Porto an einem Tag: Porto ist eine bedeutende Hafenstadt im Nordwesten Portugals und liegt an der Mündung des Flusses Douro in den Atlantik. Weltbekannt wurde und ist Porto als Heimat des nach der Stadt benannten Portweins. In den Kellereien der nahegelegenen Vila Nova de Gaia reift der Port und wird von hier aus in alle Welt verschifft.
Die zweitgrößte Stadt Portugals fasziniert ihre Besucher mit einer malerischen Lage, den sanften Hügeln und grünen Weinbergen an den Ufern des Douro und hat ihren Ruf als Kultur- und Genussmetropole mehr als verdient. Entdecke die Stadt am Douro in wenigen Stunden bei einer geführten Radtour! Inklusive Kaffee und leckerem portugiesischen Gebäck!
Und lies hier unsere Tipps für 1 Tag in Porto.
Zie Inhoud
Start mit Puddingtörtchen
Du startest Deinen Tag in Porto im historischen Viertel des “Cais da Ribeira” am Ufer des Douro. Seit 1996 steht dieser Teil der Altstadt Portos auf der Weltkulturerbeliste. In einer der zahlreichen Bars und Cafés des lebendigen Viertels bestellst Du für kleines Geld (rund 2,50 Euro) einen Espresso und ein Pastel de Nata, das typische portugiesische Puddingtörtchen und bummelst danach die Uferpromenade entlang.
Eine Brücke, die aussieht wie der Eiffelturm
Immer mit Blick und Richtung auf die Ponte de Dom Luís I, die ob ihrer filigranen Stahlkonstruktion, ein wenig an den Eiffelturm in Paris erinnert. Und richtig, diese Brücke wurde nach einem Entwurf des berühmten französischen Architekten Gustave Eiffel und dessen Schüler Theophile Seyrig gebaut und ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Am Fuß der Brücke angekommen geht es steil bergauf, aber keine Bange, Du musst kein Bergsteiger sein, um diesen Anstieg zu meistern.
Steiler Anstieg mit der Funicular, um Porto an einem Tag zu entdecken
Mit der Standseilbahn der “Funicular dos Guindai” geht es in wenigen Minuten aufwärts. Mein Tipp: Besorge Dir die Porto Card, dann ist die Nutzung von Straßenbahnen, Bussen und auch der Standseilbahn frei, der Eintritt für zahlreiche Museen, Kirchen und Kunsthallen ist damit ebenfalls abgedeckt. Von hier oben genießt Du einen wunderbaren Ausblick auf die Brücke und die Stadt Porto. Ein sehr schönes Fotomotiv!
Rundfahrt mit der Linie 22
Und weiter geht’s bei deiner Erkundung von Porto an einem Tag mit der historischen Straßenbahn, der Electrico. Du steigst in der Station Batalha in die Linie 22 ein und machst eine Rundfahrt durch die zentralen Stadtteile Portos. Unterwegs steigst Du kurz aus, um ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Zum Beispiel die Igreja Ildefonso, eine, mit den für Porto so typischen weißblauen Fliesen, den Azulejos, verzierte Barockkirche oder den Bahnhof Sao Bento, der mit seinen mit seinen weißblau gefliesten Wänden, über 20.000 Kacheln wurden hier verbaut, als einer der schönsten Bahnhöfe weltweit gilt.
Diese Verzierungen finden sich nicht nur an zahlreichen Kirchen, sondern auch an vielen Hausfassaden. Zurück von Deiner Rundfahrt durch Porto an einem Tag ist es höchste Zeit für einen mittäglichen Snack.
Hotdog auf Portugiesisch
Etwas abseits der Touristenpfade, nur ein paar Schritte von der Straßenbahnstation Batalha entfernt, liegt in der Rua de Entreparedes 8 das Gazela Entreparedes, ein typische portugiesische Snackbar mit allerlei internationalen und landestypischen Leckereien.
Besonders empfehlenswert: Ein spezielle portugiesische Version des Hotdog – das Cachorrinho. Extrem lecker – Muss man wenigstens einmal im Leben probiert haben!
Null Problemo – Mit dem E-Mountainbike durch Porto
Frisch gestärkt geht es jetzt auf eine Entdeckungstour der besonderen Art – mit dem Fahrrad. Du gehst ein paar Schritte zur Rua de Alexandre Herculano 251 und startest zusammen mit einem erfahrenen Führer Deine Tour durch Porto. Damit die Fahrt durch das hügelige Stadtgebiet nicht zu anstrengend wird, fährst Du ein Mountainbike mit Elektroantrieb. Steigungen? Null Problemo.
Die Fahrradtour bitte unbedingt hier vorher reservieren! Auf Deiner Tour lernst Du die schönsten Flecken Portos kennen. Unter anderem das Rathaus am Ende der prächtigen Avenida dos Aliados, den Gordaria Garten mit seiner Platanenallee und dem 40 Meter hohen Araukarien Baum und der weltberühmten Buchhandlung Lello & Irmão, deren antike Inneneinrichtung Joanne K. Rowling als Inspiration für die Hogwarts Bibliothek gedient haben soll.
Spaziergang und Wein: Porto an einem Tag genießen
Nach drei spannenden, lehrreichen und inspirierenden Stunden, kehrst Du von Deiner Porto-Tour zurück und machst einen ausgedehnten abendlichen Spaziergang über die Brücke Dom Luis I auf die gegenüberliegende Uferseite des Douro zur Vila Nova de Gaia. Hier schlägt das Herz der portugiesischen Portweinherstellung.
Zeit für eine Portweinführung mit Portweinprobe, zum Beispiel im historischen Keller von Cálem, oder für einen Restaurantbesuch . Beispielsweise im Taylor’s Port in der Rua do Choupelo, nº 250, oder bei Sandeman direkt am Douro-Ufer in der Largo Miguel Bombarda 3. Mit einem Glas besten Ports in der Hand blickst Du auf die in Ufernähe vertäuten buntbemalten Boote für den Transport der Weinfässer auf das nächtlich-glitzernde Porto und die in blaues Licht getauchte Luis Brücke.
Ein gelungener Abschluss eines Tages in einer Stadt, die Du sicherlich nicht das letzte Mal besucht hast. Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten.