Was machen in Köln? Die Stadt am Rhein ist bekannt für ihre Vielfalt. Hier treffen Traditionen und eine lange Vergangenheit auf Moderne und Kreativität. Ja, die Stadt steht für noch viel mehr Sehenswertes als den (natürlich herausragenden) Kölner Dom. Es erwartet dich eine riesige Kunst- und Musikszene sowie ein pulsierendes Nachtleben.
Zudem wird die Stadt durch viele ihrer herzlichen, manchmal rauen, aber auch aufgeschlossenen Bewohner geprägt. Nicht nur zur Karnevalszeit kannst du in Köln „rheinische Frohnaturen“ und Genießer kennenlernen.
Möchtest du die Millionenstadt am Rhein mit einem ortskundigen Insider und nachhaltig entdecken? Buche eine geführte Fahrradtour durch Köln, inklusive Mieträder und Führung durch einen Köln-Kenner.
Was muss man in Köln machen? Hier sind unsere 10 Top-Tipps:
Zie Inhoud
Kreiere deine eigenen Pralinen – Kölner Schokoladenmuseum
Das Imhoff Schokoladenmuseum in Köln gilt als eines der Besten weltweit. Hier erfährst du alles angefangen von der Bohne bis hin zur fertigen Praline. Es wird in Zusammenarbeit mit Lindt und Sprüngli geführt. Es gibt dir zum Abschluss sogar die Möglichkeit, deine ganz eigenen Pralinen herzustellen. Ein echt individuelles Köln-Souvenir!
Kneipen und wahre Originalbrauereien
Was muss man in Köln gemacht haben? Wenn es etwas gibt, das bei einem Besuch in Köln auf keinen Fall fehlen darf, dann ist es ganz klar ein Ausflug in eine echte Kölner Kneipe. Hier gibt’s Bier und Brot! Probiere das vor Ort gebraute Kölsch (ein strohfarbenes, obergäriges Bier) zusammen mit einem Halve Hahn (ein dunkles Roggenbrötchen mit einem dicken Stück Gouda)! In einer wahren Kölner Kneipe herrschen zudem ein lebhaftes Treiben und die Atmosphäre ist erfüllt von einer ausgelassenen Stimmung.
Besiegelt eure Liebe – Trend auf der Hohenzollernbrücke
Die rund 400 Meter lange Hohenzollernbrücke ist schon eine Attraktion für sich. Sie führt vom Bürokomplex KölnTriangle über den Rhein und geradewegs zum Hauptbahnhof und Kölner Dom. Ihre Besonderheit ist die etwa zwei Tonnen schwere zusätzliche Last, die sie jeden Tag zu tragen hat. Denn über die Zeit wurde die Brücke zu einem beliebten Ort für Paare. Viele bringen als Liebesbeweis an ihr ein Schloss an und werfen den Schlüssel dann anschließend auf Nimmerwiedersehen in den Rhein.
Genieße das Panorama von Europas zweithöchster Kirche – und den Weihnachtsmarkt am Dom
Eine Sehenswürdigkeit darf hier in Köln garantiert nicht ausgelassen werden: der Kölner Dom. Die gotische Kathedrale soll laut Überlieferung die Gebeine der Heiligen drei Könige aufbewahren und ist aufgrund dessen nicht nur für gewöhnliche Besucher, sondern auch für gläubige Christen ein absolutes Muss. Erklimme die 533 Treppenstufen des Südturms und du wirst mit einem atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt belohnt!
Wenn du in der Vorweihnachtszeit in Köln bist, erblickst du tief unten auf dem Roncalliplatz das nächste Highlight – den lichterüberspannten Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands!
Erfinde dein eigenes Parfüm – Kölnisch Wasser und viele andere Düfte
Du hast im traditionsreichen 4711 Shop in Köln, direkt an der Domplatte, die Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen, bei denen du dir auf der Grundlage des berühmten Kölnisch Wasser dein ganz persönliches Parfüm herstellen kannst. Mische Düfte, probiere dich aus und kreiere etwas völlig Neues! Diese Seminare bietet das Parfümgeschäft immer donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr an. Sei also pünktlich und bring vor allem viel Erfindergeist mit!
