Verona an einem Tag: Verona ist eine Stadt an der Etsch im Norden Italiens in der Region Venetien. Weltweit bekannt ist Verona als Schauplatz des Shakespeare-Dramas um das berühmteste Liebespaar der Welt: Romeo und Julia. Auch wenn die Geschichte der unglücklich Liebenden lediglich der Fantasie des englischen Dichterfürsten entsprungen ist, sind die realen Folgen für Verona noch heute spürbar. Der vermeintliche Schauplatz der berühmten Balkonszene in der Via Capello zieht jährlich tausende Besucher an.
Aber Verona ist mehr als nur ein fiktiver Schauplatz eines Liebesdramas, sondern hat viel, viel mehr zu bieten.
Zie Inhoud
Einfach und abwechslungsreich: Verona mit dem Fahrrad entdecken
Verona lernst Du am besten und am schnellsten kennen, wenn Du Dich mit einem einheimischen Führer auf Erkundungstour durch die Stadt begibst. Mein Tipp: Nach einem typischen italienischen Frühstück mit Espresso oder Cappuccino und einer Brioche in einem der vielen Cafes an der pittoresken Piazza Bra gehst Du ein paar Schritte auf der Via Pallone in Richtung Etsch, biegst rechts ab in die Via del Pontiere bis zur Hausnummer 23 und startest zu einer Sightseeing Tour durch Verona und Umgebung. Vorher buchen ist Voraussetzung. Du kannst aber 24 Stunden vorher noch stornieren oder bei schlechtem Wetter den Termin ändern!
Mit dem Fahrrad Verona an einem Tag entdecken – entspannt, vielseitig und nachhaltig!
Bitte unbedingt vorher online anmelden. Auf der Tour lernst Du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Veronas kennen, vom römischen Amphitheater über die Piazza San Zeno bis, na klar, zum berühmtesten Balkon der Weltliteratur. Alle Infos, Preise und freie Plätze bei der Fahrradtour durch Verona: hier.
Deèp Cucina A Vista – leckeres Mittagessen, wenn du Verona an einem Tag entdeckst
Nach drei kurzweiligen Stunden ist die Fahrrad-Tour beendet und es wird Zeit für ein Mittagessen. Mein Tipp: Das “Deèp Cucina A Vista” liegt ebenfalls an der Via del Pontiere 27 und ist nur ein paar Schritte vom Start- und Endpunkt der Fahrradtour entfernt.
Das Lokal macht auf den ersten Blick einen unscheinbaren Eindruck, bietet aber eine rustikale, dennoch exquisite Küche. Ein echter Geheimtipp! Mehr Infos findest Du hier.
Eine wunderschöne Piazza und ein spannender Shoppingboulevard
Frisch gestärkt, lässt Du Dich durch Verona treiben, Richtung Piazza del Erbe, dem historischen Zentrum der Stadt. Hier befand sich schon zu Zeiten der Römer das Forum, der alte Markt- und Handelsplatz. Auch heutzutage herrscht hier an zahlreichen Marktständen ein reges Treiben, das Du von den zahlreichen Cafes und Osterferien aus verfolgen kannst.
Danach geht es weiter Richtung Piazza Bra auf der Via Mazzini. Die etwa 500 Meter lange marmorgepflasterte schmale Straße ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Auch wenn Du nichts einkaufen willst, lohnt sich ein Bummel über die von Edelmarken wie Prada, Gucci, Zara und vielen anderen Luxuslabels gesäumten Flaniermeile.
Verona Arena: Führung oder Freiluft-Oper
Auf der Piazza Bra angekommen, ist es nicht mehr weit zum Amphitheater, zur Arena di Verona, die du schon auf der Fahrradtour kennengelernt hast. Gegen Abend lohnt sich aber dennoch ein weiterer Besuch, denn vom Frühjahr bis in den Herbst hinein finden hier allabendlich tolle Open Air Konzerte und Opernaufführungen statt.
Die Tickets für eine Arena di Verona-Führung oder für Oper und Konzert im Voraus buchen und dann die einmalige Atmosphäre in antiker Umgebung genießen.
Mein Tipp: Gerade auf den billigen Plätzen auf den steinernen Stufen des Amphitheaters macht es besonders viel Spaß. Viele Gäste bringen Wein, Snacks und Sitzkissen mit und genießen die einmalige Atmosphäre einer Freiluft-Oper in historischer Kulisse.
Terrazza Bar al Ponte
Nach der Oper geht es dann bei deinem Verona an einem Tag-Abenteuer zu einem Absacker zur Terrazza Bar al Ponte am Flussufer der Etsch, dem Vernehmen nach der besten Bar Veronas. Der perfekte Ort, um einen gelungenen Abend bei einem Aperol Spritz und köstlichen Kleinigkeiten ausklingen zu lassen. Auch hier gilt: Bitte im Voraus reservieren. Infos findest Du hier.
Wie du in Verona an einem Tag das Wichtigste siehst:
Auf nach Verona, mit der Bahn oder dem Auto, parken und Verona an einem Tag mit dem Fahrrad entdecken. In nur 2-3 Stunden siehst du die Highlights. Du kannst weitere Sehenswürdigkeiten in Verona genauer erkunden, oder du nutzt die Zeit für kulinarische Genüsse oder zum Shoppen. Buche Tickets möglichst vorab, um richtig Zeit zu sparen: