Pfingstferien Spanien: Der Frühsommer bietet dir die perfekte Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, und wo könnte man das besser als in Spanien? Mit seinem angenehm warmen Wetter sind im Mai und Juni ideal für Stadtspaziergänge und entspannte Tage am Strand. Und das noch oft noch ohne die extreme Sommerhitze. Außerdem ist an den touristischen Hotspots meistens noch nicht so voll wie im Hochsommer.
Die reiche Geschichte Spaniens spiegelt sich in der Architektur wider, die von römischen Ruinen bis zu Gaudís innovativen Kreationen reicht. Ganz zu schweigen von der spanischen Küche, die in jeder Region mit lokalen Köstlichkeiten überrascht. Mai und Juni sind auch die Monate, in dem man authentische spanische Kultur erleben kann, mit vielen lokalen Veranstaltungen und Fiestas zu regionalen und nationalen christlichen Feiertagen.
Die Pfingstferien und der gesamte Frühsommer sind die passende Zeit, um Spanien zu entdecken – wenn du 1-2 Wochen Urlaub hast, am langen Pfingstwochenende oder an einem extralangen Brückentags-Wochenende.
Spanien hat für jeden etwas zu bieten. Und was gibt es Besseres, als die schönsten Städte Spaniens mit dem Fahrrad zu erkunden?
Radfahren in Spanien während der Pfingstferien gibt dir die Freiheit, die Städte und Sehenswürdigkeiten in deinem eigenen Tempo zu entdecken und dabei die frische Luft und die schöne Umgebung zu genießen.
==> Entdecke unsere Fahrradtouren in Spanien!
Zie Inhoud
Sevilla, Málaga, Barcelona oder Madrid? In den Pfingstferien Spanien entdecken
In diesem Jahr stellen wir in den Pfingstferien vier der faszinierendsten Städte Spaniens in den Mittelpunkt des Interesses:
- Sevilla, mit seinen maurischen Einflüssen
- Málaga, eine Stadt, in der Kultur und Küstenlinie Hand in Hand gehen
- Barcelona, bekannt für seine einzigartige Gaudí-Architektur
- Madrid, eine Stadt voller Lebendigkeit und Leidenschaft.
Wenn du diese Städte in den Pfingstferien besuchst, entdecke mit Partner, Familie oder Freunden den Charme, erkunde die Highlights und Geheimtipps mit dem Fahrrad. Der Tourenguide führt euch an Orte, die vielen Touristen noch nicht bekannt sind.
Freut euch auf unvergessliche Pfingstferien oder ein langes Wochenende in Spanien. Los geht’s!
Sevilla in den Pfingstferien
Sevilla verwandelt sich im Frühling und Frühsommer in eine romantische Stadt, ideal für einen Urlaub oder eine Städtereise. Die Stadt ist übersät mit duftenden Orangenbäumen, deren Früchte zwar nicht genießbar sind, die aber zu der charmanten Atmosphäre beitragen. Pferdekutschenfahrten und Spaziergänge durch die autofreien Straßen der Innenstadt verleihen der Stadt einen zusätzlichen Hauch von Romantik. Der Frühsommer ist die perfekte Zeit für einen Besuch in Sevilla, denn nach dem Trubel der Semana Santa kann man die Stadt in aller Ruhe erkunden.
Nutze ein oder zwei Wochen Pfingstferien, vor allem, wenn du aus Bayern oder Baden-Württemberg kommst, oder reise für einige Tage in die andalusisiche Hauptstadt. Nutze die Gelegenheit, die reiche Geschichte und die beeindruckende Architektur Sevillas zu erkunden. Erkunde das jüdische Viertel (Barrio) Santa Cruz mit seinen engen Gassen und Tapas.
Bewundere die maurischen Einflüsse im Alcázar-Palast und bestaune die Kathedrale von Sevilla. Der Aufstieg auf die Spitze des Giralda-Turms belohnt dich mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt.
Der Mai ist ideal, um Sevillas jüdisches Viertel Santa Cruz zu erkunden, das für seine engen Gassen und seine Tapas-Kultur bekannt ist. Probiere unbedingt die lokalen Tapas in Bars wie der Bodega Santa Cruz. Eine Spezialität: die Gazpacho, eine erfrischende, kalte Suppe, die perfekt für heiße Mai- oder Junitage ist.
