österreich die Rede ist, dann ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Österreichs gemeint, die du in Wien an einem Tag bestaunen kannst: Schloss Schönbrunn. Das heutige UNESCO Weltkulturerbe war einst die Sommerresidenz des Hauses Habsburg. Zu der barocken Schlossanlage gehören unter anderem ein Wüstenhaus, ein Irrgarten, ein Palmenhaus sowie der älteste Tiergarten der Welt, der Wiener Zoo Schönbrunn.
Der Wiener Prater: eine Institution fürs Volk
Bereits seit 1766 gibt es den Wurstelprater mit seinen Vergnügungsattraktionen. Angefangen hat hier alles mit Schaukeln, Kegelbahnen und mit ersten Gastbetrieben. Heute bietet der Prater die unterschiedlichsten Attraktionen, wie schauerliche Geisterbahnen, schnelle Achterbahnen und verschiedene Stände, welche zu einer Pause und zur Stärkung einladen. Und für eine Fahrt mit dem weltbekannten Riesenrad sollte auch Zeit bleiben. Genieße die Zeit in den nostalgischen Gondeln, um auf Innenstadt, die Hügel des Wienerwaldes und das Donautal zu blicken!
Wien an einem Tag überblicken: von Riesenrad oder Stephansdom
Inmitten des Wiener Stadtzentrums befindet sich, mit einer Länge von 107 Metern und einer Höhe von 136 Metern, eines der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Natürlich ist die Rede vom Stephansdom, der dazugehört, wenn du Wien an einem Tag besuchst. Der Stephansdom Wien beherbergt viele kunstvolle und zugleich wichtige Reliquien, Bücher und die Grabstätten einflussreicher Erzbischöfe sowie Angehöriger des Hauses Habsburg.
343 Stufen geht es den Turm hinauf.
Es lohnt sich! Denn vom Turm des “Steffls”, wie die Wiener ihren Stephansdom liebevoll nennen, genießt du einen hervorragenden Blick über die Donaustadt.
Belvedere: noch ein prächtiges Schloss mit Kunst von Weltrang
Das Barockschloss Belvedere mit seinem prächtigen Schlossgarten und seinen beiden, voneinander getrennten Schlössern Oberes Belvedere und Unteres Belvedere ist wohl eines der märchenhaftesten und bekanntesten Schlösser in Österreich. Es gilt zudem als eines der meistbesuchten Kunstmuseen Österreichs und beherbergt Kunstwerke von Claude Monet, Vincent van Gogh und Egon Schiele.
Wien an einem Tag: ein erster Überblick, aber bleibe möglichst länger oder komme wieder
Ob 1 Tag in Wien oder mehrere Tage: Den schnellen Überblick verschaffst du dir am besten bei einer Wien-Highlights-Radtour mit Leihrädern und Guide. Dann kannst du danach vertiefen, welche Wiener Highlights dich besonders interessieren.