Das wunderschöne Kopenhagen liegt im Osten der Insel Seeland. Um deinen Besuch dort möglichst angenehm zu gestalten, findest du hier Tipps, wo du dein Auto in Kopenhagen parken kannst. Denn in Dänemark gelten zum Teil andere Verkehrs- und Parkregeln als in Deutschland (für Diesel-Fahrer: zur ab Oktober 2023 geltenden Umweltzone bitte auch den Hinweis ganz unten lesen).
In Kopenhagen parken und von 4 auf 2 Räder umsteigen? Wo, wenn nicht hier? Kopenhagen ist die wohl fahrradfreundlichste Hauptstadt der Welt.
Deshalb empfiehlt es sich, das Auto zeitig zu parken und aufs Rad umzusteigen. Hier macht das Radeln wirklich Spaß! Über das Parken in Kopenhagen, über Kopenhagener Highlights und mehr findest du hier Insider-Tipps:
Zie Inhoud
Buche deine Tickets online
Buche deine Tickets für Museen und Attraktionen bereits im Voraus online, um das Beste aus deinem Besuch zu machen. Nutze deine Zeit in Kopenhagen optimal und bestelle Tickets online. So bleibt mehr Zeit, um einen Parkplatz zu finden und sich eine unsere exklusiven Fahrradtouren auszuwählen.
Hier ist eine Liste der sehenswerten Orte in Kopenhagen, inklusive Links für den Online-Ticketkauf. So sparst du Zeit und kannst die Stadt in Ruhe erkunden.
Mache deinen Aufenthalt in Kopenhagen unvergesslich mit Tickets, die du im Voraus gekauft hast. Velkommen til København!
Parken in Kopenhagen
Das Parken in Kopenhagen ist teuer. Wie in vielen anderen Großstädten will man damit das Verkehrsaufkommen reduzieren. Und die Fahrrad- und Touristenstadt Kopenhagen möchte den vielen Radfahrern und Fußgängern ermöglichen, sich in dieser lebenswerten Metropole entspannt fortzubewegen.
Tipp, wenn du dein Auto abgestellt hast: Eine auf Deutsch geführte Radtour mit Baja Bikes vermittelt dir in kurzer Zeit einen guten Überblick und Eindruck von Kopenhagen. Die erfahrenen und sehr freundlichen Guides erzählen dir dazu viel Interessantes und Spannendes.
Unsere Stadtführung mit dem Fahrrad ist schneller als zu Fuß, deutlich entspannter als mit dem Auto und intensiver als mit dem Bus. Parke in Kopenhagen, schwing dich aufs Fahrrad und entdecke die Stadt, auch an einem Tag ist das möglich.
Parkplätze und Parkhäuser in Kopenhagen
Kostenlose Parkplätze wird man in Kopenhagen kaum finden. Daher empfehlen wir Dir ein Parkhaus oder auch, das Auto außerhalb abzustellen.
Die Auswahl an Parkhäusern ist groß. Deren Preise findest Du im Internet, sie liegen pro Stunde zwischen 4 und 7 €, ein Tagesticket kostet ab 30 €.
Auf der deutschen Webseite von Parkimeter kannst du Parkhäuser in Kopenhagen auswählen und online buchen.
Ein weiterer Tipp: die englischsprachige Seite von Q-Park zeigt die Parkhäuser auf einer Karte an, hier kannst Du auch vorab online buchen. Die Q-Park-Häuser sind meist auch bei Parkimeter buchbar.
Die Kosten für Parkplätze in Kopenhagen an der Straße richten sich nach der Parkzone. Die Preise sind im Zentrum der dänischen Hauptstadt vergleichbar mit denen der Parkhäuser. Kopenhagen ist in vier Parkzonen aufgeteilt. Die rote Zone in der Innenstadt ist die mit Abstand teuerste, danach folgen die grüne, blaue und gelbe Zone. Die Parkgebühren kann man mit Karte oder Bargeld (Dänische Kronen) oder per app bezahlen.
Lediglich an Samstagen ist das Parken ab 17 Uhr in allen Zonen kostenlos, an Sonn- und Feiertagen sogar ganztägig.
