Málaga Sehenswürdigkeiten: Genieße das sonnige Strandleben in und um Málaga, aber noch vieles mehr! Die südspanische Stadt, sechstgrößte Stadt Spaniens, überrascht mit einer Fülle von interessanten Highlights. Málaga ist deshalb auch ein hervorragendes Ziel für ein City Weekend oder spannende Ausflüge während deines Andalusien-Urlaubs.
Zie Inhoud
Entdecke Málaga Sehenswürdigkeiten auf einer Fahrradtour mit deutschsprachigem Guide
Erlebe Málaga, wie es wirklich ist: Mit dem Fahrrad kommst du in Bereiche, in die Autos und Touristenbusse nicht kommen.
Wähle deine Lieblingstour:
- Málaga Highlights auf einer Fahrradtour mit Mietrad und Guide
- Tapas und mehr Leckereien: Kulinarische Tapas Fahrradtour durch Málaga
- Ganz individuell mit dem Mietrad Málaga entdecken: Fahrradverleih
- Oder geführte Radtour buchen und danach das Mietrad zur individuellen Verfügung nutzen
- Oder die duftenden Pinienwälder, das “weiße Dorf” Olias und den Maroma-Gipfel in der Umgebung von Málaga erkunden, bei der erlebnisreichen, vierstündigen E-Bike-Tour
Hast du Lust bekommen, Málaga zu entdecken?
Vorfreude ist die schönste Freude – hier findest du erste Informationen zu Málaga Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. So kannst du das Beste aus einem ein- oder zweitägigen Aufenthalt, aus deinem Ausflug oder Kurzurlaub in Málaga machen. Zusätzlich haben wir verlinkt – zu weiterführenden Informationen oder offiziellen Webseiten mit Öffnungszeiten, Preisen oder Tickets.
Alcazaba und Gibralfaro in Málaga
Die Alcazaba von Málaga ist eine ehemalige maurische Festung. Sie gilt als die wohl am besten erhaltene ihrer Art. Fast 800 Jahre lang herrschten die Mauren in Andalusien und hinterließen beeindruckende Spuren.
Die Alcazaba ist eine der vielen Verteidigungsanlagen, die die Mauren bauten, um die Christen fernzuhalten. Sie wurde im 11. Jahrhundert errichtet und ist noch weitgehend intakt. Auf der Spitze des Gibralfaro-Hügels, in der Nähe des Zentrums von Málaga, ragen die Festungsmauern empor. Die Alcazaba Málaga erinnert an die Alhambra von Granada.
Die Alcazaba stammt aus der gleichen Zeit und hat ebenfalls schöne Außenhöfe. Der Gibralfaro, auf dem die Alcazaba wacht, ist 130 Meter hoch. Du kannst sie vom Stadtzentrum aus kaum übersehen.
Picasso-Museum Malága und Picassos Geburtshaus
Pablo Picasso wurde 1881 in Málaga geboren, und man ist hier zu Recht sehr stolz darauf. Das Museo Picasso Málaga ist eine wunderbare Sammlung seiner Werke. Viele seiner Arbeiten hängen in Museen weltweit, zum Beispiel in Barcelona oder Paris. Aber auch im Picasso-Museum Málaga kannst du rund 200 Kunstwerke unterschiedlicher Mal- und Zeichentechniken bestaunen, die das vielseitige Genie geschaffen hat.
Das Picasso-Museum in Málaga findest du im Buenavista-Palast in der Calle San Augustin. Das Renaissance-Gebäude wurde für die Werke des berühmten Sohns Málagas aufwändig umgebaut und erweitert.
Picassos Geburtshaus ist eine weitere interessante Stätte der Málaga Sehenswürdigkeiten, die nur etwa 3 Gehminuten vom Museum entfernt ist.
Hier kannst du dir ein Bild vom Leben des exzentrischen Jahrhundert-Künstlers machen. Du findest es an der Plaza de la Merced, dem zentralen Platz in Málaga am Rande des Altstadtkerns.
Tipp für Souvenirkäufer: Wenn du dir außerhalb der Museumsshops ein Andenken mit Picasso-Motiven kaufen möchtest, wie zum Beispiel eine Tragetasche mit dem weltberühmten, in einem Strich gezeichneten Bildnis von Picassos geliebtem Dackel Lump: Dann schaue in Souvenirläden, die etwas weiter weg von den Museen sind. Dort sind die Picasso-Souvenirs oft günstiger als in Museumsnähe!
Plaza de la Merced – Selfie mit Picasso
Nach der Besichtigung von Málaga Sehenswürdigkeiten ist es an der Zeit für eine kleine Pause. Wie wäre es mit einem Restaurant-, Markt- oder Cafébesuch rund um die Plaza de la Merced? Falls du nicht sowieso direkt von Picassos Geburtshaus dorthin kommst: Die Plaza ist kaum zu verfehlen, weil in der Platzmitte der Obelisk, errichtet zu Ehren eines liberalen Militärs, emporragt.
Die Plaza de la Merced in Málaga ist ein idealer Platz, um sich vom Shoppen in der Calle Larios zu erholen und in den mediterranen Abend von Málaga zu starten!
Oder du nimmst auf der Parkbank neben Picasso Platz. Die lebensgroße Picasso Statue, die “entspannt” auf einer Bank auf der Plaza de la Merced sitzt, ist ein idealer Ort für originelle Urlaubsfotos aus Málaga.
Carmen-Thyssen-Museum
Die Museen von Málaga sind allesamt beeindruckend. Für Liebhaber der spanischen Kunst des 16. bis 19. Jahrhunderts ist das Carmen-Thyssen-Museum ein absolutes Muss. Carmen Thyssen war Mitglied einer wohlhabenden Adelsfamilie.
Sie beschloss, ihre eigene Sammlung in der Stadt Málaga auszustellen, während der Rest ihrer Familie ein Museum in Madrid eröffnete. Es beherbergt mehr als 280 wunderschöne Gemälde und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Wir empfehlen daher, ein Ticket online zu kaufen, damit Sie nicht in einer lästig langen Schlange stehen müssen.
Kathedrale von Málaga
Málagas Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación mit deren Bau im 16. Jahrhundert begonnen wurde, ist ein echtes Wahrzeichen von Málaga, ein Meisterwerk des andalusischen Renaissance-Baumeisters Diego de Siloé.
Málagas Kathedrale trägt den Spitznamen “Die Einarmige”, weil ihr zweiter Turm aus Kostengründen nie fertiggestellt wurde. Trotz des fehlenden Turms ist sie eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Steige den 84 Meter hohen, nördlichen Turm hinauf und genieße den Panoramablick. Oder staune über die prunkvolle Innenausstattung der Kathedrale von Málaga.
Teatro Romano
Dass diese Stadt eine reiche Geschichte hat, beweist das römische Theater. Lange vor den Mauren waren auch die alten Römer in Südspanien. Das Teatro Romano von Málaga in seiner ganzen Pracht wurde erst 1951 bei einem Bauvorhaben wieder entdeckt. Seitdem arbeitet die Stadt hart daran, es sorgfältig zu restaurieren. So erhältst du eine Vorstellung davon, wie es in Andalusien vor rund 2.000 Jahren aussah.
Das Teatro Romano ist noch erstaunlich gut erhalten, obwohl Teile davon im 11. Jahrhundert abgerissen wurden, um sie für den Bau der benachbarten Alcazaba zu verwenden.
Nach dem Besuch des Römischen Theaters kannst du bequem bis zur Plaza María Guerrero radeln, wo du rechts abbiegst und den Monte Gibralfaro “erklimmen” kannst. Von oben genießt du einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Bucht von Málaga. Es ist eine ziemlich anstrengende Radtour – du kannst bei Bedarf auch E-Bikes mieten.
Strandleben in La Malagueta mit Kultur im Centre Pompidou
Bei den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Málaga darf der Strand in Málaga nicht fehlen. Das Wetter “passt” an über 250 Tagen im Jahr… Von Frühjahr bis Herbst ist es in Málaga oft sonnig-warm, im Sommer sehr heiß.
Der Strand von Málaga befindet sich an der Costa del Sol. Einre der meistbesuchten Strände in Málaga ist der Strand von La Malagueta. Das liegt an seiner zentralen Lage in der Nähe des Hafens von Málaga. Besuche auch den kunterbunten Kunstkubus des Centre Pompidou.
Bitte fahre nicht direkt mit dem Auto zum Strand, es ist hier meist sehr voll. Es gibt aber eine gute Parkmöglichkeit:
Du kannst im Parkbereich “Muelle Uno” parken, an dem gleichnamigen, modernen Einkaufs-, Genuss- und Kulturzentrum am Hafen. Dort findest du, im imposanten Cube-Gebäude, auch das Centre Pompidou Málaga.
Vamos a la Playa? Spaziere oder radle zum Strand
Um Strände und die Stadt zu erkunden, kannst du den Fahrradverleih in Málaga nutzen.
Hast du Lust auf noch mehr Strandleben? Am Rande des Gibralfaro und des Parque de Málaga gibt es weitere schöne Strandabschnitte,. Hier kannst du auch die Sonne, einen Cocktail oder frisch gebratenen Fisch genießen.
Plaza de Toros in Málaga
Stierkampf ist sehr umstritten. Wer sich trotzdem informieren möchte, kann die Stierkampfarena und das Stierkampfmuseum in La Malagueta besichtigen.
Das Stierkampfmuseum informiert über sechs Jahrhunderte Stierkampf. Es zeigt Fotos von Stierkämpfen, historische Plakate, Büsten, Anzüge der Matadore und mehr.
Tropfsteinhöhle Nerja bei Málaga
Rund eine halbe Stunde fährst du mit dem Mietwagen von Málaga nach Nerja. In dem Küstenort steigst du in eine der beliebtesten Höhlen Spaniens hinab. Bei dem Rundgang durch die riesige Tropfsteinhöhle beindrucken gewaltige Stalaktiten und Stalagmiten sowie unterirdische, in Jahrmillionen entstandene Säle – alles spektakulär ausgeleuchtet. Auch Urzeitmenschen hinterließen hier erste kulturelle Spuren
Für uns das Highlight in der erst 1959 entdeckten Tropfsteinhöhle von Nerja: ein gewaltiger “Turm” aus Tropfsteinen, der bei einem Erdbeben teils zerbrach und an dessen Fuß riesige Tropfsteine herumliegen wie Säulen einer riesenhaften, antiken Ruine. Muss man selbst gesehen haben!
Aus der Höhle wieder hinaus in die andalusischen Sonne, lohnt sich eine Pause auf dem palmengesäumten Balcón de Europa. Du findest ihn im hübschen Ortskern von Nerja – mit herrlichem Blick aufs Meer und die Strände!
Entdecke Málaga auf besondere Art und Weise
Plane jetzt bei deinem Citytrip eine unvergessliche Zeit in Málaga, buche deine Fahrradtour, individuell oder in deutscher Sprache oder auf Englisch geführt. Sichere dir einen der begehrten Plätze und bleibe flexibel: Du kannst die Buchung noch ändern und bezahlst vor Ort.
Hier ist die Auswahl.