Was machen in Köln? Unbedingt durchs Belgische Viertel bummeln
Das charmante Viertel zwischen dem Bahnhof Köln West, Filmpalast und Hahnentor bietet viele nette Locations wie das gemütliche Café Miss Päpki oder die cool-kreative Bar Little Link. Es gibt Gasthäuser wie den Belgischen Hof sowie viele internationale Restaurants, Theater, Galerien und viele wunderbare Boutiquen. Jung, kreativ, einzigartig: So könnte man diesen Ort beschreiben.
Mache dir selber ein Bild und schlendre gemütlich durchs Belgische Viertel in Köln. Die Straßen sind nach belgischen Städten und Provinzen benannt. Der zentrale Treffpunkt ist der Brüsseler Platz Köln! In den Sommermonaten dient der Platz rund um die St. Michaelskirche als riesiger Open-Air-Treffpunkt.
Mit der Seilbahn über Köln und den Rhein schweben
Die Stadt, den Rhein und die umliegende Umgebung: All das hast du von hier oben prima im Blick. In der 6-minütigen Fahrt über den Rhein eröffnet sich dir ein unvergleichlicher Panoramablick. Seit nun bereits 60 Jahren sind die 44 Gondeln der Kölner Seilbahn in Betrieb. Die Kölner Seilbahn bringt jährlich über eine halbe Millionen Besucher von einem Rheinufer (am Zoo) zum anderen (zum Rheinpark am rechten, östlichen Flussufer) beziehungsweise andersherum.
Karneval in Köln feiern
Am 11.11. um 11:11 Uhr: Genau dann beginnt jährlich die Kölner Karnevalszeit. Fünf Tage lang wird ist die Stadt erfüllt von einer ausgelassenen Stimmung, prächtigen Kostümen und einer einzigartigen Atmosphäre. Der Rosenmontag stellt dabei durch die vielen prachtvoll geschmückten Motivwagen und riesigen Kolonnen einen Höhepunkt da. Das Jahrhunderte alte und traditionelle Fest bietet immer wieder etwas Neues. Statte der Stadt also mal einen Besuch ab und werde Teil dieses riesigen Spektakels. Denn am Aschermittwoch ist alles vorbei!
Ab ins Grüne – der Flora-Park im Zentrum Kölns
Was machen in Köln, auch mal abseits des Szene- oder Großstadtlebens? Spaziere durch die grüne Oase des Flora-Parks und entfliehe dem Trubel der Stadt! Ein Ort der Ruhe inmitten wunderschöner Gärten, vieler Spielplätze und riesiger Teiche. Es erwarten dich gepflegte Rasenflächen, verwunschene Wege, exotische Pflanzen und beeindruckende Gewächshäuser. Das ideale Ausflugsziel für alle, die die Natur lieben!
Eine Reise durch Märchenwelten und in spektakulären Achterbahnen
Das Phantasialand in Brühl, etwa 25 Kilometer südlich vom Kölner Zentrum, bietet Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie! Der beliebte Freizeitpark ermöglicht sowohl den absoluten Nervenkitzel als auch vollständige Ruhe und Entspannung.
Trete ein in die exotischsten und fantasievollen Welten des Phantasialands und lasse dich verzaubern! Hier gibt es Theater, Restaurants, 4D-Kinos, die unterschiedlichsten Shows und natürlich jede Menge Achterbahnen.
Worauf noch warten, was willst du in Köln erleben?
Bist du zum ersten Mal in der Domstadt? Dann verschaffe dir eine Orientierung bei einer geführten Radtour, mit Fahrradverleih und Guide inklusive. Du kannst dir einen Platz sichern, aber flexibel bis 24 Stunden vorher ändern oder stornieren. Gleich informieren und buchen: