Mailand Sehenswürdigkeiten: die Mode- und Kulturmetropole und zweitgrößte Stadt Italiens kennenlernen! Milano eignet sich super für einen Wochenendtrip. Hier gibt es alles von Shopping bis hin zu Restaurants und tollen Sightseeing-Spots, die für Groß und Klein gleichermaßen aufregend sind. Diese bezaubernde Stadt hat einfach jedem etwas zu bieten.
Damit du deine Zeit bestmöglich nutzen kannst, haben wir dir in diesem Artikel die Top Mailand Sehenswürdigkeiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, aufgelistet. Und wenn du fast alle dieser Sightseeing-Highlights und noch mehr in nur 2-3 Stunden sehen möchstest, dann empfehlen wir eine geführte Radtour durch Mailand. Mit Englisch sprechendem Mailand-Guide und Mietfahrrad.
Mailänder Dom
Diese Kathedrale ist das Wahrzeichen der norditalienischen Metropole und ein wahrer Touristenmagnet. Deshalb steht er auf unserer Liste der Mailand Sehenswürdigkeiten ganz oben.
Der imposante Sakralbau ist mit über 150 Meter Länge und über 109 Meter Breite eine der größten Kirchen weltweit. Sowohl von außen als auch von innen ist die Kathedrale bewundernswert. Sichere dir vorab ein Ticket, vermeide Wartezeiten und sehe mehr:
Mailänder Scala
Das Mailänder Teatro allo Scala bietet über 2.000 Zuschauern Platz und ist eines der weltbekanntesten Opernhäuser. Der klassizistische Opernbau in seiner heutigen Form wurde 1778 eröffnet, nachdem das Vorgängertheater abgebrannt war.
Wie du die Scala auch ohne Opernticket kennenlernen kannst
Auch wenn du keine Eintrittskarte für einen Opernabend in der Scala bekommen hast: Du kannst im Scala-Museum spannende Einblicke bekommen – in die Welt der Oper und Musik sowie in die Geschichte der Scala. Bei einer Führung kannst du die prachtvolle Inneneinrichtung mit viel Marmor und Kunst sowie den imposanten Zuschauerraum und die Logen bestaunen.
Sforza Schloss in Mailand
Die Herzöge Sforza bestimmten jahrhundertelang die Geschicke der Stadt und der Lombardei. Das Castello Sforzesco wurde des Öfteren abgerissen, umgebaut, renoviert und verschönert und reflektiert damit die bewegte Geschichte der Stadt.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Castello zu einem Ort der Kultur. Es ist heute Heimat mehrerer Museen und einer Bibliothek. Noch dazu befindet sich ein wunderbarer Park neben dem Schloss, der sich für eine kleine Verschnaufpause anbietet.
Galleria Vittorio Emanuelle II.
Milano ist die Modemetropole schlechthin und bietet wunderbare Einkaufsmöglichkeiten. Egal, ob du Shopping Victim bist oder nicht, durch die historische Shoppingalerie Galleria Vittorio Emanuelle II. solltest du auf jeden Fall flanieren.
Hier findest du alles, was in der Modewelt Rang und Namen hat, wie Louis Vuitton, Prada, Massimo Dutti und viele mehr.
Auch aus architektonischer Sicht ist die Galleria Vittorio Emanuelle II. ein Highlight für jeden, der in Mailand Sehenswürdigkeiten entdecken möchte. Lasse dich vom riesigen kuppelförmigen Glasdach sowie den kunstvollen Ornamenten beeindrucken – eine Augenweide!
Brera, wo man sich trifft
Das Stadtviertel Brera ist eines der attraktivsten Stadtviertel in Mailand. Sehenswürdigkeiten wie der Dom oder das Schloss der Sforza liegen in unmittelbarer Nähe.
Hier kannst du einzigartige Boutiquen und Galerien bewundern oder authentische italienische Restaurants und Bars besuchen. Ein tolles Viertel, um zu bummeln und zu entspannen.
Navigli – Mailands “Antwort” auf Venedig
Wenn du Mailands romantische Seite kennenlernen möchtest, radle entlang des Mailänder Kanalsystems, entlang der Navigli.
Auch eine Bootsfahrt lohnt sich!
Am Ufer der schmalen Kanäle gibt es Dutzende von Restaurants und Cafés, in denen du einen leckeren Cappuccino trinken und lombardische Spezialitäten genießen kannst.
Cimitero Monumentale – monumentaler Friedhof und Kulturstätte
Hier findest du kunstvoll gestaltete Ehren- und Grabstätten und eine herrliche Bepflanzung. Das Eingangsgebäude sieht aus wie ein Schloss.
Reiche Mailänder Familien versuchten sich mit kunstvoll gestalteten Grabstätten, die an Skulpturen oder Tempel erinnern, gegenseitig zu beeindrucken.
Viele berühmte Italienerinnen und Italiener und auch ein Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Basilika San Lorenzo Maggiore – pure Kirchenpracht
Neben dem Mailänder Dom sollte es auch zur Basilika von San Lorenzo Maggiore gehen, die an römische Epochen Mailands erinnert. Der Eintritt ist frei.
Gegen einen Obolus steht dir zudem die funkelnde Schatzkammer offen – lohnt sich.
Aquarium und Zoo Mailand – bunte Welt der Tiere
Bist du mit Kindern in Mailand oder liebst du Meerestiere? Dann besuche die vielen Fische und mehr im Acquario Civico di Milano. In den Aquarien tummeln sich besonders Bewohner der italienischen Seen und der Meeresküste beiderseits des “italienischen Stiefels”.
Oder ihr genießt einen Tag voller Fun und Action im EuroPark Milano in Segrato?
Parco Sempione am Arco della Pace – grüne Oase Mailands
Der Parco Sempione ist eine schöne grüne Oase der Ruhe und Natur in Mailand.
Der Park ist recht groß und eignet sich hervorragend für eine Fahrrad- oder Wandertour – am besten mit Cappuccino- oder Picknickpause.
Besuche auf jeden Fall den historischen Friedensbogen, den Arco della Pace …
… oder radle einfach hindurch.
Parkbibliothek und Aussichtsturm Torre Branca
Einen Besuch wert ist auch die Biblioteca Parco Sempione. Kröne deinen Parkbesuch mit einem Besuch des Torre Branca. Die Spitze des Turms ist am besten mit dem Aufzug zu erreichen.
Oder du gehst die Treppenstufen hinauf. Dann brauchst du keinen Stepper im Fitnessstudio mehr. Oben angekommen, wirst du mit einem atemberaubenden Blick über den Park und die Stadt belohnt!
Unser Tipp für entspanntes Sightseeing in Mailand
Wenn du die schönsten Seiten der Stadt auf besondere Weise entdecken möchtest, mache eine Fahrradtour mit Baja Bikes. Innerhalb von 3 Stunden lernst du so die wichtigsten Highlights an der Seite eines echten Locals kennen.
Unterhaltsam und informativ!
Du siehst an einem Tag in Mailand viel in kurzer Zeit, bist nachhaltig unterwegs und kommst entspannt dorthin, wo Busse nicht hinkommen!
Preise, Termine und mehr Informationen, wie einfach du Mailand mit Guide und Mietrad erkundest, findest du hier.