Pisa Sehenswürdigkeiten: Eine der ältesten Städte Italiens, Pisa. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Haben Sie schon einmal das Spiel gespielt, bei dem man versucht, so viele Männchen wie möglich auf den Turm zu setzen, ohne dass er umfällt? Wer kennt ihn nicht, den Schiefen Turm von Pisa. Sehenswürdigkeiten wie diese sind weltweit bekannt. Doch die toskanische Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Erfahre hier mehr über die besten Highlights.
Baja Bikes Tipps: “Pisa Tickets statt Pisa Test!” Buche günstige Kombitickets vorab, damit du die Warteschlangen überspringst:
Pisa an einem Tag? Auch das ist möglich. Viele Highlights sind einfach per pedes oder mit dem Fahrrad und mit deutschkundigem Guide zu erreichen.
Zie Inhoud
In Pisa Sehenswürdigkeiten entdecken: unsere Top-Tipps
- Der Schiefe Turm, der Torre Pendente
- Kirchen & Kathedralen: San Maria del Carmine, Duomo Santa Maria Assunta, San Domenico
- Architektur und Lebensart: Piazza dei Cavalieri & Piazza dei Miracoli
- Im Grünen entspannen: Botanische Gärten, Orto Botanico di Pisa
- Pisa Highlights Radtour mit deutschsprachigem Guide
Die Nr. 1 der Pisa Sehenswürdigkeiten steht immer noch: der Schiefe Turm
Eines der Highlights, das Sie unbedingt gesehen haben müssen, ist natürlich der Schiefe Turm. Die Fotos von Touristen, wie sie den Turm vor dem Umkippen bewahren, sind sich schon millionenfach geschossen worden, haben wir bei unserem Pisa-Besuch gedacht. Aber natürlich haben wir auch eines gemacht.
Natürlich sollte der Turm eigentlich gerade stehen. Der Architekt Giovanni di Simone hätte nie gedacht, dass er gerade deshalb so berühmt werden würde, weil er sich schon kurz nach dem Baubeginn neigte.
Der Grund ist nach neuesten Erkenntnissen der Standort am Rande einer ehemaligen Insel, wo sich in der Antike ein Hafenbecken befand. Erfahren Sie mehr über den Turm auf der Fahrradtour Highlights mit Baja Bikes.
Kathedralen und Kirchen in Pisa
Die Kirche San Maria del Carmine ist ein schönes Gotteshaus aus dem 14. Jahrhundert. Im Inneren befinden sich Fresken und mehrere Gemälde italienischer Künstler. Mit der Statue von Nicola Pisano vor der Kirche San Maria ist sie wahrlich eine Kunstkirche. Der Name Pisano ist in Italien als künstlerischer Familienname bekannt, der an vielen Orten in Italien in Form einer Statue oder anderer Kunstobjekte verewigt ist.
Der Schiefe Turm ist eigentlich der Glockenturm des beeindruckenden Doms Santa Maria Assunta. Die Kathedrale ist sicherlich eines der wertvollsten Bauwerke der Stadt. Die im romanischen Stil erbaute Kathedrale ist sowohl außen als auch innen reich verziert. Vergiss bitte nicht, auch das Innere zu bewundern. Tipp: Kaufen dir ein Skip-the-Line-Ticket, damit Sie nicht in der Schlange stehen müssen und wertvolle Zeit sparen.
Die Kirche San Domenico, die von Chiara Gambacorti gegründet wurde, sollte zum Teil als Zufluchtsort für die Nonnen dienen, so wie Chiara selbst es war. Leider hat die Struktur sehr gelitten. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch schöne Gemälde, die Geschichten über die “Heilige Chiara” erzählen, die hier schließlich 1420 auch begraben wurde. Im Vergleich zur Kathedrale ist diese Kirche etwas schlichter, aber dennoch einen Besuch wert..
Platz der Wunder, Platz der Ritter: prachtvolle Piazzas in Pisa
Auf der Piazza dei Miracoli ragen der bereits erwähnte Dom Santa Maria und der dazugehörige Schiefe Turm von Pisa auf. Auch das Battistero San Giovanni, das größte Baptisterium der Welt, befindet sich hier. Das imposante Ensemble des Platz der Wunder wird durch den Friedhof Camposanto Monumentale komplettiert. Seine marmorne Mauer und die riesigen gotischen Arkaden im Innenbereich zählten zu den größten und höchsten Friedhofsbauwerken der Welt.
Mit all diesen Pisa Sehenswürdigkeiten ist die Piazza dei Miracoli, der Platz der Wunder, eines der wichtigsten mittelalterlichen Kunstzentren und UNESCO Weltkulturerbe. Dabei liegt der Platz nicht im Zentrum der Stadt, sondern nordwestlich von Pisas Altstadt. Durch die weiten Rasenflächen wirken die fast weißen Marmorbauwerke noch imposanter auf die Besucher, und auf den breiten Wegen verteilen sich die Touristen auch in der Hochsaison sehr gut.
Die Piazza dei Cavalieri ist ein ebenfalls wunderschöner, offener Platz, auf dem du den Blick schweifen lassen kannst. Er diente früher als politisches Zentrum der Stadt und war der Hauptplatz für den Militärstützpunkt. Nicht umsonst wird er auch der “Platz der Ritter” genannt. Hier findest du auch die Kirche Santo Stefano, die den Kriegern oder Beschützern der Stadt gewidmet ist. An den Wänden hängen Banner, Trophäen und Gemälde, die von siegreichen Schlachten erzählen.
Botanischer Garten: der Orto Botanico di Pisa
Einer der besten Orte in Pisa, um den Touristenströmen etwas aus dem Weg zu gehen und zu entspannen, ist der botanische Garten, der Orto Botanico di Pisa. Hier finden Sie viele ungewöhnliche Pflanzen und Blumen, Kräutergärten und Teiche. Außerdem gibt es eine Bibliothek und ein Naturkundemuseum.
Der 1544 gegründete botanische Garten befand sich am Ufer des Arno. Im Jahr 1591 wurde der Garten jedoch an seinen heutigen Standort in der Via Luca Gini verlegt. Es ist daher umstritten, ob es sich tatsächlich um den ältesten botanischen Garten der Welt handelt. Tatsächlich gibt es in Padua einen botanischen Garten, der zwar einige Jahre später gegründet wurde, aber nie seinen Standort wechselte.
Pisa Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad entdecken
Während der Pisa Highlights Fahrradtour entdeckst du die schönsten und besten Sehenswürdigkeiten Pisas mit dem Fahrrad. Auf entspannte Art und Weise siehst du das wahre Pisa in nur 3 Stunden zusammen mit einem lokalen, Deutsch sprechenden Pisa-Reiseführer. Auf diese Weise erfährst du alles über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Außerdem gibt dir der freundliche Fremdenführer die besten Tipps, wo du leckeres italienisches Essen genießen kannst.
Ein weiterer Vorteil: Du kannst die Fahrradtour kostenlos ändern oder stornieren, wenn sich deine Reisepläne ändern.
Sichere dir gleich vorab einen der begehrten Tourentermine und günstigen Preise. Erhalte eine perfekten Überblick über die Pisa Sehenswürdigkeiten. Wenn du eine Toskana-Rundreise machst, bietet sich auch eine Fahrradtour in Florenz oder Lucca an! Mehr erleben mit Baja Bikes!
Und für die Highlights in Pisa die Tickets im Voraus buchen!