Was machen in Leipzig? Entdecke Leipzig an einem Tag! Die (nach Berlin) zweitgrößte Stadt Ostdeutschlands bietet dir eine große Vielfalt auf kleinem Raum: jahrhundertealte Kultur, hippe Trendviertel, ein pulsierendes Nachtleben, viel Wasser, viel Grün.
Zie Inhoud
1. Radeln in Leipzig: für den perfekten Überblick!
Baja Bikes Tipp: Mache eine Fahrradtour, wenn du in Leipzig ankommst.
Ein Auto brauchst du für deinen Kurztrip nach Leipzig kaum. Denn die Bahnverbindungen nach Leipzig sind exzellent, und fast alle Sehenswürdigkeiten in Leipzig und Umgebung sind per Rad, zu Fuß oder per Tram leicht erreichbar.
Tipp für Radfahrer und Spaziergänger, die mi dem Zug ankommen und per Rad oder zu Fuß auf Tour gehen: Vom Leipziger Hauptbahnhof aus gesehen, führen im Uhrzeigersinn Goethe- oder Georgistraße über Augustusplatz, Roßplatz, Martin-Luther-Ring, Dittrichring, Goerdelerring und Tröndlinring einmal rund um Leipzig Altstadt.
So kannst du dich auf einer Karte von Leipzig leicht orientieren:
Du findest direkt an diesen Ringstraßen und Plätzen bereits viele Sehenswürdigkeiten wie Gewandhaus, Oper, Uni und das Stasi-Museum in der “Runden Ecke”. An diesem Ring um Leipzig Zentrum erreichst du auch die Thomaskirche mit dem Bachmuseum und, nur 450 Meter vom Hbf, die Nikolaikirche. Praktisch genau in der Mitte des Rings findest du den Marktplatz, das Alte Rathaus, Mädlerpassage und Auerbachs Keller.
Am meisten über Leipzig in kurzer Zeit erfährst du bei einer geführten Radtour. Moderne Mieträder sind inklusive. Du kannst dir jetzt deinen Wunschtermin sichern, die Buchung aber noch kostenlos stornieren oder verschieben, wenn sich deine Pläne ändern.
Diese vielseitige und einfache Radtour ist auch ideal, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen und danach Leipzig individuell zu erkunden.
2. Auf den Spuren der friedlichen Revolution wandeln
Im Herbst 1989 war Leipzig Ausgangspunkt der friedlichen Revolution, die entscheidend zum Ende der DDR beitrug. Ein Dreh- und Angelpunkt war die Nikolaikirche. Bis zu 70.000 Menschen protestierten bei den damaligen Montagsdemos friedlich in Leipzig.
Neben der Nikolaikirche gibt noch rund ein Dutzend weiterer wichtiger Orte, an denen Bürger gegen die Obrigkeit, gegen SED, Stasi und Sowjets aufbegehrten. Die Stadt Leipzig bietet einen tollen Überblick über die Landmarken der friedlichen Revolution: hier
3. Shoppen in Leipzig – für jeden was dabei
Im und beim Hauptbahnhof kannst du bei jedem Wetter shoppen – in dem Shopping Center direkt in den historischen Bahnhofshallen und im nahen modernen Einkaufszentrum Höfe am Brühl.
Gleich daneben, auf dem Wagnerplatz, findet samstags von 10 bis 16 Uhr ein beliebter Wochenmarkt statt. Auch der Wochenmarkt direkt im Zentrum, auf dem Marktplatz sowie am Augustusplatz lohnt sich: Dienstag und Freitag kannst du hier von 9 bis 17 Uhr regionale Leckereien und mehr einkaufen.
Wenn du eine bunte Mischung aus Boutiquen, Kulturstätten, Kramläden, Graffitikunst, Kneipen, Cafés und mehr magst, lohnt sich ein Shoppingspaziergang über die “KarLi” (Karl-Liebknecht-Straße).
Viel Kreatives und Alternatives, Vintage Mode und Kunst entdeckst du in Plagwitz, Connewitz und Schleußig.
Samstags von 9-14 Uhr findet der “Regional – saisonal – unverpackt”-Markt in der Plagwitzer Markthalle statt! Hingehen und genießen!
