Verona Sehenswürdigkeiten – jetzt entdecken! Magst du antike Bauwerke, bunte Altstadtmärkte, rührende Geschichten und die italienischen Küche? Dann bist du hier richtig. Hier sind die Top 10 Verona Sehenswürdigkeiten.
Verona ist ein perfektes Tagesausflugsziel für Gardasee- oder Adria-Urlauber. Mache das Beste aus deinem Verona-Besuch und spare Wartezeiten und schone deine Urlaubskasse:
Sichere dir hier deine Tickets, um in Verona Sehenswürdigkeiten anzuschauen, mit der Verona Card zu sparen oder um das nahe Gardaland, Italiens größten Freizeitpark, zu besuchen!
Tipp: Die historische Innenstadt wurde konsequent verkehrsberuhigt. Deshalb empfehlen wir, außerhalb in Verona zu parken und die Stadt bei einer geführten Radtour zu entdecken!
Zie Inhoud
Arena di Verona
Rom hat das Kolosseum, Verona die Arena. Von außen sieht die Veroneser Arena vielleicht etwas kleiner aus als das Kolosseum in der Hauptstadt. Aber die Arena di Verona bietet bis zu 30.000 Zuschauern Platz.
Die Arena in Verona ist eines der am besten erhaltenen Amphitheater aus der Römerzeit. Ab etwa 30 n. Chr. wurden dort Spiele, Gladiatorenkämpfe und mehr organisiert. Heutzutage geht es friedlicher zu. In diesem rund zwei Jahrtausende alten Bauwerk finden faszinierende Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. Und das jährt sich 2023 auch schon zum 100. Mal!
Tipp: Rechtzeitig Tickets buchen! Du kannst
- bei Führungen durch die Arena mehr erfahren
- oder Opernaufführungen oder Konzerte genießen
Monumental, unter freiem Himmel und unvergesslich!
Verona Sehenswürdigkeiten vor der Arena: die Piazza Bra
Die Arena di Verona erwartet dich am Rande der Piazza Bra. Die Piazza Bra ist der größte Platz der Stadt, genieße einen Drink oder einen Espresso im Terrassencafé, entspanne im Grünen oder lasse dich von den kostümierten Straßenkünstlern vor der Arena überraschen.
Verkleidet als Gladiatoren oder als Legionär, bewaffnet mit Plastikschwert, oder als schöne Kleopatra denken sie sich lustigen Unsinn aus, “überfallen” die Passanten oder albern mit den Kindern herum. Natürlich kannst du gegen einen kleinen Obulus auch ein Erinnerungsbild mit ihnen machen.
Casa di Giulietta – Das Haus der Julia (aus Romeo und Julia)
Das Haus der Julia mit dem berühmten Balkon ist eines der seltsamsten Highlights für Besucher, die in Verona Sehenswürdigkeiten erkunden – und eines der romantischten! Denn es ist ein echtes Haus, aber auch das einer fiktiven Person. Ein englischer Schriftsteller (kein geringerer als Shakespeare) schreibt eine Geschichte über ein italienisches Mädchen, das sich unglücklich in einen italienischen Jungen namens Romeo verliebt..
Die Familien der beiden sind gegen die Liaison, alles endet tragisch – aber die Liebe der beiden hält ewig! Und auch die Beliebtheit dieses Dramas überdauert Jahrhunderte. An der Casa Giulietta versammeln sich fast täglich Hunderte von Menschen, um den Balkon von Julia in Verona zu sehen. Schließlich “hätte” hier ja diese erdachte Geschichte spielen können!
Dieses Wahrzeichen Veronas und Julias Balkon sollten sich frisch oder auch weniger frisch Verliebte nicht entgehen lassen. Das Haus ist wunderschön und trotz der vielen Touristen einer der romantischsten Ort in Norditalien.
Um den Besuch zu einem vollen Erfolg zu machen, kannst du an der Casa Giulietta ein Liebesschloss anhängen – wenn du noch einen Platz an den extra dafür angebrachten Gittern findest. Denn hier hängen bereits tausende Vorhängeschlösser, oft bunt und vor allem mit den Namen der verliebten Paare und Herzchen eingraviert.
Hast du kein Vorhängeschloss dabei? Kein Problem:
Das macht nichts, im Shop kannst du dir eines in deiner Lieblingsfarbe oder in der deines Partners kaufen. Und natürlich gibt es auch einen Gravurservice, damit eure Namen auf ewig an der Casa Giulietta prangen 😉
Piazza dei Signori mit der Dante-Statue
Die Piazza dei Signori ist ein weiterer reizvoller Treffpunkt und Platz in Verona, auf dem es nicht ganz so trubelig ist wie auf der nahen Piazza delle Erbe: Auf der Piazza dei Signori ragt die Statue des Dichters Dante empor. Sie wurde aus weißem Carrara-Marmor geschaffen.
