Parken in Palma de Mallorca: Möchtest du bei deiner Städtereise nach Palma möglichst viele Sehenswürdigkeiten der Inselhauptstadt von Mallorca anschauen, durch die historische Altstadt in der verkehrsberuhigten Innenstadt bummeln und entspannt herausfinden, was du in Palma machen kannst? Oder über den Passeig del Born mit seinen eleganten Boutiquen flanieren, die berühmte Kathedrale, den königlichen Palast, Museen, Restaurants oder das Nightlife von Palma am Paseo Maritimo genießen?
Zie Inhoud
Buche Tickets am besten vorab online
Palma de Mallorca erwartet dich mit kulturellen Highlights. Buche Tickets am besten vorab online. So sparst du wertvolle Zeit und vermeidest lange Warteschlangen! Das gilt besonders für das Wahrzeichen der Inselhauptstadt, die Kathedrale von Mallorca.
Mache das Beste aus deinem Palma-Trip. Ordere jetzt Tickets einfach und sicher online.
Hier findest du eine Liste beliebter Sehenswürdigkeiten in Palma, einschließlich Links zur einfachen Online-Bestellung der gewünschten Tickets. Auf diese Weise gewinnst du mehr Zeit, die Inselhauptstadt zu genießen.
Mache das Beste aus deinem Ausflug nach Palma de Mallorca – mit vorab bestellten Eintrittskarten!
Bienvenido in Palma!
Besuch in Palma und Parken
Hast du dabei vielleicht nicht das nötige Kleingeld, um deine Yacht im Jachthafen vor der Kathedrale zu parken wie diese Palma-Besucher? Keine Sorge, auch mit Mietauto, Bahn oder Fahrrad kommst du einfach und gut in Palma de Mallorca parken.
Tipp, um mehr zu erleben: Besonders einfach, erlebnisreich und nachhaltig ist es, das Auto stehen zu lassen und Palma per geführter Radtour zu entdecken. So genießt du das meist gute Wetter, radelst mit Gleichgesinnten und gutgelauntem, Deutsch sprechenden Guide – und du siehst mehr als vom Auto oder Bus aus. Zudem bist du flexibel, kannst deinen Radtourenplatz buchen, aber kostenlos stornieren oder ändern.
Der Treffpunkt mit dem Radtouren-Guide sowie Übernahmeort der Fahrräder ist zentral gelegen, in der Avinguda de Gabriel Roca 12. Direkt nebenan kannst du dein Auto im Parkhaus Marqués de la Sénia abstellen. Dieser überdachte Parkplatz in Palma de Mallorca ist online buchbar bei Parkopedia (ab etwa 2 Euro pro Stunde).
Fährst du mit dem Mietwagen oder mit dem eigenen Auto von deinem Inseldomizil nach Palma de Mallorca? Hier findest du weitere Tipps zum Parken:
Palma Parken – die Zonen an der Straße:
Achtung: Beachte immer die Hinweisschilder. Parkzeiten und -möglichkeiten können im Tagesverlauf oder tageweise abweichen, nicht nur in Einbahnstraßen.
Weiß markierte Parkplätze in Palma de Mallorca
Wenn die Stellflächen am Straßenrand mit weißen Linien markiert sind, ist das Parken sogar kostenlos. Leider sind diese Parkplätze selten und eher in den Außenbezirken zu finden.
Blaue Parkplätze Palma de Mallorca
Auf blau markierten Plätzen am Straßenrand kannst du gegen Gebühr parken. Die öffentlichen mallorquinischen Parkautomaten, an denen du den Parkschein ziehen musst, haben einige Besonderheiten: Hast du die Parkdauer nur um eine Stunde überschritten, kannst du dich nachträglich vom „Knöllchen“ freikaufen. Statt des Ordnungsgeldes zahlst du dann nur eine Nachgebühr.
Hast du vergessen, dir einen Parkschein in Palma de Mallorca zu lösen, oder hast du die Parkdauer länger als eine Stunde überschritten? Dann solltest du das Knöllchen innerhalb weniger Tage bezahlen. Du kannst den Strafzettel sogar online bezahlen, auf der deutschen Webseite der Stadt. Das gilt für polizeiliche Strafzettel oder auch Knöllchen der Stadt (Stadtrat Palma) oder des privaten Unternehmens O.R.A.
Gelbe Parkplätze in Palma
Hier darfst du in den ausgeschilderten Zeiten (in der Regel zwischen 8 und 18 Uhr) gar nicht parken. Die gelb markierten Parkplätze sind dem Lieferverkehr, ausfahrenden Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmenden mit eingeschränkter Mobilität vorbehalten.
Grün markierte Parkplätze in Palma
Auf den grün markierten Stellplätzen in Palma de Mallorca kannst du als Tourist leider nicht parken: Die grünen Parkzonen für Anwohner finden sich in der Nähe von Häusern oder Wohnungen. Hier ist, markiert durch das entsprechende Verkehrsschild, das Parken in Palma nur für Anwohner erlaubt. Das Schild zeigt in Palma de Mallorca ein weißes Piktogramm auf grünem Grund. Zusätzlich findest du auf den Schildern manchmal Bezeichnungen wie „Residentes“ oder „Zona Verde“, die auf solche Anwohnerparkplätze hinzuweisen.
Bequem parken in Palma de Mallorca – im Parkhaus
Einfach und sicher parkst du in Palma in Parkhäusern. Reserviere unbedingt online, um dir langes Herumfahren zu ersparen. Denn die Parkhäuser sind häufig voll.
Du kannst zum Beispiel das Parkhaus SABA Sa Garreira an der Plaça Sant Antoni online buchen – bei Parclick oder Parkimeter. Es liegt am Innenstadtring, etwa 10 Gehminuten östlich der Innenstadt, und ist besonders gut vom Inselosten aus, zum Beispiel von Arenal, Cala Minor und Cala Rajada erreichbar.
Das Parken in Palma de Mallorca kostet in diesem Parkhaus (2023) zum Beispiel 32,50 bis 36,- Euro (Preis gilt für den Multipass für drei Tage). Wie fast alle Parkhäuser in Palma de Mallorca, ist das Parkhaus SABA Sa Garreira jeden Tag sowie jeweils 24 Stunden zugänglich.
Weitere Parkgelegenheiten sind zum Beispiel das Parkhaus im Herzen der Stadt, an der Plaça Major, oder am Auditorium, wenn du die Gastro-, Bar- und Clubszene rund um den Paseo Maritimo genießen möchtest. Wenn du nah an der Kathedrale parken willst, empfehlen sich das Parkhaus Parc de la Mar und das Maura-Parkhaus.
Wenn du aus dem Südwesten Mallorca, aus Port d’Andratx, Peguera, Santa Ponça oder Palmanova nach Palma fährst, ist das Paseo de Mallorca-Parkhaus günstig gelegen.
Kostenlos oder günstig parken in Palma de Mallorca – Park + Ride
Erspare dir die oft verstopften Straßen und hohen Parkgebühren der Innenstadt. Entdecke Palma nachhaltig und entspannt und reise mit „Öffis“, mit dem öffentlichen Nahverkehr, an. Du kannst zum Beispiel gratis am Stadion Son Moix parken. Es liegt etwa dreieinhalb Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums. Von hier geht es mit dem Bus der öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft EMT für 2 Euro (einfache Fahrt 2022, lösbar vor Ort oder per Prepaid-Card) in die City von Palma. Nimm die Buslinie 6 oder 8 Richtung Zentrum/“Sindicat“). Linien- und Fahrpläne findest du hier.
Oder du nimmst die Metro oder Regionalbahn.
Wer zum Beispiel vom Inselnorden, von Valldemossa oder Sóller nach Palma fährt, kann direkt von der Universität (UIB) ins Zentrum fahren. Wenn du auf der Autobahn 8 aus dem Nordosten, aus Inca oder Alcùdia kommst, kannst du ab Marratxí in nur rund 15 Minuten ins Zentrum fahren, zum Endbahnhof Estació Intermodal.
Per Bahn von Mallorcas Norden und Nordosten nach Palma
Einfach ist es auch, von vielen Urlaubsorten auf Mallorca direkt mit der Regionalbahn nach Mallorca zu fahren – zum Beispiel mit der von den Serveis Ferroviaris de Mallorca betriebenen Bahn von Inca oder Manacor nach Palma oder mit dem traditionsreichen Zug von Sóller nach Palma.
In Palma parken oder per Bahn ankommen und die Stadt per Fahrrad genießen
Entspanner und nachhaltiger geht es kaum: Mit der Bahn in die City von Palma, und dann aufs Mietrad – bei einer geführten Radtour entdeckst du die Highlights von Palma de Mallorca. Oder du entdeckst Palma und Leckereien der Balearen kulinarisch bei der geführten Tapas-Radtour.
Jetzt online buchen, später bezahlen
Einfach hier Preise und Termine checken, vor Ort zahlen. Und wenn was dazwischenkommt, einfach vorher kostenlos stornieren oder ändern!
Bist du lieber auf eigene Faust unterwegs? Du kannst auch Mieträder ohne Guide, ganz individuell, reservieren.
Oder geht es mit Clique oder Großfamilie nach Mallorca, zum Geburtstag feiern, auf Jungs- oder Mädelswochenende in Palma? Dann kannst du dir von deinem deutschsprachigen Guide verbindlich eine ganz individuelle Radtour, für deine Gruppe organisieren. Moderne Mieträder, Sightseeing, Entdeckungen und viel gemeinsamer Spaß sind inklusive!
So einfach erreichst du den Ausgangspunkt der Radtouren:
Der Treffpunkt für die geführten Radtouren in der Avinguda de Gabriel Roca 12 ist nur wenige Gehminuten vom Auditorium am Hafen, dem zentralen Bahnhof Estació Intermodal und dem Parkhaus Marqués de la Sénia entfernt.
Die Radtouren müssen vorab gebucht werden. Du bist aber flexibel: Zum Beispiel zahlst du die Highlights-Radtouren erst vor Ort und kannst sie bei Bedarf kostenlos ändern oder stornieren.
Jetzt alle Angebote und Termine checken: Hier