München Sehenswürdigkeiten: Die Hauptstadt Bayerns und drittgrößte Stadt Deutschlands bietet dir auch außerhalb des Oktoberfestes jede Menge, um ein tolles City-Weekend oder einen Kurzurlaub zu erleben. Wenn du bei einer Städtereise nach München Sehenswürdigkeiten kennenlernen möchtest, dann ist die Auswahl so groß, dass sich auch ein zweiter oder dritter Besuch an der Isar lohnt.
Sehr viel in kurzer Zeit erfährst du bei einer geführten München-Tour mit dem “Radl”, wie die Bayern sagen, oder mit dem Stadtrundfahrts-Bus hop-on, hop-off!
Ob Jung oder Alt, ob Maßkrug oder Museumskult, ob traditionell oder trendy, “Laptop und Lederhose”… In München Sehenswürdigkeiten, Lebensart, Shopping, Kunst und Kultur zu genießen, da ist für jede*n etwas dabei!
Wenn du die Top Sehenswürdigkeiten München entdecken möchtest, sind das unsere Tipps:
Frauenkirche München
Zusammen mit Olympiaturm und Rathausturm gehören die Doppeltürme der Frauenkirche München zu den höchsten Wahrzeichen der bayerischen Metropole. Die Münchner Frauenkirche, genau genommen der Dom zu Unserer Lieben Frau (Maria), befindet sich im historischen Zentrum der Stadt. Du erreichst die Frauenkirche, den Frauendom, wenige Schritte vom Stachus und dem Marienplatz mit dem Rathaus entfernt.
Die Frauenkathedrale stammt aus dem Jahr 1468
Die Frauenkirche München zählt zu den größten aus Ziegelstein errichteten Gotteshäusern in Mitteleuropa. Ihre Grundfläche umfasst etwa die Fläche von 6 Fußballfeldern! Die Münchner Frauenkirche wurde bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Nach 1945 wurde sie wieder aufgebaut.
Du kannst den fast 100 Meter hohen Südturm besteigen
Der Süd- und Aussichtsturm der Münchner Frauenkirche ist nicht so hoch wie der Nordturm. Das macht aber nichts: Denn er ist nur etwa 12 Zentimeter niedriger. Genieße den Blick auf den Nachbarturm, auf fast ganz München und bei klarer Sicht auch auf die Alpen!
Marienplatz – Neues Rathaus München
Seit der Gründung der Stadt ist der Marienplatz das Herz der Innenstadt. Hier befinden sich historische Sehenswürdigkeiten wie das im neugotischen Stil errichtete Neue Rathaus.
Warum du hier fast jährlich berühmte Fußballer siehst
Im Sommer finden auf dem Münchner Marienplatz verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu zählt auch, fast jedes Jahr ;), die Meisterfeier des FC Bayern München. Dann zeigen sich die Fußballstars mit Meisterschale und oft mit Lederhose und Riesen-Weißbierglas auf dem Rathausbalkon…
Im Winter bummelst du auf dem Marienplatz über einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte in München.
Das Neue Rathaus besichtigen – und das Glockenspiel nicht verpassen
Vom Turm aus hast du einen tollen Blick über die Stadt.
Das berühmte Glocken- und Figurenspiel am Hauptportal solltest du auch nicht versäumen. Es findet um 11:00, 12:00 und 17:00 Uhr statt.
Vom Rathaus hinüber zu Puppenhäusern und dem Alten Peter
Das kannst du gut mit dem Marienplatz-Sightseeing kombinieren: ein Besuch des Spielzeugmuseums im Alten Rathaus gleich nebenan. Ob allein, mit Partner oder mit Familie, hier tauchst du auf vier Stockwerken in nostalgische Kinderwelten ab.
Ein Stückchen weiter ragt der Alte Peter in den weißblauen Münchner Himmel. Er ist der Turm der Altstadtkirche St. Peter und ein beliebter Aussichtspunkt.
Museen in München – eine Auswahl
Es gibt viele Museen in München, die einen Besuch wert sind.
Fast ein “Muss”, nicht nur für Technikfans, ist das riesige Deutsche Museum. Es begeistert auf der Isarinsel mit seinen faszinierenden Technik- und Science-Ausstellungen aus vielen Lebensbereichen. Vom Doppeldecker bis zum Mondauto!
Autos, Eisenbahn, Schiffe, Luft- und Raumfahrt, Physik, Chemie und mehr: Hier kannst du deinen Besuch im Deutschen Museum gut vorbereiten. Wähle dir aus den Themenbereichen, aus Meisterwerken der Natur und Technik, deine Interessensgebiete aus.
Oder du besuchst mit Familie das Alte und Neue Rathaus. Im Turm des Neuen Rathauses emüfängt dich das beliebte Spielzeugmuseum mit historischen Puppenhäusern, Puppen, Stofftieren und alten Modelleisenbahnen. Hier staunen Groß und Klein.
Kultur von Weltrang bieten das Kunstmuseums-Trio der drei Pinakotheken.
In jedem der drei Museen erlebst du andere Epochen der Kunst:
- Alte Pinakothek
- Neue Pinakothek
- Pinakothek der Moderne
Die Alte Pinakothek ist die größte der drei Pinakotheken und das älteste Museum in München. Hier kannst du Gemälde von Da Vinci, Rubens, Tizian und vielen weiteren alten Meistern bewundern.
Die Neue Pinakothek konzentriert sich auf Impressiosmus und weitere Ausprägungen der Malerei des 19. Jahrhunderts, die den Weg in die Moderne bereiteten. In der Neuen Pinakothek kannst du Werke von Monet, van Gogh, Cézanne, Courbet und vielen weiteren Künstlern bewundern.
Wenn du bei deiner Städtereise nach München noch mehr Kunst genießen möchtest:
In der Pinakothek der Moderne findest du von Expressionismus über Surrealismus bis zur Pop Art einen faszinierenden Überblick über moderne Kunst. Ob Franz Marc oder Max Beckmann, ob Rauschenberg, Beuys, Immendorf oder Polke, lass dich überraschen, “provozieren” oder begeistern. Auch im Haus der Kunst findest du spannende Ausstellungen.
Schloss Nymphenburg in München
Nymphenburg im Westen Münchens ist die prachtvolle, ehemalige Residenz der bayerischen Prinzen und Könige. Fünf Generationen von Herrschern waren an der Errichtung dieses Palastkomplexes beteiligt.
Die gewaltige Schlossanlage wurde im Stil von Barock und Rokoko erbaut. Wer in München Sehenswürdigkeiten besucht, sollte den Ausflug nach Nymphenburg mit einplanen.
Mit seiner reichen Innenausstattung und der von Ludwig I. in Auftrag gegebenen “Galerie der Schönheiten”, ist das Schloss eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Münchens. Zu weiteren Highlights gehören das ehemalige Schlafzimmer von König Ludwig II. und der beeindruckende Ballsaal mit Deckengemälden.
Den Nymphenburger Park kannst du kostenlos per pedes oder Fahrrad erkunden
Mit barocken Achsen in Symetrie angelegt, wurde der Schlosspark später teilweise zu einem natürlich anmutenden Landschaftspark nach englischem Vorbild umgestaltet. Beeindruckend sind die alten Bäume, die weiten Parkblicke und die großen Grün- und Wasserflächen.
Der Wasserpegel und -druck der Teiche, Kanäle und Fontänen wird durch ein technisch geniales System von alten Pumpwerken geregelt. Am Grünen Brunnhaus erfährst du mehr. Nicht nur Pferde- und Kutschenfreunde staunen im großen Marstallmuseum von Schloss Nymphenburg.
Warum ein imposantes Schloss nicht genug ist…
Im Schlosspark Nymphenburg entdeckst du kleine Paläste und Burgen:
Besuche diese 4 (!) Parkburgen im Schlosspark Nymphenburg:
- Amalienburg
- Badenburg
- Magdalenenklause
- Pagodenburg
Englischer Garten – in München Sehenswürdigkeiten entdecken
Der Englische Garten in München ist der größte innerstädtische Park Europas. Hier findest du beliebte, gemütliche Biergärten, zum Beispiel den großen Biergarten am Chinesischen Turm. Er hat sich trotz des Touristenandrangs viel Charme bewahrt.
Du blickst im Englischen Garten auf jahrhundertealte Bäume, findest Spielplätze und den Rundtempel Monopterus und weite Wiesen. Auf denen entspannen, musizieren, spielen oder sporteln halb München und viele Gäste aus aller Welt.
Der Englische Garten wird von herrlichen Spazier-, Reit- und Radwegen durchzogen. Der noch natürlichere Nordteil ist so weitläufig, dass du ihn unbedingt mit dem Fahrrad erkunden solltest.
Durch den Englischen Garten fließt der rauschende Eisbach
Auf der berühmten Eisbachwelle kannst du Surfern zuschauen, die mitten in München wagemutig auf der Welle reiten.
Du findest die Eisbachwelle an der Eisbachbrücke, entlang der schicken Prinzregentenstraße. Die Eisbachbrücke befindet sich auf der Höhe des Museums Haus der Kunst. Auch der Kultclubs P1 ist gleich um die Ecke.
Die rauschende Meter, stehende Welle des Eisbaches kannst du nicht verfehlen. Denn bei warmem Wetter versammeln sich hier zahlreiche Schaulustige.
Surfen mitten in München
Fast ebenso viele Surfergirls and -boys stehen mit ihren Boards am Eisbach an, um kunstvolle Sprünge auf der Welle zu wagen.
Die Eisbachwelle ist aber nur etwas für geübte Surfer und Surferinnen – auch wegen der Steine unter Wasser! Surfer- und Songwriter-Legende Jack Johnson soll auch schon hier gewesen sein.
Was für die Surffans gilt, gilt auch für geübte Schwimmerinnen und Schwimmer: Bitte Vorsicht!
Wer sich wirklich auskennt und gut schwimmen kann, wagt sich in heißen bayerischen Sommern in den reißenden Bach, der eine Ableitung der Isar ist. Eisbach-Schwimmer lassen sich von der starken Strömung treiben und klettern hunderte Meter weiter im Englischen Garten wieder aus dem Wasser.
Etwas ruhiger als der Eisbach fließt in der Regel der Hauptlauf der Isar dahin. Hier findest du zahlreiche Kiesbänke und kleine, wilde Badebuchten.
Olympiapark, Olympiaturm und Olympiastadion München
Zur Olympiade 1972 wurde der Olympiapark mit dem berühmten Fernsehturm, dem Münchner Olympiaturm, dem Olympiastadion und der Olympia-Schwimmhalle eröffnet.
Der Olympiaturm ist fast so hoch wie der Pariser Eiffelturm. Er ist das höchste Bauwerk von München.
Den Höhenrekord für München hält auch die Aussichtsplattform
Aus etwa 190 Metern Höhe blickst du vom Olympiaturm auf die Münchener Skyline und schräg hinein ins Olympiastadion.. Zeitlos schön sind die eleganten, federleicht wirkenden “Riesen-Zeltdächer”, die sich über das Olympiastadion und die Schwimmhalle spannen.
Entdeckst du vom Olympiaturm aus die Allianz-Arena im fernen Münchner Norden? Oder siehst du gen Süden die schneebedeckten Alpengipfel in der Sonne leuchten?
Olympia Ensemble München: über 50 Jahre alt, aber hochmodern
Auch, wenn die Profifußballer in die Allianz-Arena “abwanderten” und das WM-Endspiel 1974 lange her ist: Der Münchner Olympiapark ist auch heute Weltmeister darin, Besucher bei interessanten Veranstaltungen zu begeistern, sowohl im Park als auch im Stadion. Das große Programm reicht von Sport über Musik und Show bis zur entspannten Lebensart.
Grüne Berge zum Entspannen, Walken oder Radeln
Die sanft geschwungene, mit Rasen bewachsene Hügellandschaft des Olympiaparks wurde teils aus Trümmerbergen des Zweiten Weltkrieges geschaffen. Die fröhliche, weltoffene Olympiade 1972 in München wurde durch einen furchtbaren Terrorakt unterbrochen: Im nahen Olympischen Dorf wird an das Attentat auf israelische Sportler während der Olympiade erinnert.
BMW Welten und BMW Museum München
Wer schnelle Autos liebt, kann im futuristischen Gebäude des BMW Museums zahlreiche BMW Autos aus über 100 Jahren Automobilgeschichte. Auch das britische Kultauto Mini, Rolly Royce Karossen und andere PS-Kunstwerke sind hier zu bewundern. Der Blick im BMW Museum führt auch in die Zukunft nachhaltiger Antriebe und möglichst emissionsfreier Fahrzeuge.
Erfahre mehr über moderne Mobilität
Erlebe die Faszination von Auto, Arbeitswelt und Robotern bei einer Werksführung bei einem Besuch des Stammwerks der Bayerischen Motoren Werke. Wer die bayerischen Premium-Autos scherzhaft als “BMW – Bring mich Werkstatt” bezeichnet, wird hier eines Besseren belehrt.
Entdecke München Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad
Bei deinem Stadturlaub in München empfiehlt es sich, das Auto stehen zu lassen. Es gibt wohl kaum eine bessere Art und Weise, eine Stadt zu entdecken, als mit dem Fahrrad. Zumal, weil München zu den fahrradfreundlichsen Großstädten Deutschlands gehört. Im ADFC Ranking liegt es vor Berlin, Hamburg und Köln.
Auf unserer München Highlights Radeltour führt dich ein ortskundiger München-Guide. Entdecke in München Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit, aktiv, nachhaltig und entspannt! Mieträder, Helme, auf Wunsch Kindersitze oder E-Bikes kannst du auf Wunsch auch mieten.
Gute Laune ist inklusive! Denn die meisten Radfahrer sind gut drauf.
Auch inklusive bei deiner Radeltour durch München ist der ein oder andere Insidertipp…
- zu verborgenen Sehenswürdigkeiten
- zu den trendigsten Clubs oder Bars
- oder zu den lauschigsten Biergärten oder Brauhäusern, nicht nur zur Oktoberfest-Zeit…
München per Radtour: Mehr Infos und Preise
Sehenswürdigkeiten in München – unsere Top 20 im Überblick:
- Marienplatz, Rathaus und Spielzeugmuseum
- Frauenkirche und Karlsplatz (Stachus)
- Pinakotheken (siehe oben) und Haus der Kunst
- Deutsches Museum: eines der weltgrößten Technik- und Wissenschaftsmuseen
- Odeonsplatz und Ludwigstraße: Prachtstraße des Königs
- Maximilianeum: Bayerischer Landtag, der über der Isar thront
- Maximilianstraße: die schicke Einkaufsmeile
- Viktualienmarkt: jeden Tag ein großer Wochen- und Schlemmermarkt
- Englischer Garten mit großem Biergarten am Chinesischen Turm (je nach Wetterlage)
- Welle der Surfer am Eisbach
- Schloss Nymphenburg: barocker Prachtbau mit riesigem Park und Wasserflächen
- Bier im Sommer: Königlicher Hirschgarten: der größte Biergarten der Stadt
- Bier im Winter: Hofbräuhaus: das ganze Jahr Oktoberfest-Stimmung
- LMU Universität mit Gedenkstätte und Ausstellung Weiße Rose/Geschwister Scholl
- BMW Welten und BMW Museum: Faszination Auto und Mobilität
- Olympiapark mit Stadion, Schwimmstadion und Olympiaturm: zeitlos moderne Architektur
- Schloss Nymphenburg: barocke Pracht und beeindruckender Park mit Wasser
- Hofgarten: Parkzauber mitten in der Stadt
- Schwabing: Kultur- und Bohèmeviertel
- Für Musikfans: Münchener Oper und Gasteig Kulturzentrum
- Für Tierfreunde: Zoo Hellabrunn, großer Geozoo und Tierpark mit über 500 Tierarten
Entdecke viele der Highlights bei einer Münchentour per Rad: Preise und Buchung