Lissabon Sehenswürdigkeiten: Freust du dich auf eine deine Reise in den Südwesten Europas? Mache deine Reise zu etwas Besonderem mit unserer geführten Fahrradtour durch Lissabon. So lernst du die Highlights kennen – und du entdeckst auch Ecken, in die kein Sightseeing-Bus und keine Tram gelangt! Mit dem Fahrrad sieht man mehr!
Die portugiesische Hauptstadt ist eine Stadt, die sich entlang der malerischen Ufer des Tejo erstreckt, erbaut auf Hügeln, die alle ihre eigene Geschichte erzählen. Lissabon hat einen unverwechselbaren Charakter, mit urigen Vierteln, die alle ihren ganz eigenen Charme haben.
Ob du nun durch die engen Gassen schlendern möchtest, die von Kaffeehäusern, Restaurants und Fadoklängen geprägt werden, oder ob du lieber Denkmäler, Klöster und Museen besichtigst – Lissabon hat für jeden etwas zu bieten.
Spare Zeit: Kaufe Eintrittskarten möglichst online im Voraus!
Wenn du die Highlights der Stadt erkunden möchtest, ist es sinnvoll, deine Eintrittskarten vorab online zu kaufen.
Bei vielen Attraktionen gibt es Zeitfenster, so dass eine Reservierung ratsam ist. Spare Zeit, indem du deine Tickets jetzt online bestellst.
Hier findest du eine Liste beliebter Sehenswürdigkeiten in Lissabon, einschließlich Links, über die du deine Tickets schnell und sicher online kaufen kannst. Auf diese Weise überspringst du Warteschlangen und hast mehr Zeit, die Stadt zu erkunden und zu genießen.
- Lissabon Card (beinhaltet Torre de Belem, Kloster Jerónimos, Karte für öffentliche Verkehrsmittel und Zugang zu rund 50 weiteren Attraktionen!)
- Tram Lissabon
- Torre de Belém Tickets
- Tickets Jerónimos Kloster
In diesem Blog nehmen wir dich mit mit auf eine virtuelle Tour durch Lissabon, damit du deine Städtereise optimal planen kannst – für einen Tag in Lissabon, ein Wochenende oder eine längere Städtereise.
Zie Inhoud
Ponte 25 de Abril
Die Brücke Ponte de 25 Abril, die der Golden Gate Bridge in San Francisco sehr ähnlich sieht, ist ein echter Blickfang. Die Brücke des 25. April ist insgesamt über 3 Kilometer lang, wovon die Hängebrücke fast 2,3 km einnimmt. Von der gesamten Brücke aus genießt du einen tollen Blick auf die Stadt und den Fluss.
1974 wurde die Brücke in Ponte de 25 de Abril umbenannt, nach dem bedeutenden Tag der Nelkenrevolution (dem gewaltlosen Militärputsch, der am 25. April 1974 in Portugal stattfand).
Vorher war die Ponte, wie man in Lissabon oft einfach sagt, nach dem Diktator Salazar benannt worden. Dessen dunkle, menschenverachtende Regierungszeit fand bei der Nelkenrevolution 1974 zum Glück ihr Ende, als Portugal zur modernen Demokratie und zum Rechtsstaat wurde.
Über diese Brücke kann man in Lissabon auch wunderbar mit dem Fahrrad fahren. Die Ponte 25 de Abril verbindet Lissabons Stadtteil Alcântara mit der Stadt Almada. Nutze deine Radtour zum Torre de Belém an der Tejo-Promenade für ein Selfie mit der “Golden Gate Lissabons” im Hintergrund. Einmalig!
Die weitere Megabrücke, die Ponte Vasco da Gama wurde nach dem Entdecker benannt. Sie ist mit einer Länge von 17,2 km und einer Höhe von 70 Metern die zweitlängste Brücke auf unserem Kontinent. Diese Brücke verbindet den Southover und Montijo mit Lissabon.
