Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten: Nicht umsonst machen die spanischen Royals alljährlich Urlaub in Palma de Mallorca. Die Metropole der vielseitigen Ferien-, Bade- und Fahrradinsel Mallorca hat viel zu bieten.
Bei den Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten sind die berühmte Kathedrale, der Königspalast, das Miró Museum und der riesigen Yachthafen ganz weit vorne. Aber es gibt noch viel mehr, was man in Palma unternehmen und erleben kann. Bei einer geführten Radtour siehst du viel in kurzer Zeit.
In diesem Blog findest du unsere Favoriten unter den Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten für deine Palma Städtetour auf der größten Baleareninsel:
Zie Inhoud
Mit Google Maps oder den genannten Links kannst du die Sehenswürdigkeiten leicht finden und besuchen. Buche vorher Tickets, damit du die Warteschlangen überspringst und Zeit sparst.
Lasse dich überraschen, was Palma de Mallorca alles zu bieten hat.
Mallorca, Palma oder Palma de Mallorca, wo ist der Unterschied?
Die spanische Mittelmeerinsel Mallorca ist die größte der Baleareninseln und vor allem für ihre schönen Strände, Buchten und Naturparks bekannt. Palma de Mallorca ist die Hauptstadt der Insel Mallorca (bitte nicht verwechseln mit der Kanareninsel La Palma oder mit der Hauptstadt von Gran Canaria, Las Palmas).
Palma de Mallorca bezaubert mit historischen Stätten, Museen, Geschäften und Restaurants und bietet auch viel Kultur und Unterhaltung. Während Mallorca also die gesamte Insel bezeichnet, bezieht sich Palma de Mallorca speziell auf die kulturelle, politische, wirtschaftliche und gastronomische Hauptstadt der Insel.
Das Regionalparlament hat 2016 beschlossen, dass der offizielle Name Palma (Stadt) lautet.
Ob du nun einen entspannten Strandurlaub oder eine Städtereise voller Kultur und Abenteuer suchst: Mallorca und Palma de Mallorca bieten einzigartige und unvergessliche Erlebnisse, und ein Städteausflug, um in Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten zu entdecken, gehört für viele Mallorca-Urlauber einfach dazu.
Das sind Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten, die man sehen muss, finden wir:
Die Kathedrale La Seu von Palma
Die Kathedrale von Palma ragt wie ein Berg an der Plaza de la Almoina über Palma Altstadt in die Höhe, die Säulen im Inneren sind rund 8 Stockwerke hoch. Bestaune die atemberaubenden Details, den schönen Grundriss, die Buntglasfenster und das größte Rosettenfenster der Welt. Wir empfehlen, vorher Tickets zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden:
Die von Gaudí, dem Vater des katalanischen Jugendstils, gestalteten Bereiche sind ebenso Hingucker wie Barcelós gigantische, modernes Kachelbildkunst. Die bestaunst du in der Kapelle St. Petrus neben dem Hauptaltar der Kathedrale La Seu.
Der zeitgenössische einheimische Künstler Barceló hat das 300 Quadratmeter große Meisterwerk Anfang dieses Jahrtausends nach rund zweijähriger Arbeit fertiggestellt. Entdecke die “Wundersame Speisung der 5000” und die Auferstehung Christi.
Ab etwa 9 Euro Eintritt kannst du die Kathedrale von Palma de Mallorca von innen besichtigen. Zur Kathedrale gehört auch ein Museum, in dem beeindruckende Gemälde und Skulpturen zu sehen sind.
In der zweiten Etage des Museums hat man einen tollen Blick auf das Meer! Natürlich kannst du diesen schönen Ort auch mit dem Fahrrad besuchen, zum Beispiel auf einer der Touren in Palma de Mallorca.
Natürlich gibt es bei der Tour einen intensiven Stopp, um die Kathedrale von Palma zu besichtigen und schöne Geschichten vom Reiseleiter zu hören 🙂 .
Buche deine Tickets für die Besichtigung der Kathedrale im Voraus hier.
Palau Reial, der königliche Palast La Almudaina
Bist du auf der Suche nach einem Stück Geschichte und königlicher Pracht während deines Aufenthalts auf Mallorca? Dann ist der Königspalast von La Almudaina ein Muss. Du erreichst den Palau de s’Almudaina wenige Schritte von der Kathedrale entfernt.
