Was machen in München? Wie die Hauptstadt der Bayern wirklich kennenlernen? Was kann ich in München machen? Vor allem, wenn ich nur wenig Zeit habe, wenn ich die Top Sehenswürdigkeiten nicht alle “abhaken“ kann, aber viel sehen und erleben will? Hier sind unsere Top 10 Antworten auf die Frage: Was kann ich in München machen?
Zie Inhoud
Anschauen: Top-Sehenswürdigkeiten und Museen
Baja Bikes Tipp: Stadtführung oder Guided Biketour mit Mietfahrrädern zu den Highlights und noch viel mehr von München!
Buche jetzt, bleibe flexibel: Du kannst bis 24 Stunden vor der Stadtführung und Radtour kostenlos ändern und stornieren, wenn sich deine Reisepläne ändern. Noch ein Vorteil: Du bezahlst einfach und sicher im Voraus.
Falls das Wetter nicht so fahrradfreundlich ist, wenn du nach München fährst, reserviere alternativ eine Rundfahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus in München.
Überblicken: Aussicht über München
- Geht auf den Turm des Neuen Rathauses München, mit Blick über den Marienplatz und die Stadt.
- Oder fahrt auf den Olympiaturm mit Blick hinein ins Olympiastadion, auf Frauenkirche und Rathausturm, auf die Wolkenkratzer am Stadtrand und auf fast ganz München. Es lohnt sich, die Aussicht und eine Kaffeespezialität in 186 Metern Höhe zu genießen!
Erleben: Olympiaflair, noch heute zu spüren
Die spektakuläre Architektur von Olympiastadion, Schwimmstadion und die entspannte Atmosphäre im Olympiaparks! Entstanden 1972, aber noch heute atemberaubend modern und mehr als sehenswert. Mutige buchen eine Zeltdachtour hoch auf dem Olympiastadion!
Staunen: Surferinnen und Surfern zugucken
Mitten in der Stadt, am Englischen Garten “steht” die Eisbachwelle in der starken Strömung des Eisbachs, der durch den Englischen Garten rauscht. Wellenreiter führen hier auf ihren Boards akrobatische Manöver vor!
Radeln: mehr erleben
So viel Spaß, so viele Erlebnisse: mit einem München-Guide und Mietrad auf Radeltour München entdecken! Du bist in einer gutgelaunten Gruppe unterwegs, siehst mehr, auch, wo die Touribusse nicht hinkommen!
Trinken: Maß oder Radlermaß im Biergarten oder Brauhaus
Unsere 3 Lieblings-Biergärten in München sind
- der Hirschgarten, der größte Biergarten
- der Augustiner-Biergarten nah am Hauptbahnhof
- der bei Touristen beliebte Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten
Wenn’s kühler ist: Augustiner, Paulaner oder Hofbräuhaus oder kleine Münchner Brauerei: Insider-Tipps der lokalen Zeitung Münchener Merkur finden Sie hier.
Schlemmen: einfach, bayerisch, lecker
München ist nicht immer teuer: zum Mittag einfach eine Leberkässemmel auf die Hand, macht satt. Oder eine Butterbrez’n oder Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) am Imbissstand.
Und abends Kalbshaxe mit Kraut, Schweinsbraten oder Hähnchen, Saibling oder vegetarisch. In fast jedem guten Bierrestaurant kann man auch gut essen.
Shoppen: einmal durch die Welt der Marken, einmal durch die Welt der Kulinarik
- Schick bis edel: Maximiliamstraße
- Szenig und individuell: Glockenbachviertel oder Schwabing und Maxvorstadt
- Lecker, laut und lustig: Viktualienmarkt, Stände meist montags bis samstags geöffnet
Erforschen: Deutsches Museum oder Zoo
Technik, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft, Geschichte: das Deutsche Museum beansprucht Interessierte 1-3 Tage…
Tierfreunde entdecken über 500 Tierarten im Münchener Zoo Hellabrunn: einfach dem Elefanten-Symbol folgen!
Erfrischen oder Flößen: die Isar
Nach dem Besuch im Zoo oder im Deutschen Museum auf der Isarinsel ist es ein Katzensprung zu Kieselstränden und Flussbadestellen sowie, zum Beispiel am Flaucher, mit den traumhaften Grünanlagen am Ufer.
Oder eine Floßfahrt auf zusammengebundenen Baumstämmen, mit Bier und bayerischem Brauchtum von Wolfratshausen-Weidach isarabwärts bis hinein nach München!
Wem das zu aufregend ist, der steigt einfach in den Bus oder aufs Fahrrad. Viel Spaß!