Städtereise Málaga: An der Costa del Sol, der Sonnenküste in Andalusien, erreichst du die zweitgrößte Stadt Andalusiens und sechstgrößte Stadt Spaniens. Die pulsierende Stadt ist voller historischer Bauwerke. Auch ihre Stadtstrände machen sie zu einem beliebten Ziel für Touristen. Oder machst du in Marbella, Torremolinos, Nerja oder anderswo an der Costa del Sol Urlaub? Wenn du dann bei einer kurzen Städtereise Málaga besuchst, bieten dir die vielen Sehenswürdigkeiten eine Abwechslung zu den entspannten Strandtagen.
Wie lange fliegt man nach Málaga?
Die südspanische Stadt ist nur einen rund dreistündigen Direktflug Deutschland entfernt. Deutsche und spanische Linien- oder Charter-Airlines fliegen von mehreren deutschen Städten direkt nach Málaga.
Der Aeropuerto de Málaga Costa del Sol zählt, zusammen mit Palma de Mallorca, zu den nach Barcelona und Madrid größten Flughäfen Spaniens.
Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt?
Mit der S-Bahn Linie C-1 von Fuengirola nach Málaga hinein gelangst du in ungefähr 15 Minuten vom Airport in die City (drei Stationen bis Málaga Maria Zambrano, vier bis Málaga Centro Almeda). Der Fahrpreis für eine Fahrt beträgt derzeit etwa 4 Euro. Ticketautomaten sind an der Station. Hier findest du mehr Infos.
Auch in Badeorte der Costa del Sol wie Torremolinos oder Benálmaldena bei Málaga gelangst du mit dieser Bahn vom Airport aus: auch mit der Linie C-1, aber stadtauswärts, also in die andere Fahrtrichtung, in Richtung Endstation Fuengirola.
Klimafreundlich per Bahn nach Málaga: geht das?
Ja! Knapp 1.000 Kilometer in nur rund 6 Stunden – das schaffen die AVE Hochgeschwindigkeitszüge der spanischen Bahn RENFE, angetrieben mit nachhaltig erzeugtem Strom! Du kannst zum Beispiel deine Andalusien- und Málaga-Tour mit einem Tag in Madrid verbinden. Vom Bahnhof Madrid Atocha braucht der AVE nur etwa drei Stunden zum Hauptbahnhof Málaga Maria Zambrano.
Oder, selbst ausprobiert: Von Baden-Württemberg (via Basel) oder NRW (via Paris) reist du, mit einem spannenden Tag Pause in Barcelona, per Bahn nach Andalusien. Von Barcelona Sants fährt der AVE circa sechs Stunden nach Málaga.
Die Fahrt mit dem AVE der RENFE ist nicht nur umweltfreundlich, leise und entspannt. Durch das Zugfenster schaust du auch auf grandiose spanische Landschaftspanoramen!
Hier auf der englischsprachigen Webseite der Bahn kannst du Fahrzeiten, Preise und Tickets klarmachen.
Und für die Andalusien-Rundreise mit Hochgeschwindigkeits- oder Schnellzug: Nach Sevilla sind es von Málaga Maria Zambrano nur zwei Zugstunden, nach Cordoba und Granada noch weniger.
Wie ist das Klima in Málaga?
Die Costa del Sol trägt ihren Namen zu Recht: Von April bis September kannst du mit 8 bis 11 Sonnenstunden pro Tag rechnen. Die Temperaturen fallen tagsüber selten unter 20 bis 25 Grad. Im Juli und August wird es mit über 30 Grad oft sehr heiß.
Málaga ist ein Ganzjahres-Reiseziel
Ab Oktober wird es etwas kühler und es gibt weniger Touristen in Málaga. Für eine Städtereise Málaga oder für das “Überwintern” bieten sich auch die Herbst- und Wintermonate an: Es regnet nur an etwa einem Fünftel der Tage, und die Temperaturen liegen tagsüber meist bei angenehmen 15 bis 20 Grad.
Was muss ich in Málaga ansehen?
Die Kathedrale von Málaga, das altrömische Theater, den maurischen Festungs- und Palastkomplex Alcazaba, den Strand La Malagueta, das Carmen-Thyssen- und Pablo-Picasso-Museum…
Erfahre mehr darüber in unserem Blog über Top Sehenswürdigkeiten in Málaga.
Dort erfährst du auch, auf welchem schönen Platz in Málaga du ein “Selfie mit Picasso” machen kannst.
Und hier kannst du Tickets für Sehenswürdigkeiten buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.
Wo kann ich in Málaga gut shoppen und genießen?
Das Centro Histórico, das historische Zentrum von Málaga, ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier kannst du durch die engen Gassen schlendern, die schönen Gebäude bewundern und einen guten Kaffee, ein Bier, Cocktail oder heimischen Wein genießen.
Freue dich in den gemütlichen Restaurants auf Gazpacho Andaluz, die leckere kalte Tomatensuppe, auf Schweinefilet mit Serranoschinken, auf frittierte Meeresfrüchte und mediterranes Gemüse.
Oder genieße Snacks wie herzhaft oder süß belegte Pitufo-(“Schlumpf”-Brötchen und natürlich vielfältige Tapas.
Tipp für Genießer: die Tapas Fahrradtour bei deiner kulinarischen Städtereise Málaga.
Auf der Calle Marqués de Larios findest du Boutiquen von trendigen spanischen Modemarken.
Das benachbarte Lagunillas-Viertel ist ein echtes Arbeiterviertel. Es steht in markantem Gegensatz zum lebhaften Zentrum und ist für die Straßenkunst und urige Lokale bekannt.
Wie kann ich bei meiner Städtereise Málaga in kurzer Zeit viele Highlights sehen?
Dann entscheide dich für eine Málaga Highlights Fahrradtour. Du erhältst moderne Mietfahrräder, und ein ortskundiger Bike Guide fährt mit dir und Gleichgesinnten durch Málaga. Der Großteil des Stadtgebietes ist recht flach und gut zum Radfahren geeignet.
Natürlich macht es auch viel Spaß, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden
Miete ein Fahrrad in Málaga und wähle eine eigene Route und Zeit. Das macht besonderen Spaß, wenn du für mehrere Tage in Malága bist und die Stadt in aller Ruhe erkunden möchtest.
Wenn du sportliche Radtouren und atemberaubende Panoramablicke liebst, kannst du bei einer geführten E-Bike- und MTB-Tour ins bergige Umland Málagas, durch Pinienwälder und idyllische Dörfer, fahren.