Städtereise München: Planst du eine Citytour nach Bayern? Die Hauptstadt der Bajuwaren bietet noch viel mehr als das Oktoberfest und Bierseligkeit. Ob Geschichte und Kultur, Gourmet-Genuss, Shopping, Architektur oder Lifestyle, München ist mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten ein vielfältiges Ziel für deinen Citytrip.
Innerhalb von München flexibel und günstig unterwegs
Per Fahrrad entdeckst du München am besten. Wusstest du, dass München die fahrradfreundlichste deutsche Millionenstadt ist? Hier gibt es mehr Infos zum Radeln, auch mit Mietrad oder Guide: Radtouren in München.
Kein Radelwetter, bist du im Winter in München? Dann empfehlen wir ein Hop-on-Hop-off Busticket, um flexibel die Highlights zu entdecken.
Ebenfalls praktisch, um München zu entdecken: Die München Card. Mit der offiziellen Gästekarte kannst du 2, 3 oder 4 Tage U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus in München nutzen.
Zudem genießt du bei vielen touristischen Highlights in München Vergünstigungen. Für 2 Tage kostet die München Card 2022 zum Beispiel für 2 Personen nur 22,90 Euro (mit S-Bahn vom/zum Flughafen 36,90 Euro). Mehr zur München Card hier.
Und wie reist du für wenig Geld nach München?
Wenn du rechtzeitig buchst und terminlich etwas flexibel bist, kannst du mit Supersparpreisen der DB hin und zurück schon für 36 bis 60 Euro dabei sein. Günstig und nachhaltig fahren auch Fernbus-Unternehmen wie Flixbus nach München. Hier dauert die Fahrt meist länger als mit dem ICE der Deutschen Bahn.
Wie lange fahren die Züge nach München?
Wir empfehlen klimaschonend, entspannt und schnell, mit der Bahn nach München zu fahren. Das ist oft ohne Umsteigen möglich. Der ICE braucht von Hamburg knapp sechseinhalb Stunden. Von Berlin nach München mit dem Zug brauchst du (auf der neuen Schnellstrecke über Erfurt) nur etwa viereinhalb Stunden. Von Köln dauert es nur etwa eine Viertelstunde länger. Alle drei Strecken sind in dieser Zeit mit dem Auto kaum zu schaffen.
Ebenfalls schnell gelangen München-Besucher aus Österreich und aus der Schweiz in die Hauptstadt der Bayern: Der österreichische Railjet schafft es zum Beispiel unter vier Stunden nach München. Von Zürich fährst du mit dem Eurocity in dreieinhalb Stunden nach München.
Zug statt Auto oder Flug nach München – was noch dafür spricht
Ein weiterer Vorteil von Zügen (und den meisten Fernbus-Verbindungen) nach München: Du kommst meistens im Herzen der Stadt, am Münchner Hbf oder am ZOB an. Der Flughafen München Franz-Josef Strauss hingegen liegt weit im Nordosten. Die S-Bahn braucht etwa eine Dreiviertelstunde vom Flughafen in die City.
München – eine der beliebtesten Städte in Deutschland
Das Tolle an einer Städtereise nach München ist: Du kannst eigentlich das ganze Jahr über hinfahren.
In den warmen Monaten kannst du die Biergartenkultur, Olympiapark, Königlichen Hirschgarten und den Englischen Garten genießen. Im Herbst und Winter kannst du Schlösser wie Nymphenburg, Museen wie die Pinakotheken und das Deutsche Museum sowie vieles mehr besuchen.
Im Dezember verzaubern die Weihnachtsmärkte in München. Im Januar oder Februar kannst du nach deinem Städteurlaub für einen Tag in den nahen Alpen Ski fahren gehen.
München ist die bayerische Landeshauptstadt und die drittgrößte Stadt Deutschlands. Für viele ist sie auch das “größte Dorf Deutschlands” oder die “nördlichste Stadt Italiens”.
Diesen Spitznamen ihrer Stadt mögen auch viele traditionsbewusste Münchener
Denn München hat in einigen Teilen ein italienisch anmutendes, von Barock, Renaissance und Klassizismus geprägtes Stadtbild, zum Beispiel rund um den Odeonsplatz. Hinzu kommt eine oft entspannte, manchmal sogar mediterran-heitere Lebensart. Früher nannte sich München auch die “Weltstadt mit Herz”, was den Charakter und die Gemütlichkeit der bayerischen Metropole auch gut beschreibt.
