Strände in Valencia: Möchtest du dich von einem Stadtbummel, einer Busrundfahrt, einer Stadtführung oder Radtour oder einer Familientour durch Valencia abkühlen? Im oder am Meer? Über das Jahr scheint die Sonne an rund 300 Tagen auf die so genannte Orangenstadt am Mittelmeer. Am Stadtstrand von Valencia mit seinen drei großen Strandabschnitten genießt du von Mai bis Ende September oft erstklassiges Badewetter.
Diese drei Strände fallen meist seicht ins Wasser ab.
Dem unbeschwerten Badespaß für Groß und Klein steht also nichts im Wege. Die offizielle Badesaison geht in der Regel von Anfang/Mitte Juni bis Anfang September. Die Stadtstrände werden sehr gut gepflegt und sind meistens sehr sauber. Las Arenas und Malvarrosa haben sogar eine eigene Metro-Tramstation.
Du kannst dich in Valencia an diesen drei wunderschönen Sandstränden erholen. Genau genommen ist es ein großer Strand, der sich in mehrere, lange Abschnitte aufteilt:
Las Arenas Strand in Valencia
Der Platja de las Arenas ist, zusammen mit dem benachbarten Platja del Cabanyal, der wohl beliebteste Abschnitt vom Strand in Valencia. An den vielen warmen, sonnigen Tagen ist es hier recht voll, weil Las Arenas so dicht am Zentrum von Valencia liegt. Aber Platz ist meistens genug: Der feinsandige Strand ist rund 1,2 Kilometer lang und mehrere hundert Meter breit. Du findest ihn zwischen dem Hafen und dem Hotel Las Arenas, wo sich der Strandabschnitt von Malvarrosa anschließt.
Von der City direkt ans Meer
Am Strand von Las Arenas kannst du Sonnenliegen mieten. Zudem gibt es ein Tourismusbüro und Duschen. Der Strand ist fast ganzjährig ein beliebtes Ziel für Flaneure: Es gibt breite Boulevards mit Terrassencafés und Restaurants. Hier genießt du leckere Fischgerichte und echte Paella. Den Platja Las Arenas kannst du bequem zu Fuß, per Tram (Linie 4 oder 6) oder mit dem Fahrrad erreichen.
Valencia La Malvarrosa
Dieser ebenfalls schöne Sandstrand grenzt nördlich an den Strand von Las Arenas. Er verläuft vom Hotel Las Arenas bis zur Pier bei Patacona. Der Strandabschnitt Malvarrosa ist ähnlich weitläufig wie der von Las Arenas: sehr breit und etwa einen Kilometer lang. La Malvarrosa ist auch sehr beliebt und hat schon Literaten und Maler inspiriert.
Auch am Strand Valencia La Malvarrosa verteilt sich der große Andrang
So hast du auch an heißen Tagen meist genug Platz und brauchst nicht dicht an dicht mit anderen Sonnenanbetern zu liegen. Du kannst Sonnenliegen mieten, unter den Bastschirmen Schatten genießen und an Duschen den Sand abduschen. Erfrischungen erhältst du an einem Strandkiosk.
Sport im feinen Sand oder im Wasser
Aktive können in einem Extrabereich windsurfen. Du kannst SUP-Boards oder Paddelboote mieten, an Fitness- oder Crossfitkursen teilnehmen. Oder hast du Lust auf eine Partie Beachvolleyball? Gäste mit Handicap können diesen Strand in Valencia direkt von der Promenade aus erreichen. Es gibt auch WCs für Rollstuhlfahrer.
An den Strand mit Fahrrad oder U-Bahn
Malvarrosa erreichst du per Mietfahrrad in rund 10-15 Minuten von der City von Valencia aus. Oder du nimmst die Tramvia, die Straßenbahn der Linie 4 oder 6. Sie ist Bestandteil des Metronetzes von Valencia.
Patacona – fast eine Strandidylle im Norden von Valencia
Der Platja von Patacona liegt nördlich von La Malvarrosa, etwa 4 Kilometer nordöstlich der Innenstadt. Er wird nördlich vom Sèquoia del Mar begrenzt, der die lange Strandlinie der Stadt Valencia abschließt. Durch die Lage nordöstlich des Zentrum geht es an diesem Strandabschnitt meistens ruhiger zu.
Hier triffst du vor allem Einheimische, weniger Touristen
Im Sommer findest du am Strand von Patacona Chringuitos, die spanische Bezeichnung für Strandzelte, in denen Drinks oder leckeres Essen genossen werden. An der Av. Mare Nostrum findest du Restaurants und ein Eiscafé. Den Strand von Patacona erreichst du mit dem Fahrrad oder mit dem Bus der Linie 2, 19, 31 oder 32.
Baja Bikes Tipp: Entspanne am Strand und suche dir in Ruhe aus, welche Sehenswürdigkeiten du genauer ansehen möchtest. Buche Tickets vorab, einfach digital zu deinem Wunschtermin. So vermeidest du Warteschlangen und startest deinen Valencia-Trip an “Strand, Meer und mehr” tiefenentspannt: