Städtereise London: Die britische Metropole ist eine pulsierende Stadt, in der moderne Einflüsse mit jahrhundertealten Traditionen Hand in Hand gehen. Wenn du für deinen Citytrip London als Ziel wählst, reicht ein Wochenende kaum aus. Du kannst dir einen ersten Überblick verschaffen und die Top Sehenswürdigkeiten anschauen.
Buche dir Zugang zum Tower, zum London Eye und mehr mit dem London City Pass. Oder reserviere vorab für weitere Top-Attraktionen der Stadt, die du bevorzugt besuchen möchtest.
Wenn es geht, komme länger nach London! Oder komme wieder!
Wer an London denkt, denkt an Big Ben, Houses of Parliament und Westminster Abbey, das London Eye an der Themse, den Buckingham Palace, an Piccadilly Circus und Trafalgar Square und viele weitere Top Sehenswürdigkeiten.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, die deine Städtereise nach London abrunden, gibt es für Shopping Victims natürlich auch viel zu tun.
London ist die Einkaufsstadt. Besuche Covent Garden und das schicke Kensington, Harrod’s und Liberty’s, das urige Bermondsey, die Oxford Street, Bond Street und Regent Street.
Oder bummle durch das quirlige Notting Hill, entdecke den bunten Wochen- und Flohmarkt in der Portobello Road oder weitere Londoner Flea Markets.
In London sind fast alle Küchen der Welt zuhause
Deshalb geben wir hier keine Restauranttipps: Denn dafür gibt es ganze Bücher, Fachleute und wohl sogar mehr als 101 Empfehlungen.
Ein englischer Klassiker sind natürlich Fish and Chips, die man oft in der Kneipe verzehren kann. Schön fettige Pommes und frittierter Kabeljau oder Nordseedorsch, am besten traditionell in Zeitungspapier… Eine gute Grundlage für ein Draft Beer im Pub in London.
Radfahren in London
Beim Radfahren mit Guide, Mieträdern und auf Wunsch mit Helm siehst du die Highlights auf eine schöne Art und Weise. Außerdem sparst du eine Menge Zeit, die du bei deiner Städtereise nach London auf vielfältige Weise nutzen kann.
Möchten du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten innerhalb von 3,5 Stunden sehen? Dann entscheide dich für die London Highlights Bike Tour.
Kennst du schon die Top Sehenswürdigkeiten und möchtest London anders kennenlernen?
Baja Bikes bietet zudem viele weitere Touren an, zum Beispiel:
- die Tour “Radfahren mit Kindern” in London,
- und sogar eine Lichter-Fahrradtour durch das zauberhaft beleuchtete London am Abend,
- eine individuell geführte Radtour zu buchen, so dass du London mit Guide nach deinen Vorstellungen anschauen kannst,
- und mehr.
Sicherheit und Radfahren
Radfahren in London macht heute Spaß. Es war früher schwierig, in der Stadt mit dem Fahrrad zu fahren, weil es so viele falsche Abzweigungen gab. Die Wege waren nur Linien auf der Straße, und die Autofahrer waren nicht an Radfahrer gewöhnt. Aber jetzt ist alles viel besser.
London versucht, das Auto aus dem Stadtzentrum herauszuhalten, so dass sich das Fahrrad als ideales Verkehrsmittel erweist. Es gibt viele schöne, gut ausgebaute Radwege, und das Radfahren in London ist jetzt sicher und gut geregelt.
Die meisten Radwege gehören zu einem Radwegenetz und sind durch Buchstaben und Nummern mit einer Route verbunden. Außerdem sind fast alle berühmten Sehenswürdigkeiten mit dem Drahtesel leicht zu erreichen.
Hinweis: Der Verkehr unterscheidet sich von dem in den Deutschland. Klar, dass die Autos auf der linken Seite der Straße fahren. Aber auch die Radfahrer! 😉
Städtereise London – wusstest du, dass…
- in London rund 300 Sprachen gesprochen werden?
- der Big Ben nicht der Turm am Parlamentsgebäude ist, sondern die große Glocke darin (der Turm heißt Elisabeth Tower)?
- das Houses of Parliament so viele Flure und Räume hat, dass angeblich Menschen, die vor Jahren hineingegangen sind, noch immer dort herumirren?
- die Millenium Bridge über die Themse auch „Wobbling Bridge“ genannt wurde, weil sie nach ihrer Erbauung stark ins Schwingen kam? War Magie im Spiel, um das Schwingen zu reduzieren, oder ist jetzt besser geworden, weil die Brücke saniert wurde? Du kannst auf jeden Fall hinüberspazieren, probiere es aus!
- in der Westminster Abbey neben britischen Majestäten auch Isaac Newton und ein Deutscher bestattet wurden? Der Komponist Georg Friedrich Händel.
- die verkehrsreichste Station der „Tube“, der Londoner U-Bahn, King’s Cross St. Pancras mit fast 100 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist?
Kennst du die Tower Ravens, die die britischen Kronjuwelen im Tower of London „bewachen“?
Viele der Tower-Raben haben ihre Eigenarten. Typisch britisch eben. So soll der Rabenvogel namens Grog 1981 nach 21 Jahren treuem Tower-Wachdienst einfach seinen Posten verlassen haben und in der Nähe eines Pubs gesichtet worden sein. Raven George wiederum wurde 1975 in den vorzeitigen Ruhestand in einen Waliser Zoo versetzt, weil er Fernsehantennen attackiert hatte. Engländer lieben skurrile Stories!
Kennst Du Klein Venedig in London?
In “Little Venice” rund um den Grand Union Canal in London, zwischen Zoo, Paddington und Maida Hill, sollen einst 40.000 Menschen auf Hausbooten gelebt haben.
Zudem wurden in früheren Jahrhunderten große Blöcke Eis aus Skandinavien hergebracht, als es noch keine Kühlschränke gab. Es wurde in kleinen Stücken an Londoner Haushalte zu verkauft.
Ohne die Wasserstraßen, auf denen die schmalen Boote, die Narrow Boats, mit Pferden gezogen wurden, wäre Londons Industrialisierung und rasante Entwicklung im 19. Jahrhundert nicht möglich gewesen.
Wenn du bei einer Städtereise London entdeckst, schreibst du deine eigene Story über unvergessliche Tage in London! Welcome!