Lyon Sehenswürdigkeiten: Die nach Paris und Marseille drittgrößte Stadt Frankreich ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Sehenswürdigkeiten lassen sich gut zu Fuß oder, besonders entspannt, bei einer Lyon Fahrradtour erkunden. Die schönsten Attraktionen der Lichterstadt und viele Geheimtipps, das zeigt dir ein ortskundiger Lyon-Guide auf Englisch.
Radle mit einem ortskundigen Führer oder individuell durch die Altstadt und den schönen Park La Tête d’Or, den Goldkopf.
Ein Highlight für Radler ist auch der Tunnel Modes Doux de la Croix-Rousse, der exklusiv für Fahrradfahrer und Fußgänger gebaut wurde. Ambient-Music und Lightshows säumen deinen Weg, kostenlos!
Zudem gilt Lyon, unter anderem durch den einst hier wirkenden “Jahrhundert-Koch” Paul Bocuse, als eine der Hochburgen der französischen Küche. Ob feinste Fischgerichte mit Saibling, Hecht und mehr aus den nahen Alpenseen oder den Flüssen, ob Bressehuhn oder Käsespezialitäten, dazu heimische Weine von den sonnenverwöhnten Rhône-Hängen – in Lyon Essen zu gehen, das ist purer Genuss, das ist “Leben wie Gott in Frankreich”.
In diesem erfährst du, welche Highlights und Sehenswürdigkeiten Lyon dir bietet, welche du dir nicht entgehen lassen solltest. Viel Spaß!
Zie Inhoud
Altstadtviertel Vieux Lyon und Kathedrale Saint-Jean
Vieux Lyon besteht aus drei Vierteln, Saint-Jean, Saint-Georges und Saint-Paul. Schlendere durch die rund zweitausend Jahre alte Stadt. Entdecke das sorgfältig freigelegte, teilrekonstruierte römische Amphitheater. Genieße einen Bummel durch kleine Gassen mit Boutiquen, Cafés und kleinen Läden, oder bestaune prachtvolle Renaissance-Bauten.
In Saint-Jean ragen die Doppeltürme der gleichnamigen Kathedrale, der Hauptkirche Lyons, am Westufer der Saône empor.
Die Kathedrale liegt direkt unterhalb des Hügels, auf dem die Basilika Fourvière thront.
Im Inneren der Lyoner Kathedrale Saint-Jean erinnern zwei mächtige Kreuze daran, dass sich katholische und orthodoxe Kirche einst vereinigen wollten.
Notre Dame de Fourvière und Funiculaires
Du kannst dieses wunderschöne Bauwerk schon von weitem erkennen. Auf dem gleichnamigen Hügel gelegen, thront die Basilika über der Stadt. Sie wurde 1896 nach rund einem Vierteljahrhundert Bauzeit eröffnet. Auch die dahinter liegenden Gärten Jardins du Rosaire sind sehenswert.
Der Eintritt in die prachtvoll ausgestattete Fourvière-Basilika ist frei. Sie ist täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Oder nehme bei der atemberaubenden, geführten Rooftop Tour teil (2022: 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder für Kinder von 5-17 Jahren). Schaue hinter die Kulissen und genieße den Traumblick aufs Stadtzentrum von der Basilika aus.
Mit einem Schnürsenkel zum umgedrehten Elefanten fahren?
Ficelle, Schnürsenkel oder Band, so nennen viele Lyoner ihre historischen Funiculaires, die Standseilbahnen. Sie sind zum Teil noch in Betrieb: Noch heute bringt dich die Linie F2 hinauf auf den Hügel der Notre Dame de Fourvière. Los geht es am Bahnhof Saint-Jean. Auf diese Weise kannst du den so genannten L’éléphant renversé besuchen! Ein “umgedrehter Elefant”? So wird das Bauwerk aufgrund der Silhouette der Türme auch bezeichnet.