Was man in Sevilla gesehen haben “muss”:
- Plaza de España
Ein atemberaubender Platz mit farbenfrohen Fliesenmosaiken und Springbrunnen. Auch die Größe dieses Platzes, die angrenzenden Gebäude und seine Lage inmitten eines großen Stadtparks beeindrucken.
- Metropol Parasol
Dieses moderne architektonische Meisterwerk im Herzen der Stadt kannst du kostenlos besuchen. Nur für die Besichtigung dieses modernen Kunstwerks ist eine Eintrittskarte erforderlich, die du direkt an der Attraktion kaufen kannst.
- Real Alcázar de Sevilla
Der Real Alcázar de Sevilla ist ein prächtiger Königspalast, der für seine prächtige maurische Architektur, seine üppigen Gärten und opulenten Innenhöfe bekannt ist. Er ist einer der ältesten Paläste in Europa, der noch heute genutzt wird.
- Speziell in den Pfingstferien: Fronleichnamsfest
Das Fronleichnamsfest in Sevilla bietet den Besuchern die einzigartige Gelegenheit, an dieser reichen und lebendigen Tradition teilzunehmen. Dieses Ereignis verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis zu werden, das von religiöser Bedeutung und kulturellem Reichtum geprägt ist. Entdecke die wunderschönen Altäre, Prozessionen und kulturellen Veranstaltungen, die dieses Fest so besonders machen, und lass dich von der Magie des Fronleichnamsfestes in einer der bezauberndsten Städte Spaniens mitreißen.
Der beste Ort, um Fronleichnam in Sevilla zu erleben, ist die Kathedrale, das spirituelle Herz der Feierlichkeiten. Bei einer privaten Führung durch die Kathedrale und den Alcázar erhalten die Besucher einen einzigartigen Einblick in die Geschichte Sevillas und die Feierlichkeiten zu Fronleichnam.
==> Weitere Informationen hier
- Tipp, um lange Wartezeiten zu vermeiden:
-
- Wenn du den Real Alcázar de Sevilla in Kombination mit der Kathedrale von Sevilla besuchen möchten, profitierst du von der ermäßigten Kombi-Eintrittskarte. Reserviere dir vorab hier die Tickets.
- Wenn du nur den Alcázar von Sevilla besichtigen möchtest, kaufe deine Eintrittskarte hier.
Tipp: Fahrradtour Sevilla und Tapas-Essen
Eine tolle Möglichkeit, Sevilla zu erkunden, ist eine Fahrradtour in Begleitung eines Führers. Mit einer Fahrradtour durch Sevilla kannst du einfach alle Highlights sehen und gleichzeitig die frische Luft und die schöne Umgebung genießen. Du und die anderen Teilnehmenden radeln mit Guide und modernen Leihrädern entlang des Flusses Guadalquivir, durch Parks und vorbei an historischen Monumenten.
Unser Tapas-Tipp: Vergiss bitte nicht, die lokalen Tapas in der Bar Santa Cruz “Las Columnas” zu probieren und zu genießen. Die Tapas, die auch in halben Portionen erhältlich sind, werden für ihre Qualität und Erschwinglichkeit gelobt. Der Service ist schnell, und es gibt eine gute Mischung aus Einheimischen und Touristen. Die Bodega Santa Cruz ist ein “Muss” für ein authentisches Tapas-Erlebnis…
Sevilla ist eine der heißeren Städte des Landes. Aber im Mai und Anfang Juni ist das Wetter oft noch ideal für eine Städtereise, um in den Pfingstferien Spanien und Andalusien kennenzulernen.
Málaga zu Pfingsten und in der Vorsaison entdecken
Málaga liegt an der sonnenverwöhnten Costa del Sol und bietet seinen Besuchern eine reiche Geschichte, eine dynamische Kultur und wunderschöne Strände. Das macht Málaga zu einem idealen Ziel für eine Städtereise im Mai oder Juni. Außerdem sind Pfingstferien oder eines der langen Wochenenden im Mai oder Juni eine ideale Zeit, um die Kultur Málagas zu entdecken und die schönen Strände zu genießen.
