Restaurants in Amsterdam: Hier findest du fast alles, was es kulinarisch auf der Welt zu entdecken gibt.
Das riesige Angebot reicht von gemütlichen holländischen Eetcafés und Dutch Cuisine, von Sterne- und Szenerestaurants über karibische Küche und asiatisch inspirierte Leckereien wie Saté und Sushi bis zu US Diners oder argentinischen Steakhäusern.
Die Küchen Europas, italienische und griechische Restaurants, spanische Tapas, türkische, syrische und weitere Spezialitäten findest du in Amsterdam natürlich ebenfalls.
Es gibt moderne Frühstücks- und Lunchbars, vegetarische, vegane, regionale und Bio-Restaurants, schicke Cafés und vieles mehr.
Aus der großen Vielfalt haben wir dir die 5 Top-Tipps unserer Redaktion gesammelt:
Pluk
Lust auf ein leckeres und gesundes Frühstück oder Mittagessen in Amsterdam? Dann besuche das Pluk. Hier werden Bioprodukte zu leckeren Gerichten in gesunden Varianten. Du kannst Joghurtschalen oder Pfannkuchen bestellen. Außerdem gibt es im Pluk täglich hausgemachte Kuchen und Torten. Es gibt gleich zwei “Pluks”: In der Berenstraat 19 und Reestraat 19 im Viertel “Neun Straßen”.
Coffee & Coconuts
Wenn du das Pijp Viertel im Süden Amsterdam erkundest, kehre ins Coffee & Coconuts ein. Dieser Hotspot in de Pijp zieht bereits ab 8 Uhr morgens viele Besucher an, so dass man der Warteschlange nicht entkommen kann. Beim Betreten wirst du staunen: Das Coffee & Coconuts ist ein riesiges Restaurant mit einer schönen Einrichtung und einer angenehmen Atmosphäre. Auch die Speisekarte mit Rührei, Pfannkuchen und Bowls enttäuscht nicht.
Bam Boa
Bam Boa liegt südlich des Zentrums, an der Amstel. Vom Amsterdamer Hauptbahnhof sind es rund 10 Minuten mit der U-Bahn dorthin. Dieses auf Instagram häufig gezeigte Restaurant gibt es noch nicht sehr lange. Aber es ist sehr gefragt. Alles an diesem Ort scheint perfekt zu sein: Die Einrichtung ist hell und das Essen sieht so perfekt aus, dass viele Gäste ein Foto davon zu posten.
Aber es geht nicht nur um Fotos: Es schmeckt auch sehr gut!
Im Bam Boa kannst du frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen. Wähle aus Frühstücksbowls, Sandwiches, French Toast, Vorspeisen und einem Sharing-Menü mit Lachs, Trüffelpommes und mehr. Bei schönem Wetter kannst du hier auf der Terrasse sitzen und den vorbeifahrenden Bootskapitänen zuwinken.
HappyHappyJoyJoy
Die HappyHappyJoyJoy Restaurants sind an vier Standorten in Amsterdam zu finden. Sie gehören zu den beliebtesten Restaurants in Amsterdam. Auf der Speisekarte stehen verschiedene asiatische Gerichte zum Teilen. Bestelle dazu ein asiatisches Bier und schmecke und träume dich ins ferne Asien hinüber.
Calle Ocho
In der Albert Cuypstraat im Stadtteil Pijp betrittst du das Calle Ocho. In diesem Restaurant stehen köstliches Street Food aus Miami und gute Cocktails auf der Karte. Alle Gerichte, Soßen und Eiscremes werden von den Köchen des Calle Ocho selbst hergestellt.
Das Calle Ocho Restaurant in Amsterdam ist von 18:00 bis 4:00 Uhr geöffnet. Du kannst also nach dem Essen noch auf einen Cocktail bleiben, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Baja Bikes Tipp: Radfahren in Amsterdam
Vor oder nach dem Schlemmen in tollen Restaurants in Amsterdam macht es Spaß, die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden.
Bei einer geführten Tour erhältst du gleich einen guten Überblick, um danach Amsterdams Kultur-, Shopping- und Restaurantszene zu erkunden.
Spare auch Zeit, um noch mehr zu genießen! Wie? Indem du einfach Amsterdam Sehenswürdigkeiten Tickets vorab buchst und bequem auf dein Smartphone lädst.