Prag Sehenswürdigkeiten: Die Stadt an der Moldau ist die tschechische Hauptstadt und die größte Stadt des Landes. Wegen ihrer Schönheit trägt sie den Titel “Goldene Stadt”. Sie gilt als eine der reizvollsten Ziele für eine Städtereise in Europa und ist von Deutschland aus gut erreichbar. Das historische Zentrum Prags steht sogar auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Du entdeckst Prag günstig mit dem digitalen Prag City Pass.
Es ist nicht verwunderlich, dass Prag zu den Top 10 der europäischen Touristenstädte gehört.
Damit du das Beste aus deiner Kurzreise nach Prag machst, haben wir hier eine Liste vieler Prager Sehenswürdigkeiten zusammengestellt und Tipps, wie du bei einer auf Deutsch geführten Mietfahrradtour mehr von Prag entdeckst. Buche auch vorab Tickets für die Top-Sehenswürdigkeiten, um die oft langen Warteschlangen überspringen zu können.
Altstädter Ring / Staroměstskě námĕstí
Der Altstädter Ring ist der fast einen Hektar große, zentrale Platz der Prager Altstadt. Mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden und dem Denkmal für den Reformator Jan Hus ist er eine der Attraktionen von Prag.
Von jedem Punkt des Altstädter Ringes aus hat der Platz ein anderes Aussehen. Hier findest du auch viele Straßencafés und Restaurants. In denen kannst du ein tschechiches Bier oder einen anderen Drink, die herzhafte Prager Küche und die wunderbare Atmosphäre genießen.
Möchtest du einen guten Überblick über Prager Sehenswürdigkeiten bekommen?
Dann buche eine Fahrradtour mit einem ortskundigen, Deutsch sprechenden Guide.
In rund 2,5 Stunden lernst du Prag auf unterhaltsame und informative Weise kennen. Details und Preise findest du hier.
Du radelst entspannt an den Sehenswürdigkeiten von Prag entlang. Du wirst auch durch das jüdische Viertel radeln. Das Prager Nationaltheater und die John Lennon Mauer sind weitere Ziele.
Der begeisterte, deutschsprachige Reiseleiter wird dir und den anderen Mitradelnden an allen interessanten Haltepunkten spannende Geschichten erzählen. Eine Stadt wie Prag hat eine reiche Geschichte voller interessanter Anekdoten.
Auf Klassenreise nach Prag?
Dann buche eine geführte Radtour für deine Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte.
Karlsbrücke / Karlův most
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Prag ist die Karlsbrücke (auf Tschechisch “Karlův most” genannt). Die fast 700 Jahre alte Brücke über die Moldau verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Malá Strana in der Neustadt. Die Brücke ist etwa 520 Meter lang und wird von 30 Statuen, die Heilige darstellen, gesäumt. Auf der Karlsbrücke triffst du neben den vielen Touristen auch Künstler, die Bilder und mehr anbieten.
Prager Burg / Pražský hrad
Die Prager Burg ist mehr als Festung oder Burg. Sie ist eine imponierende Ansammlung von Kirchen, Palästen, Türmen und Gärten oberhalb des Moldauufers.
Die Prager Burg ist einer der größten Burgkomplexe der Welt. Allein die Vorderseite ist einen halben Kilometer lang. Doch an manchen Tagen ist die Burganlage zu klein für die zahlreichen Touristen. Denn jedes Jahr strömen mehr als eine Million Besucher durch den riesigen Komplex des Praszký hrad.
Im Mai 1618 warfen protestantische Aufständische die katholischen Statthalter des Königs aus einem Burgfenster. Dieser zweite “Prager Fenstersturz” gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges.
Du kommst aber hinein und hinauf auf die Burg: Am schnellsten mit den Skip-the-Line-Tickets.
St. Veits-Dom
Als Teil der Prager Burg ist der Veitsdom eines der imposantesten Gebäude des Komplexes. Der 99 Meter hohe Turm und das riesige Kirchenschiff, das die Basis des Gebäudes bildet, sollten einst die größte Kathedrale der Welt werden.
Mit dem Bau wurde Anfang des 14. Jahrhunderts begonnen. Das meiste von dem, was du siehst, steht seitdem oberhalb der Moldau. Man muss nicht religiös sein, um sich vom Prager Veitsdom, der Katedrála sv. Víta, beeindrucken zu lassen.
Die Goldene Gasse
Wenn du in Prag Sehenswürdigkeiten erkundest, kommst du an ihr kaum vorbei: Das Goldene Gässchen ist ein relativ kleines Sträßchen an der Nordmauer der Prager Burg. In der Gasse selbst gibt es nur wenig Gold. Aber die Legende besagt, dass in der Gasse Goldschmiede lebten und sie deshalb ihren Namen erhielt.
Die Häuschen in dieser Straße dienen heute hauptsächlich als Souvenirläden, waren aber früher Wohnhäuser. Franz Kafka, einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, lebte kurzzeitig unter der Nummer 22. Möchtest du mehr über Kafka erfahren? Schaue dir das Franz Kafka-Museum in Prag an.
Prager Astronomische Uhr
Die Bezeichnung astronomische Uhr klingt fast nach etwas Futuristischem. Vielleicht war sie es auch, als sie vor etwa 600 Jahren gebaut wurde. Mit drei drehenden Scheiben ist sie ein komplexes mechanisches Wunderwerk.
Es werden sogar fünf verschiedene Zeiten angezeigt. Dazu gehören die siderische Zeit, die Sonnenzeit und die Ortszeit. Unabhängig von der Uhrzeit ist die Prager Astronomische Uhr ein beeindruckendes Kunstwerk, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
Hier erhältst du Tickets ohne Anstehen.
Das tanzende Haus
Nicht alle Sehenswürdigkeiten in Prag sind 600 Jahre alt. In Prag gibt es auch moderne Meisterwerke. Das Tanzende Haus von Frank Gehry und Vlado Milunić ist ein gutes Beispiel dafür.
Es soll die Spannung und den Dialog zwischen statischer, totalitärer Strenge und dynamischen, gesellschaftlichen Umbrüchen symbolisieren.
Im Volksmund wird es auch “Ginger und Fred”, in Anlehnung an die Tanzikonen Ginger Rogers und Fred Astaire, genannt.
Radle entlang der Moldau zum Tanzenden Haus und entdecke in Prag Sehenswürdigkeiten per Fahrrad.
Wer lieber Prager Bier probieren möchte und zu Fuß unterwegs ist, bucht die geführte Prag Biertour durch die Altstadt.