5 hilfreiche Hinweise für einen Besuch in der italienischen Hauptstadt
Besuchst du bald die schöne italienische Metropole? Die ewige Stadt hat wahrlich so einiges zu bieten und der Mix aus Geschichte, antiken Gebäuden, tollen Restaurants und wunderbaren Shoppingmöglichkeiten zieht jährlich Millionen von Besuchern an.
Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten und natürlich will man nichts verpassen. In diesem Artikel haben wir hilfreiche Rom Tipps und Hinweise zusammengestellt, sodass du das meiste aus deinem Besuch herausholen kannst!
Rom Tipps: 1. Shoppen in Rom
Die berühmtesten Einkaufsstraßen sind die Via Condotti , Via Borgognona und Via Frattina . Hier findest du luxuriöse und exklusive Geschäfte mit vielen italienischen und internationalen Marken. Wie du schon richtig geraten hast, hier gibt es eher etwas für den dicken Geldbeutel.
Wenn du nach etwas Preiswerterem auf der Suche bist, empfehlen wir dir die Via Cola di Rienzo. Diese ist zwar weniger unter den Touristen bekannt, so kannst du ganz entspannt neben den Locals schlendern. Außerdem gibt es hier typisch italienische und schöne Mitbringsel.
Bist du eher auf der Suche nach einem Einkaufszentrum, wo du preiswert bekannte Marken shoppen kannst? Dann solltest du unbedingt in der Einkaufspassage Galleria Alberto Sordi vorbeischauen. Das renovierte Gebäude beherbergt außerdem auch noch italienische Bars und die beliebte Buchhandlung La Feltrinelli.
Rom Tipps: 2. Schau dir die Highlights an
Natürlich kannst du nach einem Besuch in der italienischen Hauptstadt nicht wieder nach Hause zurückkehren ohne das weltberühmte Kolosseum und andere Highlights gesehen zu haben! Das Forum Romanum, der Trevi -Brunnen, die Spanische Treppe, der Circus Maximus, das Pantheon und Campo de ‘Fiori. Die Geschichte der Stadt reicht bis zu 2000 Jahre zurück und es ist wirklich beeindruckend sich auf den antiken Straßen auf die Spuren der Geschichte zu begeben.
Wenn du innerhalb kürzester Zeit möglichst viele der berühmten Sehenswürdigkeiten sehen möchtest, empfehlen wir dir eine Fahrradtour zu machen. Unsere Stadtführungen sind unterhaltsam, sicher und umweltfreundlich. Entlang des Kolosseums zu radeln ist ein wirklich tolles Erlebnis, welches du niemals vergessen wirst! Noch dazu bist du nach einer Fahrradtour nicht so müde wie nach einem Stadtspaziergang und kannst nachher noch selbst auf Entdeckungsreise gehen.
Überspringe die Warteschlange mit Tickets im Voraus. Sicher und günstig online buchen:
Rom Tipps: 3. Öffentliche Verkehrsmittel: wie und was?
Selbstverständlich kann man sich auch ein Auto mieten, dazu würden wir in einer großen Stadt jedoch nicht raten. Viel einfacher ist es sich ein Fahrrad zu schnappen und einfach darauf loszufahren. Ist das Fahrradfahren von eurem gewünschten Punkt A nach B nicht möglich?
Dann gibt es noch die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Es gibt Busse, Straßenbahn und eine Ubahn in Rom. Tipps, wie man am besten mit den ‚Öffis‘ durch die ewige Stadt kommt findest du in dem Beitrag über öffentliche Verkehrsmittel der Italien- Info Seite.
Rom Tipps: 4. Entkomme der Hektik der Stadt
Nach dem ganzen Sightseeing und dem Shopping willst du vielleicht auch mal ein paar Stunden entspannen. So schön die Stadt auch ist, während der Hochsaison kann wirklich viel los sein, vor allem bei den Sehenswürdigkeiten in Rom. Tipps, wo du am besten relaxen kannst, haben wir selbstverständlich ebenfalls für dich parat.
Besonders schön ist der zweitgrößte Park der italienischen Hauptstadt Villa Borghese. Die vielen Bäume und die atemberaubende Natur bieten einen wunderbaren Kontrast zur Großstadthektik. Hier kannst du perfekt Kraft tanken, um weiter die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.