- Tipp: Plane deinen Besuch mithilfe der offiziellen Webseite des Palau Reial
Dieses historische Gebäude steckt voller Inselgeheimnisse aus der maurischen, aragonesischen und katalanischen Geschichte. Hier weilen die spanischen Könige, wenn sie auf Mallorca sind. Bewundere die Architektur und sehen dir die Königsgemächer und vielen Kunstwerke an.
Aber das ist noch nicht alles! Der Königspalast von La Almudaina bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Bucht von Palma.
Museen Palma de Mallorca
Wer etwas mehr Zeit mitbringt, entdeckt die Museumswelt von Palma. Unsere drei Highlights sind:
Inselmuseum Museu de Mallorca:
Im Museum in der Calle della Portella Nr. 5 tauchst du in die Inselgeschichte ein. Im Mallorca-Museum bestaunst archälogische Exponate und Kunstwerke aus fast tausend Jahren Historie.
Denn Mallorca war schon lange vor dem Aufblühen des Tourismus ein von vielen Völkern geprägtes Eiland, mit großer wirtschaftlicher, kultureller und strategischer Bedeutung im westlichen Mittelmeerraum.
March-Museum Palma de Mallorca
Das Museum im Palau March zeigt Skulpturen von Bildhauern von Weltrang wie Moore oder Rodin. Auch eine neapolitanische Weihnachtskrippe mit über tausend farbenfroh und kunstvoll gestalteten Krippenfiguren lässt staunen. Zudem kannst du im Palau March Museum historische Bücher und jahrhundertealte Seekarten anschauen.
Miró-Museum und Atelier
Den bedeutenden Surrealisten Joan Miró zog es auch nach Mallorca. Die Stiftung Fundació Pilar i Joan Miró a Mallorca bietet einen einzigartigen Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches. Selbstverständlich kannst du auch Meisterwerke von Miró bestaunen.
Zudem werden Werke anderer Künstler gezeigt. Es gibt auch Führungen sowie Kunstworkshops für große und kleine Kreative.
Plaza Mayor
Die Plaza Mayor in Palma de Mallorca ist eine Nachbildung der Plaza Mayor in der spanischen Hauptstadt Madrid. Der Platz ist zweifelsohne der gemütlichste und schönste Platz in der Stadt Palma de Mallorca. Das Video unten zeigt, wie er aussieht. An den belebteren Tagen im Sommer ist der Platz mit schönen Terrassen gefüllt.
Außerdem kann man hier Straßenkünstler, Gaukler und lebende Statuen antreffen. Die Plaza Mayor befindet sich in der Altstadt und verbindet die umliegenden Einkaufsstraßen miteinander. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier unter der spanischen Sonne Zeit zu verbringen!
Palma Stadt
Palma liegt im Süden der Insel und verfügt über gemütliche Plätze, nette Einkaufsstraßen und schöne historische Sehenswürdigkeiten. Außerdem befindet sich hier auch der Hafen von Palma de Mallorca. Möchtest du also einen Nachmittag lang einkaufen und durch die malerischen Straßen schlendern? Dann ist dies ein absolutes Muss, wenn du in Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten anschaust und zwischendurch eine entspannte Pause einlegst.
Shopping mit Flair: La Rambla Palma de Mallorca und Markthallen
Lassen bunte Blumen und regionale Marktstände dein Urlauberherz höherschlagen? Dann ist La Rambla eine ‘Einkaufsstraße’ die man in Palma de Mallorca besuchen muss. Schlendere an den Blumenständen vorbei, um anschließend in einem der Spitzenrestaurants von La Rambla etwas zu essen oder zu trinken.
Die Rambla in Palma de Mallorca ist auch sehr gut besucht, wie ihre große Schwester, die Ramblas in Barcelona. Aber die Rambla in Palma ist vielleicht etwas weniger touristisch.
Auch die zwei Markthallen, die Catalina-Markthalle und die Olivar-Markthalle im Zentrum, nah der Plaza España, sind einen Besuch wert. Heimisches Obst, Gemüse, süße Köstlichkeiten, leckere Wurst- und Käsespezialitäten, fangfrische Meeresfrüchte und mehr: hingehen, staunen, genießen!
Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten: katalanischer Jugendstil
Bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour durch die Umgebung von Palma de Mallorca wirst du entlang der Rambla, sowie an der Placa Mercat und dem Marquès de Palmer-Platz einige der schönsten Jugendstilgebäude der Stadt entdecken.
Unser Highlight: Das einstige Grandhotel an der Placa Weyler ist heute eine Galerie. Die kunstvoll “verschnörkelte” Fassade ist ein Paradebeispiel des modernistischen, katalanischen Jugendstils.
Diese Stilrichtung wurde durch Antonio Gaudí weltberühmt. Der wie Gaudí ebenfalls viel in Barcelona tätige Lluís Domènech i Montaner hat sich auch in Palma zu diesem Meisterwerk des katalanischen “Modernisme” inspirieren lassen.
Schloss Bellver
Das Castell de Belver kann drei Kilometer von Palma de Mallorca entfernt besichtigt werden. Von der Burg aus hat man einen tollen Blick auf die gesamte Stadt. Diese Burg besteht seit dem 14. Jahrhundert und ist für ihre einzigartige runde Form bekannt.
Die Burg verfügt über drei große Türme und einen zentralen Innenhof. Du kannst die Waffenkammer, die Kapelle und das historische Museum des Schlosses besichtigen. Im Sommer finden hier auch regelmäßig Konzerte statt!
Das Aquarium Palma de Mallorca
Möchtest du während deiner Städtereise einen Nachmittag lang die Seele baumeln lassen und zwischen Meerestieren umherschlendern? Das Palma Aquarium ist in verschiedene Meeresbereiche unterteilt. Es beherbergt rund 8.000 verschiedene Tiere von 700 verschiedenen Arten aus den Meeren der Welt.
Es ist eines der wenigen Aquarien in Europa, in dem die Korallen echt und lebendig sind. Im Palma Aquarium gibt es mehr als 300 Korallenarten zu bewundern.
Ein großer Spaß, auch, wenn du eine Städtetour nach Palma de Mallorca mit Kindern machst! Bestaunt Haie, Rochen, spaziert durch den Dschungel zu Schildkrötenbecken oder streichelt die Fische im offenen Aquarium. Sogar eine Bootsfahrt über dem Haibecken oder Tauchen mit Haien ist möglich!
- Kaufe deine Aquarium Tickets online und umgehe die Warteschlange: Preise und Ticketauswahl
Im Video kannst du bei einem filmischen Rundgang sehen, was dich alles erwartet:
Rafa Nadal Museum Xperience und Academy
Er ist ein Nationalheld auf seiner Heimatinsel, und auch Nicht-Tennisfans kennen ihn: Rafael Nadal Perera, 1986 in Manacor auf Mallorca geboren, und zwischen 2008 und 20019 zusammengerechnet vier Jahre lang Erster der Tennis-Weltrangliste .
Das Rafa Nadal Museum Xperience ist ein absolutes Muss für Tennis- und Sportbegeisterte!
In dieser wohl sportlichsten der Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten erhältst du einen einzigartigen Blick auf Karriere und Triumphe der Tennislegende. Auch andere Sportarten spielen eine Rolle.
Von interaktiven Exponaten über Auszeichnungen bis hin zu persönlichen Gegenständen von Rafael Nadal und Hintergrundstories: Hier erlebst du, modern und kurzweilig präsentiert, die Faszination von Leistungssport und Weltklassetennis.
Es ist, als würde euch Rafa selbst bei einer Tour durch sein eigenes Museum begleiten. Ziehe also Tennisschuhe oder Sneaker an und mache dich bereit für ein spektakuläres, sporthistorisches Erlebnis, das du so schnell nicht vergessen wirst.
Kein Geringerer als Roger Federer, Rafael Nadals Konkurrent, Freund und ebenfalls ehemaliger Weltklassespieler, kam zur Eröffnung von Museum und Akademie:
Wer mag, kann auf den 45 (!) Tenniscourts der Rafa Nadal Academy by Movistar sogar Kurse für Erwachsene oder Kinder buchen. Hier kannst du, getreu eines Trainings- und Akademiemottos, dein Tennisspiel weiterentwickeln:
“Heute gewinnen wir die Spiele, die wir morgen spielen werden”.
Mehr zum Rafael Nadal Museum und zur Academy findest du hier.
Parque del Mar
Ein wunderbarer Ort zum Wandern oder Radfahren in Palma de Mallorca ist der Parque del Mar! Hier hat man von der Uferpromenade aus einen beeindruckenden Blick auf die Kathedrale und sieht schöne Boote in den Yachthafen einlaufen.
