Lissabon Tipps: Ein Wochenende in der portugiesischen Hauptstadt!
Mal kurz in den Süden entfliehen? Die portugiesische Hauptstadt eignet sich perfekt, im Rahmen eines verlängerten Wochenendes entdeckt zu werden. Sonnige Strände, Museen, Shoppingmöglichkeiten, bunte Fliesen und wunderbare Sehenswürdigkeiten – das alles und Vieles mehr erwarten dich hier! Wie du deine Zeit in dieser schönen Stadt im Süden am besten nutzen kannst, erfährst du in unserem Artikel „Lissabon Tipps“!
1. Tag in Lissabon: Tipps für den Beginn deines Städtetrips
Die portugiesische Hauptstadt ist relativ groß und es gibt viel zu sehen, weshalb es ratsam ist eine Stadtführung zu machen. Besonders empfehlenswert sind unsere Fahrradtouren. Im Rahmen dieser Stadtbesichtigung, die auch perfekt für Familien geeignet ist, radelst du mit einem einheimischen Guide gemeinsam an den schönsten Seiten der Stadt vorbei und erkundest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
So hast du schon mal eine tollen Überblick und weißt nach der Tour, welche Dinge du dir noch einmal anschauen kannst. Am Nachmittag kannst du das hügelige Stadtviertel Alfama zu Fuß erkunden und die typischen Aufzüge, die ein beliebtes Postkartenmotiv sind, bewundern.
Baja Bikes Lissabon Tipp: Den Tag in Alfama mit Fado in einem typischen Café ausklingen lassen!
2. Tag: Shopping & Sightseeing im Bairro Alto
Nachdem du dich am ersten Tag sportlich mit dem Rad betätig hast und den Stadtteil Alfama mit all den Steigungen erkunden hast, kannst du es heute ja etwas ruhiger angehen. Los geht es morgens zum Castelo de São Jorge, dass auf unserer Liste der Lissabon Tipps ganz oben steht! Die Aussichtsplattform dieser beeindruckenden Festung ermöglicht einen tollen Ausblick über die gesamte Stadt und den Tejo Fluss.
Anschließend kann es weitergehen in den Stadtteil Baixa, dem unteren Teil der Stadt. Hier gibt es neben imposanten Plätzen wie Rossio und Comércio, tolle Restaurants, Cafés und vielseitige Läden zum Shoppen! Danach empfehlen wir dir mit dem Aufzug Elevador de Santa Justa ins Bairro Alto zu fahren. Ein gemütlicher Spaziergang durch die verwinkelten Gassen, einzigartige Boutiquen und die gemütlichen Bars sind der perfekte Ausklang für einen aufregenden Tag in der portugiesischen Hauptstadt.
Baja Bikes Lissabon Tipp: In einem schönen Restaurant mit Terrasse Abendessen gehen und den wunderbaren Ausblick genießen!
3. Tag in Lissabon: Tipps für das Stadtviertel Belém
Wenn du die Fahrradtour am ersten Tag gemacht hast, dann kennst du den Stadtteil Belém bereits. Dieser schöne Stadtbezirk ist es auf jeden Fall wert, weiter zu Fuß entdeckt zu werden.
Einige Highlights dieses Viertels sind der Torre Belém, das Mosteiro dos Jeronimos, das MAAT (Museum of Art, Architecture & Technology) und die berühmte Brücke „Ponte de 25 Abril“. Ein Tag in diesem gemütlichen Stadtviertel ist entspannt und ein perfekter Abschluss für die Städtereise.
Baja Bikes Lissabon Tipp: Belém ist die Heimat der lokalen Spezialität Pasteis de Nata, kleine Puddingküchlein mit Zimt und/oder Puderzucker. Wir empfehlen dir ein paar dieser Köstlichkeiten in der Bäckerei „Pasteis de Belém“ zu holen und diese auf den Stiegen des MAAT am Flussufer in der Sonne zu genießen – ein unvergesslich schönes Erlebnis!