Pfingstferien 2024, das sind für viele die „kleinen“ Sommerferien oder die Zeit für einen willkommenen Zweiturlaub oder Kurztrip. Viele Glückliche, besonders süddeutsche Urlauberinnen und Urlauber, gönnen sich dann auch 1-2 Wochen Urlaub, oft im Süden.
Die Pfingstferien haben viele Vorteile: Es ist, von einigen Hotspots süddeutschere Gäste abgesehen, vielerorts noch nicht ganz so voll wie im Hochsommer. Zudem sind die Preise für Unterkünfte und Gastronomie in vielen Urlaubsregionen und Städten etwas günstiger als in der Hochsaison.
Pfingstferien in Spanien, Portugal oder Italien
Wer eine oder zwei Wochen frei hat, reist in den Pfingstferien nach Spanien, nach Portugal oder genießt die Pfingstferien in Italien. Insbesondere Urlauber aus Süddeutschland, Österreich oder der Schweiz sind dann an den Oberitalienischen Seen, an der Adria oder an der westlichen Küste Italiens unterwegs.
Beliebte Städteausflüge in Bella Italia führen zum Beispiel vom Gardasee aus nach Verona oder Mailand, in der Toskana nach Florenz und Pisa, oder es geht nach Neapel oder Rom.
An einem langen Pfingstwochenende bietet sich ein Städtetrip in Mitteleuropa an, zum Beispiel nach Amsterdam, Brüssel, Wien oder Paris.
Die Temperaturen sind zu Pfingsten vielerorts angenehm mild
Insbesondere in Städten des Mittelmeerraumes, in denen in den Sommerferien schon mal über 40 Grad „drohen“, herrscht zu Pfingsten meist ein angenehm warmes, aber nicht zu heißes Wetter. So könnt ihr in den Pfingstferien in Italien, Spanien, Portugal oder Kroatien oft Aktivurlaub und Städtetouren verbinden.
Fast am ganzen Mittelmeer könnt ihr über Pfingsten oft auch schon draußen baden und am Strand liegen. Das gilt insbesondere für südwestlich gelegene Städte am Mittelmeer, wenn man sich das Wetter in Valencia, in Andalusien oder auch in Süditalien, in Kalabrien, auf Sizilien, Sardinien oder in Apulien rund um Bari anschaut.
Wollt ihr nachhaltig, nicht zu weit und günstig reisen – aber viel sehen
Dann nutzt ein langes Wochenende, um mit der Bahn Deutschlands spannendste Großstädte zu entdecken. Neben den drei größten deutschen Städten, Berlin, Hamburg und München, bieten zum Beispiel auch diese Städte jede Menge Kultur, Flair und Sehenswürdigkeiten: Frankfurt, Heidelberg, Mannheim und Mainz, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Rostock, Bremen, Hannover, Düsseldorf, das Ruhrgebiet oder Köln und Bonn.
Oft kommt ihr sogar mit dem Deutschlandticket günstig und schnell hin. Vor Ort seid ihr dann mit dem Fahrrad mobil – bei geführten Radtouren lernt ihr die Stadt richtig gut kennen. Mit dem D-Ticket könnt ihr sogar bis ins österreichische Salzburg fahren!
Entspannt Sehenswürdigkeiten anschauen, Tickets vorab buchen
Ein weiterer Vorteil für den Citytrip zu Pfingsten: Viele Sehenswürdigkeiten sind noch nicht so überlaufen. Für die Highlights sollten trotzdem vorher Tickets reservieren, damit ihr schnell zum gewünschten Termin reinkommt und nicht stundenlang wartet.
Das gilt zum Beispiel für den Berliner Fernsehturm, das Rijksmuseum in Amsterdam, für die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona, die Uffizien in Florenz, Petersdom oder Sixtinische Kapelle in Rom oder das größte Aquarium Europas, das Oceanogràfic im spanischen Valencia.
Pfingstferien Termine 2024
Seid ihr an die Schulferientermine gebunden? Dann nutzt die oft großzügigen Ferienregelungen der Kultusministerien. Hier findet ihr eure Pfingstferien pro Bundesland, übersichtlich mit Anfangs- und Enddatum und Dauer (Datumsangaben jeweils ohne Pfingstmontag, der ist ja überall ein Feiertag 😊):
- Baden-Württemberg 21. Mai bis 31. Mai 2024
- Bayern 21. Mai bis 1. Juni 2024
- Berlin keine Pfingstferien 2024
- Bremen 21. Mai 2024
- Hamburg 21. bis 24. Mai 2024
- Mecklenburg-Vorpommern 17., 18. sowie 21. Mai 2024
- Niedersachsen 21. Mai 2024
- Nordrhein-Westfalen 21. Mai 2024
- Rheinland-Pfalz 21. Mai bis 29. Mai 2024
- Saarland 21. bis 24. Mai 2024
- Sachsen 18. Mai und 21. Mai 2024
- Sachsen-Anhalt 21. bis 24. Mai 2024
- Schleswig-Holstein keine Pfingstferien 2024
- Thüringen keine Pfingstferien 2024
Wer hat am längsten Pfingstferien? Bayern, Franken, Badener und Schwaben
Bayern und Baden-Württemberg haben traditionell lange Pfingstferien – im Jahr 2024 vom 21. Mai bis zum 31. Mai beziehungsweise bis zum 1. Juni.
