Málaga an einem Tag: Das von der Sonne verwöhnte Málaga liegt ganz im Süden Spaniens an der Costa del Sol, der Sonnen-Küste. An 320 Tagen im Jahr scheint hier die Sonne, das ist Europarekord. Die Stadt, ursprünglich von phönizischen Kauffahrern gegründet, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Unterschiedliche Kulturen und Völker, unter anderem Karthager, Römer und Mauren haben hier bis heute sichtbare Spuren hinterlassen.
Wenn Du nur 1 Tag in Málaga Zeit hast, kannst du mit unseren Tipps trotzdem viel erleben: Dich erwarten tolle Strände, atemberaubende Ausblicke, ein weltberühmter Sohn der Stadt, historische Denkmäler und viele kulinarische Spezialitäten.
Zie Inhoud
Frühstück in der Markthalle
Du startest in den Tag mit einem Besuch des Mercado Central de Atarazanas in der Calle Atarazanas. Diese Markthalle aus dem 19. Jahrhundert öffnet täglich ab 08:00 Uhr und bietet eine riesige Auswahl an frischem Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Zahlreiche kleine und große Bars, Cafes und Restaurants laden zum Verweilen und in Deinem Fall zum Frühstück ein.
Auf Entdeckertour durch Málaga, deutsche Stadtführung per Fahrrad
Frisch gestärkt, machst Du Dich auf den Weg in die nur 500 Meter entfernte Plaza Poeta Alfonso Canales, wo um 10:30 Uhr Deine von einem erfahrenen Guide geleitete Fahrradtour durch Málaga und Umgebung startet (im Voraus buchen, ohne Risiko!).
Während der rund dreistündigen Tour lernst Du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Málagas kennen, unter anderem das Geburtshaus des Malergenies Pablo Picasso und die aus maurischen Zeiten stammende Palastfestung Alcazaba. Von hier aus genießt Du einen tollen Ausblick über das historische Zentrum Málagas und das Meer. Achtung: Diese Tour bitte im Voraus buchen, ohne Risiko, denn du bleibst flexibel/kannst stornieren oder ändern.
Mehr Infos zum Ablauf und zur Buchung der Tour findest Du hier.
Buntes Treiben an der Plaza de la Merced
Nach der Fahrradtour bleibt genügend Zeit für einen Bummel durch die Altstadt, um noch mehr Sehenswürdigkeiten von Málaga anzuschauen. Du gehst an der Kathedrale und dem Picasso-Museum Richtung Plaza de la Merced. Dort angekommen, gehst Du entweder zum Mittagessen in den Mercado Merced oder Du setzt Dich an der Plaza in eines der vielen Cafes und Restaurants und schaust dem Treiben auf dem Platz zu. Entdecke auch die Ruine des römischen Teatro.
Spaziergang am Meer, dafür bleibt bei Málaga an einem Tag auch noch Zeit!
Am späten Nachmittag geht es für Dich weiter Richtung Meer zur Strand- und Hafenpromenade Muello Uno. Auch hier warten zahlreiche Restaurants und Cafes auf Deinen Besuch und einer der besten Sandstrände Málagas, gleich hinter dem Leuchtturm.
Wie wäre es mit einem Sprung ins angenehm temperierte Mittelmeer, bevor Du Dich für eine kleine Bergwanderung auf den Monte St. Anton im Osten der Stadt bereit machst?
Der Berg ruft – Gipfelsturm am Monte St. Anton
Mit den Bussen der Linie 3 und 23 fährst Du von der Muello Uno bis zum Fuß des Monte St. Anton. Die Fahrt dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde und führt entlang der Küste mit einem spektakulären Blick auf das Meer. Am Fuß des Berges angekommen, machst Du Dich bereit für den Gipfelsturm. In knapp 40 Minuten hast Du das Gipfelkreuz in 1036 Meter Höhe erreicht und genießt einen phantastischen Blick in den Sonnenuntergang und auf das abendliche Málaga.
Geheimtipp für Málaga an einem Tag, auch kulinarisch: Fonzos Tapas Bar
Nach Deiner Bergtour geht es wieder zurück nach Málaga, wo Du in einer der vielen Tapasbars Deinen Abend in Málaga ausklingen lässt. Mein Tipp: Fonzos Tapas Bar in der Nähe der Plaza de la Merced in der Calle Mariblanca. Sehr authentisch und mit viel Geschmack. Buenas noches Málaga!
Entdecke Málaga an einem Tag, oder sogar an einem halben: Starte mit einer auf Deutsch geführten Radtour. Gleich einen Platz sichern! Du kannst noch kostenlos ändern/stornieren.
Sichere dir auch vorab Tickets für die Highlights Málagas. Bequem und sicher auf dein Smartphone buchen: