Möchtest du bei einer Städtereise Antwerpen oder Brüssel entdecken? Viele denken bei einer Städtetour nach Belgien an Brüssel. Klar, die belgische Hauptstadt und “Hauptstadt der EU” ist ein perfektes Städtereiseziel. Aber auch die altehrwürdigen Handelsstädte Brügge, Gent und Antwerpen sind ideale Ziele für ein vielseitiges Städtewochenende.
Antwerpen ist als Stadt-Verwaltungseinheit sogar die größte Stadt Belgiens. Der gesamte Ballungsraum Antwerpen ist nach Brüssel und Umgebung der zweitgrößte des Landes. Außerdem hat Antwerpen Hamburg auf Rang 2 der größten Häfen Europas abgelöst (hinter dem Spitzenreiter Rotterdam).
Antwerpen ist noch bei vielen anderen Dingen ganz weit vorne:
Die Stadt ist ein traditionsreiches Welthandelszentrum für Diamanten, hat neben der hübschen Altstadt einen der schönsten Bahnhöfe und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Auch einen der größten innerstädtischen Zoos Europas kannst du in Antwerpen besuchen. Außerdem liegt die Hauptstadt Flanderns nicht weit von herrlichen Badestränden an der belgischen Nordseeküste entfernt, sodass du bei deiner Städtereise Antwerpen mit einem Strandtag verbinden kannst.
Fragst du dich jetzt vielleicht:
Was ist schöner, Antwerpen oder Brüssel?
Wir meinen: Beide sind sehr verschieden, aber beide sind sehr schön! Vor allem kannst du in den zwei größten Städten Belgiens sehr viel erleben, anschauen und genießen. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu Antwerpen, der Hafen-, Handels-, Kultur- und Diamantenstadt an der Schelde.
Wie viel Zeit muss ich für Antwerpen einplanen?
Mindestens einen Tag, am besten zwei oder drei Tage. Du kannst bei einer Städtereise Antwerpen kombinieren – mit Brüssel, Gent, Brügge oder auch mit Rotterdam oder Amsterdam. Das wird ein Kultur- und Genuss-„Flash“, versprochen!
Was muss man in Antwerpen gesehen haben?
Liebfrauenkathedrale, Großer Markt mit Zunfthäusern, Welthafen und Havenhuis, Het Steen Stadtbefestigung und interaktives “Antwerp Story” Museum, Viertel der Diamantenhändler und DIVA Diamantenmuseum…
Es gibt so viel zu sehen und zu tun in Antwerpen.
Von A wie Altstadt bis Z wie Zoo:
Mehr Informationen und Tipps zu den Top Sehenswürdigkeiten findest du in unserem speziellen Blog.
Ist Antwerpen teuer?
Nein, wenn du bei den zahlreichen Diamanthändlern und Edelstein-Schleifereien keine Steinchen kaufen möchtest… Antwerpen ist kein Low Cost-Reiseziel, aber auch nicht extrem hochpreisig. Das Preislevel kommt einer nicht ganz billigen deutschen Großstadt wie Düsseldorf oder Frankfurt nahe.
Spricht man in Antwerpen Deutsch?
Teilweise, aber nicht als Hauptsprache. In Antwerpen wird Flämisch, das dem Niederländischen sehr ähnlich ist, gesprochen. Aber Antwerpen ist eine weltoffene Hafenstadt. Viele Antwerpener sprechen Deutsch oder, noch öfter, gutes Englisch. Der kleine, deutschsprachige Teil Belgiens rund um Eupen ist zwei Autostunden weit weg. Französisch wird wiederum vor allem in Brüssel und Wallonien, der südlichen „Hälfte“ von Belgien gesprochen.
Was isst man in Antwerpen?
Wie fast überall in Belgien: Schön dicke belgische Pommes, belgische Schokolade, belgische Waffeln mit Sahne, buntem Süßkram und Früchten… Oder du genießt Meeresfrüchte aus der Nordsee wie Moules Frites.