Das ist ein guter Platz, um ein schönes Selfie zu schießen und ein schöner Ort, an dem man eine Weile entspannen kann. Bringe am besten einen Picknickkorb voller Leckereien mit!
Bescheren Schildkröten Mallorca eine neue Attraktion?
Im Juli 2023 meldet die WELT eine “Invasion” der streng geschützten Unechten Karettschildkröte am Stadtstrand von Palma. Offenbar erstmalig hätte ein Exemplar der größten Schildkröte des Mittelmeerraumes ihre Eier dort abgelegt.
Die streng geschützten Giganten des Mittelmeeres können bis zu 110 Kilo auf die Waage bringen, gelten aber als ungefährlich für Menschen. Im Gegenteil: Sie müssen vor Menschen geschützt werden.
Ein aufmerksamer Strandbesucher hatte die Spuren der Schildkrötenmutter am Strand von Palma de Mallorca gesehen. Er hatte sofort die Behörden informiert. Umgehend wurde das Areal abgesperrt. Nun wird auf Mallorca auf Schildkröten-Nachwuchs gehofft. In der Regel schlüpfen die kleinen Reptilien etwa eineinhalb bis knapp drei Monate nach der Eiablage.
Ihr mühsamer, gefährlicher Weg vom Nistplatz zum Meer wäre ein schöner Grund, wenn die Strandnutzung temporär eingeschränkt werden würde. Für Mallorca wäre ein “Bruterfolg” eine Sensation. Häufig sind beispielsweise auf griechischen Inseln wie Zypern, Zakynthos und Kefalonia Schildkröten dieser Art zu sehen.
Entdecke Palma de Mallorca mit dem Fahrrad!
Ob Citybike, Rennrad oder MTB: Mallorca und auch Palma sind bekannt für hervorragende Radfahrmöglichkeiten. Möchtest du dein (Miet-)Auto günstig parken, um dann per Fahrrad Palma de Mallorca zu entdecken? Dann empfehlen wir, auf Mallorca Fahrräder zu mieten oder die Palma de Mallorca Highlights Bike Tour zu buchen!
Bei einer solchen Fahrradtour wirst du von einem Deutsch oder Englisch sprechenden Guide begleitet, der selbst auf Mallorca lebt. Entdecke die Highlights und auch die versteckten Geheimnisse der Insel.
Wie läuft eine Baja Bike Radtour auf Mallorca ab? Hier das Video anschauen:
Etwas außerhalb, aber ebenfalls sehenswert:
Mondrago
Wanderst und badest du gerne? Wenn du Palma de Mallorca Sehenswürdigkeiten genossen hast, kannst du am nächsten Tag im Mondrago Naturpark im Grünen entspannen. Es gibt verschieden lange Wanderrouten.
Cala Mondrago ist einer der beliebtesten Strände im Südosten der Insel. Hier kannst du Sonnenliegen mieten, und es gibt auch Restaurants. Das Wasser ist hier meist kristallklar und herrlich zum Baden oder Schnorcheln.
Tropfsteinhöhlen Mallorca
Besuche die Genova-Tropfsteinhöhle in Palma oder die Drachenhöhle Mallorca bei Manacor:
Genova-Höhle Palma
Der Rundgang führt dich zum berühmten Blumenkohlfelsen und vielen weiteren, spannend beleuchteten Tropfsteinen. Gehe fast 40 Meter tief unter die Erde, entdecke unterirdische Tropfsteingalerien und das Höhlenbecken.
Die Cuevas de Genova Palma de Mallorca zählt zwar zu den kleineren Höhlen, ist aber sehenswert, oft nicht so überlaufen und in Palma gut erreichbar. Wartezeiten vermeiden, Tickets hier sichern.
Drachenhöhle Mallorca
Die Cuevas del Drach erreichst du mit dem Auto etwa 65 Kilometer östlich von Palma de Mallorca, bei Manacor in Porto Cristo (Port de Manacor). Sie gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Mallorca.
Die Drachenhöhlen begrüßen dich mit wunderschönen Tropfsteinformationen an verschiedenen Stellen. Stalaktiten ragen wie Drachenzähne von der Decke hinab, sind spektakulär ausgeleuchtet und spiegeln sich im Wasser! Was dich erwartet, siehst du hier: