Sehenswürdigkeiten in Porto entdecken, das bedeutet eine unvergessliche Städtereise. Wer Top 26 Highlights von Porto entdecken will, liest diesen Blog. So wird deine Reise nach Oporto, wie die Stadt auf Portugiesisch heißt, ein voller Erfolg. Hast du wenig Zeit oder möchtest du dir einen ersten Überblick verschaffen? Dann buche eine geführte Stadtführung per Fahrrad in Porto.
Erlebe die Vielfalt von Porto. Wie? Das liest du hier:
Die zweitgrößte Stadt Portugals ist längst mehr als ein Geheimtipp. Städtetouristen und Reiseexperten freuen sich auf die Genussmetropole an den Ufern des Douro. Der von Weinbergen und Altstadthäusern gesäumte Fluss mündet wenige Kilometer weiter in den Atlantischen Ozean.
Porto-Besucher entdecken historische und moderne Architektur, eine vielfältige Kulturszene, portugiesische und internationale Lebensart sowie kulinarische Genüsse. Die Altstadt von Porto steht seit 1996 auf der UNESCO Welterbeliste.
Steht Porto nicht auf deiner Liste von Reisezielen? Warum das ein Fehler ist…
Du kannst in Porto Sehenswürdigkeiten entdecken, die für eine unvergessliche Städtereise sorgen. Wenn du Lissabon magst, wirst du Porto lieben. Ob historische Gassen und prachtvolle Paläste, spektakuläre Brücken oder bezaubernde Parks, ob Portwein, süße Leckereien und andere Spezialitäten, ob Nightlife, Galerien, Shopping oder Landschaftsgenuss – willkommen in Porto!
Dabei bist du bei einer englischsprachigen Stadtführung per Fahrrad in Porto mobil.
Sichere dir auch online die Porto City Card. Mit dieser Porto Card sicherst du dir viele Vorteile auf einmal:
- Besichtigung einer Portwein-Kellerei
- Eintritt in die Kathedrale
- Bootsfahrt
- Fado-Konzert
- Yellow Bus Hop-On-Hop-Off und vieles mehr
Die Top 26 Sehenswürdigkeiten in Porto
Zie Inhoud
1. Die Luis I. Brücke bestaunen
Wer nach Porto fährt, wird dieses Wahrzeichen nicht übersehen: die Ponte de Dom Luís I. Die spektakuläre Stahlkonstruktion ist ein “Must See” in Porto.
Sie verbindet Portos Altstadtviertel Ribeira mit der am anderen Flussufer liegenden Nachbarstadt Villa Nova de Gaia.
Bei einer Radtour oder E-Bike-Tour über die 85 Meter hohe Brücke genießt du den spektakulären Panoramablick auf Portos Altstadt. Hier oben fährt auch die Bahn über die Brücke. Weit darunter überqueren Autos die Ponte de Dom Luís I.
Was sind das für eigenartige Boote da unten?
Unten auf dem Fluss kannst du die traditionellen Rabelo-Boote sehen. Sie transportieren große Fässe voller Portwein.
Die Luís I. Brücke überspannt den Douro mit 395 Metern Länge an der Oberseite. Das Deck unter dem imposanten Rundbogen hat sogar noch eine Länge von 172 Metern.
Warum die elegante Stahlkonstruktion an den Eiffelturm erinnert
Die Brücke wirkt fast so, als hätte jemand das Wahrzeichen von Paris quer über den Fluss gelegt. Die Stahlkonstruktion sieht tatsächlich der des Eiffelturms ähnlich. Das ist kein Wunder. Die Ponte de Dom Luís I. wurde von einem Schüler Gustave Eiffels erbaut.
Theophile Seyrig hatte zunächst gemeinsam mit Eiffel die benachbarte Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia errichtet. Eiffel und Seyrig hatten ein gemeinsames Unternehmen.
Wenn zwei geniale Baumeister sich streiten…
Dann entstehen noch mehr spektakuläre Brücken. Streit ist vielleicht übertrieben. Aber Eiffel und Seyrig trennten sich. Der Belgier Seyrig zeichnete allein für den Bau der Luís I. Brücke verantwortlich. Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die Brücke 1886 eröffnet.
Lass dir den Blick von den Kais von Ribeira und Villa Nova de Gaia auf die Brücke Luís I. nicht entgehen! Und genieße in Porto Sehenswürdigkeiten: Blicke von der Ponte de Dom Luis I. Brücke, vom Rad- und Fußweg neben der Bahntrasse ganz oben, hinab.
2. Altstadt Porto: Durch die historischen Gassen von Ribeira schlendern
Porto besteht aus vielen alten, malerischen Vierteln. Du kannst die engen Gassen wunderbar zu Fuß oder per Fahrrad entdecken. Das beliebteste historische Viertel ist Ribeira im alten Herzen der Stadt.
Hier entdeckst du kleine Läden, gemütliche Restaurants und Bars. Schlendere durch das Labyrinth der Gassen zum Ufer des Douro, an die beliebte Kaipromenade.
Lege eine Pause ein und genieße einen Gãlao, einen portugiesischen Milchcafé.
Grüner Wein und bunte Häuser
Oder gönne dir ein Glas kühlen Vinho Verde von den Weinbergen, die flussaufwärts das Douro-Tal säumen. Der “grüne” Wein ist ein Weißwein, bei dem die Trauben sehr früh gelesen werden.
