Freust du dich auf eine Städtereise nach Barcelona und möchtest wissen, was du in Barcelona unternehmen kannst? Hier sind die besten Insider-Tipps und Geheimnisse, die von lokalen Guides verraten werden! Lasse dich inspirieren 🙂
Die meisten denken wahrscheinlich sofort an die Meisterwerke Gaudis, vor allem an die spektakuläre Kathedrale Sagrada Familia. Die Stadt hat aber auch noch viel mehr zu bieten.
Wir haben Tipps aufgelistet, damit du weißt, was du in Barcelona unternehmen kannst!
Was machen in Barcelona: überraschende Vielfalt
Ramblas
La Rambla (die Ramblas) ist die berühmteste Prachtstraße der katalanischen Hauptstadt. Die Straße selbst ist meist sehr belebt. Aber die Seitenstraßen mit gemütlichen Tapas-Bars und kleinen Geschäften machen sie erst so richtig interessant! Und bei einer geführten Fahrradtour erlebst du die Ramblas natürlich auch.
- Metro: Drassanes (L3) oder Liceu (L3)
Fontänenshow Font Mágica
Was kann man am Abend in Barcelona unternehmen? Spaziere oder fahre zur Font Mágica, dem magischen Springbrunnen. Von den Stufen am Fuße des Montjuïc hast du einen tollen Blick auf die Stadt und die fantastisch beleuchtete Show der Wasserfontänen.
- November bis März: Freitag und Samstag, 19:00, 19:30, 20:00 Uhr
- April, Mai, September, Oktober: Freitag und Samstag, 21:00, 21:30, 22:00 Uhr
- Juni, Juli, August: Donnerstag bis Sonntag, 21:30, 22:00, 22:30 Uhr
- Metro: Plaça d´Espanya (L1/L3/L8)
- Eintrittspreis: gratis!
Seilbahn Barcelona
Eine weitere empfehlenswerte Aktivität in Barcelona ist die Fahrt mit der Seilbahn “Telefèric Aeri del Port” von Barceloneta zum Berg Montjuïc! Die Gondeln fahren über den Hafen zum Miramar-Aussichtspunkt. Bei der Fahrt und von oben bietet sich dir ein atemberaubender Blick auf die Stadt.
- Preis: 11 € einfache Fahrt, 16,50 € Berg- und Talfahrt
- Zeiten: 11:00 bis 17:30 Uhr (im Sommer bis 19:00 Uhr)
- Metro: Barceloneta (L4), von dort zu Fuß zum Passeig de Joan de Borbó 88
Was machen in Barcelona im Sommer?
Vamos a la playa (oder, auf Catalan, platja)!
Einer der Hauptgründe, warum Barcelona eine so schöne Stadt ist, ist der fünf Kilometer lange Sandstrand.
Nur wenige Schritte vom Stadtzentrum spazieren, und schon bist du am Meer. Hier kannst du dich an den vielen sehr warmen Tagen abkühlen und das frische Wasser des Mittelmeeres genießen. Der Küstenstreifen erstreckt sich vom Fischerdorf Barceloneta bis zur nördlicheren Stadt Badalona.
Die einzige Herausforderung an dieser Küste ist, dass sie vor allem in der Hochsaison oft überfüllt und laut sein kann. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen der Strände in der Umgebung von Barcelona zu besuchen.
Eine Auswahl der schönsten Strände in der Nähe von Barcelona, einschließlich der Fahrtzeiten vom Bahnhof Sants, gemäß den örtlichen Reiseführern:
- Montgat: Dieser langgestreckte Strand (2,5 km lang) ist recht ruhig und hat saubereres Meerwasser als in der Stadt. Montgat kann mit dem Zug erreicht werden. Die Fahrt dorthin dauert nur 20 Minuten.
- Ocata: Etwa eine halbe Stunde (mit dem Zug) nördlich von Barcelona befindet sich der schöne Badeort Ocata. Dies ist einer der beliebtesten Aufenthaltsorte für einheimische Surfer und der ideale Ort für einen entspannten Strandtag.
- Castelldefels: Südlich von Barcelona befindet sich der weitläufige Strand von Castelldefels. Die lebhafte Strandpromenade dieses Ortes mit ihren Bars, Cafés und Restaurants ist mit dem Zug in etwa 25 Minuten zu erreichen.
- Sitges: Gut 30 Kilometer von Barcelona entfernt (eine bequeme Zugfahrt von 40 Minuten) liegt Sitges, ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Wochenendziel. Sitges verfügt über mehrere kleine Strände und hat auch ein tolles Nachtleben. Seit den späten 1970er Jahren ist es ein beliebtes Urlaubsziel für Homosexuelle.
Noch mehr Tipps zu Stränden in und um Barcelona findest du in unserem Extrablog.
Tapas in Barcelona essen
Natürlich solltest du Barcelona nicht verlassen, ohne Tapas gegessen zu haben! Einer der schönsten Orte dafür ist das Gotische Viertel, das historische Barrio Gótico.
Eine klassische Tapas-Bar in diesem gemütlichen Viertel ist “La Plata” in der Carrer de Mercè 28, in der Nähe der Metro Jaume I. Hier kannst du die leckersten Tapas zu einem guten Preis probieren.
Eine weitere empfehlenswerte Tapas-Bar ist “Sol Soler” im Stadtteil Gracia. Sie befindet sich auf dem belebten Platz Plaça del Sol, wo du bei spanischer Musik die leckersten Hühnerfüße essen kannst! Oft in Barcelona-Reiseführern empfohlen!
Genießen in einem Chiringuitos
Sobald die Sonne in Barcelona scheint, kann man in eine der vielen Chiringuitos gehen. Das sind Strandbars aus Holz, in denen man sowohl am Nachmittag als auch am Abend einen kühlen Drink zu sich nehmen kann.
Im Laufe der Zeit sind die Chiringuitos immer beliebter geworden. Es gibt inzwischen auch Chiringuitos mit gehobener Küche. Sie sind zwar oft nicht ganz billig. Aber ihre perfekte Lage am Strand macht sie zu einem genussreichen Aufenthalt in deinem wohlverdienten Urlaub!
Entspannen im Parc de la Ciutadella
Einer der schönsten Orte in Barcelona, um sich zu entspannen, ist der zentral gelegene Parc de la Ciutadella. Dieser bei den Einheimischen sehr beliebte Park ist nicht weniger als 30 Hektar groß. Er beherbergt einige wunderschöne Wasserfälle, romantische Gärten, Museen sowie einen Zoo.
Der Stadtpark wurde anlässlich der Weltausstellung in Barcelona 1888 angelegt. Berühmte Architekten, darunter Antoni Gaudi, arbeiteten an diesem großen Projekt mit. Der damals noch sehr junge Gaudi arbeitete zum Beispiel an der Entwicklung des Juwels des Parks, dem Brunnen Font de la Fascada, mit.
Montjuïc besuchen, besonders von Juni bis September
Inzwischen wissen wir alle, dass Barcelona in den Sommermonaten der “place to be” ist. Die Schande ist nur, dass die meisten Touristen nicht weiter schauen als die Rambla lang ist und so eine ganze Reihe von spannenden Aktivitäten und Veranstaltungen verpassen. Deshalb hier ein paar Tipps, was du tun kannst, wenn du diesen Sommer in Barcelona sind.
Vom 1. Juni bis Ende September kannst du an jedem Sonntag von 13.00 bis 22.00 Uhr auf dem Montjuïc ein musikalisches Picknick veranstalten. Das bedeutet, dass du köstliche, selbst mitgebrachte Speisen genießen und dabei zu feinster House- und elektronischer Musik tanzen kannst. Hier treffen sich oft Jung und Alt. Es gibt sogar einen speziellen Bereich für Familien mit Kindern, wo sie sicher spielen können.
An mehreren Tagen, etwa zwischen dem 30. Juni und dem 7. August, kannst du das Open-Air-Filmfestival auf dem Montjuïc besuchen. Du sprichst kein Katalanisch oder Spanisch? Neben Filmen gibt es auch Konzerte!
Sant Joan am 23. Juni – die Nacht des Feuers
Wenn du am 23. Juni in Barcelona bist, genieße den Sonnenuntergang an einem der Strände Barcelonas. Die ¨La Nit del Foc¨ oder Nacht des Feuers wird dann von mehr als 75.000 Menschen an einem der vielen Strände Barcelonas ausgelassen gefeiert.
Es wird getanzt, gesungen, gelacht und gegessen bis zum Sonnenaufgang. Bringe dein eigenes Essen und deine eigenen Getränke mit und feiere diese Party gemeinsam mit den Einheimischen. Ein unvergesslicher Abend! In den Strandbars, den “Chiringuitos”, spielen DJs und Bands auf.
La Festa Mayor de Gracia – 15. bis 21. August
Wenn du Mitte August in Barcelona bist, besuche den Stadtteil Gracia. Eine Fülle von Aufführungen, Aktivitäten und schöne Dekoration in den Straßen von Gracia sorgen für unvergessliche Erlebnisse.
Die Idee, die hinter La Festa Mayor de Gracia steht, war ursprünglich einfach ein regelmäßiges Stadtteilfest, um das Viertel zusammenzubringen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu erhalten. 196 Ausgaben später kann man also sagen, dass diese Mission gelungen ist.
Das Nachtleben von Barcelona
Was kann man in Barcelona in den (späten) Abendstunden unternehmen? In Barcelona gibt es zahlreiche Nachtclubs, Bars und Diskotheken, in denen man sich laut Einheimischen gut amüsieren kann. Am Strand Barceloneta findest du trendige Clubs wie das Catwalk, den Club namens Opium und das CDLC.
Auf dem Platz Plaça Reial an den Ramblas findest du das Jamborree, in dem oft große Jazz-, R&B- und Hiphop-Künstler auftreten. Der größte Club Barcelonas ist das Razzmatazz. Hier kannst du fünf verschiedene Floors besuchen. Jeder begeistert mit einer anderen Musikrichtung, von Pop bis Alternative.
Was machen in Barcelona im Herbst und Winter?
Wundere dich nicht, wenn du auch nach dem Sommer noch Menschen in T-Shirts siehst. Aufgrund des warmen Klimas sind die Straßencafés meist bis weit in den Herbst hinein geöffnet. Die Strandpromenade ist auch jetzt noch gut besucht.
Die Monate Oktober und November eignen sich hervorragend für den Besuch von Museen und anderen Attraktionen. Dann ist der Touristenandrang etwas geringer (trotzdem empfiehlt es sich, Tickets vorab zu resevieren). Außerdem ist dann hervorragendes Wetter für Fahrradtouren.
Was man in Barcelona im November, Dezember oder Januar gut machen kann, haben wir dir hier aufgelistet:
- La Mercé bestaunen
- Bootstour durch den alten Hafen buchen
- Gaudis Meisterwerke wie die Sagrada Familia und mehr besuchen
- Strandspaziergänge unternehmen
- Dreikönigstag feiern
- Bei der Barcelona Shopping Night Schnäppchen jagen
- Fußball von Weltrang anschauen
- Geführte Fahrradtour oder Leihrad
- Noch mehr Insider-Tipps
La Mercé
Wenn du Ende September in Barcelona bist, solltest du auf jeden Fall La Mercé besuchen.
Der offizielle Feiertag ist der 24. September. Aber schon vorher steigen im Stadtzentrum zahlreiche Festivitäten. In der Stadt finden kostenlose Konzerte, Wettbewerbe im Turmbau (Castells), Umzüge mit Pappmaché-Riesen (Gegants i capgrossos) und spektakuläre Feuerwerksshows statt.
Zusätzlich zu diesen Aktivitäten gibt es auch eine jährliche “Messe” für katalanischen Wein. Dieser Markt findet vor dem Eingang zum Parc de la Ciutadella statt. Auf dieser Messe werden verschiedene Weine aus Katalonien vorgestellt. Du kannst eine Eintrittskarte kaufen und den Wein an jedem Stand probieren.
Bootstour durch den alten Hafen
Hast du genug davon, Barcelona zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden?
Buche eine Bootsfahrt durch den alten Hafen (über 40 Minuten) oder eine Bootsfahrt auf das Meer hinaus (über 1,5 Stunden). Auf diese Weise siehst du Barcelona aus einem anderen Blickwinkel und unternimmst eine kleine Seereise.
