Rotterdam Sehenswürdigkeiten: Die zweitgrößte Stadt der Niederlande hat eine wechselvolle Geschichte. Sie hat deutlich mehr moderne Bauten als viele andere holländische Städte. Der Hauptgrund dafür: Im Zweiten Weltkrieg wurde Rotterdam von deutschen Bombern zerstört.
Anstatt das Handtuch zu werfen, haben die Rotterdamer hart daran gearbeitet, ihre Stadt wieder aufzubauen und ihr ein völlig neues Gesicht zu geben. Mit ultramoderner, mutiger und visionärer Architektur erwarb sich Rotterdam den Beinamen “Manhattan an der Maas”. Das macht die Stadt einzigartig, und das spiegelt sich auch in den vielfältigen Attraktionen von Rotterdam wider.
Was Rotterdam jedoch mit anderen holländischen Städten gemeinsam hat: hervorragende Radwege! Deshalb ist es die wohl beste Art, die Top 11 Rotterdam Sehenswürdigkeiten bei einer geführten Radtour zu entdecken. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist oder den riesigen Hafen bei einer Bootsrundfahrt erkunden möchte, wird ebenfalls fündig:
- Rotterdam Highlights: geführte Tour mit dem gemieteten Fahrrad oder zu Fuß
(an vielen Terminen, speziell am Wochenende, sind deutschsprachige Guides verfügbar!) - Rotterdam Fahrradtour mit der ganzen Familie
- Fahrrad in Rotterdam mieten
- Rotterdam Hafenrundfahrt
Dieser Blog gibt dir einen ersten Überblick, was dich bei einem 1- oder 2-Tagestrip nach Rotterdam erwartet.
Hier sind unsere Top Tipps für 11 Rotterdam Sehenswürdigkeiten:
Zie Inhoud
Der Euromast in Rotterdam – mehr als ein Aussichtsturm
Am Rande von Het Park ragt der Turm seit 1960 in den Rotterdamer Himmel. Zunächst wurde er Eurotoren (Euroturm) getauft. Dann wurde er in Euromast umbenannt, um den internationalen Anspruch Rotterdams zu unterstreichen.
Der Turm bietet aus 185 Metern Höhe einen imposanten Panoramablick auf die Stadt. Die Euroscoop Gondel schraubt sich bis nach oben empor und macht den Rundumblick mit Music und Light Show zum einmaligen Erlebnis.
Sportliche haben sogar die Möglichkeit, sich vom Euromast abseilen zu lassen! Wer es ruhiger mag: Du kannst dich auch im Aussichtsrestaurant in 100 Metern Höhe verwöhnen lassen.
Weitere Informationen über Euromast und Euroscoop Rotterdam und Tickets erhältst du hier:
Der Hafen von Rotterdam – der größte Europas
Container, Rohstoffe, Stückgut, Off Shore Windanlagen – in Rotterdams Hafen “brummt” es. Der Hafen ist der mit Abstand größte Seehafen von Europa, vor Antwerpen, Hamburg und Valencia.
In Rotterdam werden jährlich 400 bis 500 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Viele davon in über in Millionen von 20 und 40 Fuß-Containern. Die Riesenboxen werden in hochmodernen, fast voll automatisierten Terminals “wie von Geisterhand” verladen. Hier kannst du die gigantischen Verladebrücken und die größten Containerschiffe der Welt bestaunen. Entdecke diese faszinierende Welt bei einer Rotterdam Hafenrundfahrt!
Zoo Rotterdam
Auge in Auge mit dem schwimmenden Eisbären, mit Meeresschildkröte, Tiger, Löwe, Elefanten und vielen mehr, das erlebt ihr im Zoo Rotterdamer Zoo. Besucht über 5.500 Tiere auf 25 Hektar Parkfläche. Der Diergaarde Blijdorp, bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet, gilt heute als einer der schönsten Zoos Europas.
Im Blijdorp Zoo Rotterdam steht das Wohlergehen der Tiere ganz weit oben. Der Zoo Rotterdam hat sich dem Artenschutz und der Forschung verschrieben und sich zum Ziel gesetzt, Klein und Groß über die vielfältige, wertvolle Tier- und Pflanzenwelt zu informieren. Ob tierische Geräusche oder überraschende, besondere Verhaltensweisen – hier erfährst du an einem Tag so vieles über die Wunder der Natur.
Erasmusbrücke Rotterdam
Die Erasmusbrücke ist ein Paradebeispiel für die moderne Architektur, für die Rotterdam bekannt ist. Diese 800 Meter lange Brücke verbindet den Kop van Zuid mit dem Stadtzentrum und gehört seit 1996 zum Stadtbild.
Der Schwan, wie die Brücke auch genannt wird, lässt sich einfach öffnen, so dass Schiffe passieren können. Die Erasmusbrücke in Rotterdam wurde von Ben van Berkel entworfen, der sich mit diesem Projekt einen Namen in der Architektur gemacht hat.
Die Erasmusbrücke ist am besten vom Wilhelminapier aus zu sehen.