Der Vinho Verde begeistert mit wenig Alkohol, feiner Säure und erfrischt mit dem angenehmen Prickeln der natürlichen Kohlensäure.
Nimm in einem Straßencafé Platz und genieße den Blick auf Ribeira
Die bunten Altstadtfassaden und die typischen, orangefarbenen Dächer strahlen in der Sonne. Auf dem Douro schippern Ausflugsdampfer und historische Boote vorbei.
Siehst du die Boote voller Weinfässer an den Anlegern?
Mit den Rabelos brachten die Schiffer einst den Portwein. Sie fuhren von den Weingütern am Douro nach Porto und Villa Nova di Gaia. Dazu ließen sie sich einfach flußabwärts treiben. Zurück ging es mit Pferdestärken, die die Schiffe an Seilen stromaufwärts treidelten. Selten wurden auch die kleinen Segel gesetzt.
3. Cais de Ribeira – Essen und Portwein am Wasser genießen
Es gibt so viele Orte, an denen du in Porto richtig gut und landestypisch genießen kannst. Aber ein Lunch oder Dinner an den Cais de Ribeira kann das noch toppen. Deshalb widmen wir den Restaurants am Altstadtkai von Ribeira auch dieses Kapitel.
Das Leben genießen. Jetzt, und zwar hier:
An den Cais de Ribeira sitzt du praktisch direkt am Wasser und genießt den einmaligen Ausblick. Farbenfrohe Sonnenschirme spenden angenehmen Schatten. Schaue dem lebhaften Treiben am Douro-Ufer zu.
Oder blicke über den Fluss hinüber nach Villa Nova de Gaia, wo traditonsreiche Portwein-Hersteller wie Sandeman zuhause sind.
Viele urige Restaurants und gesellige Terrassen erwarten dich an den Cais de Ribeira. Wir können leider nicht alle aufzählen.
Es gibt viele gute Restaurants in Porto. Hier ein besonderer Tipp:
Das ist das Restaurant Terra Nova. Hier gibt es nicht nur leckere Cocktails, sondern auch fangfrische Meeresfrüchte aus dem nahen Atlantik.
Ob lecker gegrillt, gebraten oder im Weinsud, genieße traditionelle portugiesische Fischgerichte. Es gibt sie hier zu einem fairen Preis. Selbstverständlich können auch Fleischliebhaber und Vegetarier an den Cais de Ribeira richtig gut essen.
Oder gönne dir einen herzhaften Snack, der typisch für Porto ist und richtig satt macht: Der Francesinha-Sandwich wird mit Steak und Schinken gefüllt. Dazu schmeckt ein leichter Vinho Verde oder ein Rotwein aus dem Douro-Tal.
So dürfen sich nur wenige nennen…
Zum Dessert lohnt es sich, einen Portwein zu probieren. Schließlich ist die geistreiche Weinspezialität hier zuhause. Der Portwein darf sich nur so nennen, wenn er aus bestimmten Regionen des Douro-Tals kommt.
Dabei ist Portwein nicht gleich Portwein. Wie beim Wein auch, unterscheiden Genießer vielschichtige, feine Aromen der verschiedenen Portweine. Einfach ausprobieren!
4. WOW statt WWW. Wein, Genuss und Spaß
Ebenso genussvoll ist die gegenüber der Cais de Ribeira, am anderen Flussufer liegende World of Wine (WOW). Sie befindet sich in Portos direkter Nachbarstadt Vila Nova de Gaia.
Hier sind viele, oft familiengeführte Portwein-Kellereien zuhause. Du kannst bei Caves Cálem und anderen Traditionsfirmen an Portweinproben teilnehmen. Tipp: vorher einfach online buchen und einen Platz sichern:
- Caves Cálem Führung, Degustation, interaktives Museum
- Caves Poças Portwein Verkostung und Kellerführung
Neben kulinarischen und Trinkgenüssen findest du in der WOW auch Museen, zum Beispiel das Korkmuseum.
5. Liebst du die Farbe Pink? Sie hat ein eigenes Museum in Porto!
Dann freue dich auf das Museu do Rosé, wo fast alles in einer Farbwelt leuchtet… Hier findest du lustige Selfie-Motive und darfst auch als Erwachsener in ein rosarotes Bällebad eintauchen. Dich empfängt ein Cadillac in Pink, du kehrst in einen Saloon ein und entdeckst viele weitere Überraschungen.
Du kannst im Rosa-Museum auch verschiedene Sorten Rosé probieren: Quinta do Vale do Bragão Rosé, Croft Pink Rosé Port, AIX Gran Vin de Provence Rosé, Mateus Rosé oder Cartuxa. Egal, ob du Rosé oder Rosa magst: Ein Besuch des “Pink Palace” ist ein großer Spaß!
6. In Porto Sehenswürdigkeiten besuchen – der Torre dos Clérigos
Du kannst viele beeindruckende Kirchen in Porto entdecken. Einige möchten wir dir hier empfehlen. Eigentlich sind alle Gotteshäuser von Porto einen Besuch wert. Aber welche lohnen sich für Touristen und Traveller ganz besonders?
