Städtereise Lissabon: Der kulturelle und touristische Mittelpunkt Portugals ist Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt liegt im äußersten Südwesten von Festland-Europa, direkt am Atlantik und am Ufer des Tejo. Etwa jeder fünfte Portugiese lebt in Lissabon und Umgebung. Viele Besucher beginnen ihre Städtereise Lissabon an deutschen Flughäfen. Mit TAP, Eurowings und weiteren Airlines geht es in etwa drei Flugstunden nach Lissabon.
Per Fahrrad entdeckst du auch geheime Ecken der Stadt
Viele Lissabon-Besucher haben zwei bis drei Tage Zeit, zum Beispiel bei einem City-Wochenende. Um möglichst schnell einen Überblick zu bekommen, empfehlen wir zum Einstieg eine Radtour durch Lissabon. Mit Englisch sprechendem Guide, Mieträdern und Gleichgesinnten erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Mehr zu Lissabons Sehenswürdigkeiten erfährst du hier.
Weil Lissabon auf Hügeln errichtet wurde, gibt es Höhenunterschiede zwischen den Stadtvierteln. Sie sind aber mit dem Fahrrad oder mit historischen Tram gut zu meistern. Trotz der geschwungenen Hügel ist Lissabon auch Fahrradstadt für sehr entspannte Radtouren. An den Uferpromenaden des Tejo oder durch viele Parks verlaufen zum Beispiel schön ebene Radwege.
Entdecke auch das Bairro Alto. Es ist ein lebendiger Teil des Stadtzentrums mit vielen Bars, Clubs und Restaurant.
Du kannst in Lissabon richtig gut essen
Fangfrische Meeresfrüchte spielen traditionell eine große Rolle – zum Beispiel Sardinen vom Grill oder Arroz de Marisco, Reis mit Meeresfrüchten. Portugal, im äußersten Südwesten Europas gelegen, hat sich schon immer dem Ozean zugewandt. Nicht nur bei den Eroberungen in Südamerika, sondern auch zum Fisch- und Krebsfang.
Welchem Fisch ist hier ein eigenes Museum und Kulturzentrum gewidmet?
Dem Hai, Thunfisch oder Wal? Nein, dem atlantischen Dorsch, dem Kabeljau – im Centro Interpretativo da História do Bacalhau. Bacalhau heißt Kabeljau. Das Zentrum der Geschichte des Kabeljaus findest du natürlich am Wasser, nur wenige Schritte vom Arco da Rua Augusta entfernt.
Hier spürst du dem Fisch nach, für den die Seefahrernation Portugal bis in die Nordmeere fährt
Der Kabeljau symbolisiert die besondere Bedeutung des Fischfangs für den Speiseplan der Portugiesen. Du kannst Bacalhau in Lissabon in vielen Variationen genießen – gedünstet, gegrillt, traditionell als Stockfisch mit viel Salz getrocknet oder mit Zwiebelsauce (Cebolada). Die Zwiebeln dazu schmecken besonders gut, wenn sie mit etwas Zucker gebraten werden, der leicht karamellisiert.
Die portugiesische Variante der Frischfrikadelle, die runden Bolinhos de Bacalhau, sind ebenfalls zu empfehlen. Falls du lieber Fleisch isst: Steaks, Kaninchen, Hühnchen oder den Pata Negra Rohschinken – die Auswahl ist groß.
Pasteis de Natas – die Meisterwerke portugiesischer Bäcker
Allen voran die Natas-Törtchen mit Vanillecreme in Blätterteig. Dazu schmeckt ein Bica, wie der portugiesische Espresso in Lissabon genannt wird.
Die Natas namens Pasteis de Belém werden nach einem überlieferten Rezept der Mönche des Jéronimos Klosters gebacken.
Hübsch verpackt, sind sie ein beliebtes Souvenir aus Lissabon, genau wie die blau-weiße oder bunte Keramik.
Städtereise Lissabon: Gewusst?
Die Vasco-de-Gama-Brücke ist eine der längsten Brücken Europas – mit über 17 Kilometern Länge!
Die Ponte 25 de Abril ist sogar noch bekannter: Sie wurde acht Jahre nach ihrer Fertigstellung, nach dem Datum der Nelkenrevolution, dem 25. April, benannt.
Architektonisches Vorbild der über zwei Kilometer langen Straßen- und Bahn-Hängebrücke war die Golden Gate Brücke in San Francisco. Vom Padrão dos Descobrimentos, dem Denkmal der Entdeckungen im Stadtteil Belém, genießt du einen schönen Blick über den Tejo zur Brücke des 25. April.
In Lissabon findest du die älteste Buchhandlung der Welt. Die Livravia Bertrand wurde 1732 gegründet!
Möchtest du mehr über Portugals Hauptstadt erfahren, hast aber nur einen Tag Zeit und fragst dich in Lissabon, was muss man sehen? Erhalte unsere Gratis-Tipps für einen einzigen, unvergesslichen Tag in Lissabon hier.
Städtereise Lissabon + Porto: Zwei Metropolen auf einmal
Entdecke und genieße Lissabon sowie die „heimliche Hauptstadt Portugals“, das ebenso spannende Porto. Die zweitgrößte Stadt Portugals erreichst du von Lissabon in nur rund zwei Zugstunden. Wenn du bei deiner Städtereise nach Lissabon und Porto noch einige Tage Zeit hast, entspanne an den Stränden der Westküste oder vor den gelben Felsen an den Stränden der Algarve.