Wenn du in Málaga ankommst, lasse dich gleich von der mediterranen Atmosphäre verzaubern, die in den engen Gassen und auf den belebten Plätzen weht. Beginne deine Erkundungstour im historischen Zentrum, einem Labyrinth voller Leben mit kleinen, gepflasterten Gassen und farbenfrohen Gebäuden.
Lasse dich auch von der beeindruckenden Architektur überraschen, von der maurischen Festung Alcazaba bis zur majestätischen Kathedrale von Málaga. Genießer freuen sich auf den lebhaften Mercado Central de Atarazanas, wo die Geschmäcker und Aromen der regionalen Küche locken.
Was gibt es in Málaga zu sehen?
- Alcazaba
Eine der beeindruckendsten historischen Sehenswürdigkeiten Málagas ist die maurische Festung Alcazaba, die auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt und das Meer liegt. Schlendere durch die schönen Gärten und bestaune die gut erhaltene Architektur dieser alten Festung.
- Picasso-Museum
Entdecke das künstlerische Erbe Málagas im Picasso-Museum, das dem Leben und Werk des berühmten Künstlers Pablo Picasso gewidmet ist. Bewundere eine umfangreiche Sammlung seiner Gemälde, Skulpturen und Keramiken, und erfahre mehr über seine Verbindung zu seiner Geburtsstadt Málaga.
- Schloss Gibralfaro
Erklimme die steilen Pfade zur Burg Gibralfaro, die auf einem Hügel mit Panoramablick auf Málaga und die Küste liegt. Genieße die atemberaubende Aussicht, während du die alte Festung erkundest und der wechselvollen Geschichte nachspürst.
- Mayday Festival: Oh, See! Málaga
Das Oh, See! Festival steigt Ende Mai in Málaga mit einem mitreißenden musikalischen Angebot ab 20 Uhr und einem spannenden Tagesprogramm. Die Veranstaltung, die tagsüber im städtischen Auditorium Cortijo de Torres stattfindet, hat eine begrenzte Kapazität von 7.000 Besuchern.
Für die Jüngsten gibt es Oh, Kids! mit Workshops, in denen sie in die Rolle von Journalisten, Illustratoren oder professionellen Tänzern schlüpfen können und sogar die Möglichkeit haben, einige Künstler zu treffen. Außerdem gibt es eine Gastro-Zone mit einer Vielzahl von Food Trucks und den Oh, See! Club, in dem Top-DJs aus Spanien auflegen werden.
==> Tickets Oh, See! Festival online kaufen
- Tipp:
-
- Auch in der Vorsaison sind Wartezeiten möglich. Das kannst du vermeiden, indem du einfach im Voraus buchst:
Tickets für Alcazaba + Tickets für das Picasso Museum Málaga
- Auch in der Vorsaison sind Wartezeiten möglich. Das kannst du vermeiden, indem du einfach im Voraus buchst:
Fahrradtour Malaga
Eine geführte Radtour in Málaga bietet die ideale Gelegenheit, die Highlights der Stadt in Begleitung eines (englisch- oder deutschsprachigen) Führers zu erkunden und dabei die frische Meeresluft und das mediterrane Klima zu genießen.
Pfingsten nach Barcelona
Wer in den Pfingstferien Spanien und Katalonien entdecken möchte, für eine Woche oder ein langes Wochenende, profitiert von vielen direkten Flugverbindungen nach Barcelona. Auch der Transfer vom Flughafen Barcelona El Prat ist einfach und günstig. Ein weiterer Vorteil, wenn du rund um Pfingsten Barcelona besuchst: Die Flugzeit von deutschen Flughäfen ist kurz (1,5-3 Stunden). Denn Barcelona und Girona, die beiden katalanischen Metropolen, liegen im Nordosten Spaniens.
Wohnst du in Südwestdeutschland oder in NRW? Dann ist die nachhaltige Anreise mit der Bahn über Köln/Paris oder Mulhouse und Montpellier, eine Alternative.