Als erstes raten wir dir, die Igreja dos Clérigos anzusteuern. Der Kirchturm, der Torre dos Clérigos, ist eines der ältesten Wahrzeichen von Porto. Der Turm ragt fast 76 Meter hoch empor. Er ist der höchste Kirchturm Portugals.
Schaffst du das?
Du kannst den berühmtesten Turm auf 225 Stufen erklimmen. Das kleine Fitnessprogramm lohnt sich. Denn von der Turmspitze des Torre dos Clérigos blickst du auf das malerische Häusermeer von Porto, den Douro und die grüne Umgebung. Unvergesslich!
Nur für Romantiker:
Besucht den Torre dos Clérigos kurz vor Sonnenuntergang. Dann leuchten die orangefarbenen Ziegel der Altstadt in einem ganz besonderen Licht.
7. Lello & Irmão, der vielleicht schönste Buchladen der Welt
Die Livraria Lello & Irmão, auch als Buchladen Lello bekannt, ist für viele die schönste und geheimnisvollste Buchhandlung der Welt. Du solltest sie unbedingt besuchen.
Ein Must See in Porto: der Buchladen, der Harry Potter-Schöpferin Rowling inspirierte
Um den Ansturm der vielen Besucher und Kunden zu bewältigen, wird ein Eintrittspreis von 5 Euro fällig. Aber den bekommst du gutgeschrieben, wenn du ein Buch kaufst. Falls du keine Leseratte bist – ein beliebtes Souvenir von der Livraria Lello & Irmão sind auch die Schlüsselanhänger.
Tipp: Besuche die Livraria Lello & Irmão gleich am Vormittag. Sie öffnet um 9:30 Uhr. Dann ist der Besucherandrang noch nicht so groß, und du kannst schöne Fotos schießen.
Die pure Magie der Bücher spüren
Neben einem riesigen Angebot an portugiesischer Literatur bietet die Livraria Lello & Irmão auch internationale Bestseller. Bücher in vielen Sprachen und limitierte Prachtexemplar zählen ebenfalls zum Angebot.
Wer mag, kann sich in Leseecken in ein Buch vertiefen. Die Buchhandlung ist vollgestopft mit Literatur. Aber dank der großen Fenster wirkt sie trotzdem leicht und geräumig.
Warum auch Nicht-Leser staunen…
Die prachtvolle Gestaltung draußen wie drinnen und die meterhohen Bücherregale sorgen für staunende, faszinierte Gesicher. Das Highlight ist die geschwungene Holztreppe mit den kunstvoll geschnitzten Ornamenten und den dunkelroten Stufen.
Spaziere die legendäre Treppe hinauf, um die prächtigen farbigen Bleiglasfenster und die kunstvoll verzierte Decke anzusehen. Oder genieße von hier oben den Ausblick.
Wie im Harry Potter Film
Kommt dir die Treppe und das nostalgische, wie verzaubert wirkende Ambiente der Buchhandlung Lello & Irmão bekannt vor? Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling ließ sich hier offenbar zur Bibliothek in Hogwarts inspirieren. Die britische Schriftstellerin soll sich während ihrer Zeit in Porto viel bei Lello & Irmão aufgehalten haben.
In dieser verwunschenen Atmosphäre könnten gleich Harry Potter, Hermine und die Hogwarts-Bibliothekarin Madam Pince um die Ecke kommen, oder?
Mehr erleben und in Porto Sehenswürdigkeiten per Fahrrad entdecken
In wenigen Stunden erlebst du die Sehenswürdigkeiten von Porto und noch viel mehr. Mit einem freundlichen, ortskundigen Guide radelst du auf Mieträdern durch die Stadt.
Warum du dir keine Sorgen um die Hügel der Stadt machen brauchst
Du radelst auf E-Bikes mit einer kleinen Gruppe durch Porto. So entdeckst du Porto auf besonders entspannte, nachhaltige Art – lehrreich und kurzweilig.
8. Jardins do Palácio de Cristal – Pflanzenzauber und Picknick
Porto beeindruckt nicht nur mit der malerischen Altstadt mit ihren bunten Häusern, sondern auch mit viel Grün. Besuche den zauberhaften Park des Palácio de Cristal. Er liegt am Hang etwas oberhalb des Douro-Tals. Du kannst zwischen der Pflanzenpracht hinab auf Fluss und Stadt blicken.
Häßlich, daneben wunderschön – was für ein Kontrast
Der Namensgeber des Parks, das gläserne Palais, wurde zwar 1951 abgerissen. Die neue Kuppel wiederum könnte regelmäßig um den Titel „hässlichstes Bauwerk von Europa“ ringen. Trotzdem lohnt sich der Besuch.
Denn die Parkanlagen drumherum, die sind immer noch so prachtvoll wie einst der Palast. Liebevoll angelegt, erinnern die bunt blühenden Gärten an Versailles oder Sanssouci. Der deutsche Gartenarchitekt Emil David war 1865 für die Gestaltung des Prachtparks verantwortlich.
“Chill mal!” Aber im Grünen
In den Jardins do Palácio de Cristal kannst du herrlich entspannen, bevor du dich wieder ins Gewusel der Stadt aufmachst. Nimm einfach deine eigenen Snacks und Drinks mit und suche dir ein Picknickplatz. Oder du lässt dich auf der Terrasse des Restaurants nieder, hörst dem Zwitschern der Vögel zu und genießt den Ausblick.
