7 Pisa Tipps: Die besten Empfehlungen für einen Aufenthalt in Italien
Bei einem Besuch in die Toskana verschlägt es die meisten (leider nur) nach Florenz. Viele Besucher von Pisa verbringen einen Tag in der Heimatstadt des Schiefen Turms. Dabei gibt hier so viel zu sehen, das auch ein längerer Aufenthalt in Pisa lohnt. Es gibt unendlich viele historische Kirchen, charmante italienische Plätze, traditionelle Restaurants und auch Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.
Die Stadt eignet sich super zum Entspannen und um in die “echte” italienische Kultur einzutauchen. Spaziere durch das historische Zentrum, bestaune die kostenlosen Kunstwerke im Palazzo Blu oder beobachte die Leute am Piazza dei Cavallieri beobachten. In diesem Artikel haben wir die besten Pisa Tipps für dich zusammengestellt.
Eine Fahrradtour machen
Der beste Weg um deinen Aufenthalt in dieser wunderbaren Stadt zu beginnen ist eine Fahrradtour! Es ist nicht nur eine lustige Aktivität, sondern erlaubt es dir, die Stadt in wenigen Stunden auf kurzweilige Weise kennenzulernen. Noch dazu erlebst du das Flair auf zwei Rädern auf besonders einzigartige Art.
Den schiefen Turm besuchen
Der Schiefe Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Europas und natürlich ganz weit oben auf der Liste der Top-Pisa Tipps. Eigentlich sollte er vertikal sein, begann sich bereits während des Baus zu neigen. Es ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und das typische Foto, in welchem man versucht den Turm gerade zu schieben, ist ein muss. Wenn du den Turm nicht nur von außen, sondern auch von innen besuchen möchtest, sparst du mit dem Kombiticket. Das gilt auch für den ebenso sehenswerten Dom, das Baptisterium, den Camposanto, das Dommuseum und mehr:
Museo dell’Opera del Duomo
Am östlichen Ende der Piazza del Duomo findest du das Museo dell’Opera del Duomo. In diesem Gebäude befindet sich eine Kunstsammlung zum Dom und zum Battistero. Eines der beliebtesten Highlights des Museums ist die Elfenbeinskulptur von Madonna und Kind, welche bereits 1299 von Giovanni Pisano geschnitzt wurde. Tickets findest du auf der Website des Museums. oder buche gleich das praktische Kombiticket, den Pisa Pass. Einer unserer besten Kultur-Pisa Tipps.
Kostenlose Kunst im Palazzo Blu
Der Palazzo Blu (der Blaue Palast) liegt im historischen Zentrum, direkt am Fluss. Es beherbergt über 300 Kunstwerke aus dem 14. bis 20. Jahrhundert, von welchen viele von berühmten Künstlern aus Pisa geschaffen wurden. Der Eintritt ist frei und täglich (außer montags) von 10 bis 19 Uhr (mit verlängerten Öffnungszeiten am Wochenende) geöffnet. Manchmal gibt es auch temporäre Ausstellungen, für die jedoch Eintritt bezahlt werden muss (ca. 4 Euro). Es lohnt sich vorab zu checken, was für Ausstellungen in das Museum kommen, oftmals kannst du hier Werke von Salvador Dalí und Toulouse-Lautrec bestaunen.
Mehrere Gebäude auf einen Schlag am Piazza dei Cavalieri
Auf keinen Fall fehlen darf der Piazza dei Cavalieri auf der Liste unserer Pisa Tipps. Der “Ritterplatz” war einst das Zentrum des mittelalterlichen Pisa und wahrscheinlich einer der ersten Orte des Forum Romanum. Hier befindet sich der reich verzierte Palazzo dei Cavalieri (Palast des Konvois), welcher einst das Hauptquartier der Ritter des Heiligen Stephan war und mit Sgraffiti (Wanddekor) bedeckt ist, die allegorische Figuren und Tierkreiszeichen zeigen.
Heute ist das Gebäude die von Napoleon gegründete Universität “Normale di Pisa”. Der Palazzo dell’Orologio (Uhrenpalast), einst Regierungssitz im Mittelalter, ist heute die Universitätsbibliothek.
Der Bau der Kathedrale begann bereits im 11. Jahrhundert, aber einige der bekanntesten Merkmale, einschließlich der Bronzetüren, wurden erst im 16. Jahrhundert hinzugefügt. Das Gebäude ist wirklich atemberaubend, und du kannst hier wirklich Stunden damit verbringen, alle in das Design eingebauten künstlerischen Details zu bewundern.
Chiesa di Santa Maria della Spina
Die ursprünglich zwischen 1223 und 1230 erbaute Kirche am Ufer des Arno ist ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur. Die Außenseite ist reich verziert und mit Statuen und Tabernakeln bedeckt. Die Hauptattraktion, die Madonna der Rose von Andrea und Nino Pisano, befindet sich im Inneren. Von Zeit zu Zeit gibt es hier auch temporäre Ausstellungen und Exponate.
Lokale kulturelle Veranstaltungen im Sommer
Wenn du im Sommer zu Besuch bist, solltest du es nicht verpassen, einige lokale kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Der Gioco del Ponte (Schlacht auf der Brücke) ist eine historische Nachstellung, welche jeden Sommer stattfindet. 20 Teams versuchen hierbei sich über die Ponte di Mezzo zu schlagen und tragen spanische Kostüme aus dem 16. Jahrhundert. Kampfszenen, darunter der Truppenmarsch und ein “Ruf zu den Waffen”.
Ein wirklich unterhaltsames Erlebnis!
Bist du kein Fan von Rollenspielen? Im Juni findet das Luminara-Festival statt, bei dem alle Lichter am Fluss gedimmt sind und Tausende von Kerzen sind zu Ehren des Schutzheiligen San Renieri beleuchtet.Ein Spitzenreiter unserer Romantik-Pisa Tipps!