Rotterdam Sehenswürdigkeiten: die “Markthal”
Ein herausragendes Beispiel für Rotterdams moderne Architektur ist die Markthalle. Der erste überdachte Marktplatz der Niederlande wurde 2014 von Königin Maxima eröffnet. Das beeindruckende, futuristisch anmutende Gebäude beherbergt neben zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants auch 228 Wohnungen.
7 Tage in der Woche kannst du in diesem riesigen Gebäude mit dem hufeisenförmig geschwungenen Dach einkaufen, essen gehen und Freunde treffen. Bei einem Rotterdamer Stadtrundgang oder einer Highlights Fahrradtour kommst du natürlich auch zur Markthal.
Hotel New York
Dieses Hotel befindet sich im früheren Gebäude der Holland America Line. Seit über einem Jahrhundert ziert dieses Gebäude den Kai der Nieuwe Maas. Mit den Passagierdampfern der stolzen Holland America Lijn verließen viele Niederländer die Stadt, um in der Neuen Welt jenseits des Atlantiks ihr Glück zu suchen.
Das Firmengebäude stand einst jahrelang leer. Nach der Besetzung durch Hausbesetzer wurde das Gebäude 1993 dann in ein Hotel umgewandelt. Zwischen all den Neubauten sieht das Gebäude mit seinem Turm und den Ornamenten noch so aus wie in der „guten alten Zeit“ der Ozeandampfer. Das Hotel New York ist auch für das gute Restaurant im Gebäude bekannt.
Kubuswoningen – die Würfelhäuser
Dass Rotterdam bei moderner und zeitgenössischer Architektur führend ist, hebt sie von anderen Städten in Holland ab, die eine bezaubernde Altstadt haben. Eines der ersten, trendsetzenden modernen Bauwerke in Rotterdam entstand Anfang der 1980er Jahre. In Blaak in der Nähe des Oude Haven wurde eine Reihe von auffälligen Würfelhäusern errichtet.
Diese von Piet Blom entworfenen Gebäude zeichnen sich durch ihre besondere Form aus. Die oberen Stockwerke sind als Würfel gestaltet. Eines dieser Häuser ist ein Museum. Dort kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie es in einem Würfelhaus aussieht.
Sint Laurenskerk
Die Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist das einzige noch erhaltene mittelalterliche Gebäude im Stadtzentrum. Denn im Zweiten Weltkrieg wurde Rotterdams Zentrum fast vollständig zerstört. Deshalb ist die Stadt voll von modernen Gebäuden. Diese alte Kirche ist ein spannender Kontrastpunkt dazu.
Der Turm der St. Laurens Kirche ist 65 Meter hoch. Die Sint Laurenskerk ist eine so genannte Kreuzbasilika. Die Bronzetüren sind auf jeden Fall einen näheren Blick wert, und auch das Kupfertor ist eine wahre Augenweide. Im Inneren der Kirche befinden sich außerdem einige interessante Objekte wie ein Taufbecken und eine Skulpturengruppe.
Witte Huis
Das Weiße Haus ist auch eine der älteren Sehenswürdigkeiten in Rotterdam. Dieses stattliche Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Zu dieser Zeit war es das höchste Gebäude in Rotterdam und diente als Bürogebäude. Der Standort war etwas unglücklich gewählt. Es mussten mindestens 1.000 Pfähle in den Boden gerammt werden, um das Bauwerk zu stützen. Aber es hat funktioniert: 120 Jahre später steht das Witte Huis immer noch. Es ist damit nach der Sint Laurenskerk eines der ältesten Wahrzeichen von Rotterdam.
De Kuip Stadion
Man muss kein Fan von Feyenoord Rotterdam oder gar von Fußball sein, um von De Kuip beeindruckt zu sein. Das im Stadtteil Feijenoord gelegene Stadion ist ein Fußballtempel.
Abgesehen von vielen packenden Fußballspielen war das neue De Kuip Stadion auch schon Schauplatz einiger spektakulärer Konzerte.
Viele der populärsten Pop- und Rockstars der Welt haben in diesem Stadion Tausende von Fans begeistert. Zum Beispiel Bob Dylan, Eric Clapton, Prince, die Rolling Stones, Metallica, Pink Floyd, U2, Michael Jackson, David Bowie, Tina Turner, Madonna, George Michael, Bruce Springsteen und Guns N’ Roses.
Passagierdampfer Rotterdam
Deie 228 Meter lange “SS (Stoomschip) Rotterdam” liegt im Maashaven. In den 1950er Jahren für die Holland America Line auf Kiel gelegt, ist der Luxusdampfer heute ein einzigartiges Hotel. Du kannst an Bord gehen, im Restaurant genießen oder einen Drink auf dem Schiff zu nehmen. Genieße das Flair und fühle dich ein bisschen wie einst die betuchten Ozeanreisenden!
Das waren unsere 11 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Rotterdam. Aber es gibt noch mehr:
In der zweitgrößten Stadt der Niederlande gibt es noch viel mehr zu entdecken: Möchtest du ein Drink in der beliebten Witte de Withstraat nehmen? Kunstfans besuchen das Museum Boijmans van Beuningen mit Werken von Rembrandt, van Gogh, Pieter Brueghel d.Ä. und vielen weiteren Künstlern. Partygänger tauchen ins Nightlife der vielen Clubs in Rotterdam ein.