Baja Bikes Tipp: Bist du Anfang Dezember in Lyon, der Stadt der Lichter? Besuche das Fest der Lichter, um zu erleben, warum diese Stadt diesen Namen trägt. Das ist ein wunderbares Fest, bei dem Lyon in märchenhaftes Licht getaucht und auch die Fourvière-Basilika zauberhaft beleuchtet wird.
Hôtel de Ville und Opéra National de Lyon
Das 1672 eröffnete Lyoner Rathaus (siehe Titelbild) mit seiner prachtvoll verzierten Fassade, den Höfen, Salons und dem Ratssaal, ist sehenswert. Du erreichst es, wenn du von Vieux Lyon über die Pont de la Feuillée ans Ostufer der Saône radelst oder spazierst.
Gegenüber des Rathauses siehst du eine weitere Sehenswürdigkeit von Lyon, die Nationaloper. Dem neoklassizistischen Meisterbauwerk wurde ein modernes Rundbogendach “obendrauf gesetzt”.
Museen in Lyon
Rund 30 Museen gibt es in Lyon. Ein Highlight für große und kleine Wissenschaftler und Wissbegierige ist das spektakuläre Gebäude des Musée des Confluences. Es widmet sich mit drei Dauerausstellungen sowie mit vielen temporären Ausstellungen menschlichen Grundfragen und Entwicklungen.
Kunstfans besuchen das Musée des Beaux Arts an der Place des Terreaux. Hier kannst du Meisterwerke von Rembrandt, Monet oder Gauguin bestaunen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sammlung von Kunst aus dem alten Ägypten, Babylon und vielen weiteren Hochkulturräumen der Antike.
Im Gadagne-Museum findest du gleich zwei Museen: Das Stadtmuseum zeigt unter anderem die goldenen Schlüssel Lyons und du machst eine Zeitreise, praktisch zurück in zweitausend Jahre Stadtgeschichte. Auch Kinder begeistern sich für das Marionetten- und Puppenspielmuseum im Musée Gadagne.
Bellecour-Platz
Der Hauptplatz der Stadt ist mit einer Fläche von 62.000 Quadratmetern einer der größten Plätze Frankreichs. Eine Reiterstatue von Ludwig XIV. darf nicht fehlen. Auf dem Platz werden immer wieder Veranstaltungen aller Art organisiert, von Events bis zu Kundgebungen. Im Winter gibt es oft eine Eisbahn, sodass du mitten in Lyon Schlittschuh laufen kannst. Manchmal steht hier auch ein Riesenrad, mit dem du dich in die Lüfte befördern lassen kannst.
Die Flussufer von Rhône und Saône
Diese beiden Flüsse, die hier ineinanderfließen und im Herzen der Stadt eine Flusshalbinsel bilden, sind charakteristisch für Lyon. Cafés, historische Fassaden und ultramoderne, farbenfrohe Gebäude säumen die Boulevards am Flussufer.
Die Rhône, die in der Schweiz entspringt, ist einer der längsten Flüsse, der in das Mittelmeer mündet. Die Saône ist ein Fluss, der vor allem im Sommer viel von Freizeitkapitänen befahren wird und an der Südspitze des modernen Viertels Lyon-La Confluence in die Rhône fließt. Vom Schwimmen bis zum Bootfahren – am sommerlichen Wasserspaß mangelt es in Lyon nicht.
Baja Bikes Tipp: Du kannst auch wunderbar am Flussufer entlangradeln und Lyon genießen.
Ein Guide zeigt dir bei den geführten Lyon Radtouren von Baja Bikes die Stadt, wie du sie per Bus oder Auto nicht erleben kannst. Sichere dir jetzt einen Platz. Aber wenn etwas dazwischenkommt? Kein Problem. Dann kannst du kostenlos ändern oder stornieren!
Viel Spaß, wenn du in Lyon Sehenswürdigkeiten entdeckst!