9. Igreja de São Francisco – über die goldene Pracht staunen
Die Igreja de São Francisco bezaubert mit ihrer überbordenden Innenausstattung. Sie ist bei den Bewohnern von Porto sehr beliebt. Für manche Besucher mag die überbordende Ausstattung etwas „too much“ sein – sie anzuschauen, lohnt sich aber allemal!
Gold ohne Ende
Die kunstvolle, fast schon kitschig-schöne Dekoration wurde mit über 100 Kilogramm Blattgold verziert. Gold schimmernde Figuren und Ornamente ziehen die Besucher in ihren Bann. Man könnte meinen, die Meisterwerke der Kunsthandwerker seien in ein Goldbad getaucht worden.
Hast du jemals so eine Kirche gesehen?
Was meinst du? Überzeuge dich selbst bei deinem Städtetrip nach Porto!
10. Kathedrale Sé do Porto – beeindruckende Wandmalereien und mehr
Wenn du dich vom Goldrausch der Igreja de São Francisco „erholt“ hast, besuche die Kathedrale Sé do Porto. Besonders das Innere der Kathedrale solltest du dir ansehen.
Hier erstrahlt zwar nicht alles im Goldglanz. Aber dafür siehst du die kunstvollen Wandmalereien in atemberaubender Pracht. Die blauweißen Keramikkunstwerke auf den weißen Kacheln sind typisch für Porto.
Ein Jahrtausend und du
Die Kathedrale Sé do Porto in ihrer heutigen Gestalt stammt aus dem 18. Jahrhundert. Begonnen hat ihre Geschichte aber vor fast tausend Jahren. Im Jahre 1110 wurde der Grundstein gelegt. Damit ist sie vermutlich die älteste Kirche von Porto.
Dank der langen Historie kannst du in der Kathedrale Sé do Porto unterschiedliche Baustile entdecken – besonders romanische und gotische Elemente. Es gibt so viel zu entdecken!
11. Möchtest du Portos schmalstes Haus und mehr sehen?
Dann besuche die Igreja do Carmo und die benachbarte Igreja dos Carmelitas. Sehenswert ist der goldene Altar – und die Casa Escondidas. Dieses Gebäude ist nur rund einen Meter breit. Es wurde errichtet, damit Mönche und Nonnen voneinander getrennt bleiben.
Tipp: Entdecke bei einer Besichtigung des schmalen Hauses, wie die Bewohner auf engem Raum lebten. Bis in die 1980er Jahre hinein war das schmale Haus bewohnt!
12. Palácio da Bolsa – Kunst und Kulinarik an der historischen Börse
Die alte Börse von Porto ist ein imposantes Gebäude im neoklassizistischen Stil. Von außen und von innen mutet es wie ein Palast an. Du betrittst es auf einer Marmortreppe, eingerahmt von hoch aufragenden Säulen.
Was im Inneren sofort beeindruckt
Das ist die gewaltige Glaskuppel. Sie lässt viel Licht auf die Wandgemälde im Empfangssaal scheinen. Schaue dir die Halle der Nationen und das Arabische Zimmer an. Hier findest du prunkvolle Holzschnitzereien und Mosaiken.
Wo kannst du dir nach viel Kultur eine Stärkung gönnen?
Im Restaurante O Comercial wird traditionelle und moderne portugiesische Küche zelebriert. Hier kannst du von dienstags bis samstags von 12:30 bis 14:30 Uhr Lunch genießen. Oder du reservierst dir einen Tisch zum Dinner im eleganten Ambiente (täglich, außer sonntags, ab 19:30 bis 23 Uhr).
13. Die moderne Architektur der Casa da Música entdecken
Porto begeistert vor allem mit seinem historischen Stadtbild und den bunten Altstadthäusern. Viel moderne Architektur ist nicht zu entdecken.
Eine spektakuläre Ausnahme
Das Haus der Musik, die Casa da Música, sticht mit modernen Formen hervor. Schon der Vorplatz hebt sich von Portos Farben ab, und die futuristische Beton- und Glasfassade lässt staunen.
Extravagant und etwas verrückt, dieses ehrenwerte Haus…
Die Casa da Música wurde von den niederländischen Architekten Rem Koolhaas und Ellen van Loon entworfen. Die beiden haben sich als visionäre Stadt- und Gebäudeplaner einen Namen gemacht.
Wie der Titel der Casa da Música in Porto verrät, dreht sich hier alles um Musik. Du findest in der Casa da Música einen Konzertsaal mit 1300 Sitzplätzen und einen Saal für rund 350 Gäste.
Hier ist mehr als nur ein Orchester zuhause
Gleich drei Orchester haben ihr künstlerisches Zuhause in Portos Haus der Musik:
- das Sinfonieorchester von Porto
- das barocke Orchester
- und das fast hundertköpfige Remix Ensemble
Warum sich Besucher wie Astronauten fühlen…
Wie in einem Raumschiff, so fühlen sich viele, die ins Innere der Casa da Música eintreten. Das liegt sicher an den unkonventionellen Formen, dem oft überraschenden Lichteinfall. Auch die Gestaltung der Treppenaufgänge ist überirdisch schön!
Wo du reinhören oder reinschauen solltest
Im großen Konzertsaal kannst du die hervorragende Akustik genießen und die vergoldeten Holzwände anschauen. Die kunstvollen Streifenmuster im Konzertsaal erinnern an ein gigantisches Leopardenfell.
