Die älteste Stadt der Niederlande, in der 1992 die Maastrichter EU-Verträge für “mehr Europa” unterzeichnet wurden, ist ein spannendes Ziel für deinen Städtetrip. Das zentrale Wahrzeichen, den Selfie-Spot in Maastricht, kannst du kaum verfehlen – die über 700 Jahre alte St. Servatius-Brücke über die Maas.
Aber es gibt noch vieles mehr in der Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg zu entdecken: Von kulturellen oder kulinarischen Genüssen bis hin zu historischen Gebäuden und Museen, Mestreech, wie die Maastrichter sagen, hat allerlei zu bieten. Du kannst Maastricht auf niederländische Art und Weise entdecken: Bei einer Highlights-Radtour mit modernen Mietfahrrädern zeigt dir ein freundlicher Guide sein Maastricht!
Kartenübersicht Sehenswürdigkeiten Maastricht
Welche Sehenswürdigkeiten in Maastricht sollte man nicht verpassen?
Der Vrijthof
Nicht umsonst ist der Platz dieser Festungsstadt im In- und Ausland berühmt. Was der Dam-Platz für Amsterdam ist, ist der Vrijthof für die Maastrichter. Ein Platz zum Flanieren, für ein Bier auf einer der vielen Terrassen oder für einen Besuch des Theaters aan het Vrijthof. Und nicht zu vergessen: der Besuch der romanischen St.-Servatius-Kirche. Auf diesem Platz befinden sich nicht weniger als 38 nationale Denkmäler, ein wahres Fest für Kunsthistoriker und allesamt Sehenswürdigkeiten von Maastricht, die einen Moment der Besinnung verdienen.
Mehr erleben: Erhalte hier besondere Tipps, was du in Maastricht genießen kannst.
Der Markt
Im Stadtzentrum von Maastricht befindet sich der Markt mit dem Rathaus. Im Zentrum gibt es viele Restaurants und Bars, in denen du zu Mittag essen oder entspannt etwas trinken kannst. Die Atmosphäre hier ist unglaublich gemütlich, und man kann die schöne Aussicht genießen.
Mittwochs und freitags gibt es einen Markt mit vielen verschiedenen Ständen!
Schatzkammer und Basilika des Heiligen Servatius
Diese Schatzkammer ist ein Museum für religiöse Kunst und befindet sich in der Basilika des Heiligen Servatius.
Du findest hier Kunst des mittelalterlichen Adels und andere interessante Objekte aus dieser Zeit.
Hier wurde der heilige Servatius im Jahr 384 begraben. In der Schatzkammer ist auch die Büste des Servatius zu sehen. Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du hier.
Die Johanniskirche
Diese Kirche wird dir wegen ihres roten Turms schnell ins Auge fallen. Du kannst diesen Turm auch bis zu 40 Meter hoch besteigen. Genieße den wunderschönen Blick auf die gesamte Stadt. Die Sint-Janskerk ist ein Wahrzeichen von Maastricht, das du dir unbedingt ansehen solltest.
Das Gotteshaus ist eine protestantische Kirche, das zu einem Symbol der Stadt geworden ist. Sie ist in der Regel von Montag bis Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Bischofsmühle
Mitten im Stadtzentrum findest du ein technisches Wunderwerk aus der guten alten Zeit. Diese noch in Betrieb befindliche Wassermühle dient als Bäckerei. Erkundige dich vorher, ob du an einer der Führungen teilnehmen kannst, bei denen Geheimnisse des handwerklichen Brotbackens gelüftet werden. Ein Spaß für Jung und Alt. Mehr Informationen findest du hier.
Bonnefantenmuseum
Antike und zeitgenössische Kunst werden gemeinsam ausgestellt. In einem ganz besonderen Gebäude des berühmten italienischen Architekten Aldo Rossi.
Dank seiner 28 Meter hohen, eigentümlichen Raketenform und der spannenden Kollektion ist das Bonnefantenmuseum eines der Wahrzeichen von Maastricht. Typisch für eine dieser Muss-ich-sehen-Sehenswürdigkeiten.
Die Maasstadt geriet 1992 durch den wichtigen Europäischen Vertrag in den Blickpunkt der europäischen Öffentlichkeit. So kam es Anfang der 1990er Jahre zu einem Kreativboom, der unter anderem dieses Museum hervorbrachte.
Schlossruine Lichtenberg
Der St. Petersberg bietet angenehme Unterhaltung nach einem Tag voller Besichtigungen. Allein der Panoramablick ist einen kleinen Aufstieg wert. Auf diesem Hügel befinden sich unter anderem das Fort Sint-Pieter und der Zugang zur geheimnisvollen Welt der Limburger Höhlen. Eine der Sehenswürdigkeiten, die Maastricht auch für Kinder so interessant machen.
Maastrichter Untergrund
Neugierig auf den versteckten Teil der Stadt? Unter der Erde steht die Zeit still und die Geschichte wird lebendig. Du kannst an einer Führung im Untergrund teilnehmen! Mehr zu den unterirdischen Abenteuern im Gänge- und Grottensystem von Maastricht: hier.
Tipp: Auch private Führungen und Kinderfeste können gebucht werden.
Wyck
Straßen mit viel Atmosphäre, angesagte Restaurants, tolle Hotels und lebhafte Geschäfte. Dies beschreibt Wyck. Wyck ist ein Stadtteil von Maastricht mit ganz eigenem Charakter. Vintage-Shopping ist heutzutage ein Trend, auch für mehr Nachhaltigkeit. Das Szeneviertel Wyck ist der richtige Ort dafür. Hier findest du eine Vielzahl von Geschäften, die die schönsten Vintage-Artikel verkaufen. Sie waren noch nie in Maastricht, wenn du nicht in Wyck warst!
Stadtbrauerei Maastricht
Die Stadsbrouwerij Maastricht befindet sich an einem geschichtsträchtigen Ort. Wenn du in Maastricht Sehenswürdigkeiten angeschaut hast, kannst du in der Stadtbrauerei bei einem (oder zwei?) Bierchen entspannen. Obwohl, erst kommt die Bildung: Bei einer Brauereiführung erfährst du alles über die Geschichte der Brauerei und ihre verschiedenen Biersorten. Danach kannst du natürlich ein frischgezapftes Bier genießen und lecker essen.
Brauchst du ein schönes Geschenk? Es gibt auch einen Biershop mit einer breiten Palette von Bieren aus der eigenen Brauerei!
Ebenfalls ein Eldorado für Bierfans ist die Bosch Brauerei in Maastricht mit ihrer historischen, komplett erhaltenen Mälzerei und Brauerei. Die Brauerei Bosch bietet auf ihrer deutschsprachigen Webseite ebenfalls spannende Brauereiführungen an.
Naturkundemuseum NHM
Untergebracht in einem ehemaligen Klosterkomplex, erreichst du das Natuurhistorisch Museum Maastricht im zentral gelegenen Stadtteil Jerkwartier. Das NHM beeindruckt unter anderem mit seiner einzigartigen Sammlung von Kreidefossilien. Wusstest du, dass die Geschichte von Mestreech, wie die Einheimischen den Namen ihrer Heimatstadt aussprechen, bis in die Steinzeit zurückreicht?
Mit mehr als 500.000 Objekten zur Geologie, Paläontologie, Flora und Fauna der Region Südlimburg bietet dieses Museum alles, was man braucht, um sich in prähistorische Zeiten zu träumen. Darunter der bei Kindern beliebte ausgestopfte Rattenkönig aus dem 19. Jahrhundert!
Mehr Informationen findest du auf der Webseite des Naturkundemuseums Maastricht.
GaiaZOO
Fährst du mit deinen Kindern nach Maastricht? Dann ist der GaiaZOO bestimmt ein Highlight, wenn ihr in Maastricht Sehenswürdigkeiten erkundet! Der Zoo befindet sich in der Nähe von Maastricht, in Kerkrade. Im Jahr 2012 wurde der Zoo zum vierten Mal zum schönsten Zoo der Benelux-Länder gewählt.
Im GaiaZOO kannst du Gorillas, Nashören, Giraffen und viele weitere Tierarten bewundern. Außerdem gibt es ein Spielparadies für Kinder, den DinoDome. Hier können die Kinder spielen und klettern. Die Eltern oder die ganze Familie kann leckeren Limburger Kuchen und Kaffee genießen!
Preise, Öffnungszeiten und mehr findest du auf Deutsch auf der Webseite vom GaiaZOO. Tickets kannst du bequem und ohne Schlangestehen hier buchen.
Radeln zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Maastricht
Die schnellste und unterhaltsamste Art, in etwas mehr als 2 Stunden so viel wie möglich von deinem Städtetrip mitzubekommen, ist eine Maastrichter Highlights-Radtour.
Unter der Leitung eines Maastrichter Fremdenführers radelt ihr an allem vorbei, was die historische Europastadt an der Maas so eindrucksvoll macht. Du wirst die spannendsten Gebäude, Plätze und Museen sehen sowie viel über Vergangenheit und Gegenwart von Maastricht erfahren.