Mailand, die Stadt der Mode, der Kunst und der Kultur ist immer einen Besuch wert. Wenn du Mailand an einem Tag erleben und genießen möchtest, erfährst du hier, was man sehen muss. Viel Spaß!
Zie Inhoud
Buongiorno Milano! Den Morgen mit Espresso und Brioche beginnen
Dein Tag in Mailand beginnt so gegen 9.00 Uhr morgens mit einem typischen italienischen Frühtsück, zum Beispiel mit einem Espresso, Espresso doppio oder Cappuccino und einer Brioche. Du findest unzählige gemütliche Bars und Cafés in Mailand, wie zum Beispiel das Bianco Latte in der Via Filippo Turati. , das sogar über einen eigenen Shop verfügt. Frisch gestärkt, fährst du um 09.30 Uhr ab der Station Turati, ist gleich um die Ecke, mit der Metrolinie 3 in Richtung San Donato.
Vier Minuten später steigst an der Haltestelle Missori wieder aus und gehst den Corso Italia Richtung Süden, biegst rechts ab in die Via Crocefisso, durchquerst den Parco Giovanni Paolo und schon bist du an deinem Startpunkt deiner Mailand-Tour angekommen bei BajaBikes in der Via Vetere 11.
Vormittags Mailand an einem Tag per Rad entdecken
Um 10:00 Uhr startet hier deine erste Rundtour durchs schöne Milano. Geführt von einem kundigen, einheimischen Guide, lernst du so die schönsten und auch versteckten Ecken kennen. Die Tour führt dich entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt von der berühmten Mailänder Scala und dem nicht minder berühmten Mailänder Dom bis hin zum ersten überdachten Einkaufszentrum der Welt, der Galleria Vittorio Emanuele II. Die Radtour dauert inklusive ausreichender Pausen rund drei Stunden.
Mittags Pizza in der Galleria
Danach ist also Zeit für eine kleine Stärkung. Vielleicht Pizza? Nicht besonders originell, wirst du sagen, aber das Ambiente im Galleria Restaurant in der Galleria Vittorio Emanuele und das exklusive Drumherum mit den schicken Boutiquen, Juwelieren und exklusiven Mode-Geschäften machen schon was her. Und die Pizza ist preiswert und schmeckt!
In der Galleria hast du bei deiner Citytour nach Mailand Zeit für einen ausgiebigen Schaufensterbummel oder du siehst den Mailändern beim Flanieren durch die mit einer riesigen Glaskuppel überspannten Hallen der Galleria zu.
Blick in die Scala
Nach dem Shopping ist noch Zeit für einen Abstecher in die Via Filodrammatici zur Mailänder Scala. Auch wenn du kein Ticket für eine der vielen Vorstellungen in diesem weltberühmten Opernhaus ergattern konntest, so solltest du auf jeden Fall einen Blick in das Auditorium der Scala werfen.
Der große Saal mit seinen prächtigen Logen und kunstvollen Verzierungen lässt nicht nur die Herzen der Opernfans höher schlagen. Der Eintritt in die Scala ist nur über das benachbarte Museum möglich, ist aber nicht nur wegen des kurzen Opernbesuchs jeden Cent wert.
Besuche die Scala bei einer Führung und bestaune Opernflair und -geschichte im Scala Museum:
Dem Dom auf’s Dach steigen
Ganz in der Nähe, an der Piazza del Duomo, wartet das Highlight deines Mailand-Aufenthaltes auf dich: der Duomo Maria Nascente, der „Mailänder Dom“. Das gewaltige Gotteshaus mit seiner schneeweißen Marmorfassade ist der Traum eines jeden Architekturfans. Für den Besuch solltest du zwei bis drei Stunden einplanen. Es gibt wirklich viel zu sehen.
Absolutes Highlight: Du kannst dem Dom buchstäblich auf’s Dach steigen und von hier oben auf ganz Mailand blicken. Ein tolles Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Am besten du buchst deinen Besichtigungstermin vorab online hier, dann kannst du ohne lange Wartezeit dieses beeindruckende Bauwerk für dich entdecken.
Mailand von oben
Nach soviel Architektur, Kunst und Kultur wird es Zeit für ein wenig Entspannung und – ja, die Zeit rast – für einen gelungenen Abschluss deines Abends in Milano. Wie wäre es mit einem frischen Aperol Sprizz und italienischen Spezialitäten? Garniert mit einem tollen Blick auf das abendliche, glitzernde Mailand auf der Dachterrasse der Terrazza Gallia Bar & Restaurant des Excelsior Hotel Gallia?
Jetzt auf Mailand an einem Tag freuen, jetzt geführte Radtour buchen. Mit kostenloser Möglichkeit, zu ändern oder zu stornieren! So erhältst du einen guten Überblick, um dann genauer ins Sightseeing einzutauchen!