Sevilla Sehenswürdigkeiten: Es gibt unendlich viele Gründe die andalusische Hauptstadt zu besuchen. Sevilla ist nicht nur architektonisch gesehen eine der interessantesten Städte Spaniens. Hier kannst du voll in die spanische Kultur eintauchen. Wer das „echte“ Spanien kennenlernen will, sollte Andalusien und seine Metropole Sevilla besuchen.
Du kannst dich bei Flamencoshows verzaubern lassen oder dir einen umstrittenen Stierkampf in Sevilla anschauen. Du kannst ultramoderne oder jahrhundertealte Gebäude bestaunen und Tapas genießen. Das und vieles mehr gibt es in Sevilla!
Wie du möglichst viel von Sevilla siehst
Sehenswürdigkeiten von Sevilla, wie der Plaza España oder die Giralda, ziehen jährlich mehrere Millionen von Besuchern an. Es gibt so viele Attraktionen und Plätze zu entdecken. Wir haben dir hier die Top 6 zusammengestellt. So kannst du deine Zeit in Sevilla optimal nutzen.
Unser Tipp: Mit einer geführten Fahrradtour mit deutschsprachigem Guide und modernen Mieträdern entdeckst du in wenigen Stunden die Sehenswürdigkeiten von Sevilla. So kannst du die Heimat des Flamencos in vollen Zügen genießen und erhältst den perfekten Überblick.
Und mit vorab gebuchten Tickets Sevilla oder dem Sevilla City Pass entdeckst du nach der Radtour die Sehenswürdigkeiten von innen, ohne Wartezeiten und mit Smartphone-Ticket!
Was muss man sehen in Sevilla: Sehenswürdigkeiten, die Top 6!
Zie Inhoud
La Giralda und Kathedrale
Eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in der schönen Heimat des Flamenco ist die Kathedrale mit dem Turm La Giralda.
Die Kathedrale ist die größte gotische Kirche der Welt
Sie wurde in eine große maurische Moschee im 15. Jahrhundert eingebaut. Neben der Kathedrale befindet sich der 97m hohe Turm La Giralda. Er prägt das Stadtbild und gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in Sevilla.
Highlights ohne Schlangestehen!
Jetzt günstiges Kombiticket sichern: Hier findest du Infos zur Sevilla Card, inklusive Eintritt in die Kathedrale, Glockenturm Giralda und Alcázar-Palast!
Königspalast Alcázar
Gegenüber von der Kathedrale, am Rande der Altstadt, erreichst du die königliche Festung Real Alcázar. Sie zählt auch zu den bedeutendsten Bauwerken Andalusiens. Der Palast wurde im Jahre 913 vom arabischen König Abd Al Ramn in Auftrag gegeben. Er diente seither zahlreichen Königen als Residenz.
Game of Thrones Drehort in Sevilla
Park und Palast dienten einer Staffel von Game of Thrones als wichtige Drehorte. Für Serienfans ist der Alcázar Palast also auf jeden Fall ein „Must-do“ in Sevilla! Sehenswürdigkeiten dieser Art laden auch zum Verweilen ein.
Der ruhige Park eignet sich gut für eine Verschnaufpause
Tipp: Von April bis September ist der Eintritt ab 18:00 in den Alcázar kostenlos, von Oktober bis März kannst du den Park bereits ab 16:00 Uhr gratis betreten.
Plaza España
Dieser wunderschöne Platz ist einer der beeindruckendsten „Plazas“ in Spanien. Er wurde speziell für die Iberoamerikanische Ausstellung im Jahre 1929 angelegt. Die Plaza España war, wie der Real Alcázar Palast, bereits Drehort für Hollywoodfilme wie Star Wars oder Der Diktator.
Über die Plaza España in Sevilla zu bummeln, das sollte nicht nur auf der To-Do Liste der Hollywoodfans stehen
Er ist ein zentraler Treffpunkt für Sightseeing in Sevilla. Tipp: Du möchtest innerhalb kürzester Zeit so viele der „Top 6 Sevilla Sehenswürdigkeiten“ wie möglich sehen? Mache eine Fahrradtour mit uns. Entdecke die schönsten Seiten in weniger als 3 Stunden!
Torre del Oro
Der sogenannte „Goldturm“ (Torre del Oro) steht am Flussufer des Guadalquivir und war eines der letzten Bauwerke der Almohaden in der andalusischen Hauptstadt. Er wurde im 13. Jahrhundert erbaut und war Teil der Verteidigungsmauer.
Heute befindet sich ein maritimes Museum im Turm
Von oben hat man einen tollen Ausblick und deshalb steht der Torre del Oro nicht umsonst auf unserer Liste der Top 6 Sevilla Sehenswürdigkeiten!
Plaza de Toros
Die heute noch aktive Stierkampfarena befindet sich in unmittelbarer Nähe des Torre del Oro. Sie ist nach der Madrider Stierkampfarena die zweitgrößte Arena Spaniens. Du kannst eine Führung durch die Arena machen. Dabei kannst du dir alles über die Tradition des Stierkampfes erzählen lassen. Oder du siehst dir einen echten Stierkampf an.
Metropol Parasol oder: unter den Riesenpilzen von Sevilla
Der Metropol Parasol in Sevilla gilt als das größte Holzbauwerk der Welt! Und nebenbei ist er wohl auch Rekordhalter als größter Sonnenschirm der Welt! Und als größte Pilzskulptur… dazu unten mehr.
Mit der hölzernern Bauweise setzt der Metropol Parasol international Maßstäbe: optisch, aber auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Entworfen wurde der riesige Sonnenschirm in Sevilla vom deutschen Architekten Jürgen Hermann Mayer, der sich Jürgen Mayer H. nennt. Du findest das ultramoderne Bauwerk mitten im historischen Zentrum, auf dem Plaza de la Encarnación.
Ein Sonnenschirm, aber was für einer!
Der gigantische, mehrfüßige Sonnenschirm ist 150 Meter lang, 70 Meter breit und ragt über 25 Meter hoch empor. Es gibt also genug Schatten für alle! Der Metropol Parasol ist die wohl modernste Sehenswürdigkeit in Sevilla.
Las Setas Sevilla – findest du sie schön?
Einheimische bezeichnen den elegant geschwungenen Riesenschirm auch als Las Setas, die Pilze. Das ist nicht immer spöttisch gemeint. Ist der pilzförmige Mega-Sonnenschirm ein toller Kontrast zur Altstadt oder ein Fremdkörper?
Der Metropol Parasol hat von Beginn an Einwohner und Touristen zu Diskussionen angeregt. Ob Sonnenschirm, Champignon-Sammlung oder futuristisches Meisterwerk: Ein Besuch lohnt sich! Für 2 € kann man von oben einen wunderschönen Ausblick genießen!
Im Sommer aufgrund der Hitze spät nachmittags zum Parasol gehen
Dann ist es nicht mehr so heiß. Und du kannst einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen!
Bei einer geführten Fahrradtour auf Deutsch mit Mieträdern ist der Mega-Sonnenschirm natürlich auch ein Ziel!
Noch mehr Tipps zum Schlemmen, Shoppen und Sparen in Sevilla findest du hier.