Was machen in Frankfurt? Planst du einen Kurztrip oder Wochenende in Frankfurt? Oder bist du auf Durch- oder Geschäftsreise und hast einen Tag frei? Erlebe die Banken- und Kulturmetropole am Main, die Highlights und auch Seiten, die viele nicht erwarten. Hier erfährst du, was man in Frankfurt machen kann, um in kurzer Zeit die überraschende Vielfalt zu entdecken.
Unser Tipp, um viel in kurzer Zeit zu erleben: eine Radtour + Mietrad + Guide + Geheimtipps + Mitradler = gute Laune und viel sehen! Alternativ: Busrundtour, Hop-on, Hop-off!
Entdecke die Mainstadt, und schaue dir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Frankfurt an!
Zie Inhoud
Wie du mehr von Frankfurt siehst – auf zwei Rädern
Frankfurt am Main gehört zu den größten deutschen Städten, den vierzehn Städten mit über 500.000 Einwohnern. In diesem illustren Kreis tut sich Frankfurt im Städteranking als besonders fahrradfreundlich hervor: Bei der umfassenden ADFC-Befragung 2022 erreichte Frankfurt unter den 14 Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern den hervorragenden 2. Platz gleich hinter Bremen!
Überzeuge dich selbst von Frankfurts Fahrradfreundlichkeit und nutze diese Vorteile bei einer geführten Frankfurt Radtour:
- Viel sehen in kurzer Zeit:
Radle mit Mietbike und Guide auf ausgewählten Strecken durch Frankfurt - Mehr entdecken:
Du siehst Frankfurter Sehenswürdigkeiten, aber erfährst auch viel über Geheimtipps und die kleinen, spannenden Dinge am Wegesrand! Du erhältst auch einen guten Überblick, wenn du danach Städel und weitere Museen, Oper, Paulskirche, Messeturm, EZB oder andere Highlights genauer anschauen willst. - Mehr Spaß haben:
Du radelst mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter durch Frankfurt! - Flexibel bleiben:
Etwas dazwischengekommen? Kein Problem, einfach umbuchen oder kostenlos stornieren!
Was machen in Frankfurt: Jetzt hier informieren, Termin sichern und auf Frankfurt Fahrradtour freuen!
Tief hinab? Unterwelt und Villenviertel?
Einst war es ein renommiertes Villenviertel, heute ist es für Halbwelt und Milieu bekannt: das berühmt-berüchtigte Frankfurter Bahnhofsviertel.
Es gibt aber vielerorts Alternativen und Initiativen, das Rotlicht- und Milieuviertel wieder aufzuwerten, mit künstlerischem, multikulturellem und bürgerschaftlichem Engagement. Bei einem geführten Spaziergang durchs Bahnhofsviertel zeigen dir Ortskundige Hotspots und Hintergründe.
Lesen? Lesen und mehr: die Buchmesse Frankfurt
Was machen in Frankfurt? Lesen! Gedruckte Bücher werden noch gelesen, und wie, auch von jungen Menschen. Das zeigt der riesige Andrang, den wir auf der 75. Frankfurter Buchmesse 2023 erlebt haben. Sie findet alljährlich im Oktober statt.
Wir waren total überwältigt: Hunderte Meter lange Schlangen in Halle 3, um eine speziell bedruckte Ausgabe eines New Adult-Romans zu ergattern. Bei den trendigen Young Adult- und New Adult-Büchern, die sich an junge Leserinnen und Leser richten, ergänzen sich digitale und gedruckte Kommunikation optimal: Die New Adult Fiction und Teen Fiction Bücher werden oft in Social Media Kanälen besprochen, beworben oder empfohlen, um dann als aufwändig gestaltete Druckexemplare gekauft und gelesen zu werden.
Beeindruckt hat uns auch ein zahlreiches, aufmerksames Publikum bei Lesungen oder Diskussionen, zum Beispiel mit Otto Waalkes oder “Tintenherz”-Bestseller-Autorin Cornelia Funke und vielen weiteren Promis und auch Newcomern. Das Programm war und ist riesig! Auch Unerwartetes haben wir gehört, gesehen und gelesen, wie launige, biografische Sporttalks mit Felix Magath oder engagierte Präsentationen von Polit-Aktivisten oder Krimi-Machern, die einst als echter Kommissar auf Geldwäscher-Jagd waren.
Und es wurde der neue Asterix-Band “Die weiße Iris” präsentiert. Einschließlich einer gigantischen Asterix-Figur auf dem Freigelände (die zum beliebten Treffpunkt und Selfie-Spot wurde). In dem neuen Asterix-Band sollen die rauflustigen Gallier übrigens “woke” und gewaltfrei werden. Alles fließt, alles verändert sich!
Auch mitreißend waren Sachbuch-Autorinnen, die für die Rechte und das Selbstbewusstsein der Frauen kämpfen, wie Unternehmerin Tijen Onaran mit ihrem neuen, mutmachenden Buch “Be your own f*cking hero” mit dem Untertitel “Trau dich – weil du es kannst.”
Von Fantasy bis Kochbuch und Krimi, von Humor, Reisebüchern und spektakulären Bildbänden über gesellschaftliche Debatten bis zu weltpolitischen Themen: Auf der Frankfurter Buchmesse 2023 hatte nahezu alles in großer Buch- und Meinungsvielfalt seinen Platz. Wir waren am 21. Oktober 2023 das erste Mal auf der Buchmesse Frankfurt und begeistert!
So lebendig, so vielseitig, so engagiert, so viel mehr als Messestände und Bücherstapel.
So viel Input, so viele Menschen aus Deutschland und aus aller Welt. Etwa 215.000 waren es im Jahre 2023. Im Herbst 2024, als Italien Partnerland war, kamen sogar rekordverdächtige 230.000 Bücherfans. Davon waren rund eine Hälfte Fachbesucher, die andere Hälfte private Leseratten. Wir wollen 2025 oder 2026 wieder zur Frankfurter Buchmesse. Bis dahin planen wir den Besuch der anderen großen deutschen Buchmesse in Leipzig. Die findet im Frühjahr statt…
Hinauf auf den Main Tower
Etwa 2/3 der höchsten Wolkenkratzer Deutschlands stehen in Frankfurt. Fahre ganz hoch hinaus, um dir die gigantische Skyline und fast die gesamte Stadt aus 200 Metern Höhe anzuschauen: Der Fahrstuhl bringt dich schnell hinauf auf die Aussichtsplattform des Main Towers.
In Frankfurts höchster Besucheretage blickst du weit über die Mainmetropole bis zum Feldberg, dem höchsten Berg des Taunus-Mittelgebirges. In 187 Meter Höhe kannst du zudem im Main Tower Restaurant & Lounge mit Weitblick genießen.
Auf die Zeil und in die neue Altstadt
Von Adidas bis Zara, von PalaisQuartier bis Opernturm und MyZeil Multi-Marken-Center: Wer klassisches Megashopping liebt, ist auf der Zeil in Frankfurt genau richtig: Die fußgängerfreundliche Shoppingmeile zählt bis zu 13.000 Besucher pro Stunde und ist eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Europas. Und dann direkt weiter in die Altstadt!
Gemütlich bummeln, in kleinen Geschäften Regionales shoppen oder in urigen Cafés einkehren – das kannst du in der Frankfurter Altstadt. Zwischen dem Rathausplatz, dem Frankfurter Römer, und dem Dom gelegen, wurde die Altstadt liebevoll wieder aufgebaut. 15 Häuser wurden sorgfältig nach Originalplänen wieder aufgebaut.
20 Neubauten mit Altstadtflair ergänzen das Ensemble. Auch die prachtvollen Fassaden am Römer, wie das Frankfurter Rathaus seit über 500 Jahren genannt wird, sind absolut sehenswert!
TimeRide, die Virtual Reality-Tour durch vergangene Jahrhunderte
Mit einer VR-Tour wandelt ihr in die packende Geschichte Frankfurts zurück, ja, seid sogar “dabei”. TimeRide, drei Fußminüten vom Römer, ist eine der modernsten Sehenswürdigkeiten der Mainstadt.
Erlebt, wie die Frankfurter Paulskirche zur Wiege der deutschen Demokratie wurde, lasst euch durch die real wirkende Historie treiben, als seid ihr live dabei gewesen. Zum Beispiel könnt ihr an der ersten Nationalversammlung, die 1848 in der Paulskirche stattfand, teilnehmen. Oder ihr reist ins Frankfurt des Jahres 1891, als hier die legendäre Elektrotechnischen Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes spannende Erlebnisse bot…
Wegen des großen Andrangs und knapper Plätze empfehlen wir, eure Frankfurt Zeitreise vorab zu buchen: Preise und Tickets hier.