4. Ausgehen in Leipzig – cool wie Berlin
Leipzig bietet dir Kneipen- und Clubleben pur, zum Beispiel im Barfußgäßchen, in Münzgasse oder Karl-Liebknecht-Straße. Szenegänger lieben auch das alternative Plagwitz, wo du rund um die Karl-Heine-Straße viele Bars und Clubs findest.
Kellerclub, vielfältige Live-Musikevents, Kneipenquiz und Partys auf drei Etagen, das alles bietet die Leipziger Moritzbastei, Sie ist einfach erreichbar, am Kurt-Masur-Platz/Roßplatz und nah am Hauptgebäude der Universität.
Im Sommer findest das Leben auf Leipzigs Szenemeilen oft im Freien statt – in sogenannten Freisitzen, dem Leipziger Pendant zu Biergärten.
Einen Überblick über empfohlene Freisitze und Biergärten in Leipzig, gut gegliedert nach Leipziger Stadtteilen, findest du hier.
Noch ein Tipp: Wer schon nachmittags gediegen starten möchte, geht ins traditionsreiche Kaffeehaus Café Riquet, das sich in einem bezaubernden Jugendstilgebäude befindet.
Hier werden Leipziger Lerchen, üppige Torten, Kaffeespezialitäten und mehr serviert. Die Historie des Cafés Riquet geht auf eine im 18. Jahrhundert eingewanderte Hugenottenfamilie zurück.
5. Craft Beer in Leipzig probieren – viele kleine Brauereien in der Trendstadt
Ob Synde Bräu Handwerksbrauerei, Dr. Hops, Dolden Mädel, Brauhaus Napoleon, Bierothek oder Hopfenhelden – wer Lust hat, probiert sich durch besondere Bierspezialitäten. Leipzig bietet dir eine hohe Dichte an Craft Beer Bars, speziellen Biershops und Brauereirestaurants.
6. Leipzig mit dem Rad, aber genau nach deinen Vorstellungen
Der besondere Geburtstag oder als Firmenevent:
Wie wäre es mit einer geführten Radtour, maßgeschneidert für eure Wünschen und Interessen? Ob Musik- oder Szeneviertel, Historie oder Architektur, entdeckt Leipzig mal anders. Das ist auch für Leipzig-Kenner neu und spannend! Mehr Informationen: hier.
7. Auf Goethes Spuren
Weltberühmt ist Auerbachs Keller, in dem Goethe in Faust I. seinen Mephisto die Studenten verwirren ließ. Natürlich sehr touristisch, aber liebevoll restauriert, ist der Auerbachs Keller in der Mädlerpassage ein lohnendes Ziel. Hier kannst du echte sächsische Küche genießen, zu (trotz des großen Namens) passablen Preisen.
Goethes Wohnhaus in seiner Leipziger Zeit ist leider im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Aber wenige Schritte weiter, am Naschmarkt, zwischen Stadtgeschichtlichem Museum/Altem Rathaus und dem historischen Handelshof steht das Goethedenkmal. Es zeigt den jungen Johann Wolfgang von Goethe, der von 1765 bis 1768 Jura in Leipzig studierte. Der Frankfurter Goethe war von der Weltoffenheit Leipzigs, des “kleinen Paris”, begeistert.
8. Tiere der Welt in Leipzig entdecken – Entdeckertouren im Zoo
Nachts durch den Zoo streifen, im Regenwald spazieren gehen oder exotische Safari-Tiere beobachten: Ein Besuch im Leipziger Zoo führt dich in die Tierwelten Afrikas, Asiens und Südamerikas, zu Menschenaffen ins Pongoland oder auf Urzeitpfaden ins Gondwanaland.
Bei den Erlebnis- und Entdeckertouren , wahlweise für Einsteiger oder Kenner, lernst du den Zoo besonders intensiv kennen. Aber auch ein individueller Rundgang durch den Zoo bietet Groß und Klein vieles, was entdeckt und bestaunt werden will.
9. Tiere Sachsens und Europas entdecken – im Wildpark Leipzig
Im grünen Süden der Stadt warten heimische oder ehemals heimische Tiere auf die Besucher. Ob Uhu, Wildschwein, Luchs oder Wisent, der Wildpark Leipzig ist ein Paradies für Naturfreunde. Familien mit Kindern freuen sich auf die spannenden Tierfütterungen, den Spielplatz und eine Pause oder einen Kindergeburtstag an den großzügigen Picknischtischen.
10. Spaziergänge in Leipzig im Grünen – Parks und Auwald
Clara-Zetkin-Park und Johannapark bilden eine der vielen grünen Lungen der Großstadt. Wenn du mit Kindern in Leipzig bist, können die den “Fliegenpilz”-Spielplatz (neben Parkbühne und nah des Dahliengartens) erobern.
Auch der Palmengarten, am Wasser nordwestlich des wuchtigen Elsterwehrs gelegen, bezaubert – mit See und Fontäne, Liegewiesen und Richard-Wagner-Hain. Hier findest du auch eine große Hundewiese.
Hinter Hauptbahnhof und Zoo erstreckt sich der mehr als einen Quadratkilometer große Rosental Park mit seinen naturbelassenen Wiesen und viel Wald.
11. Bundesliga-Fußball in Leipzig sehen
Man kann über die Sportinvestitionen eines Brauseherstellers denken, wie man will: RB Leipzig hat sich zu einer Talentschmiede, einem ostdeutschen Spitzenteam und ernsthaften Bayern-Konkurrenten entwickelt. Das Team holte 2022 den DFB-Pokal.
Wo kann ich Leipzig Bayern sehen, oder Leipzig Dortmund, Leipzig gegen Berlin – live im Stadion?
In der Red Bull Arena, die südwestlich des Zentrums am Sportforum und direkt am Ufer des Elsterbeckens liegt. Praktisch: Anders als in vielen anderen Großstädten, erstreckt sich dieses Stadion sehr nah an der Innenstadt: Du erreichst es in nur rund fünf Tram-Minuten, zehn Fahrradminuten oder eine halbe Stunde zu Fuß.
12. Konzert-Events von Weltrang in Leipzig
Klassikfreunde besuchen Gewandhaus, Oper oder Konzerte in den Kirchen der Bachstadt. Auftritte der Leipziger Philharmoniker oder des Thomanerchors setzen Maßstäbe.
Internationale Rock- und Popmusiker, Comedians und Showstars treten meist in der Leipziger Arena auf. Die ganz Großen füllen im Sommer auch das Stadion, die Red Bull Arena.
13. Kanufahren in Leipzig – überraschend anders
Lust auf einen Kurztrip in der City, an Parkanlagen und historischen Industriebauten, die heute oft schicke Büros sind, vorbei? Bei Bootsverleihern, zum Beispiel in der Schreberstraße 20, kannst du Kajaks oder Kanadier-Kanus für 1-4 Personen ausleihen.
Du kannst dich alternativ auch bei einer Motorbootfahrt durch Kanäle oder alte Leipziger Hafenanlagen schippern lassen.
14. Zur Seenplatte im Süden Leipzigs – radfahren, walken, paddeln oder segeln
Aus einem ehemaligen Tagebaurevier wurde ein Freizeitparadies: Weniger als zehn Kilometer südlich von Leipzig Zentrum erstreckt sich das Leipziger Seenland mit vier weiteren Seen.
Es lohnt sich, mit dem Rad vom Zentrum durch Clara-Zetkin-Park, die Naturschutzgebiete Elster-Pleiße-Auwald und Lehmlache Lauer zum Cospudener oder Markkleeberger See zu radeln (oder per S-Bahn nach Markkleeberg fahren).
An den Seen findest du Beach Clubs, Restaurants und Bootsverleiher.
Am Störmthaler See bietet der Aussichtspunkt ein traumhaftes Panorama, und an der Südostspitze des Sees kannst du auch mit dem Hund an den Strand.
15. In Leipzig klettern – im oder außen am historischen Turm?
Wenn du aktiv in Leipzig in die Höhe gehen willst: Der Kletterturm Mockau in der Tauchaer Straße 14 bietet einen Außenklettersteig, eine Via Ferrata. An der können Geübte in 30 Meter Höhe kraxeln. Gut gesichert, versteht sich, genau wie im Inneren des Turms.
Oder du boulderst auf der speziell dafür gestalteten Etagen im Kletterturm – auch ohne Seil sowie für Anfänger und Kinder, mit oder ohne Kurs. Ein tolles Workout, bei dem Muskeln und Sinne gefordert werden!
Lust auf Leipzig?
Jetzt Leipzig entdecken – per geführter Radtour!