Wenn die Sonne scheint, ist dies unserer Ansicht nach eine der schönsten Aktivitäten, die es in Barcelona gibt. Die Boote fahren stündlich vom Alten Hafen ab (gegenüber der Kolumbus-Statue, am Ende der Ramblas).
Wenn du schon einmal dort bist, besuche das Kolumbus-Denkmal. An der Säule des Denkmals befindet sich ein Aufzug, mit dem du die Spitze der Säule erreichst. Am Fuße des Kolumbus-Denkmals genießt du einen tollen Blick über La Rambla und das Mittelmeer.
Gaudis Meisterwerke wie Sagrada Familia und Park Güell besuchen
Der November hat den Vorteil, dass du Gaudis beliebte Gebäude ohne die riesigen Warteschlangen der Hochsaison besichtigen kannst. Es gibt dann weniger Touristen. So musst du meist nicht endlos warten, um Park Güell, Sagrada Familia, Casa Milà oder Casa Batlló von innen besichtigen zu können.
Wenn du ganz sicher gehen willst, Warteschlangen zu vermeiden, buche deine Tickets vorab.
Strandspaziergänge
Auch, wenn es am Abend deutlich abkühlt, sind die Temperaturen im November noch recht mild und angenehm. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 18 Grad. Schönes Wetter für einen Spaziergang am Strand von Barceloneta!
Heilige Drei Könige und “La cabalgata”
Am 6. Januar ist der Dreikönigstag, oder “Los Reyes Magos”. Dieser christliche Feiertag wird in Spanien bereits am Samstag mit dem Einzug der Heiligen Drei Könige und einer Parade, der “La cabalgata de los Reyes Magos de Oriente”, gefeiert.
Die größte Parade findet in Barcelona statt. Aber danach sind die Feiertage wirklich vorbei. Das bedeutet “Einkaufen bis zum Umfallen” während des Winterschlussverkaufs. Der wird auf Spanisch rebajas oder auf Katalanisch rebaixes genannt.
Barcelona Shopping Night
Eine der besten Leidenschaften, der man in der Nebensaison in Barcelona frönen kann, ist natürlich das Shoppen. Am 22. November kannst du in Barcelona ganz besondere Weihnachtseinkäufe machen. An diesem Abend verwandelt sich der Passeig de Gracia in ein wahres Einkaufsparadies.
Die Geschäfte haben in dieser Nacht bis 1 Uhr nachts geöffnet. Die Straße wird mit Lichterketten geschmückt, die eine zauberhaften Atmosphäre erzeugen.
Mit Rabatten beim Shopping in Barcelona sparen
Über dieses Phänomen, das zweimal im Jahr stattfindet, kann man sich nicht lustig machen. Die Anfangs- und Enddaten des Verkaufs sind sogar gesetzlich festgelegt. Nämlich vom 7. Januar bis zum 7. März und vom 1. Juli bis Ende August.
Im La Roca Village, einem Outlet-Einkaufszentrum etwa 30 Autominuten von Barcelona entfernt, steigen die Rabatte während der Rebajas auf unvorstellbare 80 %. Kein Auto? Kein Problem! Du kannst auch den La Roca Village Shopping Express für 12 € (hin und zurück) nehmen.
Top-Marken und Boutiquen beim Shopping im Roca Village
In diesem Shopping-Center kannst du über 100 Geschäfte entdecken, zum Beispiel mit den Marken:
- Custo Barcelona
- Desigual
- TCN
- Burberry
- Comptoir des Cotonniers
- Swarovski
- Furla
- TAG Heuer
Bekannte Shoppingtempel im Zentrum von Barcelona
Natürlich kannst du auch in der Innenstadt shoppen, um bei der Rabattschlacht, den Rebajas in Barcelona, zu sparen. Besuche Geschäfte im Zentrum Barcelonas, wie z. B.:
- El Corte Ingles
- Mango
- Bershka
- Zara
Alle diese Geschäfte bieten ihre Waren während der Rebajas für wenig Geld an. Ein Besuch des Passeig de Gracia, des Placa Catalunya und des touristischen Zentrums von Barcelona lohnt sich also.