Der Altstadtplatz, nur wenige Schritte von Julias Balkon und der Piazza delle Erbe entfernt, wird vom Palazzo del Podestà und weiteren historischen Gebäuden gesäumt.
Torre dei Lamberti, eine der hoch aufragenden Verona Sehenswürdigkeiten
Für einen atemberaubenden Blick über die Stadt lohnt es sich, den Torre dei Lamberti besteigen. Nachdem der im Jahr 1172 errichtete Turm wurde im 14. Jahrhundert von einem Blitz getroffen wurde, beschlossen die Veroneser seinen Wiederaufbau. Dabei wurde er gleich noch ein wenig höher.
Der Torre dei Lamberti ist mit über 80 Metern das höchste antike Gebäude im Stadtzentrum. Magst du nach Radtour oder Stadtbummel nicht mehr so viel Treppenstufen emporsteigen: Der historische Turm wurde mit einem Aufzug ausgestattet.
Galleria d’Arte Moderna Verona
Bei so viel Mittelalterflair ein toller Kontrast: Direkt am Turm Torre dei Lamberti schließt der Palazzo della Ragione an. In der Galleria d’Arte Moderna Achille Forti kannst du Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts bestaunen. In vier großen Sälen können rund 150 Werke italienischer und internationaler Künstler bestaunt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Kunst aus den Jahren 1840 bis 1940.
Tipp: Mit der Verona Card kannst du die Galleria d’Arte Moderna, das Museum für Naturgeschichte, weitere Museen, den Torre dei Lamberti, das Haus von Julia und ihr Grab sowie die Arena di Verona besuchen:
Piazza delle Erbe in Verona – Treffpunkt, Marktplatz, buntes Leben
Der Torre dei Lamberti steht auf einem wunderschönen Platz, der Piazza delle Erbe. In unseren Augen ist dies einer der schönsten alten Plätze von ganz Italien. Fast täglich findet hier ein Wochenmarkt statt, auf dem du regionale Köstlichkeiten, Souvenirs und vieles mehr erwerben kannst.
Am Abend treffen sich hier Einheimische und Verona-Besucher an der Piazza delle Erbe, um in einem der vielen Restaurants die norditalienische Küche zu genießen.
Castelvecchio – Festung am Ufer der Etsch
Am Ufer der Adige (Etsch) ragt die alte Burg, das Castelvecchio, empor. Sie wurde Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet, während der über 100 Jahre währenden Herrschaft der Scaliger über Verona. Die alte Festung diente im Mittelalter als Hauptverteidigungsanlage. Das Castelvecchio Verona mit den markanten Ecktürmen und dem Uhrturm ist eine der meistbesuchten Verona Sehenswürdigkeiten.
Auch im Inneren hat das Castelvecchio einiges zu bieten. Das Museum zeigt Kunstschätze der Malerei von Tizian, Tintoretto und weiteren Künstlern aus venezianischer Zeit und Renaissance.
Ponte di Castelvecchio – mehr Burg als Brücke
Die Brücke, auch Ponte Scaligero, gennant und direkt an der Burg gelegen, ist die wohl schönste Brücke der Stadt. Die 120 Meter lange Ponte di Castelvecchio entstand etwa zeitgleich mit der Burg.
Sie setzt die wehrhafte Architektur des Castelvecchio fort und wirkt selbst wie eine Festung: Du kannst zwischen den mächtigen Zinnen und Türmen über die Etsch spazieren.
Via Mazzini – modische Verona Sehenswürdigkeiten
Wenn du in Verona shoppen möchtest, flaniere über die beliebte Einkaufsstraße Via Mazzini. Wenn du von der Piazza Bra Richtung Innenstadt gehst, gelangst du auf diese Straße. Hier findest du Modeboutiquen großen Marken und Luxusgeschäfte.
Italienische Modedesigner setzen oft Trends, sodass du dich hier einkleiden kannst. Oder du schonst dein Urlaubsbuget und holst dir einfach Anregungen und genießt das Flair.
Porta Borsari – seit zwei Jahrtausenden hier hindurch
Dieses Tor ist etwa 2.000 Jahre alt. Wer über die Via Postumia ins antike Verona kam, musste hier hindurch. Das altrömische Stadttor überspannt den gleichnamigen Corso. Du kannst hindurchgehen oder radeln und im Caffè Rialto einkehren, um italienische Lebensart zu genießen. Oder du besuchst das wenige Schritte um die Ecke gelegene Ristorante La Canonica in der Vicolo San Matteo, das laut Web-Bewertungen eines der beliebtesten von Verona ist.
Tipp: Entdecke in Verona Sehenswürdigkeiten nachhaltig und entspannt, und das in kurzer Zeit:
Bei einer geführten Radtour, flexibel 24 Stunden vorher stornierbar und günstig, mit Englisch sprechendem Guide und gut gewarteten Mieträdern: Preise und Termine hier.
Auch entspannt… vorab Tickets reservieren: