Wetter Tel Aviv: Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in der israelischen Metropole?
Natürlich verbringt man seinen Urlaub lieber an einem Ort mit voraussichtlich gutem Wetter. Tel Aviv ist dafür ein tolles Reiseziel, hier sind die Chancen groß, sonnige und mildes Wetter zu genießen. Denn Tel Aviv liegt am Mittelmeer und hat ein mediterranes Klima.
Planst du eine Reise nach Israel? Lies hier, mit welchen Temperaturen und welchem Wetter du wann rechnen kannst! So findest du deinen passenden Reisemonat, um die Sehenswürdigkeiten von Tel Aviv zu entdecken. Bei meist gutem Wetter empfehlen wir eine geführte Fahrradtour. So siehst du mehr von der Stadt, bist aktiv und hast Spaß!
Deine Vorteile:
- Jetzt geführte Radtour buchen, Termin sichern, aber erst in Tel Aviv zahlen
- Kostenlos stornieren oder ändern ist möglich!
Das ganze Jahr über mildes Wetter: Tel Aviv ist immer eine Reise wert
Israel ist in mehrere Klimazonen aufgeteilt. Der Norden ist durch das Mittelmeer geprägt. Im Süden herrscht subtropische Trockenheit. Tel Aviv liegt eher nördlich. Du genießt hier ein überwiegend mediterranes Klima. Von Mai bis September gibt es meist wenig Regen, während es im Winter durchaus statistisch 5-10 Regentage pro Monat geben kann.
Es gibt in Tel Aviv heiße Sommer mit bis zu 40 Grad. Die Winter sind eher mild: Tagsüber sind es meist 15-20 Grad. Nachts fällt die Temperatur fällt selten unter 8-9 Grad. Eine ideale Reise Zeit nach Israel gibt es also nicht. Eine Reise nach Tel Aviv hat zu fast jeder Jahreszeit ihren Reiz.
Durch das Mittelmeer-Klima werden die Sommer in dieser bunten Metropole sehr heiß.
In den wärmeren Monaten hast du meistens durchgehend sonniges Wetter. Die Tagestemperaturen in Tel Aviv können im Juni, Juli oder August bis zu 30 oder 40 Grad erreichen.
In diesen Monaten ist es ratsam, einen Besuch in der Stadt mit Badeurlaub an den Stränden der Stadt zu verbinden. Das Wasser des Mittelmeers ist oft ab Juli bis in den September hinein über 20 Grad warm. Allerdings muss man zu dieser Jahreszeit auch mit mehr Besuchern rechnen.
Angenehm mild und frisch ist das Wetter in Tel Aviv meist im Frühling oder Herbst.
In den Monaten ab März/April herrscht bereits ein relativ sonniges Wetter. Tel Aviv ist zu diesem Zeitpunkt meistens auch nicht so voll. Wenn du also etwas Ruhe möchtest, dann ist der Frühling eine tolle Zeit für einen Besuch in dieser tollen Stadt.
Auch im Herbst tolles Wetter: Tel Aviv in der kühleren Jahreszeit
In den Monaten ab Oktober/November herrscht ein etwas frischeres Wetter. Tel Avivs Temperaturen kühlen bis zu etwa 13 Grad ab. Allerdings bleiben die Grade in der Regel im zweistelligen Bereich. Zwar sind die Temperaturen im Winter etwas niedriger. Trotzdem ist es wärmer als im Deutschland. Noch dazu gibt es hier nicht nur warme Temperaturen:
Tel Aviv verfügt auch über mehr Sonnenstunden als wir.
Sogar im Oktober sind es noch 10 Stunden! Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Regen im Sommer extrem niedrig und selbst die Wintermonate haben wenige Regentage.
Die „beste“ Reisezeit ist natürlich für jeden unterschiedlich. Manche mögen die heißen Temperaturen und genießen gerne das Sommerwetter. Tel Aviv mit seinen Stränden ist nämlich eine Stadt, in der man Bade- und Kultururlaub miteinander verbinden kann.
Gleichzeitig ist Tel Aviv und Israel stärker als andere Region vom Klimawandel betroffen. Die Durchschnittstemperaturen sind in den letzten rund 45 Jahren etwa doppelt so stark angestiegen wie im weltweiten Durchschnitt. Tendenziell wird also die Nebensaison für eine Reise interessanter, weil das Wetter Tel Aviv in der Hochsaison langfristig eher noch mehr Hitze bringen wird.
Die israelische Metropole ist auf jeden Fall einen Besuch wert, besonders in der Nebensaison.
Baja Bikes Tipp: Eine Fahrradtour ist in Frühjahr, Herbst und Winter dank des milden Klimas eine tolle Art die wunderbare Stadt zu entdecken! Mache eine Stadtführung auf 2 Rädern mit uns und entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten innerhalb kürzester Zeit!