Wichtige Parkregeln beim Parken in Kopenhagen
10 Meter vor und nach Kreuzungen darf nicht geparkt werden. An Bushaltestellen sind es sogar 12 Meter vor und nach dem Bushaltestellenschild, oder innerhalb der Zone, in der der Bordstein gelb markiert ist. Bei Fahrbahnen mit durchgezogenen Mittellinien darf nur geparkt werden, wenn zwischen Fahrzeug und der Mittellinie ein Mindestabstand von 3 Metern eingehalten wird.
Eine Besonderheit sind die Zusatztafeln bei Parkverbot-Schildern, die zeitlich begrenztes Parken erlauben. Dabei stehen schwarze und weiße Uhrzeiten für Montag bis Freitag, eingeklammerte Zeiten für Samstag und rote für Sonn- und Feiertag.
Parken im Halte- und Parkverbot kann mit Bußgeldern von 70 bis 100 Euro sehr teuer werden.
Wo du in Kopenhagen kostenlos parken kannst
Im etwa 5 km entfernten Viertel Amager Øst gibt es kostenlose Parkplätze am Krimsvej und dem Tovelillevej. Ab der nur wenige Gehminuten entfernten Øresund-Metrostation sind es dann mit der Linie M2 nur 15 Minuten ins Zentrum der Stadt. Du erreichst Amager Øst über die Autobahn E20, wenn du von Deutschland kommst.
Parken mit dem Wohnmobil
Bei Anreise mit dem Wohnmobil empfiehlt es sich, einen Stellplatz auf einem der Campingplätze direkt an der Ostsee zu buchen, und dann die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden.
Tipp: Stellplatz suchen bei Stellplatz.info, Parkplätze bis Fahrzeughöhe 2,5m in der Stadt bei Parkimeter (bei Filter Wagen=Van eingeben).
Kopenhagen mit dem Fahrrad
Die Einwohner Kopenhagens lieben das Radfahren. Viele Radwege und sogar Radautobahnen wurden angelegt und lassen die Stadt einfach mit dem Rad erfahren und erkunden. Zweimal wurde Kopenhagen von der amerikanischen Nachhaltigkeits-Webseite Treehugger bereits zur besten Fahrradstadt der Welt gekürt, 2021 war sie immerhin noch auf Platz 2 (Quelle: Treehugger), und auch bei weiteren Fahrradrankings spielt Kopenhagen in der Top-Liga.
Gehe mit dem Fahrrad auf eine geführte Tour, mit Mietrad und deutschsprachigem Guide!
Öffentlicher Nahverkehr zur Fortbewegung
Kopenhagen hat ein gut ausgebautes Netz an Bus, Bahn und Metro. Informationen zu Tickets findest Du auf dieser Webseite. Dort ist ebenfalls eine Download Möglichkeit der DOT Tickets app / DOT Billetter zu finden, über die Tickets gekauft werden können.
Wer den Öffentlichen Nahverkehr mehrfach nutzt, sollte über den Kauf des „City Pass“ nachdenken. Den erhältst du wahlweise mit einer Gültigkeit von 24 Stunden oder bis zu 5 Tagen.
Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in der Umweltzone
Ab 1. Oktober 2023 dürfen ältere dieselbetriebene PKW und Wohnmobile nicht mehr in der Umweltzone in Kopenhagen fahren. Die Zone ist dann mit „Miljøzone“ beschildert und von Kameras überwacht.
Betroffen sind dieselbetriebene PKW und Wohnmobile mit Erstzulassung vor Januar 2011 ohne Partikelfilter (entspricht Euronorm 0-4).
Die Umweltzonen in Kopenhagen und in ganz Dänemark findest du hier.
Ladesäulen in Kopenhagen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Wenn du ein E-Auto oder Plug-In-Hybrid hast und dein Fahrzeug elektrisch laden willst, findest du bei Parkopedia Ladestationen (per Filtereingabe). Alternativ kannst du bei Google Maps nach „Ladestation Kopenhagen“ suchen.
Viel Spaß dabei, Kopenhagen zu entdecken!
Am besten wie viele Dänen in Alltag und in der Freizeit: mit dem Rad die Sehenswürdigkeiten entdecken!
Wenn du den Vergnügungspark Tivoli besuchst, nimm Bahn oder Fahrrad! Er liegt am Hauptbahnhof, und nur diese nostalgischen Gefährte dürfen im Park stehen…