Wetter in Valencia genießen? Freust du dich auf einen Städteurlaub im mediterranen Klima von Valencia? Am besten mit etwas Strandleben zum Entspannen? Die drittgrößte Stadt Spaniens liegt direkt am Mittelmer. Valencia ist dank des Mittelmeerklimas praktisch ganzjährig für einen Städtetrip geeignet. Wann lohnt es sich besonders, in die Stadt der Paella und der Parks, der Tradition und der futuristischen Stadt der Künste und Wissenschaften zu reisen?
Typisch für das Wetter in Valencia
Strahlend blauer Himmel bildet einen starken Kontrast mit den fast schneeweißen, ultramodernen Gebäuden der Ciudad de las Artes y las Ciencias. Am besten eine Sonnenbrille einpacken, denn es könnte blenden! Im Hochsommer wird es in Valencia meist sehr heiß.
Aber auch ab Mai und bis Ende September herrscht oft Badewetter. Dann bietet es sich an, sich vom Sightseeing an einem der Strände von Valencia abzukühlen.
Die grünen Lungen der Stadt wie der Turia-Park bieten im Sommer angenehmen Schatten und kühlere Fleckchen als die dicht bebaute Altstadt. Im Winter ist es meist mild, ideal für Shopping-, Sport- und Kulturinteressierte.
Temperaturen in Valencia
Von Juni bis September betragen die Tagestemperaturen im Durchschnitt 30 Grad. Oft zeigt das Thermometer 35 oder 40 Grad oder sogar mehr an. Dank der Lage am Meer sorgt der Wind häufig für etwas Abkühlung. Bei großer Hitze kann eine Stadtrundfahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus angenehm sein.
Im April, Mai und Oktober genießt du oft angenehme 20 bis 25 Grad in der Sonne. Ideal, um Valencia mit dem Fahrrad zu erkunden.
Im November kühlt es sich am Tage meist auf 15 bis 20 Grad ab. Es wird jedoch in Valencia tagsüber selten kälter als 12, 13 Grad – typisch mediterranes Klima eben. Die Durchschnittstemperaturen liegen ganzjährig über denen in Deutschland.
Klima in Valencia – Sonnenstunden und Niederschlag
Das Wetter in Valencia begeistert Sonnenanbeter in den Sommermonaten meist mit 9 bis 10 Stunden Sonnenschein pro Tag. Regen gibt es von Juni bis August kaum. Der Herbst ist teils niederschlagsreich und dabei meist sehr warm. Im Winter, von November bis März, regnet es auch ab und zu, aber meist weniger als im Herbst. Längere Regenperioden und tropisch anmutendes, schwüles Wetter sind eher selten.
Aber richtiges „Schmuddelwetter“, das ist das Wetter in Valencia praktisch nie. Auch im Winter kannst du mit durchschnittlich 5-7 Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen, und auch dann spielt sich ein Großteil des genussvollen Lebens draußen ab.
Warum also nicht mal zum Christmas Shopping nach Valencia fliegen? Oder mit dem AVE, dem spanischen ICE, hinfahren? Im Winter in Valencia ist die Altstadt nicht so voll. Und die hochmoderne Stadt der Künste und Wissenschaften entdeckst du auch entspannter. Badewetter ist keines mehr, aber im Straßencafé in der Sonne sitzen? Das geht meistens noch.
Was ist die beste Reisezeit für Valencia?
Wenn du viel in der Stadt unterwegs sein möchtest, zum Beispiel mit dem Fahrrad oder zu Fuß, dann empfiehlt sich ein Städtetrip außerhalb der Monate Juli und August. Diese Hochsommermonate sind zu empfehlen, wenn du gerne tagsüber an den Stränden von Valencia chillst – um dann am kühleren Morgen oder Abend shoppen, Sightseeing oder Party zu genießen.
Sehr angenehm, mit warmen, aber nicht zu heißen Tagen, ist ein Valencia-Ausflug im April, Mai oder Oktober. Magst du keine Hitze, möchtest aber trotzdem mediterranes Lebensgefühl und ein paar Grad mehr als im heimischen Deutschland genießen? Dann fahre im Winter nach Valencia. Nicht umsonst überwintern viele Mittel- und Nordeuropäer gerne in der Region.
Fast ganzjährig die Highlights von Valencia entdecken
Insbesondere, wenn es nicht extrem heiß ist, empfiehlt sich statt einer Busrundfahrt durch Valencia eine Fahrradtour. Mit einem Guide, der sich in Valencia richtig gut auskennt, entdeckst du die Sehenswürdigkeiten. Er zeigt dir Highlights und geheime Orte der Stadt, gibt Restaurant-, Tapas- und Shoppingtipps. Es gibt auch spezielle Touren für Familien mit Kindern oder für Schüler und Studenten, zum Beispiel für die Studien- oder Klassenfahrt nach Valencia.
In den Sommermonaten erfährst ihr von eurem Fahrradtour-Guide in Valencia auch, wo die besten Strandspots und Beach Clubs sind. So machst du das beste aus deinem Städtetrip! Und dass das Wetter in Valencia mitspielt, das ist sehr wahrscheinlich…
Und wer am liebsten individuell Valencia mit dem Fahrrad erleben möchte, nutzt unseren sicheren und einfachen Online-Fahrradverleih.
Möchtest du die Top-Sehenswürdigkeiten anschauen, Zeit und Geld sparen? Buche dir den günstigen Valencia Digital Pass oder einzelne Tickets für die Highlights deiner Wahl. So überspringst du Warteschlangen und bereitest deinen Valencia-Trip optimal vor.