Wenn München zur Welthauptstadt des Feierns wird…
München hat knapp 1,5 Millionen Einwohner. Aber es gibt eine Zeit, in der die Zahl der Menschen auf das vier- bis fünffache der Einwohnerzahl ansteigt. Das liegt daran, dass zum Oktoberfest zahlreiche Feierwütige aus ganz Deutschland und der Welt kommen. Oft in Lederhose oder Dirndl!
Viele waschechte Bayern sollen das übrigens nicht “peinlich” finden. Sie freuen sich, dass ihre Nationaltracht von Gästen aus aller Welt getragen wird (so lange sich diese Gäste auch nach drei Maßkrügen Bier noch benehmen ;).
Oktoberfest München
Wer an München denkt, denkt oft an das Oktoberfest, volle Bierkrüge, gebratene Hendl (Hähnchen), Haxe und stimmungsvolle Musik, zum Mitsingen, Schunkeln oder auf den Tischen tanzen…
Die bayerische Hauptstadt ist die Stadt, in der das Oktoberfest seinen Ursprung hat. Kaum ein anderes regionales Fest wird fast in der ganzen Welt so oft und so begeistert “kopiert” wie das Münchner Oktoberfest.
Wusstest du, dass das Oktoberfest in München nicht im Oktober beginnt?
Traditionell wird das Oktoberfest bereits Mitte September eröffnet. Der Oberbürgermeister schlägt dann den hölzernen Zapfhahn mit einem großen Hammer in das erste Bierfass. Sobald die Hopfenkaltschale sprudelt, eröffnet der Bürgermeister das Oktoberfest mit dem Ruf “O’zapft is” (“Es ist angezapft!”).
Das Oktoberfest ist das größte internationale Volksfest der Welt
Das Fest auf der Münchener Theresienwiese zieht jedes Jahr rund 7 Millionen Besucher an, mit riesigen Bierzelten, Riesenrad, Achterbahn und Rummelbuden. Ob aus Australien, den USA, aus Japan, aus Italien und aus unzähligen anderen Ländern: Es sind Besucher aus aller Welt, die nach München reisen, um an dem wohl größten Volksfest der Welt teilzunehmen.
Natürlich kommen auch viele “Preißn” (Preußen) zum Oktoberfest
So nennen die Bayern fast alle Deutschen, die nördlich des Mains (des so genannten Weißwurstäquators) wohnen, augenzwinkernd. Der echte Bayer “grantelt” angeblich gerne. Deshalb sollte man ihm das Griesgrämige oder sogar das despektierliche “Saupreißn” auch nicht allzu übel nehmen.
Aber es kommen nicht nur Preißn, Westfalen und Schwaben: Auch Amerikaner, Engländer, Australier, Japaner, Chinesen oder, in großer Zahl, Italiener (siehe unten) und Gäste aus rund 100 anderen Ländern feiern auf dem Oktoberfest München…
Ursprünglich wurde das Oktoberfest tatsächlich im Oktober gefeiert
Wegen der Wetterbedingungen wurde beschlossen, den Großteil des Oktoberfestes schon im September abzuhalten. Der September ist meist wärmer. Weil viele Aktivitäten im Freien stattfinden, war dies einfach angenehmer für das Feiervolk.
Warum du bei deiner Städtereise München mit dem Fahrrad erkunden solltest
Bei einer geführten Radtour erhältst du gleich einen tollen Überblick über München. Wenn du bei einer Städtereise München in möglichst kurzer Zeit erleben möchtest, verschaffst du dir bei der Radtour einen Überblick. Ein münchenkundiger Guide radelt mit dir und Gleichgesinnten durch die Stadt.
Du erhältst ein modernes Mietrad, auf Wunsch auch Helm, Kindersitz oder E-Bike. Dein Guide zeigt dir Highlights und Geheimtipps, weiß viel über bayerische Besonderheiten und Kuriositäten zu erzählen.
Hier findest du mehr Informationen und Preise.
