Die spanische Hauptstadt ist ein perfektes Ziel für eine Städtereise. Madrid kannst du an einem Wochenende oder in einem Kurzurlaub erleben. Entdecke vielfältige Museen und Paläste mit dem Madrid City Pass. Schlendere durch traumhafte Parks und genieße das Leben und spanische Spezialitäten bei einem Besuch der bunten Märkte.
Genieße Shoppingstraßen, Restaurants und Tapas-Bars und das Nightlife. In Madrid spielt sich viel unter freiem Himmel ab, meist bis spät abends. Besonders von April bis Oktober trifft man sich häufig in Straßencafés, auf den großen Plätzen, auf den Wiesen und an den Seen der Parks, bevor es in Restaurants oder Clubs geht.
Was ist die beste Reisezeit für Madrid?
Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr ist Madrid fast ein Ganzjahresziel. Es empfiehlt sich, vor allem im Frühjahr oder Herbst hinzufahren. Im April und Mai herrscht oft „T-Shirt-Wetter“. Im Juni und September ist es meist sommerlich warm bis heiß. Im Juli und August wird es oft über 30 Grad heiß. Der Oktober ist statistisch der regenreichste Monat, hat aber oft noch sehr warme Temperaturen.
Ein weiterer Vorteil, wenn du bei deiner Städtereise Madrid in der Vor- und Nachsaison zu besuchst: Die Hauptattraktionen sind, außer an Wochenenden, nicht so voll wie im Sommer. Von Dezember bis Februar kann es kühler werden. Aber ein Shoppingbummel oder Museums- und Kulturwochenende in Madrid ist dann gut möglich. Schnee ist trotz der Höhenlage Madrids auf etwa 660 Metern eher selten.
Was sollte man in Madrid gesehen haben?
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Madrid gehören:
- Plaza Mayor
- Nationalmuseum del Prado
- Plaza de Cibeles
- Palacio Real de Madrid, Königspalast
- Museumsdreieck: Prado, Reina Sofia und Thyssen-Bornemisza Museum
Wie reise ich bequem nach Madrid?
Städtereise Madrid: Mit dem Flugzeug von Deutschland:
Direktflüge gibt es von vielen großen deutschen Flughäfen. Von Berlin oder Hamburg bringen dich Iberia Express oder Iberia zum Beispiel in drei Stunden direkt in Spaniens Hauptstadt.
Von Frankfurt am Main oder München fliegst du zum Beispiel mit der Air Europa, Vueling, Iberia oder Lufthansa etwa zweieinhalb Stunden nach Madrid.
Mit der Bahn im Spanienurlaub nach Madrid reisen:
Dank der AVE, den spanischen Hochgeschwindigkeitszügen, ist der Bahnhof Madrid Puerta de Atocha von Städten innerhalb Spaniens sehr schnell erreichbar. Zum Beispiel in deinem Spanienurlaub oder beim Cityhopping mit einem günstigen Interrail-Ticket (das es auch für “ältere” Semester gibt). Von Barcelona bringt dich der AVE in gut drei Stunden nach Madrid. Von Sevilla sind es nur etwa zweieinhalb Stunden, von Valencia weniger als zwei Stunden. Bitte reserviere vorab einen Platz im AVE.
Wie entdecke ich bei meiner Städtereise Madrid?
Wir empfehlen, Madrid am ersten Tag mit der Metro und mit dem Fahrrad erst einmal kennenzulernen.
Bei einer geführten Radtour entdeckst du in kurzer besonders viel von Madrid und erhältst einen guten Überblick.
Du radelst mit Gleichgesinnten und einem Madrid Guide, der sich richtig gut auskennt. Moderne Mietfahrräder, auf Wunsch auch Helme, werden gestellt.
Noch ein Vorteil: Du kannst dir jetzt einen Platz sichern und zahlst erst vor Ort. Falls etwas dazwischen kommt, kannst du den Termin ändern oder stornieren.
Hier findest du Details, Termine und Preise:
- Fahrrad invididuell: Leihen!
- Geführte Tour mit Leihrad: Highlights!
- Tapas-Tour. Lecker!
- Geführte Madrid Radtour mit Kindern. Langweilig? Sicher nicht!
- Alle Angebote
Gewusst?
- Der berühmte königliche Palast, der Palacio Real de Madrid, ist zwar eine Residenz. Er wird aber nicht von der spanischen Königsfamilie bewohnt, obwohl bei insgesamt über 3.400 Räumen genügend Platz wäre.
- Spanien setzt auf nachhaltigen Fernverkehr: Das spanische Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz mit dem Knotenpunkt Madrid ist mit über 3.000 Kilometern das längste Europas!
- Ein Museum in Madrid ist einer Maus gewidmet. Die niedliche Mäusefigur Ráton Pérez, die in einer Keksschachtel wohnt, kennt fast jedes Kind in Spanien. Denn Ráton Pérez soll wie eine Zahnfee für jeden ausgefallenen Milchzahl ein Geschenk hinterlassen. Mehr Infos zum Mausmuseum, in dem sogar Milchzähne von Klein-Beethoven und Isaac Newton zuhause sind, findest du hier.
- Die Stadt Madrid beherbergt das älteste Restaurant der Welt. Das Restaurant Botín wurde 1725 gegründet und ist immer noch in Betrieb. Am besten gleich einen Tisch reservieren und aufs Genießen freuen!
- Gol! Real Madrid hat bereits über eintausend Tore in europäischen Fußballwettbewerben erzielt. Torschütze des 1000. Tores war Karim Benzema, nachdem Cristiano Ronaldo Tor Nr. 800 und 900 markiert hatte. Der FC Bayern liegt 2022 mit fast achthundert Toren auf Rang Zwei, Erzrivale FC Barcelona folgt auf Platz Drei.
- Die spielerische Bilanz des royalen Hauptstadtclubs kann sich sehen lassen: Weniger als ein Viertel der Spiele in Champions League und anderen europäischen Wettbewerben ging verloren. Mehr als die Hälfte hat Real Madrid gewonnen, oft auch die Finalspiele: Die Königlichen holten allein bisher 14-mal den Champions League Pokal. Mehr erfährst du am Bernabéu Stadion. Auch das ist per Fahrradtour erreichbar!