Pula Sehenswürdigkeiten: Die Hafenstadt in Istrien ist das perfekte Urlaubsziel in Kroatien mit einer reichen historischen Vergangenheit und einer wunderschönen Umgebung. Im Sommer sind hier viele Gäste aus Deutschland und Österreich anzutreffen. Denn die Stadt ist mit dem Auto, Bus oder mit Mietwagen und Flugzeug (Flughafen Rijeka) leicht zu erreichen. Tipp: Entdecke Pula mit dem Rad und Deutsch sprechendem Guide.
Pula befindet sich auf der kroatischen Halbinsel Istrien, die nicht weit von Italien entfernt ist. Daher findet man in dieser Stadt neben kroatischer Lebensart und Kultur auch viele italienische Einflüsse. Auch Österreich-Ungarn hinterließ vor weit über 100 Jahren historische Spuren. Pula war einst ein wichtiger Marinehafen der von vielen Völkern geprägten “k.u.k.”-Doppelmonarchie.
Neben den schönen Stränden mit klarem, blauem Wasser hat Pula zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten:
Zie Inhoud
Das Amphitheater
Das Amphitheater, auch Arena genannt, ist die berühmteste Sehenswürdigkeit von Pula. Das aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammende Theater ist dem Kolosseum in Rom sehr ähnlich. Von allen erhaltenen Amphitheatern der Welt ist die Arena das sechstgrößte. Hier konnten in der Antike bis zu 20.000 Menschen eine Vorstellung besuchen. Früher füllte sich das Theater mit Zuschauern, die den Gladiatorenkämpfen gegen Tiere beiwohnten. Heutzutage wird die Arena im Sommer für das Filmfestival und zahlreiche Konzerte genutzt.
Es ist möglich, das Amphitheater von innen zu besichtigen. Das ist fast das ganze Jahr über besichtigt werden. Im Sommer ist das Amphitheater Pula von 9:00 bis 21:00 Uhr und im Winter bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet etwa 9 € für Erwachsene und 4 € für Kinder.
Der Tempel von Augustus
Der Augustustempel befindet sich auf dem zentralen Platz von Pula. Dieser Tempel ist die einzige Sehenswürdigkeit in Pula, die noch aus der Römerzeit stammt und daher unbedingt einen Besuch wert ist! Leider wurde dieser Tempel 1944 durch eine Bombe zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Du kannst den Tempel besichtigen und viele antike Stein- und Bronzeskulpturen bewundern.
Der zentrale Platz wird auch Forum genannt, wo sich früher alle versammelten. Heute gibt es hier viele Cafés und das Fremdenverkehrsamt befindet sich auf diesem Platz. Im Sommer finden hier auch viele kulturelle Veranstaltungen statt.
Festung Pula
Auf dem zentralen Hügel der Stadt befindet sich eine sternförmige Burg aus dem Jahr 1630. Damals wurde diese historische Bergfestung hauptsächlich zu Verteidigungszwecken gebaut. Heute kannst du die Festung Pula, in der sich das Historische Museum Istriens befindet, gegen eine Gebühr besichtigen.
Das Museum hat mehrere Abteilungen:
- die Geschichte von Pula
- die mittelalterliche Geschichte Istriens
- und die moderne Geschichte Istriens
Von den Festungsanlagen aus habt ihr einen schönen Blick auf das historische Zentrum der Stadt.
Zerostrasse
Die Zerostrasse ist ein unterirdisches Gangsystem aus dem Ersten Weltkrieg und ist etwa 400 Meter lang. Dieses Gangsystem wurde gebaut, damit etwa 6.000 Einwohner damals Schutz vor Bombenangriffen finden konnten. Die Stollen wurden so gebaut, dass es immer etwa 18 Grad warm ist. Heute kann man durch die Gänge gehen und anschließend eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg besuchen.
Kamenjak
Ein großartiges Ausflugsziel ist das Naturschutzgebiet Kamenjak, das südlich von Pula liegt. Hier kannst du wunderschöne Buchten und Klippen genießen. Es gibt auch Klippen, von denen Wagemutige auf eigene Gefahr in die Adria springen.
Die Gegend wirkt oft unberührt und zerklüftet. Die Wege sind oft felsig. Ihr solltet unbedingt Wasserschuhe tragen, um sicher ins Meer zu gelangen. Die atemberaubenden Aussichten und das Erlebnis sind es wert! In dem klaren Wasser kannst du fantastisch schnorcheln oder tauchen und die verschiedenen Fischarten bewundern.
Fort Bourguignon von Pula
Die Trdnjava Bourguignon, auch Fort Bourguignon genannt, ist ein beeindruckendes Bauwerk aus dem Jahr 1860, das den Hafen der Stadt schützt. Die Festung hat eine auffällige Form. Man betritt sie über eine Zugbrücke, die über den Wassergraben führt.
Im Inneren der Festung lernen Besucher die reiche Geschichte der Stadt kennen. Zudem genießen sie einen herrlichen Blick auf die Umgebung. Es gilt, in der Festung mehrere Räume und Gänge zu erkunden, wovon jeder mit seinen eigenen Besonderheiten überrascht.
Ambrela Strand Pula
Möchtest du dich bei deinem Besuch in Pula entspannen und den Strand genießen? Zum Glück gibt es mehrere Strände in der Umgebung der Stadt. Ein Strand, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist, ist der Strand Ambrela. Dieser Strand befindet sich etwa 4,5 km südlich des Stadtzentrums von Pula.
Der Ambrela Strand bei Pula ist ein schöner Sandstrand. Sonnenschirme und Liegestühle können gemietet werden, und in der Nähe gibt es mehrere Snackbars für einen schnellen Imbiss. Der Ambrela Strand ist ein großartiger Ort, um sich zu entspannen und die Adriaküste zu genießen.
Pula Sehenswürdigkeiten: Radtour mit deutschsprachigem Guide
Eine wirklich unterhaltsame Art, Pula zu erkunden, ist mit dem Fahrrad! Auf der Pula Bike Tour führt dich unser begeisterter Guide in 3 Stunden durch diese beeindruckende Stadt. Die Fahrradtour beginnt mit einem Halt am Amphitheater. Die Route führt weiter entlang der schönen Küste und vorbei an besonderen Highlights, zu denen der Guide interessante Geschichten erzählt. Du radelst entlang der schönsten Strände und Buchten und halten auf halber Strecke an Höhlen und Klippen, um ein erfrischendes Bad zu nehmen (bitte Badesachen mitnehmen, wenn du im Sommer in Pula Sehenswürdigkeiten entdeckst).
Diese Radtour ist für Jung und Alt geeignet. Bei Bedarf werden die Route und das Tempo angepasst. Die Teilnahme an dieser auf Deutsch geführten Fahrradtour ist die perfekte Aktivität für deinen Istrien-Urlaub. MTBs zur Miete sind inklusive!
Jetzt Preise und Termine checken, Platz sichern – ganz ohne Risiko, bei Bedarf kostenlos ändern oder stornieren!