München ist eine fahrradfreundliche und grüne Millionenstadt
Der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, erstellt regelmäßig den Fahrradklima-Test . 2022 nahmen rund 245.000 Menschen teil, die die Fahrradfreundlichkeit von 1.114 deutschen Städten bewerteten. Zu den Kriterien zählen zum Beispiel Verlauf, Breite, Zustand und Sicherheit der Radwege, Baustellenmanagement aus Sicht der Radfahrer und vieles mehr.
Das Ergebnis 2020: In der Kategorie der Städte mit über 500.000 Einwohnern kletterte München auf den vierten Rang (unter 14 Städten). Die anderen drei deutschen Millionenstädte, Berlin, Hamburg und Köln, landeten auf Platz 9, 7 und 14.
Beim Fahrradklima-Test 2022 verlor München den vierten Platz zwar mit der Note 3,89 knapp an Leipzig, das eine 3,84 erhielt. Die bayerische Metropole stand aber weiterhin, wie beim Fußball, vor Hamburg (Note 3,98), Berlin (4,13) und Köln (4,24) und blieb damit Spitzenreiter unter den vier größten deutschen Städten.
Du findest viele gut ausgebaute Radwege in München, in der Stadt und entlang der Isar. Weitläufige Parks bieten dir die Möglichkeit, viel im Grünen zu radeln. Der Englische Garten ist der größte innerstädtische Park Europas. Auch Olympiapark, West- und Ostpark, Bavariapark und viele mehr sind Eldorados für Radler, Spaziergänger oder Jogger.
Nach deiner aktiven München-Stadtrundfahrt mit dem Rad lockt ein “Radler” im Biergarten: halb Zitronenlimonade, halb helles Bier (auch alkoholfreies Radler wird vielerorts angeboten).
Wusstest du, dass…
- der Name München von “bei den Mönchen” kommt?
- München und Umgebung einst drei Fußballclubs in der ersten Fußball-Bundesliga hatten? Und zwar neben dem “Dauer-Meister” FC Bayern auch den Kultverein TSV 1860 München und die Spielvereinigung Unterhaching.
- München nicht nur im Fußball, sondern auch beim Bier wohl die “heimliche Hauptstadt Deutschlands” ist?
- das attraktive und wirtschaftsstarke München bei “Zugereisten” aus ganz Deutschland und der Welt sehr beliebt ist? Weniger als die Hälfte aller Einwohner ist tatsächlich in München geboren. Hinzu kommen Millionen Touristen, die bei einer Städtereise München entdecken, nicht nur zur Oktoberfestzeit.
- das München als “italienischste” Stadt Deutschlands gilt? Das liegt sicher nicht nur an den prachtvollen Barockbauten wie der Theatinerkirche St. Katejan im Bild. Es liegt auch am oft warmen Wetter in der “nördlichsten Stadt Italiens”. Und an der oft heiteren, genussfreudigen und gelassenen Lebensart. Dolce Vita in Monaco de Baviera, wie die Italiener München nennen. Übrigens, das Grantlerische, für das einige echte Münchner bekannt sind, sollte nicht so ernstgenommen werden 😉
- das erste Oktoberfest am 12. Oktober 1810 begann? Der Kronprinz Ludwig I. heiratete Prinzessin Theresa. Um dies gebührend zu feiern, fand ein Pferderennen und ein Fest statt. Schnell wurden die zur jährlich wiederholten Tradition. Alle Bierbrauereien wurden vergattert, sich zu beteiligen. Erlaubt waren Bier, das in Fässern von kräftigen Kaltblütern per geschmückter Kutsche gebracht wurde, und regionale Produkte aus München. Was als royale Hochzeitsfeier begann, wurde zum großen nationalen und später internationalen Bier- und Volksfest. Es steigt alljährlich auf der Theresienwiese in den Stadtteilen Ludwigvorstadt und Isarvorstadt, nur wenige S-Bahn-Minuten vom Hauptbahnhof.
- München das größte Bierrestaurant der Welt hat? Das Hofbräuhaus steht seit über vier Jahrhunderten in der bayerischen Landeshauptstadt. Im Hirschgarten wiederum findest du unter Schatten spendenden Kastanien den größten Biergarten mit rund 8.000 Plätzen!
- du in München traditionell in Biergärten, bei denen du dir die Maß Bier selbst holst, deine eigene Brotzeit mitbringen darfst?
Weißt du das auch? Wieviele Biergärten gibt es in München?
Derzeit zählt man 67.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Ein Prosit, ein Prosit, der Gemütlichkeit!