Pisa an einem Tag erleben! Eins vorweg: Pisa hat mehr zu bieten als nur einen schiefen Turm. Die Stadt liegt in der Toskana nahe der Mündung des Arno in das Ligurische Meer.
Pisa ist eine quicklebendige, ja nahezu jugendliche Stadt. Woran das liegt? Nun, fast die Hälfte der rund 90.000 Einwohner Pisas sind Studenten und verleihen dem Stadtbild eine ordentliche Portion jugendliche Frische und Leichtigkeit.
Zie Inhoud
Am Morgen: Start am Meer!
Wer für seinen Pisa-Besuch nur einen Tag Zeit hat, der startet seinen Pisa-Tag am besten etwas außerhalb des Zentrums des doch sehr trubeligen Pisas in der knapp 10 Kilometer entfernten Marina di Pisa. Vielleicht mit einem Cappuccino und Cornetto (Croissant) in der im 70er Jahre Stil eingerichteten Caffèbar Vecchia Marina in der Via Maiorca oder gleich um die Ecke in der etwas nüchtern eingerichteten Bar Il Faro – allerdings mit Blick auf den Hafen.
In der Marina di Pisa kannst du auch die Strandpromenade entlangspazieren oder einen Blick auf die traditionellen Fischerhäuser werfen. Danach steht ein Bummel durch den kleinen Bade- und Fischerort an, dessen Straßen und Plätze von zahlreichen Jugenstilhäusern (schöne Fotomotive) gesäumt sind.
Fahrradtour durchs historische Pisa an einem Tag
Von der Via Maiorca nimmst du dann den Bus der Linie 010 und fährst bis zur Piazza Sant’ Antonio im Herzen Pisas. Von hier aus geht es zu Fuß weiter durch die historische Altstadt Pisas in die Via Fazio degli Uberti. Hier startet pünktlich um 10 Uhr deine, von einem deutschsprachigen Guide geführte Fahrradtour durch Pisa.
Ein tolles Erlebnis! Du erhältst wertvolle Tipps und siehst bei der geführtne Radtour fast alle Sehenswürdigkeiten vom Schiefen Turm, Camposanto, Kathedrale und Baptisterium bis zur Spina Kirche. Hier soll lange Zeit eine besondere Reliquie, ein Splitter der Dornenkrone Christi, aufbewahrt worden sein. Spare Zeit an einem Tag in Pisa und buche Tickets für diese Highlights vorab, dann kannst du sie ohne Wartezeit nach der Fahrradtour in Ruhe ansehen:
Sehr moderne Kunst gibt es auch zu bestaunen. Denn Graffiti-Künstler Keith Haring hat sich an der Piazza V. Emanuelle II. mit seinem 180 Quadratmeter großen Pop-Art Gemälde Tuttomondo auf einer Hauswand verewigt.
Nachmittags: die beste Pizza und die coolste Strandbar
Nach der rund dreistündigen Fahrradtour ist es an der Zeit für eine weitere Stärkung. Zahlreiche Restaurants und Pizzerien laden zum Verweilen und Schmausen ein. Ein guter Tipp: Die – so sagt man – beste Pizzeria Pisas: La Taverna di Pulcinella in der Via Garofani 10, ganz in der Nähe der Spina Kirche.
Und noch ein weiterer Tipp für den Nachmittag:
Lass dich in Pisa an einem Tag einfach treiben, setze dich in eines der vielen Cafes am Straßenrand und schaue den Leuten beim Leben zu. Entspannung und Abstand vom wuseligen Treiben findest du im Garten (Eingang über Via Luca Ghini) des Botanischen Museums.
Abends Pisa an einem Tag genießen
Gegen Abend kehrst du wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt in der Marina di Pisa. Bei einem Aperol Sprizz und Blick Richtung Meer und Sonnenuntergang lässt du deinen erlebnisreichen Tag in Pisa Revue passieren. Wo genau? Zwei Locations sind mindestens einen Besuch wert. Am Strand das Sunset Cafe an der Via Litoranea oder in Hafennähe das Zenit Café Marina di Pisa in der Via della Repubblica Pisana.
Buche jetzt deine Radtour durch Pisa: ohne Risiko. Denn du kannst die Buchung gratis stornieren oder ändern, wenn sich deine Reisepläne ändern. Jetzt Termin sichern, Preise und Infos zu den Pisa Touren: hier.