Parken in Lissabon: Wenn du mit dem Auto in die portugiesische Hauptstadt fährst, gibt es einige Dinge zu beachten. Wie in so vielen anderen Großstädten empfiehlt es sich, das Auto abzustellen, um entspannt und ohne nerven- und zeitraubende Parkplatzsuche die Stadt und ihre Schönheit zu genießen.
Die Parkmöglichkeiten in Lissabon sind sehr begrenzt, insbesondere in der Altstadt. Viele Straßen sind für den Verkehr gesperrt oder für Anwohner reserviert, das Parken in diesen Gebieten kann kostspielig sein.
Zie Inhoud
Buche Tickets am besten vorab online
Lissabon, die charmante Hauptstadt Portugals, ist ein Paradies für Entdecker. Mit einer reichen Geschichte, die in jeder Ecke zu finden ist, und einer einladenden Kultur, die dich sofort umarmt, ist Lissabon definitiv ein Ort, den man erleben muss. Um das Beste aus deinem Besuch herauszuholen, empfehlen wir, deine Tickets im Voraus online zu buchen. Das erspart dir lange Wartezeiten und macht es möglich, mehr von dieser faszinierenden Stadt zu sehen.
Hier sind einige der Top-Attraktionen, die du und deine Mitreisenden nicht verpassen sollten:
- Lissabon City Card: Mit der Lissabon Card kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ganz einfach erkunden, Tram fahren und mehr.
- Belém-Turm: Dieses historische Monument ist ein Symbol der Seefahrtsgeschichte Portugals.
- Lissabon Ozeanarium: Tauche ein in die Unterwasserwelt und entdecke die Vielfalt des Meereslebens in einem der größten Indoor-Ozeanarien Europas
Tipp: Auto abstellen und mehr in kurzer Zeit sehen
Bei einer geführten Radtour mit Baja Bikes bekommst du nicht nur einen großartigen Überblick und viele interessante Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Du hältst an vielen Orten in der Stadt, ohne jeweils vorher einen Parkplatz suchen und diesen auch teuer bezahlen zu müssen.
Solltest du das Glück haben, bei deiner Unterkunft einen Parkplatz zu bekommen, raten wir dir, das Auto dort stehen zu lassen. Wenn du dennoch mit dem Auto fahren willst, findest du auf dieser Seite eine Auswahl an Parkmöglichkeiten.
Hier, auf dem Praça do Comércio (früher Terreiro do Paço) darf man natürlich nicht parken… aber hier:
Parkverbotszonen in Lissabon
Lissabon hat seit 2015 eine ZER-Zone (Reduced Emission Zone). Europäische Behörden waren der Ansicht, dass die Luftverschmutzung deutlich zu hoch wurde. Werktags zwischen 7 und 21 Uhr ist es nun älteren Fahrzeugen verboten, bestimmte Zonen zu befahren. 2 Zonen wurden definiert, in denen Fahrzeuge mindestens die Euro-2- bzw. Euro-3-Abgasnorm erfüllen müssen. Infos zu diesen Zonen findest Du unter green-zones.eu.
Parken in Lissabon auf Parkplätzen und in Parkhäusern
In Lissabon findest du einige Parkmöglichkeiten, deren Tarif von Standort und Parkhaus abhängt. Da die Preise sehr stark variieren (Tagespreise im Schnitt zwischen 20 € und 30 €), raten wir dir, diese im Voraus zu prüfen und auch zu buchen.
Parken in Lissabon im Stadtzentrum kannst du an Parkuhren, die das städtische Unternehmen EMEL betreibt. Die Kosten liegen je nach Zone bei 80 Cent bis 3 Euro pro Stunde, die maximal zulässige Parkdauer liegt zwischen 2 und 4 Stunden. Zahlen kannst du dort mit Münzen oder der app „ePark EMEL“, die allerdings zum Zeitpunkt, als dieser Blog geschrieben wurde, durchwachsene Bewertungen hat.
Gute Bewertungen für die Parkplatzsuche und -buchung haben Parclick und Parkimeter.
Bei Parkopedia werden auf einer Karte sehr übersichtlich die Parkgebühren für die verschiedenen Stellplätze zum Parken in Lissabon angezeigt. Hier findest du auch kostenlose Parkmöglichkeiten.
Park + Ride Lissabon: kostenlos oder günstig parken
Wenn du Geld sparen willst oder mehrere Tage in Lissabon bist, kannst du dein Auto auch etwa außerhalb des Stadtzentrums parken, Stau und Fahrstress vermeiden und nachhaltig unterwegs sein. Es gibt mehrere Park-and-Ride-Plätze oder günstige, private Parkplätze in der Nähe von Bahnstatonen. Hier kannst du kostenlose oder preiswert parken und die Metro oder die Bahn nehmen. Hier findest du den Linienplan.
Wenn du aus dem Alentejo oder von der Algarve, aus dem Süden kommst, empfehlen wir:
- Autobahn A2, erste Abfahrt hinter der Brücke des 25. April über den Tajo abfahren und parken. Dann mit der Bahn von Alcantara-Mar zum Bahnhof Cais do Sodré, der in unmittelbarer Nähe zur Altstadt liegt. Auch mit der Tram kannst duvon Alcantara-Mar Richtung Altstadt fahren. Ein weiterer Tipp: in der Nähe des Torre de Belem kann man kostenfrei parken: auf der Av. Brasilia oder auf dem Parkplatz Parking Descobridores. Von Belém fährst du rund 15 Minuten mit der Bahn in die Innen- und Altstadt Lissabons.
- Autobahn A12, erste Abfahrt hinter der Vasco da Gama-Brücke nehmen und in der Nähe der Bahnhöfe Moscavide oder Oriente parken. Von hier geht es mit der roten Metrolinie nach Lissabon (für die Altstadt in Alameda in die graue Linie Richtung Cais do Sodré umsteigen)
Wer aus dem Norden, zum Beispiel aus Porto oder Coimbra nach Lissabon fährt, dem empfehlen wir:
- Auf der A1 oder, küstennah, auf der A8 und A36 nach Moscavide oder zum Bahnhof Oriente fahren und die Metro nach Lissabon hinein nehmen (siehe oben)
Auto abstellen und per Tram, Bus oder Fahrrad Lissabon entdecken
Wenn du nach dem Parken in Lissabon ohne Auto auf Tour gehst, hast du mit der Straßenbahn nicht nur ein gutes Fortbewegungsmittel, sondern erlebst auch den Charme dieser fahrenden, touristischen Attraktion. Zudem triffst du viele Einheimische, die die Straßenbahn als Verkehrsmittel nutzen.
Busse sind jedoch das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel in Lissabon. Mit ihnen gelangst du auch in Gegenden, die mit der Metro oder der Straßenbahn nicht erreichbar sind. Tipp: Busticket am Automaten kaufen, beim Busfahrer zahlst du deutlich mehr. Oder gleich sparen mit der Lisboa Card, Bus, Tram, Museen, Sehenswürdigkeiten besuchen:
Auch mit dem Fahrrad kannst du Lissabon entdecken – bei einer geführten Radtour mit Mietrad, auf Wunsch auch mit Helm und Guide siehst du die Highlights an einem halben Tag.
Inklusive: Getränk und leckeres Pastel de Nata-Vanilletörtchen!
Noch ein Vorteil: Du bleibst flexibel! Sichere dir jetzt online einen der begehrten Plätze bei der Radtour, zahle aber erst vor Ort. Wenn etwas dazwischen kommt, kannst du einfach kostenlos umbuchen oder stornieren.