Wer in einem Hotel oder auf einem Campingplatz an der Costa Brava Pfingstferien macht, kann besonders einfach per Regionalbahn nach Barcelona fahren.
Bei deiner Ankunft in Barcelona wirst du sofort in die lebendige Atmosphäre dieser kosmopolitischen Stadt eintauchen. Schlendere über die berühmten Ramblas, wo Straßenkünstler auftreten und Stände mit bunten Souvenirs die Straßen schmücken. Besuche das Gotische Viertel (Barri Gòtic). Hier entdeckst du historische Plätze, mittelalterliche Kirchen und enge Gassen.
Möchtest du dich entspannen? Die weitläufigen Strände von Barcelona bieten die perfekte Gelegenheit, Sonne und Meer zu genießen. Erfrische dich in den Wellen des Mittelmeers oder flaniere entspannt an der Strandpromenade entlang.
Vergiss nicht, am Abend das Nachtleben Barcelonas mit seinen trendigen Bars, gemütlichen Restaurants und lebhaften Clubs zu entdecken. Und buche rechtzeitig, insbesondere an langen Wochenenden, ein besonderes Hotel, zum Beispiel mit Rooftop Dachterrasse…
Was muss man in Barcelona gesehen haben?
- Sagrada Familia
Eine der kultigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas ist die Sagrada Família, das unvollendete Meisterwerk des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Der Blick führt an den imposanten Fassaden und Türmen hoch in den Himmel. Das Innere ist ebenso spektakulär. Entsprechend stark ist der Besucherandrang, auch in der Vorsaison und nicht nur an Wochenenden.
- Park Güell
Entfliehe dem Trubel der Stadt und besuche den, einen bezaubernden Park, der von Antoni Gaudí entworfen wurde. Schlendere durch die üppigen Gärten, bewundere die farbenfrohen Mosaike und genieße den Panoramablick auf Barcelona von den Aussichtspunkten aus.
- La Rambla
Spaziere die berühmte Promenade La Rambla entlang und erlebe das pulsierende Straßenleben Barcelonas. Von Straßenkünstlern bis hin zu Blumenständen gibt es auf dieser lebhaften Flaniermeile immer etwas zu sehen und zu tun.
- Kostenloser Museumsbesuch (La noche de los Museos in Barcelona)
La Noche de los Museos in Barcelona findet in der Regel an einem Samstag Mitte Mai von 19 Uhr bis 1 Uhr morgens statt, Termine für dieses Jahr findest du unter dem Link unten. Während dieser Veranstaltung öffnen die Museen der Stadt ihre Türen kostenlos, so dass die Besucher Kunst, Ausstellungen und besondere Aktivitäten genießen können, während sie die nächtliche Atmosphäre genießen. Eine einzigartige Gelegenheit, Barcelonas kulturellen Reichtum auf eine andere Art und Weise zu erleben. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Webseite der Museumsnacht Barcelona.
- Praktische Informationen:
-
- Für Tickets für die Sagrada Familia und den Park Güell empfiehlt es sich, im Voraus online zu buchen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
- Wenn du 5 oder mehr Sehenswürdigkeiten sehen möchtest, spare mit dem Barcelona Pass.
Tipp: Fahrradtour Barcelona
Erlebe Barcelona auf einzigartige Weise mit einer Fahrradtour durch die Stadt. Radele an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Família, dem Strand Barceloneta und dem historischen Zentrum vorbei und erfahre dabei mehr über die reiche Geschichte und Kultur Barcelonas. Mit einer Highlights Fahrradtour in Barcelona erreichst du viel mehr Orte, auch die, die Sie Fuß oder mit dem Auto und Bus schwer erreichbar sind. Auf zwei Rädern entdeckst du vielleicht am meisten in kurzer Zeit, wenn du in den Pfingstferien Barcelona erkundest.
Reisen nach Madrid in den Pfingstferien
Die spanische Hauptstadt ist energiegeladen, schick, voller Geschichte und sehenswerter Attraktionen. Ein Reiseziel, das nie enttäuscht. Eine Woche Urlaub in den Pfingstferien oder ein langes Madrid-Wochenende gibt dir einen ersten Einblick in die Vielfalt und Lebensart.
