In den Pfingstferien nach Portugal: Es wäre schade, sich auf Spanien in den Pfingstferien zu beschränken. Auch das benachbarte Portugal bietet einige Ziele für Städtereisen im Mai und Juni, die mehr als lohnenswert sind. Hier kannst du im Frühsommer ebenfalls angenehmes Wetter genießen. Dank des Atlantik-Einflusses wird es auch Ende Mai oder Anfang Juni selten zu heiß.
Entdecke die einzigartige Kultur, spannende Städte und eine atemberaubenden Küste. Insbesondere für Urlauber, die zu Pfingsten ein bis zwei Wochen Zeit haben, lohnt sich die Reise nach Portugal, per Low-Cost- oder Charterflug nach Lissabon, Porto oder Faro.
Unsere Tipps für deine Städtereise nach Portugal:
- Lissabon
- Porto
- Vilamoura bei Faro/Algarve
Lissabon, die auf Hügeln errichtete Stadt mit der weltberühmten Straßenbahn, ist das pulsierende Herz des Landes, mit jeder Menge Kultur, Architektur und Lebensart. Porto, bekannt für seine Flussufer und Portweinkeller, bietet ein reiches kulturelles Angebot und ein pulsierendes Nachtleben. Die Algarve begrüßt dich mit wunderschönen Stränden, den charakteristischen gelben Felsen, mit traumhaften Golfplätzen, vielen Aktivangeboten und einer entspannten Atmosphäre.
Für Strandliebhaber sind Portugals Küstenorte an der Algarve ideal, um unter der wärmenden Sonne zu entspannen. Dabei wird es im Mai und Juni selten zu heiß. Das Wasser ist hier an der dem Atlantik zugewandten Küste kühler als im Mittelmeer. Beliebte Strandorte sind Cascais, Albufeira, Vilamoura und Lagos, wo man sich sonnen, schwimmen und Wassersportarten wie Surfen, Kajakfahren und Paddelboarding ausüben kann.
Für Urlauber, die abenteuerliche Aktivitäten in der Natur bevorzugen, bietet Portugal zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Erkunden. Die wunderschönen Naturparks und Bergregionen wie die Serra da Estrela und die Peneda-Gerês sind mit ihren malerischen Wanderwegen und atemberaubenden Aussichten wie geschaffen für Outdoor-Abenteuer.
In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf Städtereisen in Portugal während der Pfingstferien. Lissabon, Porto und Vilamoura an der Algarve bieten viel Unterhaltung für ein paar Tage oder sogar eine ganze Woche. Möchtest du viel in kurzer Zeit sehen? Dann erkunde diese Städte mit einem ortskundigen, englischsprachigen Guide auf dem Fahrrad!
Zie Inhoud
In den Pfingstferien nach Lissabon
Lissabon, die Hauptstadt Portugals, ist eine Stadt, die für ihre Geschichte, ihre Kultur und ihren Charme bekannt ist. Am Ufer des Tejo gelegen, bietet diese pulsierende Metropole eine Mischung aus alten Traditionen und modernem Flair, die jeden Besucher verzaubert.
In den Pfingstferien ist Lissabon ein ideales Reiseziel mit angenehmen Temperaturen und einer Fülle von Aktivitäten, die man genießen kann.
Was gibt es in Lissabon zu sehen?
- Ponte 25 de Abril
Eine beeindruckende Hängebrücke, die Lissabon mit dem Südufer des Tejo verbindet. Genieße von der Brücke aus einen Panoramablick auf die Stadt und den Fluss.
- Chiado en Baixa
Entdecke die pulsierende Kultur Lissabons in den belebten Vierteln Chiado und Baixa. Hier kannst du in trendigen Boutiquen einkaufen, Galerien besuchen und in gemütlichen Restaurants die köstliche lokale Küche genießen.
- Torre de Belém
Dieser außergewöhnliche Turm, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein Symbol der portugiesischen Entdeckungsreisen des 16. Jahrhunderts. Von hier genießt du auch einen besonders schönen Blick auf den Tejo.
- Mosteiro dos Jerónimos
Dieses wunderschöne Kloster, das ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein Meisterwerk der manuelinischen Architektur. Erkunde die Kreuzgänge, bewundere die detaillierten Verzierungen und besuche die Gräber berühmter portugiesischer Entdecker.