Barcelona für Fußballfans
Camp Nou: Eines der größten Fußballstadien Europas ist das Camp Nou. Ob du nun Fußballfan bist oder nicht, dieses imposante Stadion wird dich zweifelsohne in Erstaunen versetzen. Buche eine Camp Nou Experience oder besuche ein Spiel des FC Barcelona!
Preis für das Camp Nou Experience: 23 €. Bestelle deine Tickets vorab über Baja Bikes
Metro: Collblanc (L5), Badal (L5), Palau Reial (L3), Maria Cristina (L3), Les Corts (L3), von jeder Metrohaltestelle etwa 10 Minuten Fußweg.
Radfahren mit deutschsprachigem Guide in Barcelona
Entdecke Barcelona günstig und nachhaltig, erlebnisreich und entspannt: Bei einer Fahrradtour mit einem einheimischen Reiseführer, der Deutsch spricht, siehst du mehr.
Besonders für die Kurzreise oder für Erstbesucher empfiehlt sich die Highlights Tour! So erhältst du in kurzer Zeit den perfekten Überblick. Du siehst die viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und weißt danach genau, was du dir gerne genauer anschauen möchtest.
Barcelona wird zu einer Fahrradhauptstadt
Du radelst nicht nur an den berühmten Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern auch an den weniger bekannten, wie dem Placa San Felip Neri.
Ist das etwas für dich? Dann buche eine der Touren in Barcelona, damit du einen Platz sicher hast (Vorabbuchung erforderlich).
In dieser Stadt gibt es nicht weniger als 250 km Radwege. Das macht das geführte Radfahren in Barcelona zu einem der beliebtesten Ausflüge macht, um die Stadt zu entdecken.
Die Deutsch sprechenden Führer zeigen den Radfahrern nicht nur viele der berühmten Sehenswürdigkeiten in Barcelona, sondern erzählen zum Beispiel auch leidenschaftlich gern von den besonders guten Restaurants. Diese kann man dann natürlich auch mit dem Fahrrad besuchen!
Während der Tour kannst du den deutschsprachigen Reiseleiter nach weiteren Tipps fragen, nach Themen, die dich in Barcelona besonders interessieren.
Details, Preise und Tourenauswahl findest du hier.
Noch mehr Spannendes, was du in Barcelona machen kannst
Neben Fahrradtouren und Wanderungen hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. Wie wäre es mit einer Rollertour, einem Segeltörn oder einer Weinverkostung? Hier ist eine Liste mit weiteren Aktivitäten, die wir dir in Barcelona empfehlen:
- Sagrada Familia Führung
- Barcelona Pénedes Fahrradtour mit Weinprobe
- Besuche das weltbekannte Seaquarium
- Bewundere Gaudis Casa Battlo
- Camp Nou Museum, das FC Barcelona Museum
Restaurants in Barcelona
Die katalanische Küche ist weltweit bekannt. Nicht nur wegen Ferran Adrias El Bulli, sondern weil es in Barcelona viele gute Restaurants gibt. Werfen Sie einen Blick auf eine der folgenden Websites:
- Fabrica Moritz – eine prachtvoll renovierte Bierbrauerei mit guter Küche
- Les Quinze Nits – wird in vielen Reiseführern gerühmt
- Tenedor – eine Übersicht über die vielen Restaurants in Barcelona
Du möchstest die Stadt auf eigene Faust erkunden?
Dann kannst du ein Fahrrad in Barcelona mieten. Mit dem Fahrrad erreichst du in kürzerer Zeit mehr schöne Orten der Stadt. Außerdem schaffst du entspannt mehr Strecke im Vergleich zum zu Fuß gehen. Und du genießt beim Radeln eine frische Brise, bekommst mehr von der Stadt mit als in der Metro.
Am meisten in kurzer Zeit siehst du bei einer geführten Tour inklusive Leihrädern: Wenn du zu Beginn deiner Städtereise eine der Touren in Barcelona buchst, wirst du für den Rest deines Aufenthalts davon profitieren.
Baja Bikes (c)