Eine einzigartige Mischung aus Natur, Stadtleben und besonderen Sehenswürdigkeiten: die norwegische Hauptstadt hat definitiv etwas Besonderes. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, diese besondere Metropole verbindet eine pulsierende Geschichte mit Gebäuden der Moderne im Stadtzentrum, allen voran das Wahrzeichen, das Rathaus Oslo.
Hier findest du Oslo-Reisetipps, damit du deinen Aufenthalt in Norwegen problemlos starten kannst. Spartipp: Eintritt in viele Museen, Freizeitanlagen und freie Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr genießt du mit dem Oslo Pass:
Die Stadt mit einem einheimischen Guide entdecken
Wenn du zum ersten Mal in der norwegischen Hauptstadt bist, raten wir dir eine Stadtführung zu machen. So bekommst du einen tollen Überblick von der Stadt, mache eine Fahrradtour durch die norwegische Hauptstadt und entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten innerhalb kürzester Zeit. Oder nimm den praktischen Hop-On-Hop-Off-Bus Oslo.
Rising Star Oslo – weißt du, wobei?
Der internationale Copenhagenize Index bewertet die Fahrradfreundlichkeit von Metropolen. Oslo hat beim Index 2019 den 7. Platz erklommen. Beim vorherigen Ranking von 2017 stand Norwegens Hauptstadt noch auf Platz 19; in den drei Ranglisten davor gar nicht unter den Top 20. Mit dieser starken Entwicklung hin zu einer fahrradfreundlicheren Stadt errang Oslo den Titel “Rising Star”.
In Oslo gibt viele Kilometer Radwege und die Einheimischen selbst fahren gerne Rad. Ein Local zeigt dir bei der geführten Radtour nicht nur die typisch touristischen Highlights, sondern auch einige versteckte Ecken. Ein Top-Oslo Reisetipp um etwas Sightseeing zu betreiben.
Lerne über die Geschichte Norwegens in Akershus Festning
Gehe 800 Jahre zurück in der Zeit. Die Akerhus Festning ist eines der wichtigsten Relikte des Mittelalters und zugleich eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Lange Zeit war es die Festung, welche das Zentrum vor den Angriffen der Schweden schützen musste. Ein Muss für alle Geschichtsfans und deshalb eines unserer beliebtesten Oslo Reisetipps!
Picknicken im Oslofjord
Fahre mit einer Fähre in den Oslofjord und entdecke diese wunderbaren grünen Inseln wie etwa Hoved ø ya, Lindberg dia ya Nakkholmen, Bleik dia ya und Gressholmen. Hier kannst du in der Natur entspannen, picknicken oder spazieren gehen. Ein Oslo Reisetipp zum entspannen!
Holmenkollen
Die berühmte Holmenkollen Schanze darf auf unserer Liste der Oslo Reisetipps auf keinen Fall fehlen. Wo auch immer du gerade in der Stadt bist: bei einem Blick nach oben wird die Schanze sofort sichtbar. Auch wenn du nicht gerne Ski fährst, der Holmenkollen ist dennoch einen Besuch wert.
Hier kannst du selbst einen Sprung von der Schanze simulieren und mehr über die Geschichte des Skispringens erfahren. Nicht zu vergessen ist auch die atemberaubende Aussicht von oben. An sonnigen und klaren Tagen hast du hier sogar einen Überblick von der gesamten Stadt.
Nasjonalmuseet für Kunstliebhaber
Im schönen Nasjonalmuseet findest du eine Menge von norwegischer Malerei und Expressonismus. Die Galerie beherbergt die größte Sammlung norwegischer Kunst aus dem 19. Jahrhundert. Das berühmteste Gemälde des Museums ist “Der Schrei” von Edvard Munch. Nebenbei findest du hier noch viele weitere faszinierende Kunststücke, die nicht nur Kunstliebhaber verzaubern werden. Einer unserer kulturellsten Oslo Reisetipps!
Spazieren im Vigelandsparken
Der wunderschöne Vigelandsparken (auch bekannt als Frognerparken) ist der größte Skulpturenpark der Welt, der von dem Künstler Gustav Vigeland geschaffen wurde. Er konstruierte mehr als 200 lebensgroße Skulpturen, welche den Lebenszyklus des Menschen von der Geburt bis zum Tod darstellen.
Der buchstäbliche und figurative Höhepunkt des Parks ist die 14 Meter hohe Säule, in welche 121 Figuren eingemeißelt sind. Dieser einzigartige Park darf also auf der Liste unserer Oslo Reisetipps auf keinen fall fehlen!
Etwas abseits vom Touristenpfad: das trendige Grünnerløkka
Natürlich sind die touristischen Attraktionen am Sehenswertesten, jedoch macht es auch Spass die weniger bekannten Teile einer Stadt zu erkunden. Wie etwa den Stadtteil Grünnerløkka: hier findest du schöne Parks, wunderbare Architektur und alternative Shopping-Möglichkeiten.
Ein Top-Oslo Reisetipp! Schlendere durch die Straßen, entdecke die Boutiquen und Antiquitätenläden. Mache eine Pause in einem der gemütliche Cafés und entdecke Sonntags den Markt mit hausgemachten und gebrauchten Produkten wie Kleidung, Schmuck, Taschen, Gemälden und mehr!
Hole dir noch mehr Ideen für deine Oslo Tour: Die Top 26 Sehenswürdigkeiten findest du in diesem Blog.