Direkt im Anschluss an den Pfingstmontag am 20. Mai 2024 sind dann für Familien mit Schulkindern oder Lehrkräfte volle zwei Wochen Ferien möglich. So brauchen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der ersten Woche der Pfingstferien in Baden-Württemberg und Bayern nur vier Tage Urlaub nehmen.
Auch die zweite Woche der Pfingstferien ist eine kurze Woche mit einem Feiertag: Am 30. Mai 2024 ist Fronleichnam und damit Feiertag in Süddeutschland. Viele Werktätige in Süddeutschland nehmen dann den Freitag nach Fronleichnam als Brückentag.
Fazit: Mit insgesamt acht Urlaubstagen können sich viele bayerische und baden-württembergische Familien über volle zwei Wochen Ferien zu Pfingsten freuen.
Eineinhalb Wochen Pfingstferien in Rheinland-Pfalz
Fast so lang wie in Bayern und Baden-Württemberg sind die Pfingstferien 2024 in Rheinland-Pfalz: Vom Pfingstwochenende an ist eineinhalb Wochen lang keine Schule – bis zum Mittwoch, dem 29. Mai! Wer das Glück hat, eine Schule zu besuchen, die bewegliche Ferientage einsetzt, könnte sich sogar auf volle zwei Wochen Ferien freuen.
Eine Woche Pfingstferien in Sachsen-Anhalt, Hamburg und im Saarland
Hanseaten von der Elbe, Sachsen-Anhaltiner und Saarländer können 2024 immerhin eine ganze Woche an die See oder in den Süden reisen. Hier hat der Nachwuchs vom 21. bis 24. Mai, also für die meisten die ganze Woche direkt nach Pfingsten, keine Schule.
Keine Pfingstferien, aber lange Pfingstwochenenden fast überall
Aber auch Urlauberinnen und Urlauber aus anderen Bundesländern können sich auf einige freie Tage über Pfingsten freuen: Schulkinder in fast allen Teilen Deutschlands haben am „Pfingstdienstag“, am 21. Mai 2024, frei. Zum Beispiel in Niedersachsen, in Sachsen und in Nordrhein-Westfalen, dem einwohnerstärksten Bundesland Deutschlands.
Das sind zwar nur vier schulfreie Tage. Aber ein Kurztrip bietet sich an: in eine deutsche Stadt oder ins nahe Ausland, zum Beispiel nach Amsterdam oder (besonders von NRW aus) mit Kindern nach Paris oder Brüssel.
In diesen drei Bundesländern ist das Pfingstwochenende in der Regel auf drei freie Tage (Samstag bis Pfingstmontag) beschränkt: n Berlin, Thüringen und Schleswig-Holstein. Hier müssen Kinder und Jugendliche am Dienstag nach Pfingsten, am 21. Mai, direkt wieder in die Schule.
In Mecklenburg-Vorpommern haben Schülerinnen und Schüler zwar auch keine langen Pfingsturlaub. Das Bundesland, selbst ein beliebtes Urlaubsziel, gönnt sich aber ein besonders langes Pfingstwochenende: Zwischen Ostseeküste und Seenplatte, zwischen Schwerin und Greifswald gibt es schon am Freitag vor Pfingsten, dem 17. Mai 2024, keinen Schulunterricht mehr.
Wichtig für Schulen mit 6-Tage-Woche: In Sachsen ist am „Pfingstsamstag“, dem 18. Mai 2024, unterrichtsfrei.
Wichtiger “Trost” für Bundesländer mit kurzen oder keinen Pfingstferien: Das gleicht sich alles fast immer wieder aus, dafür haben dieses Länder dann längere Frühjahrs-, Oster-, Sommer- oder Herbstferien.
Fazit: Jetzt Pfingstferien buchen, bevor es jemand wegschnappt
Noch sind viele Campingplätze, Strand- oder Cityhotels zu Pfingsten frei und relativ günstig. Und die wichtigsten Aktivitäten, wie Stadtführung, Guided Biketour oder Top-Attraktionen? Am besten auch schon jetzt buchen! Dann habt ihr die wichtigsten Bestandteile eurer Ferien schon klargemacht und könnt euch drauf freuen!
Und bitte nicht vergessen, rechtzeitig den Urlaub in eurer Firma abzustimmen und zu beantragen. Insbesondere, wenn ihr viele Kolleginnen und Kollegen habt, die auch an die Schulferien gebunden sind. In vielen Firmen ist der Januar die heiße Zeit für die Planung der Sommer- und Pfingstferien. Viel Erfolg und viel Spaß!