Madrid liegt zentral im Inland und es wird auch im Mai oder Juni oft recht heiß. Abkühlung bietet der Stadtstrand Madrid Río, wo du am Ufer des Flusses Manzanares entspannen, dich erfrischen und verschiedene Freizeitaktivitäten genießen kannst.
Was man in Madrid unbedingt sehen muss:
- Königspalast
Eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Madrid ist der Königspalast (Palacio Real), ein majestätisches Gebäude, das als offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie dient. Besuche den Palast und bewundere seine schönen Räume, opulenten Säle und weitläufigen Gärten.
- Prado-Museum
Kunstliebhaber sollten sich das weltberühmte Prado-Museum nicht entgehen lassen, das eine umfangreiche Sammlung spanischer und europäischer Meisterwerke beherbergt. Hier kannst du Werke von Künstlern wie Velázquez, Goya, Rembrandt und Rubens anschauen. Genieße eine faszinierende Reise durch die Kunstgeschichte.
- Puerta del Sol
Mache einen Spaziergang durch das pulsierende Herz Madrids, die Puerta del Sol, der für seine lebendige Atmosphäre und seine historische Bedeutung bekannt ist. Bewundere die imposanten Gebäude, wie die Real Casa de Correos und die Statue des Bären und der Erdbeere (El Oso y el Madroño). Genieße einen Kaffee oder einen Drink auf den gemütlichen Terrassen und schaue oder höre den Straßenkünstlern zu.
- Der Retiro-Park
Dieser weitläufige Stadtpark ist eine grüne Oase im Herzen von Madrid. Spaziere die verschlungenen Wege entlang, bewundere die schönen Gärten und Brunnen und entspanne dich unter den schattigen Bäumen. Miete vielleicht ein Ruderboot und steche auf dem malerischen Estanque del Retiro in See. Oder besuche den beeindruckenden Kristallpalast (Palacio de Cristal), einen Glaspavillon, der für Kunstausstellungen genutzt wird.
- Mercado de San Miguel
Diese Markthalle in Madrid bezaubert mit historischem Flair, Lebenslust und frischen Leckereien. Der Mercado de San Miguel ist ein Paradies für Feinschmecker und Liebhaber der spanischen Gastronomie. Genieße den Gang entlang der bunten Stände, probiere eine Reihe köstlicher Tapas, frischer Meeresfrüchte, lokaler Käsesorten, Schinken und Weine. Die lebhafte Atmosphäre und die duftenden Aromen machen einen Besuch des Mercado de San Miguel zu einem einzigartigen Erlebnis in Madrid.
- Praktische Informationen:
-
- Für Tickets für den Königspalast und das Prado-Museum, buchst du nach unserer Erfahrung möglichst im Voraus online, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
- Der Retiro-Park und der Mercado de San Miguel sind kostenlos zu betreten.
- Hole dir den Madrid-Pass für Kombitickets aufs Smartphone und spare Geld!
Tipp: Mit dem Fahrrad durch Madrid
Erkunde Madrid auf unterhaltsame und entspannende Weise mit einer Radtour durch die Stadt. Du radelst an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Retiro-Park, der Plaza Mayor und der Gran Vía vorbei und erfährst dabei mehr über die faszinierende Geschichte und Kultur Madrids. Eine Fahrradtour durch Madrid bietet die ideale Gelegenheit, die Highlights der Stadt zu entdecken.
Alternativ rund um Pfingsten Italien oder Portugal entdecken
Italien bezaubert durch seine reiche Geschichte, wunderschöne Kunstwerke und eine köstliche Küche. Informiere dich über die Möglichkeiten unvergessliche Pfingstferien in Italien. Nicht nur Familien aus Bayern und Baden-Württemberg mit Schulkindern, die sich über 2 Wochen Pfingstferien freuen, nutzen die relativ kurze Anreise, um sich in Bella Italia zu erholen.
Auch Portugal bietet mit seinen beeindruckenden Landschaften, exzellenter Küche, charmanter Lebensart, sehr viel Kultur und Geschichte den perfekten Rahmen für deinen Urlaub. Finde in unserem Portugal Pfingstferien-Blog heraus, welche Vielfalt das Land zu bieten hat.