6 Tipps für Restaurants in Marseille
Nichts ist mehr “marseillaise” als eine Bouillabaisse, eine Fischsuppe, die aus mindestens vier unterschiedlichen Fischen zubereitet wird. Die Zubereitung dieses köstlichen Gerichts erfolgt auf eine ganz besondere Weise und besteht aus zwei Gängen: der erste enthält die Suppe mit Brot und Rouille (eine würzige Sauce aus der Provence) und der zweite enthält die Fische, welche in der selben Pfanne zubereitet wurden.
Kein Fisch-Fan? Macht nichts, denn in der zweitgrößten Metropole wird jeder fündig. Es gibt zahlreiche Restaurants in Marseille mit unterschiedlichen Gerichten. Wusstest du, dass die Stadt dank der marokkanischen Zuwanderer auch fantastische marokkanische Küche mit Couscous, Tajine und mehr bietet? In diesem Artikel haben wir 6 praktische Tipps für dich gesammelt, egal ob du mit deinem Partner, Kindern oder Freunden unterwegs bist.
L’Epuisette: eines der feinsten Restaurants in Marseille
Das Gourmetrestaurant L’Epuisette am Rande des alten Hafens ist sowohl für seine mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Köstlichkeiten als auch für seinen unglaublichen Panoramablick über das Mittelmeer bekannt. Die exquisit gestalteten, von der Nouvelle Cuisine inspirierten Gerichte werden von Spitzenköchen mit den besten, lokalen Zutaten zubereitet.
Am besten schmecken diese gepaart mit einem der vielen Weine. Unser Tipp: versuche einen Tisch am Fenster zu bekommen, um die beste Aussicht zu haben.
Estaminet Matinal Brasserie De L’esta: günstig und herzlich
Die urige Restaurant-Bar Estaminet Matinal Brasserie De L’esta ist eines der beliebtesten Restaurants in Marseille. Nicht nur einheimische, sondern auch Besucher kehren hier gern ein. Auf der Speisekarte findest du zeitgenössische und auch typische Gerichte.
Getränke und die Gerichte sind gut und das Personal sehr sympathisch. Oftmals kann es vorkommen, dass sogar der Koch vorbeikommt und nachfragt, ob dir das Essen schmeckt.
Une Table au Sud – kreative und mediterrane Küche
Das Une Table au Sud ist eines der beliebtesten Restaurants in Marseille. Wenn du auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem bist, bist du hier also genau richtig. Es befindet sich an der Ecke des Alten Hafens, wo der Quai des Belges auf den Quai du Port trifft.
Das bedeutet, dass du mit einem Tisch am Fenster auch hier einen atemberaubenden Ausblick genießen kannst. Bedenke jedoch, dass dieses preisgekrönte Restaurant nicht gerade billig ist. Die französische Gourmetküche, die nur mit den besten und frischesten Zutaten zubereitet wird, gerechtfertigt aber die höheren Preise.
Grand Bar des Goudes: kinderfreundliche, einheimische Küche
Bist du mit Kindern zu Besuch? Dann ist die Grand Bar des Goudes eines der besten Restaurants in Marseille für dich. Hier bekommst du typische Bouillabaisse, die einfach nur köstlich ist und auch Kindern schmeckt. Wenn nicht, gibt es hier auch natürlich Pommes. Und obendrauf gibt es auch noch eine wunderbare Aussicht auf den Alten Hafen Vieux Port.
Le Souk: Lecker marokkanische Gerichte
Hast du alle französischen Gerichte schon durch probiert oder hast du Lust auf etwas anderes? Dann ist das Le Souk genau das Richtige für dich. Es befindet sich mitten im alten Hafen und bietet einen exotischen Geschmack des Maghreb. Hier kannst du traditionelle nordafrikanische Couscous-Gerichte, Kebabs und die „Tajine des Tages“ probieren, die süß oder herzhaft ist.
Obendrauf gibt es auch viele vegetarische Optionen, so dass du auch als nicht Fleischesser alles was das Le Souk zu bieten hat in vollen Zügen genießen kannst.
La Boite à Panisse: ein Spaß für Jung und Alt
“Panisse Frites” im La Boite à Panisse: frittiert und kinderfreundlich! Das La Boite à Panisse ist ein weiterer, großartiger Tipp um lokale, mediterrane Gerichte zu geniessen. “Panisses Frites” sind kleine Würfel, welche sehr der italienischen Polenta ähneln.
Sie bestehen aus Kichererbsenmehl und Wasser und werden in Olivenöl knusprig lecker gebraten. Ein Muss bei deinem Besuch in dieser französischen Metropole! Noch dazu gibt es hier eine wunderbare Auswahl an lokalen Bieren, ein kleines Extraplus für die Erwachsenen.
Unser Tipp: Zu viel gegessen? Wie wäre es mit einer Bootstour oder einer Fahrradtour zur Verdauung? Eine Stadtführung mit dem Fahrrad ist unterhaltsam und der beste Weg, um die Stadt zu erkunden. Es ist für alle Altersgruppen geeignet und wir haben auch deutschsprachige Guides verfügbar.