Alien, Oscar und Forrest Gump besuchen: Deutsches Filmmuseum
Ob Action, Arthouse oder neues Deutsches Kino, ob filmisches Sehen, Filmproduktion, historische Guckkästen oder hochmoderne Animation, ob virtuelle Abenteuer oder ganz reale Requisiten: Hier ist für jeden etwas dabei. Bestaune die gruselige Alien-Figur, die glänzende Oscar-Statue oder nimm auf der legendären Bank “neben Tom Hanks” als Forrest Gump Platz.
Von Fassbinder bis Spielberg, von Hans Albers bis Sandra Hüller, erfahre mehr über die Arbeit der großen Stars vor und hinter der Kamera im DFF.FILM, im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum am Museumsufer.
Was machen in Frankfurt? Am Abend Ebbelwoi und “Grie Soß'” genießen
Wo du in Frankfurt den echten Apfelwein, den Ebbelwoi, in uriger Atmosphäre genießt:
Am Main etwas östlich von Frankfurt, in Unterfranken, wächst auch Wein, der traditionell in den runden Bocksbeutel-Flaschen abgefüllt wird. Aber Frankfurt selbst ist für Apfelwein berühmt: Der Ebbelwoi oder Äppelwoi wird hier seit über 300 Jahren gekeltert.
In urigen Wirtschaften und Gärten in Sachsenhausen und anderen Szenevierteln kannst du Äppelwoi und deftige hessische Leckereien genießen.
Der hessische Apfelwein ist meist nicht so süß wie der oft gezuckerte Cider britischer Pubs, sondern eher säuerlich, sehr aromatisch, regional und überwiegend naturbelassen!
Unsere Tipps für Apfelwein und regionale Küche in Frankfurt:
- Apfelweingaststätte Dauth-Schneider
Das Sachsenhausener Traditionslokal am Neuen Wall entstand 1850 durch den Apfelwein-Gartenausschank des Gärtners Schneider. Damals hieß es „Lieber Alter“. Heute ist das Dauth-Schneider ein ebenso uriger wie angesagter Treff – mit familiärer Atmosphäre und einem Betreiber mit gar nicht hessischem Namen: Der freundliche und fachkundige Ire Paul O’Sullivan führt das Dauth-Schneider mit Familie und Team. Hier werden die herzliche hessische und irische Gastfreundschaft sowie die traditionelle Frankfurter Küche zelebriert und um Modernes ergänzt. - Apfelwein Solzer – “Küche, Kult und Kelter”
Schon fast ein halbes Jahrtausend, so lange währt die Tradition der Apfelweingaststätte, die seit 1893 von Familie Solzer betrieben wird. In Frankfurt-Bornheim in der Bergerstraße 260 kannst du Äppelwoi oder Bier genießen – und dazu hessische Hausmannskost mit der legendären Frankfurter Grünen Soße, der „Grie Soß“. Die wird meist aus mehr als einem halben Dutzend Kräutern wie Borretsch, Petersilie, Schnittlauch und mehr hergestellt. - Apfelwein Dax
Laut der Experten von „Falstaff“ genießt das Apfelwein Dax in der Willemerstraße 11 in Frankfurt-Sachsenhausen Kultstatus. Hier wird der Apfelwein selbstgekeltert, und dazu gibt es Frankfurter Würstchen, Handkäs mit Musik (), Eier mit grüner Soße, Schäufelchen und viele weitere Sattmacher. - Daheim im Lorsbacher Thal
Gemütlichkeit seit 1803, heimatverbundene Küche, aber auch die Genüsse der Welt: Im Daheim schmeckt die herzhafte hessische Küche… und dazu wählst du einen (oder zwei oder drei?) der rund 100 Apfelweine aus aller Welt, die auf der Karte stehen. Entdecke die leckeren Unterschiede von Cidre, Cider, Ebbelwoi und mehr!
Danach geht es gut gestärkt weiter in Kneipen und Clubs oder richtig schön müde ins Hotel: mit dem Gefühl, das beste aus einem Tag in Frankfurt gemacht zu haben!