Mehr zu diesen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten Lissabons erfährst du hier.
Praktische Informationen: Tickets für den Torre de Belém und das Mosteiro dos Jerónimos können vor Ort gekauft werden. Aber es ist ratsam, sie im Voraus online zu buchen, um Warteschlangen zu vermeiden – auch in der Vorsaison. Beide Sehenswürdigkeiten sind leicht mit der Straßenbahn, dem Bus oder dem Fahrrad zu erreichen. Am Fluss führen Radwege entlang, die eine angenehme Tour ermöglichen… ohne allzu viele der sonst vorherrschenden Steigungen in Lissabon.
Clever sparen: Viele Leistungen in einem bietet der Lissabon City Pass.
Tipp: Fahrradtour Lissabon
Eine hervorragende Möglichkeit, Lissabon zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Mit einer geführten Radtour in Lissabon kannst du die Highlights der Stadt auf entspannte und umweltfreundliche Weise entdecken. Radelt vorbei an historischen Denkmälern, durch malerische Stadtviertel, zu Lissabons Stränden und schönen Parks. Während der Biketour versorgt euch der Tourenguide mit fesselnden Geschichten und interessanten Fakten über die Stadt.
Porto in den Pfingstferien besuchen
Porto, an der Nordwestküste Portugals gelegen, ist eine pulsierende Stadt, die für ihre schönen Flussufer und köstlichen Weine bekannt ist.
Als eine der ältesten Städte Europas erstrahlt Porto mit einer reichen Kultur. Gleichzeitig begeistert Porto mit der modernen und dynamischen Atmosphäre. Das historische Zentrum Portos, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist geprägt von verwinkelten Gassen, farbenfrohen Häusern und wunderschönen Kirchen.
Doch Porto ist nicht nur eine Stadt der Vergangenheit, sondern auch ein Zentrum der modernen Kunst, Kultur und Gastronomie. Entlang der Quais des Flusses Douro findest du trendige Bars, angesagte Restaurants und lebhafte Märkte. Hier kannst du köstliche lokale Gerichte, Weine und natürlich Portwein aus dem Douro-Tal genießen.
Was man in Porto nicht verpassen sollte
- Ribeira
Der malerische Stadtteil Ribeira liegt am Ufer des Douro und ist einer der charmantesten und lebendigsten Orte Portos. Schlendere durch die kopfsteingepflasterten Straßen, bewundere die farbenfrohen Häuser und genieße den Blick auf die Brücke Dom Luís I., die die beiden Flussufer miteinander verbindet und von Gustave Eiffel konstruiert wurde.
- Hafenweinkeller
Ein Besuch in Porto ist nicht vollständig ohne eine Besichtigung einer der berühmten Portweinkeller entlang des Douros. Erfahre mehr über den Herstellungsprozess dieses köstlichen Weins, verkoste verschiedene Portweinsorten und genieße die atemberaubende Aussicht auf die Stadt von den Kellern am Flussufer aus.
- Torre dos Clérigos
Dieser beeindruckende barocke Glockenturm, der zur Kirche von Clerigos gehört, dominiert Portos Skyline und bietet einen Panoramablick über die Stadt. Steige die schmale Treppe zur Spitze des Turms hinauf und genieße einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt und den Fluss Douro.
- Lello Buchhandlung
Ein absolutes Muss während deines Aufenthalts in Porto ist die berühmte Buchhandlung Lello, ein bezaubernder Ort, der direkt aus einem Märchen zu stammen scheint. Die 1906 gegründete Buchhandlung ist bekannt für ihre atemberaubende neugotische Architektur mit einer prächtigen Holztreppe, die das Herzstück des Ladens bildet.
Praktische Informationen: Alle oben genannten Attraktionen sind leicht mit dem Fahrrad zu erreichen, wobei insbesondere Ribeira auch mit dem Fahrrad erkundet werden sollte. Eintrittskarten für den Torre dos Clérigos und die Portweinkeller können vor Ort gekauft werden. Portwein-Führungen und Verkostungen kannst du auch im Voraus online reservieren.
Mit dem günstigen Porto City Pass sparen: Sichere dir Eintritt in die Kathedrale, Fado-Erlebnis, Bootsfahrt, Kellereibesuch mit Verkostung und mehr: Preise und Details
Tipp: Fahrradtour Porto
Eine E-Bike-Tour durch Porto ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt und ihre Highlights zu erkunden, einschließlich aller oben genannten Attraktionen. Von den stimmungsvollen Straßen des historischen Stadtzentrums bis zu den belebten Flussufern bietet eine Fahrradtour eine einzigartige Perspektive auf Portos Architektur, Geschichte und Kultur.
Bist du lieber individuell unterwegs? Dann kannst du Fahrräder in Porto mieten.
Ob Guided Tour oder Fahrradverleih: Bitte denke daran, bequeme Kleidung und ausreichend Wasser für die Radtour in Porto mitzubringen.
Golfen in Vilamoura in den Pfingstferien?
Wer gerne golft, sollte sich die Golfplätze im Süden Portugals nicht entgehen lassen, die zu den besten in Europa gehören. Ein wahres Paradies für Golfliebhaber aller Spielstärken.
Vilamoura, an der portugiesischen Algarveküste gelegen, rund 20 Kilometer von Faro entfernt, ist eines der renommiertesten und beliebtesten Urlaubsziele des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihren luxuriösen Jachthafen, die weitläufigen Strände und die lebhafte Atmosphäre – ideal, um im Mai oder Juni im mildwarmen Atlantikklima auszuspannen.
Beginne deine Reise in Vilamoura mit einem Spaziergang entlang des schönen Yachthafens, wo du die schönen Yachten bestaunen, in schicken Boutiquen shoppen oder in gemütlichen Cafés relaxen kannst.
Für diejenigen, die etwas Action und Abenteuer suchen, bietet Vilamoura eine Reihe von Aktivitäten, wie Segeln, Jetski und Windsurfing.
Erkunde den beliebten Küstenort und seine schöne Umgebung bei einer geführten Radtour. Die Tour führt dich vorbei an atemberaubenden Küstenlandschaften, zu Stränden und traumhaft angelegten Golfplätzen und durch malerische Dörfer.
Alternativ kannst du dir auch individuell ein Fahrrad in Vilamoura mieten.
Was sind die „Must-see’s“ von Vilamoura?
- Marina de Vilamoura
Der Yachthafen von Vilamoura ist das pulsierende Herz der Stadt mit seinen Luxusyachten, schicken Geschäften, Restaurants und Bars. Er ist ein großartiger Ort, um zu flanieren, Leute zu beobachten und die lebhafte Atmosphäre zu genießen.
- Falesia Beach
Dieser wunderschöne Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet goldenen Sand, kristallklares Wasser und beeindruckende Klippen. Er ist der perfekte Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden und für Wassersport.
- Vilamoura Altstadt
Das historische Zentrum liegt nicht weit vom Yachthafen entfernt. Mit seinen gepflasterten Straßen, farbenfrohen Gebäuden und gemütlichen Plätzen fühlt man sich hier in die Vergangenheit zurückversetzt.
- Golfplätze
Vilamoura ist bekannt für seine hervorragenden Golfplätze, darunter der berühmte Oceanico Victoria Golf Course, auf dem jährlich die Portugal Masters stattfinden. Golfer aller Spielstärken können die schönen Fairways und anspruchsvollen Löcher mit spektakulärem Meerblick genießen.
Praktische Informationen: Vilamoura ist eine relativ kleine Stadt. Alles ist leicht mit dem Fahrrad erreichbar. Möchtest du in den Pfingstferien Golf spielen? Dann buche rechtzeitig.
Tipp: Entdecke Vilamoura mit dem Fahrrad
Mit dem Fahrrad lassen sich alle Attraktionen in und um Vilamoura leicht erkunden. Bei einer geführten Fahrradtour in Vilamoura kommst du an den Hauptattraktionen wie dem Yachthafen, den Stränden und dem alten Ortskern vorbei. Ein erfahrener Tourenführer vermittelt interessante Fakten und erzählt Geschichten über die Stadt. Außerdem kannst du mit dem Fahrrad auch weiter entfernte Orte wie abgelegene Strände oder malerische Dörfer im Hinterland der Algarve erreichen.
Welche Stadt spricht dich für den Frühsommerurlaub in Portugal am meisten an?