Die Casa da Música bietet Einheimischen und Touristen ein großes, oft auch international ausgerichtetes Veranstaltungsangebot. Zudem kannst du Führungen buchen. Auch viele Studierende der lokalen Kunstakademie treffen sich hier.
14. Genuss und Lebensart pur – das Café Majestic in Porto
Das älteste Kaffeehaus der Stadt ist noch heute das bekannteste. Du findest das Café Majestic in der Rua Santa Catarina 112. Die Bewohner Portos, zahlreiche Prominente und Porto-Besucher lieben das Café. Es ist nicht nur das schönste Café der Stadt. Regelmäßig schafft es das Café Majestic in Porto in die Top 10 der schönsten Cafés weltweit!
Gehe auf Zeitreise, gehe ins Café Majestic!
Bestaune die vom Jugendstil geprägte Einrichtung, genieße einen Cappuccino, Gãlao oder eine Teespezialität. Wie wäre es dazu mit Käsekuchen, Schokoladen- oder Apfel-Tarte?
Oder suche dir einen Snack von der Sandwichkarte oder eine Steak- oder Fischspezialität aus. Dazu begleitet dich der passende Wein aus dem Douro-Tal. Wenn du an warmen Tagen Durst auf ein Bier hast, gönne dir ein Principe oder ein heimisches Fino vom Fass.
Das Café inspirierte weltberühmte Autorinnen. Wen wohl?
Joanne K. Rowling natürlich, siehe magische Buchhandlung! Was hat die Harry Potter-Autorin wohl genossen, als sie im zauberhaften Café Majestic an ihren Romanen arbeitete?
Unser Tipp, um deinen Citytrip in Porto entspannt ausklingen zu lassen:
Keine 0815-Cocktails, sondern typisch Porto
Probiere im Café Majestic einen der legendären Portwein-Cocktails. Klangvolle Namen wie Belle Époque, La Vie en Rose oder Oporto Passion versprechen besondere Geschmackserlebnisse.
Das Café Majestic hat sonntags geschlossen. Aber von Montag bis Samstag kannst du von 9 Uhr bis 23 Uhr nach Herzenslust schlemmen! Wenn du in Porto Sehenswürdigkeiten erleben möchtest, besuche dieses Kaffeehaus von Weltrang.
15. Soares dos Reis Nationalmuseum
Das Museu Nacional de Soares dos Reis bietet dir einen Ausflug in die Hochkultur und in Portugals Geschichte. Entdecke portugiesische und internationale Kunstwerke aus dem 15. bis 20. Jahrhundert.
Das Besondere am Nationalmuseum in Porto:
Es lädt sowohl drinnen als auch draußen zum Kunstgenuss. Im großen Garten des Soares dos Reis Museums kannst du Porzellankunst und Möbel bestaunen. So wird dein Besuch noch abwechslungsreicher.
Wenn du noch mehr erfahren möchtest…
Dann kannst du auch eine Führung buchen. Das Nationalmuseum Soares dos Reis hat täglich (außer montags) von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Du findest es in der Rua Dom Manuel II 56.
16. Für Fans von aktueller Kunst: Das Museo de Serralves in Porto
Das zweite Museum von Weltrang, das du in Porto entdeckst, begeistert Fans zeitgenössischer Kunst und ultramoderner Architektur: Im Museo de Serralves findest du zahlreiche Exponate atemberaubender Gegenwartskunst.
Sehenswert ist auch die Casa de Serralves. Die Villa ist ein Musterbeispiel von Art Déco-Architektur. Nach dem Museumsbesuch kannst du bei einem Spaziergang im 18 Hektar großen, modern angelegten Park entspannen. Zahlreiche Bäume spenden angenehmen Schatten.
Erst Museum, dann Strand. Oder umgekehrt?
Museum und Villa von Serralves haben außer am Montag täglich geöffnet – von 10 bis 17 Uhr, samstags, sonntags bis 19 Uhr. Der Park ist täglich außer montags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Du erreichst das Serralves Museum, Villa und Park in der Rua D. Joao de Castro 210. Sie liegen etwa drei Kilometer westlich der Innenstadt. Ein Besuch lässt sich gut mit einem Ausflug zur Douro-Mündung, zum Leuchtturm Farolim de Felgueiras und zum Strand, verbinden.
17. Kunst ohne Museum – Street Art in Porto
Wenn du bei einer Radtour durch Porto Sehenswürdigkeiten bestaunst, triffst du zudem permanent auf Kunst. Und das rund um die Uhr! Denn Porto gilt als eine Metropole von Fassadenkunst und Street Art.
Du entdeckst in der Stadt Mosaiken, Street Art-Installationen und Graffitos. Ob Neu-Interpretationen portugiesischer Ornamente, politische Statements, Comics oder farbenfroher Spaß. Lass dich überraschen und gehe per pedes oder mit Bike & Guide auf Fahrradtour in Porto!
18. Bahnhof São Bento: Wer in Porto Sehenswürdigkeiten erleben möchte, kommt hier kaum vorbei
Wer an sehenswerte Bahnhöfe denkt, dem kommt schnell die legendäre Grand Central Station in New York in den Sinn. Aber wusstest du, dass der São Bento Bahnhof in Porto ebenfalls zu den beliebtesten Bahnhöfen der Welt gehört? Du findest ihn an der Praça de Almeida Garrett.
Es ist nicht nur das über einhundert Jahre alte Bahnhofsgebäude São Bento, das beeindruckt
Du solltest dir vor allem die riesigen Gemälde in der Bahnhofshalle ansehen. Wer hier hineingeht und nach oben schaut, könnte meinen, in einem Museum oder einer Kathedrale zu stehen.
Warum hier einige froh sind, wenn der Zug später kommt
Hier macht das Warten Spaß. Auf den riesigen Kachelwänden werden Szenen der portugiesisch-spanischen Geschichte dargestellt. Zum Beispiel die Eroberung von Ceuta durch Heinrich den Seefahrer 1415. Die großflächigen Gemälde, die in Blau auf unzähligen weißen Kacheln gemalt wurden, sind typisch für Porto. Sie werden in Portugal und Spanien Azulejos genannt.
Die turmhohen Glasfenster des Bahnhofs São Bento lassen genügend Licht herein, damit du alle Details anschauen kannst. Eintritt kostet es nicht. Denn der Bahnhof wird noch heute für den Eisenbahn- und Metroverkehr genutzt.
19. Funicular dos Guindas, Seilbahn und Tram – unvergesslich-nostalgische Touren
Wenn du in Porto Sehenswürdigkeiten erkundest, bist du vielseitig mobil. Per pedes, mit dem Fahrrad oder der Metro. Oder per Standseilbahn oder Seilbahn.
Die Standseilbahn Funicular dos Guindas fährt von Freiras hinauf nach Mosteiro de Serra do Pilar. Die Fahrt dauert nur zwei bis drei Minuten.
Dabei genießt du einen unvergesslichen Ausblick auf die Stadt, das blaue Band des Douros und die Brücke Luis I. An der historischen Festungsmauer entlang geht es hoch nach Batalha. Hier kannst du die Kathedrale, die Kirche Santa Clara oder das Museum für dekorative Kunst besuchen.
Die Standseilbahn Funicular dos Guindas fährt in der Regel zwischen 8 und 20 Uhr. Im Sommer werden die Öffnungszeiten teils verlängert. Die Tickets sind vor Ort erhältlich. Eine einfache Fahrt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder 1,25 Euro.
Im Frühjahr 2022 wurde die 1891 erbaute Bahn aus technischen Gründen vorerst geschlossen.
Standseilbahn fährt nicht? Fahre einfach Seilbahn oder Tram:
Du kannst wenige hundert Meter entfernt, in Portos Nachbarstadt Vila Nova de Gaia, Seilbahn fahren. Das ist ebenso aufregend wie die Standseilbahn. Die Téleferico bringt dich von der Rua Rocha Leão 236 in Vila Nova de Gaia zu einem herrlichen Aussichtspunkt.
Wenn du nostalgisches Bahnfahren liebst, gibt es in Porto noch mehr zu entdecken: Fahre mit der historischen Tram in Porto. Sie verkehrt mit teils über 80 Jahre alten Waggons noch auf drei Linien.
Warum Lissabon und San Francisco ein anderes Mal dran sind
Klar, fast jeder kennt die legendären Straßenbahnen in Portugals Hauptstadt und in Kalifornieren.
Aber Portos alte Tram ist genauso schön. Ihr gemächlicher Charme steht dem der weltberühmten Straßenbahn von Lissabon in nichts nach.
Möchtest du praktisch per Tram durch die Zeit reisen? Sie hat ein eigenes Museum!
Besuche in Porto das urige Straßenbahn-Museum, das Museu do Carro Eléctrico. Hier stehen sehr alte, ebenfalls bildhübsche Waggons, die anfänglich noch von Pferden gezogen wurden.
Auch das Museumsgebäude ist sehenswert: Du findest das Tram-Museum von Porto im alten Kraftwerk am rechten Douro-Ufer, kurz vor der Brücke Ponte da Arrabida. Von der Luis I.-Brücke und der Altstadt aus sind es nur wenige Fahrradminuten flussabwärts zum Museum.
20. Schöne Aussicht auf dem Miradouro da Vitória
Porto schmiegt sich in das Tal des Douros. Die hügelige Landschaft ist nicht nur ideal für den Weinbau, sondern bietet dir zahlreiche Aussichtspunkte.
Den wohl schönsten Ausblick auf die innere Stadt und den Fluss hast du vom Miradouro da Vitória. Du erreichst ihn an der Rua Sao Bento da Vitoria.
Warum du hier vor allem zum Sonnenuntergang viele Menschen triffst
Wenn sich die Strahlen der untergehenden Sonne auf dem blauen Band des Douros spiegeln, sind Romantiker verzückt. Wenn du in Porto Sehenswürdigkeiten im Abendlicht bewundern möchtest, bist du hier richtig. Die riesige Stahlkonstruktion der Luis I. Brücke erstrahlt bei Sonnenuntergang oft in Orange.
Du siehst Portugals höchsten Kirchturm, den Torre dos Clérigos, aus der Altstadt emporragen, und genießt vielleicht einen Sandwich oder einen Wein dazu?
21. Sehenswürdig? Essenswürdig! Die vielleicht besten Natas der Stadt
Die Pastéis de Nata, die Natas, sind in ganz Portugal lecker. Und natürlich auch in Porto! Knuspriger Blätterteig umhüllt die leckere Füllung aus Vanillecreme.
Ursprünglich in Lissabon entstanden, haben die Konditoren Portos das Rezept weiterentwickelt. Probiere es aus. Hier sind unsere in einem der unzähligen kleinen Kaffeebars der Altstadt.
Keine “Touri-Abzocke” – das süße Vergnügen ist erschwinglich:
Pro Törtchen zahlst du nur ein bis zwei Euro.
Unsere Tipps für besonders leckere Natas:
- Manteigaria – Fábrica de Pastéis de Nata an der Rua de Alexandre Braga 24
- Fabrica Da Nata, Rua De Santa Catarina 331 335
- Nata Lisboa, Rua De Santa Catarina 506
22. Beim Radfahren in Porto Sehenswürdigkeiten entdecken
Wenn du in Vila Nova de Gaia und Porto Sehenswürdigkeiten und die Douro-Mündung entdecken möchtest, kannst du das gut mit dem Rad machen. So schaffst du viel, auch bei einem Wochenendtrip nach Porto – und das alles besonders entspannt.
Wie du Hotspots siehst, wo kein Bus hinfährt
Buche eine geführte Radtour in Porto mit einem Englisch oder Deutsch sprechenden Guide. Der kennt sich in Porto gut aus, zeigt dir Hotspots und Geheimtipps.
Du kannst in 3 Stunden die Sehenswürdigkeiten von Porto entdecken, oder eine Tour zu den Stränden des Atlantiks buchen.
Warum die malerischen Hänge kein Problem für Radler sind
Am Ufer des Douro radelt es sich fast ohne Steigungen. Und die Straßen an den Hängen kannst du bei einer geführten E-Bike Tour in Porto mühelos meistern. Die Räder (und auf Wunsch Helme) werden gestellt! Gleich hier informieren oder buchen.
Spielt das Wetter nicht mit, oder möchtest du nicht mit dem Rad fahren? Dann nimm den Hop-On-Hop-Off Bus für die Porto Stadtrundfahrt! Inklusive Douro-Bootstour und Besuch in einer traditionellen Portwein-Kellerei: Preise und mehr Infos
23. Shopping und Nightlife in Porto
Hast du am Tag in Porto Sehenswürdigkeiten entdeckt, viel Neues gesehen und schöne Selfies gemacht? Möchtest du jetzt shoppen oder feiern gehen?
Zum Shoppen, zum Sehen und Gesehen werden empfiehlt sich Portos Prachtstraße, die Avenida dos Aliados, und ihre Nebenstraßen. Die Avenida dos Aliados geht vom zentralen Platz Portos ab, dem Praça da Liberdade. In dessen Mitte ragt die 10 Meter hohen Reiterstatue von König Pedro IV. empor.
Rund ums Rathaus und das traditionsreiche Rivoli-Kino findest du unzählige Geschäfte und Cafés. Das Rathaus, das Câmara Municipal do Porto, entdeckst du dank des 70 Meter hohen Turms ganz leicht.
Etwas finden, was es nicht auf jeder Shopping-Meile gibt
Wenn du gerne auf Antik- und Designmärkten nach Schnäppchen suchst, empfehlen wir den Markt Porto Belo auf der Praça de Carlos Alberto. Er findet an Samstagen am Nachmittag statt.
Leckereien der nordportugiesischen Bauern, Winzer und Fischer kannst du auf dem Mercado Beira Rio genießen – auch fertig zubereitetet! Du findest ihn gegenüber des Zentrums, am Douro-Ufer, in Portos Nachbarstadt Vila Nova de Gaia (Avenida de Ramos Pinto 4400). Oder du bummelst über den bunten Mercado do Bolhão in Porto.
24. Marktzeit! Bunt. Lecker. Lebhaft
Auch der täglich geöffnete Hallenmarkt Bom Sucesso mit über 40 Restaurant- und Marktständen lohnt einen Besuch.
Wer abends ausgehen möchte, trifft sich häufig auf einen Warm Up-Drink – zum Beispiel in den urigen Bars der Altstadt, in Ribeira oder anderen Vierteln am Douro. Oder du gesellst dich gleich zu anderen Partygängern in den Bars der Rua da Galeria de Paris.
Willst du Spaß?
Die Rua da Galeria de Paris wird zum Beispiel als „Straße voller Party und Spaß“ und „beste Partystraße von Porto“ beschrieben. Nach dem Warm Up kann es gleich in einen der angesagten Clubs gehen.
Portos Partymeile Rua da Galeria de Paris liegt zentral, zwischen der Igreja do Carmo und dem Bahnhof São Bento. Viele Feierwütige halten das Nachtleben der Studentenstadt Porto für noch besser als das von Lissabon. Das gilt vor allem für die Dance Floors, auf denen du zu Electro, House und mehr feierst.
Mehr als Hard Rock
Ebenfalls spannend: Der „Hard Club“, der zahlreiche Events und den Urban Market in der historischen Markthalle Ferreira Borges organisiert. Hier findest du auch eine Brauerei und das Restaurant „O Mercado“.