Zudem findest du in Antwerpen viele internationale Restaurants und eine Küche, die seit Jahrhunderten von den vielen im Hafen angelandeten Gewürzen inspiriert wird. Eine Übersicht, von der Kult-Pommesbude über schöne Terrassencafés bis zum Sternerestaurant (es gibt etwa 15 mit Michelin-Stern!) findest du hier.
Was trinkt man in Antwerpen?
Typisch für Antwerpen sind der Kräuterlikör Elixir d’Anvers und die traditionsreichen Biere von heimischen Brauereien – wie De Koninck oder dem Seefbier der Antwerpener Brouw Compagnie.
Auch neue Antwerpener Bier-Kreationen wie Bootjesbier und Paterke sowie Pils- und Trappistenbiere aus ganz Belgien kannst du in den Restaurants und Pubs der Metropole genießen. Mehr zum Bier in Antwerpen findest du hier.
Kann ich mit der Bahn nach Antwerpen fahren?
Ja! Es gibt sogar 4 gute Gründe, mit dem Zug nach Antwerpen zu fahren:
- Der Preis: Wenn du rechtzeitig buchst, kannst du zum Supersparpreis Europa zum Beispiel ab Frankfurt für etwa 60 Euro hin und zurück fahren
- Der Bahnhof Antwerpen Centraal! Der Hauptbahnhof? Ja, der Gründerzeit-Palast mit der riesigen Kuppel ist einer der schönsten Bahnhöfe Europas. Das Magazin GEO zählt ihn zu den 10 schönsten Bahnhöfen der Welt. Du kommst also gleich in einer der Top Attraktionen von Antwerpen an!
- Die Zeit: Von Köln sind es, via Brüssel, zum Beispiel nur entspannte zweidreiviertel Stunden, in denen du lesen, im Web surfen oder arbeiten kannst. Ab Frankfurt/Main, Mannheim oder Münster gibt es Verbindungen mit meist vier bis fünf Stunden Fahrzeit
- Die Nachhaltigkeit im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln
Wie lange fahre ich mit dem Auto nach Antwerpen?
Von Köln, Düsseldorf oder aus dem Ruhrgebiet kannst du es zum Beispiel in etwa zweieinhalb Stunden, von Frankfurt am Main in knapp viereinhalb Stunden schaffen.
Wo parke ich in Antwerpen?
Du kannst in der Nähe von Altstadt und Grote Markt parken, zum Beispiel via Q-Park im Parkhaus Zentrum oder Handelsbeurs. Du solltest dann mit etwa 20 Euro Kosten pro Tag rechnen. Weitere Parkmöglichkeiten in Citynähe bietet dir die Webseite der Stadt Antwerpen.
Günstiger und nachhaltiger ist es, wenn du auf einem gratis außerhalb parkst und mit Tram oder Bus in die City fährst.
Ein SMS-Ticket für Bus und Straßenbahn kostet 2022 nur 2,50 Euro one-way. Du bist also mit etwa 5 Euro pro Tag dabei.
Mehr Informationen über Park+Ride Parkplätze Antwerpen und Tramlinien ins Zentrum findest du hier .
Wie komme ich am günstigsten nach Antwerpen?
Wenn du etwas Zeit mitbringst, rechtzeitig buchst und nicht zu Top-Zeiten fährst, wahrscheinlich mit dem Fernbus. Mit Flixbus bist du bei deiner Städtereise Antwerpen etwa 20 % bis 30 % länger unterwegs als mit dem Auto oder der Bahn, aber dafür unschlagbar günstig: Es sind 2022 zum Beispiel Hin- und Rückfahrtickets von Köln nach Antwerpen für rund 20 bis 30 Euro zu haben.
Wie besichtige ich bei meiner Städtereise Antwerpen am besten?
Es gibt Stadtrundgänge, Schelde- und Hafenfahrten mit dem Schiff und natürlich das Fiets, das Fahrrad! Antwerpen ist flach, und geradelt wird hier genau so gerne wie in den nahen Niederlanden.
Besonders erlebnisreich, entspannt und umweltfreundlich erkundest du Antwerpen bei einer geführten Fahrradtour, einer individuellen, auf Deutsch geführten Radtour oder mit dem Mietrad:
Spare außerdem richtig viel Zeit: Buche Tickets für einige Highlights bequem vorab.