Malmö Sehenswürdigkeiten: Besuche die südschwedische Metropole gleich “gegenüber” von Kopenhagen. In Sachen Innovationskraft und urbaner Lebensqualität bietet die Universitätsstadt Malmö, in der etwa 350.000 Einwohner leben, einiges. Gut zu wissen ist, dass Malmö auch eine besonders nachhaltige Stadt ist. Das Fahrrad ist hier weit verbreitet. Bei nicht weniger als rund 500 km Radwegen ist es eine gute Idee, die Hauptstadt der südschwedischen Provinz Skåne mit dem Mietrad bei einer geführten Radtour durch Malmö zu entdecken.
Ob beschauliche Nebenstraßen, extra Radtrassen oder belebte, von Fahrrädern geprägte Plätze: Du kannst in Malmö Sehenswürdigkeiten sehr gut mit dem Rad entdecken, genau wie in der nahen Fahrradstadt Kopenhagen.
Auf einem Kurztrip nach Malmö siehst du besonders viel – bei einer geführten Radtour. Deutsch sprechender Guide, moderne Mietfahrräder und flexible Buchungs- und Stornierungsbedingungen sind inklusive!
Für die Vorfreude: Hier findest du Top-Sehenswürdigkeiten in Malmö:
Zie Inhoud
Drehender Torso
Wenn man diesen Wolkenkratzer sieht, versteht man sofort, woher er seinen Namen hat. Das vom berühmten spanisch-schweizerischen Architekten Calatrava entworfene Gebäude ist ein wesentlicher Bestandteil der Skyline von Malmö und eines der höchsten Gebäude Skandinaviens. Es schraubt sich über Västra Hammen, dem ehemaligen Hafen- und Industrieviertel in die Höhe, das heute ein angesagtes Öko-Wohnquartier ist.
Dieses 190 Meter hohe Wohnhaus scheint sich zu drehen, als ob es einen Moment zurückblicken müsste. Das gibt dem modernen Wahrzeichen Malmös eine fast spielerische Leichtigkeit und Dynamik. Leider kann es wegen der vielen Wohnungen darin nicht öffentlich besichtigt werden. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, um das Zentrum, die Küste und die Skyline zu betrachten, erreichst du auch den nahen Ostseestrand von Malmö-Ribersborg in wenigen Minuten.
Öresund Brücke
Per Bahn oder Auto von Dänemark nach Schweden? Durch das im Jahr 2000 eröffnete Jahrhundertbauwerk ist es nur ein Katzensprung von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen in die drittgrößte Stadt Schwedens, das (früher auch viele Jahre dänische) Malmö.
Kilometerlange Tunnelfahrten und als Highlight die Fahrt über die fast acht Kilometer lange Brücke über den Öresund führen dich von Kopenhagen nach Malmö oder zurück. Mit der Regionalbahn sind es nur 39 Minuten von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, traumhafte Ausblicke über die Ostsee inklusive!
Das Zentrum von Malmö
Höhepunkte in Malmös historischem Zentrum sind der autofreie Stortorget-Platz und der Lilla Torg, der kleine Platz. Der Stortorget-Platz ist der größte und wichtigste Platz und damit eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Malmö. Auf dem Stortorget kannst du gemütliche Cafés und Restaurants besuchen.
Schaue dir auch das Rathaus und das 1896 im Neorenaissancestil erbaute Gebäude der Apoteket Lejonet an. Falls du eine kulinarische Weltreise unternehmen möchtest, empfehlen die Experten von Visitsweden die vielen international geprägten Restaurants und Bars am und rund um den Möllevångstorget. Südschwedische Leckereien kannst du in der Markthalle Saluhall entdecken.
Liebst du skandinavisches Design? Dann schlendere vom Stortorget hinüber zum kleinen Markt, dem Lilla Torg. Hier erwartet dich das Form/Design Center Malmö mit spannenden Ausstellungen und Produkten schwedischer und internationaler Designer und Kunsthandwerker. Der Eintritt ist frei.
Schloss Malmöhus und Königlicher Park
Neben dem Kungsparken befindet sich das berühmte Renaissanceschloss Malmöhus, das ebenfalls einen Besuch wert ist. Als die drittgrößte Stadt Schwedens noch zum benachbarten Dänemark gehörte, war dies die wichtigste Festung zur Verteidigung. Das historische Kommandantenhaus, einst Waffenlager, ist sehenswert.
Heute kannst du hier das Kunstmuseum und das städtische Museum Malmö besuchen. Das Stadtmuseum zeigt vielfältige Ausstellungen zu Archäologie, Geschichte, Naturkunde und mehr. Im nahen Seefahrt- und Technikmuseum kannst du unter anderem in ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg einsteigen.
Holland? Nein, Malmö, im Zentrum
Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark siehst du sie direkt südlich des Malmöhus aufragen: die Schlossmühle (Slottsmöllan). Sie wurde 1850-51 nach holländischem Vorbild erbaut. Über kleine Brücken kannst du vom Schlosspark hinüber zu einer weiteren grünen Oase im Herzen von Malmö spazieren oder radeln – in den Kungsparken, den Königspark.
Moderna Museet
Wer denkt, Museen seien “langweilig”, wird im Moderna Museet Malmö seine Meinung ändern:
Ob spektakuläre Gemälde- oder Fotoausstellungen moderner oder zeitgenössischer Kunst oder kreative Mitmach-Workshop für Kinder, hier ist immer etwas los. Aktuelle Ausstellungen, Zeiten und Preise findest du hier.
Meerschweinchen, geröstet, und dann noch im Museum?
Hier wird Bad Taste-Food-Kultur lebendig. Skuriles, aus unserer Sicht Ekliges, aber auch hochgiftige Tier- und Pflanzenerzeugnisse, von denen einige erst durch aufwändige oder traditionell überlieferte Techniken genießbar werden, werden ausgestellt. Dabei wird auch die kulturell unterschiedliche Sichtweise vermittelt: Was andere lecker finden, finden wir eklig – und umgekehrt.
Im Disgusting Food Museum Malmö entdeckst du vergammelten Hai aus Island, von Maden zerfressenen Käse, geröstete Meerschweinchen aus Peru, thailändische Stinkefrüchte und vieles mehr, was einige Menschen auf der Welt sehr lecker finden. Einige Exponate kannst du sogar probieren; einige findest du leicht anhand ihres widerlichen Geruches!
Immer dem Gestank nach! Oder nach Navi: Das Disgusting Food Museum erwartet dich 10 Gehminuten oder 2-3 Fahrradminuten südlich von Stortorget und Lilla torget, in der Södra Förstadsgatan 2.
Der verknotete Revolver
Carl Fredrik Reuterswärd schuf diese Anti-Gewalt-Skulptur, die in New York vor dem Gebäude der Vereinten Nationen steht. Neben der Nachbildung in Malmö gibt es weitere Kopien der “Knotted Gun” in Berlin vorm Bundeskanzleramt, in Peking und in vielen weiteren Städten weltweit.
Der Stockholmer Bildhauer und Maler Reuterswärd soll nach der Ermordung John Lennons 1980 zu dem eindrucksvollen Kunstwerk inspiriert worden sein. Yoko Ono, die Witwe des ex-Beatles und Friedensaktivisten, soll Reuterswärd darum gebeten haben, John Lennons Vision vom Weltfrieden als Skulptur darzustellen.
Entdecke in Malmö Sehenswürdigkeiten bei einer geführten Radtour mit deutschsprachigem Guide
Moderne Mieträder sind im Tourenpreis inklusive. Du siehst in kurzer Zeit dank des professionellen, stadtkundigen Guides besonders viel. Zudem radelst du entspannt in einer netten Gruppe. Es gibt viele Stopps, bei denen der Guide euch spannende Insider-Informationen und witzige Anekdoten erzählt. Du erfährst auf Wunsch auch, wo du nach der Radtour in Malmö besonders gut essen oder ausgehen kannst. Jetzt hier Preise und Termine checken und buchen.