25. Pure Entspannung inmitten der Stadt – Wellness im Mirra Porto Spa
Möchtest du dich vom Sightseeing oder Nightlife in Porto erholen? Bist du müde vom Shoppen, Fahrrad fahren oder Feiern? Dann gönne dir doch etwas stylishe Wellness, fast mitten in der Stadt. Das Mirra Porto SPA in der Rua do Alferes Malheiro 199 hat täglich geöffnet.
Entspannen, und das mitten in der Stadt
Du kannst mit deiner Reisebegleitung eine Privatsauna reservieren oder bei einer im Voraus gebuchten Massage entspannen.
Wellness ohne Vanille-Natas
Genug Süßes geschlemmt, jetzt wird es mal ein oder zwei Stunden lang gesund: Wie wäre es mit einer hautentspannenden Gesichtsbehandlung, einer Hotstone-Massage, ayurvedischen Anwendungen oder wohltuender Aromatherapie?
Das tut auch gut:
Das Preisniveau des Mirra Porto SPA ist moderat. Es sind also noch ein paar Euros übrig, um nach dem SPA das nächste Natas-Café anzusteuern…
26. Gazete Azulejos – bunte Keramik zum Bestaunen oder Selbermachen
Hast du die vielen bunt oder traditionell blau bemalten Kacheln in Porto gesehen? Als kleine Fliese oder als tennisplatzgroßes Wandgemälde, auch Azulejo genannt?
Muss ja nicht so kunstvoll sein wie hier…
Natürlich kannst du dir eine blau-weiße Kachel als Souvenir kaufen, bemalt mit deinem Lieblingsmotiv aus Porto. Aber viel kreativer ist es, wenn du eine Kachel selbst bemalst. Um ein einzigartiges Souvenir aus Porto mitzubringen, brauchst du kein Azulejo-Künstler zu sein.
Kunterbunte Kachelkunst – Souvenirs selbst bemalen!
Das Gazete Azulejos ist ein Keramikatelier, das spezielle Workshops für Porto-Besucher anbietet – für Erwachsene und Kinder. Du findest es in der Rua do Duque de Palmela 230 nah der Ponte Infante Dom Henrique. Während der Workshops erfährst du viel über die Kultur der Kacheln.
Beide blau auf weiß. Und beide schön!
In den kurzweiligen Workshops kannst du zwei Kacheln bemalen. Das gelingt dir und den anderen Workshop-Teilnehmern bestimmt. Dank der freundlichen, fachkundigen Anleitung.
Talentfrei? Macht nichts, geht auch so
Für diese kreativen Porto-Keramik-Workshops brauchst weder Malen noch Portugiesisch zu können. Nach dem Bemalen werden deine Kunstwerke am Abend gebrannt. Am nächsten Tag kannst du dir die zwei Souvenirs im Atelier Gazete Azulejos abholen – einzigartige Mitbringsel, so einzigartig wie du selbst.
27. Geheimnisse des Meeres entdecken: SEA LIFE Porto Aquarium
Möchtest du imposante Haie, niedliche Seepferdchen, kunterbunte Südseefische, traumschöne Quallen, Rochen, Kraken oder die sanften Riesen der Meere, die Meeresschildkröten, anschauen?
Besucher können beim Füttern der Riesenschildkröten dabei sein
Auch die niedlichen Pinguine gehören zu den beliebtesten Bewohnern im SEA LIFE Porto Aquarium. Entdecke die Faszination des Atlantiks und der Weltmeere im SEA LIFE Porto. Der Andrang ist groß. Deshalb am besten hier vorab Tickets sichern.
28. FC Porto: Führung durchs Drachenstadion
Was der BVB und Bayern in der Bundesliga sind, sind der FC Porto und Benfica Lissabon in der Primeira Liga Portugals: ewige Rivalen. Der FC Porto gilt 2023 als erfolgreichster Verein des Landes: 30 x portugiesischer Meister, fast 20 x Pokalsieger, 2 x Sieger von Champions League beziehungsweise deren Vorgänger, dem Europapokal der Landesmeister.
Fußballtempel der Drachen: zu Gast bei Portugals Top-Verein
Entdecke bei einer Porto Stadionführung das Estádio do Dragão, nehme auf der Trainerbank Platz, besuche Kabinen und blicke in das beeindruckende Stadionrund, das 50.000 Zuschauern Platz bietet. Und freue dich auf das Highlight: auf das Museum des FC Porto, mit Trophäen, Kult-Trikots und spannenden Infos über die Sport- und Stadtgeschichte Portos.
Freue dich auf eine unvergessliche Reise nach Porto!
Hoffentlich konnten wir dich mit diesen Top 28 von Porto begeistern? Willst du bei deiner Städtereise nach Porto Sehenswürdigkeiten entdecken? Spannender und intensiver, als es per Bus möglich ist?
Dann empfehlen wir dir eine geführte E-Bike Radtour durch Porto.
So erkundest du in Kleingruppen, auf Miet-(E-Bikes) und mit einem lokalen Guide in Porto Sehenswürdigkeiten. Der freundliche Guide führt dich durch Porto. Er oder sie schildert auf Englisch oder Deutsch Spannendes über Portos Highlights. Und ist gerne für deine Fragen da!
Hier gibt es mehr: Information und Buchung.
Und hier sparst du mit der Porto City Card, inkl. Eintritt in Attraktionen, Kellerführung, Fado, Bus- und Bootsfahrt und mehr: