Marbella Sehenswürdigkeiten: Die Stadt zwischen Málaga und Gibraltar ist bekannt für Strand, Sonne, Jetset, Luxushotels und Jachthäfen. Aber es gibt noch viel mehr, was den Charme dieses andalusischen Top-Urlaubsortes ausmacht: Du entdeckst in Marbella eine zauberhafte Altstadt mit gemütlichen Tapasbars und Restaurants, Kunst von Dalí bis Picasso, maurische und spanische Architektur und mehr.
Erlebe den überwiegend verkehrsberuhigten Altstadtkern, die Kunst und die eleganten Strandpromenaden mit dem Fahrrad. Bei einer von einem heimischen Guide geführten Radtour erfährst du mehr, wenn du in Marbella Sehenswürdigkeiten kennenlernen willst. Natürlich gibt es auch spannende Anekdoten über Promis, über Adelige und Schauspieler, die zum Segeln, Golfen oder Feiern herkommen.
Über zweitausend Jahre Geschichte hinterließen vielseitige Spuren.
Lange, bevor die Reichen und Schönen oder die normalen Touristen aus Nord- und Mitteleuropa kamen, waren sie hier: Phönizier, Römer, Mauren, Marokkaner – bereits in Antike und Mittelalter ließen sich andere Völker in Andalusien nieder. Marbella stand über 700 Jahre, bis 1485, unter maurischer Herrschaft.
Marbella hat keine Alhambra wie Granada und keine Alcázar, die du bestaunst, wenn du in Sevilla Sehenswürdigkeiten besuchst. Aber auch in Marbella sind nach langem Ringen zwischen Christen und Mauren viele stolz auf das Kulturerbe, das die einstigen nordafrikanischen Herrscher hinterließen. Du siehst historische oder neu errichtete Gebäude mit maurischen Architekturelementen – wie den charakteristischen Fensterbögen.
Gestern und heute: Entdecke die Vielfalt von Marbella!
Das sind unsere Top 15 Sehenswürdigkeiten in Marbella:
Zie Inhoud
Bajadilla- und Venus-Strand
Klar, wer Marbella besucht, kommt oft auch wegen der Strände: Rund 20 Kilometer Sandstrände erstrecken sich entlang der Küstenlinie von Marbella und seinen umliegenden Gemeinden. Wenn du eine Städtetour machst, um in Marbella Sehenswürdigkeiten zu entdecken, empfehlen wir den altstadtnahen Strand: Der Playa Bajadilla und Playa Venus liegt nur drei Fahrradminuten von der Altstadt entfernt. Noch mehr Informationen zu diesen beiden und vielen weiteren Stränden findest du in unserem Blog über Marbella Strände.
Plaza de los Naranjos
Auf der Plaza de los Naranjos stellen die Wirte rund um den Brunnen und entlang der Hecken und Blumenbeete unzählige Stühle und Tische heraus. Deshalb ist der Altstadtplatz ideal, um andalusische Köstlichkeiten zu genießen, und sich die vielen Flaneure anzuschauen. Versuche, einen Platz im Schatten der Orangenbäume zu ergattern.
Altstadtviertel Casco Viejo
Rund um die Plaza de los Narjanos erstreckt sich ein malerisches Gewirr von Gassen, teils gerade mal handtuchbreit. Hier entdeckst du urige Läden, Galerien, Cafés und Bars, sowie Reste der Stadtbefestigung wie den wuchtigen Torre de la Pólvora. Östlich der Altstadt erstreckt sich der Parque de la Represa mit schönen Springbrunnen- und Teichanlagen.
Mercado Municipal
Marbella ist glamourös, Marbella ist nicht billig. Aber hier brauchst du keine Millionen, um das gute Leben zu genießen: Im fast täglich geöffneten Mercado Municipal kannst du Leckereien aus dem Meer und von den Bauern des grünen und bergigen Hinterlandes erstehen. Du findest die Marktstände wenige Meter nördlich der Altstadt.
Ermita de Nuestro Señor Santiago
Sehenswert am Platz der Orangen ist die Kapelle Nuestro Señor Santiago. Sie ist das erste christliche Gotteshaus, das nach der Reconquista errichtet wurde, als die Christen die Mauren aus Andalusien vertrieben.
Rathaus Marbella
An der Plaza de los Naranjos zeigen sich das Rathaus (Ayuntamiento de Marbella) und weitere historische Gebäude mit hübschen Balkonen. Das Rathaus wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Es beherbergt zauberhafte Freskenkunst und die Touristeninformation von Marbella.
Marbella Sehenswürdigkeiten: die Iglesia de la Encarnación
Die Kirche beeindruckt mit ihrem rund 50 Meter hohen Turm, dem prachtvollen Eingangsportal und Altar. Du kannst hier auch bedeutende Wandmalereien bestaunen. Die Basilika de la Encarnación vereint architektonische Elemente von Rokoko und Barock. Gleich nebenan finden sich Überreste der einstigen Festung der Mauren in Marbella.
Parque de la Alameda
Zwischen Altstadt und der Playa de la Venus-Bajadilla erstreckt sich diese rund zwei Hektar große Parkanlage, eine der beliebtesten grünen Oasen Marbellas. Hier kannst du inmitten von üppig wachsenden tropischen und subtropischen Pflanzen entspannen, Blätter- und Blütenpracht genießen.
Avenida del Mar und Dalí-Skulpturen
Vom Alameda-Park Marbella spazierst oder radelst du wenige Minuten durch die Avenida del Mar zum Meer. Plane aber einige Haltepausen ein – denn hier reihen sich mehrere surrealistische Figuren des großen Salvador Dalí auf.
Parque de la Constitución
Der Park der Verfassung liegt nur wenige Fahrradmeter westlich des Alameda-Parks. Hier ragen turmhohe Palmen in den meist sonnig-blauen Himmel. Gut zu wissen, wenn du mit Kindern in Marbella Sehenswürdigkeiten anschaust und eine Pause einlegen möchtest: Im Parque de la Constitución gibt es einen angenehm halbschattigen Kinderspielplatz mit Rutschen und mehr.
Kleine, aber feine Marbella Sehenswürdigkeiten: Museum der Bonsais
Im Parque Arroyo de la Represa kannst du das Bonsai-Museum Marbella besuchen und die winzigen, fantastisch verästelten Bäumchen bestaunen. Neben botanischen Schmuckstücken aus Asien bestaunst du auch eine der größten Sammlungen von Olivenbäumen – darunter ein rund 300 Jahre altes Exemplar!
Museo del Gravado
Eines der bedeutendsten Museen für moderne und zeitgenössische, grafische Kunst ist das Museo del Gravado Español Contemporáneo (MGEC). Es ist die Heimat von über viertausend Grafiken und Drucken, darunter Kunst von Joan Miró, Antonio Saura oder Pablo Picasso. Das MGEC ist eine der Kulturhochburgen, wenn du in Marbella Sehenswürdigkeiten ansteuerst. Es bietet auch Kurse, zum Beispiel zur Gestaltung und Technik von Kunstradierungen, an.
Puerto Deportivo
Wenn du vom historischen Zentrums ans Meer gehst oder radelst, siehst du den städtischen Sport- und Jachthafen zwischen dem westlich vom Hafen gelegenen Playa de Fontanilla und dem östlichen Venus- und Bajadilla-Strand. Der Jachthafen gibt einen Vorgeschmack auf das mondän-maritime Flair, das die oft weiß erstrahlenden oder chromblitzenden Luxusjachten und ihre Besitzer Marbella verleihen. Noch edler wird es im Puerto Banus.
Puerto Banús
Der Jachthafen Puerto Banús liegt im gleichnamigen Vorort von Marbella. Du erreichst ihn einfach per Auto (10 Minuten) oder Rad (etwa 25 Minuten) von der Altstadt und dem Puerto Deportivo aus.
Der wohl berühmteste und mondänste Jachthafen von Marbella wird von Luxusappartements, exklusiven Restaurants und zahlreichen Edelboutiquen gesäumt. Fast eintausend Motor- und Segeljachten können im Puerto Banús festmachen. Viele ragen mehrere Stockwerke hoch empor, haben vielköpfige Besatzungen, bieten Besitzern und ihren Cliquen puren Luxus.
Vielleicht entdeckst du eine Jacht mit Hubschrauber huckepack?
Wenn du Autos von Ferrari, Rolls-Royce, Maserati, Tesla oder andere Edelkarossen sowie Luxusmodemarken magst, bist du hier ebenfalls richtig. Shopping Victims treffen sich im El Corte Inglès oder in der Avenida de Julio Iglesias.
Marbella Club
Wer das nötige Kleingeld hat, kann hier noch heute urlauben wie die Promis. Alfonso von Hohenlohe ließ diesen höchstexklusiven Urlaubs- und Hotelclub errichten. Brigitta Bardot, Gunter Sachs, Royals und Schauspielstars waren hier. Die in Bildern skizzierte Geschichte des Marbella Club ist eine kleine Zeitreise durch die High Society, insbesondere der 1950er bis 1970er Jahre.
Noch heute zählt der Marbella Club zu den führenden Ferienclubs in Andalusien. Er wartet mit einer Suiten, Luxusvillen, traumhaften Parkanlagen, Pools, Meerzugang, Top-Küche, Wellness und inzwischen auch mit einem Kinderclub auf.
Du findest, dass Luxusliegen am Pool oder Strand auf Dauer langweilig werden?
Du möchtest vielleicht keine 700 Euro für eine Übernachtung ausgeben? Dann investiere einfach weit unter 50 Euro in eine rund dreistündige Marbella-Radtour inklusive Mietfahrrad. Da passiert viel mehr!
Deine Vorteile:
- Du erfährst bei der Guided Biketour viel über Jetset und Altstadt, über Kultur und Geschichte
- Du siehst in Marbella Sehenswürdigkeiten, die manch reicher Oligarch oder Star noch nicht kennt
- Du bleibst flexibel, kannst kostenlos ändern und stornieren
Jetzt Preise und Termine checken, einen der begehrten Plätze buchen und – auch das gibt es im exklusiven Marbella – erst vor Ort zahlen! Suchst du noch mehr Tickets für Events oder Sehenswürdigkeiten in Marbella? Hier auswählen!