Lissabon Sehenswürdigkeiten: das Oceanário de Lisboa
Wenn du ein Fan von Aquarien bist, ist Lissabon der richtige Ort für dich. Hier befindet sich das größte Indoor-Aquarium in Europa. Du kannst bis zu 15.000 Tiere und mehr als 450 Pflanzenarten bestaunen. Es gibt viele verschiedene tropische Korallenriffe und farbenfrohe Fische, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Die Eintrittspreise variieren je nach Alter. Kinder von 0 bis 2 Jahren haben freien Eintritt, zwischen 3 und 12 Jahren kostet es 15,00 Euro, zwischen 13 und 64 Jahren 22,00 und ab 65+ Jahren 17,00 Euro (Stand 2023). Hier findest du aktuelle Preise und Ticketoptionen.
Skip the line: Wir empfehlen dir, die Tickets online im Voraus zu erwerben, da die Wartezeiten sehr lang sind.
Mercado da Ribeira
Liebst du köstliches, frisches Gemüse, Obst, Fleisch und andere Delikatessen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Marktplatz ist voller schmackhafter Restaurants und frischer Marktstände, an denen die leckersten Produkte verkauft werden.
Es handelt sich um einen überdachten Markt. Das macht den Mercado da Ribeira zu einem perfekten Ziel an einem regnerischen oder kühleren Tag, wenn du in Lissabon Sehenswürdigkeiten entdeckst.
Feira da Ladra
Wenn du handgefertigte Kunsthandwerksprodukte wie Vintage-Kleidung, Bücher, Antiquitäten und Möbel magst, besuche die Feira da Ladra. Die traditionsreiche Feira da Ladra ist auch bekannt als Markt der Diebe. Früher handelte es sich um einen Antiquitätenmarkt. Heute findest du hier Stände, die verschiedene gebrauchte und neue Produkte anbieten.
Du kannst diesen Markt dienstags und samstags besuchen. Du findest ihn, gut erreichbar per Tram oder Bike, an der Campo de Santa Clara, 1100-472 Lisboa.
Torre de Belém
Portugiesische Weltreisende brachten Ruhm und einen typischen Kunststil mit. Die Abenteurer brachen von Belém (portugiesisch für Bethlehem) aus auf.
- Den Turm von Belém besichtigen? Tickets hier buchen.
- Oder Zugang zu über 50 Attraktionen und öffentliche Verkehrsmittel? Mit der Lisboa Card!
Dieser Wehrturm, der manchmal als das Symbol Portugals angesehen wird, ist ein Wahrzeichen von Lissabon. Der Torre de Belém wurde in den Jahren 1515 bis 1521 am Fluss Tejo erbaut. Er war der Verteidigungsturm und der Ausgangspunkt für portugiesische Entdeckungsreisen.
Der Belém-Turm befindet sich auf einer kleinen Insel im Fluss. Über eine kleine Brücke gelangt man zum Turm. Du kannst den Torre de Belém emporgehen und hast von dort einen tollen Blick über den Tejo und über Lissabon.
Tickets für den Torre de Belém erhältst du hier – einfach bequem online buchen, um dir Wartezeiten zu sparen.
Mosteiro dos Jerónimos
Das ehemalige Kloster ist eines der besten Beispiele für den portugiesischen Baustil „Manueline“, die nach König Manuel benannt wurde. Der Bau des Mosteiro begann im 15. Jahrhundert am Flussufer des Tejo und ist eines der Top-Highlights in Lissabon.
Der Andrang ist oft groß. Deshalb: Reserviere dir Tickets online.
Viele Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit überlebten das Erdbeben im Jahr 1755 nicht. Zum Glück ist das wunderschöne Kloster aber erhalten geblieben.
Die leckeren portugiesischen Natas, die mit Vanillecreme gefüllten Törtchen, werden häufig noch nach dem Rezept der hiesigen Klosterbrüder gebacken. Deshalb heißen sie auch Pasteis de Belém. Unbedingt probieren!
Bootsfahrt auf dem Tejo
Eine spannende kleine Tejo-Kreuzfahrt bietet die Fähre, die alle 20 Minuten vom Estaçào Cais do Sodré nach Cacilhas fährt. Du siehst die Sehenswürdigkeiten Lissabons aus einer anderen Perspektive. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten – günstig und ein echtes Erlebnis!
Lissabon Sehenswürdigkeiten: die zwei schönsten Plätze
Architektonische Pracht, Treffpunkt und Lebensart: Diese beiden Plätze solltest du dir bei deiner Städtereise auf keinen Fall entgehen lassen.
Praça do Comércio
Über diesen imposanten Platz empfiehlt es sich, während deiner Städtereise Lissabon zu spazieren. Terreiro do Paço ist sein anderer Name und bedeutet Palastplatz. Tatsächlich stand hier bis zum Erdbeben von 1755 der Königspalast. Das Reiterstandbild stellt König José I. dar. Am Triumphbogen ist unter anderem Vasco da Gama zu sehen.
Platz Rossio
Dieser zentrale Platz ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Hier treffen sich Einheimische und Touristen in Lissabon. Sehenswürdigkeiten hat der Platz selbst reichlich zu bieten, wie z.B. das Teatro Nacional Dona Maria II, ein neoklassizistisches Gebäude und eine Statue von Brasiliens erstem Kaiser Pedro IV. Der romantische Springbrunnen rundet das Bild ab! Rund um den Platz gibt es viele gemütliche Terrassen, Bars und Geschäfte.
Tipp: Geführte Fahrradtour durch Lissabon für den perfekten Überblick in rund 4 Stunden.
Falls du vormittags einfliegst, gibt es auch spezielle Nachmittagstouren für den direkten Einstieg ins Sightseeing-Abenteuer in Lissabon!
Für die besondere Feier mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen kannst du auch eine individuell organisierte Fahrradtour durch Lissabon buchen.
Castelo de São Jorge
Das Castelo de São Jorge ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Lissabons. Die ältesten Überreste dieser Burg sind etwa 1.500 Jahre alt. Die beeindruckende Festung wurde von den Mauren gebaut und von Alfons dem Eroberer im Jahre 1147 eingenommen.
Danach wurde die Anlage jahrhundertelang als Königsburg benutzt. Sie ist heutzutage eine der meistbesuchten Lissabon Sehenswürdigkeiten.
Die Festung Castelo de São Jorge liegt auf dem höchsten Hügel. Der Spaziergang hier hinauf lohnt sich. Lissabon Sehenswürdigkeiten wie die Brücke „Ponte de 25 de Abril“ kannst du von hier aus einer besonders schönen Perspektive bewundern.
Die Burg liegt am Rande des malerischen Alfama-Viertels, wo die berühmte Straßenbahnlinie 28 den Hügel hinauffährt.
Lissabon Sehenswürdigkeiten: das Bairro Alto
Die größte Attraktion der Stadt ist das Bairro Alto. Es ist eigentlich ein ganzes Viertel. Dieses Viertel liegt auf einem Hügel und ist das angesagteste Viertel der Stadt mit kleinen Straßen voller gemütlicher Bars.
Abends ist es hier sehr lebendig, und du kannst den beliebten, mal heiteren, mal melancholischen Fado hier besonders oft erklingen hören.
Wenn du Musik und Atmosphäre magst, solltest du dir das Bairro Alto während deiner Städtereise nach Lissabon nicht entgehen lassen. Entdecke mehr auf einem speziellen Fado Stadtrundgang durch Lissabon. Sichere dir einen der Plätze zu deinem Wunschtermin am besten gleich online, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tipp: Die Straßenbahn 28 in Lissabon ist eine alte klassische Straßenbahn, die durch enge Gassen fährt. Diese Straßenbahn ist an sich schon eine Touristenattraktion, aber sie ist auch sehr nützlich, um die steilen Straßen zu meistern.
Mit der Lissabon Card fährst du gratis Tram, Bahn, Bus in Lissabon und genießst viele Vergünstigungen.
Oder du unternimmst eine Radel- oder Spaziertour am Tejo-Ufer zum (nicht unumstrittenen) Entdeckerdenkmal. Am südlichen Ufer des Tejo ragt die Christusstatue über 110 Meter hoch in den meist blauen und sonnigen Himmel.
Bummle auch über den Platz des Handels, den Praça do Comércio, durch den prachtvollen Bogen Arco da Rua Augusta zur Baixa, dem nach dem Erdbeben von 1755 neu aufgebauten Innenstadtbereich. Hier findest du unzählige Cafés, Restaurants, Boutiquen, Stöberlädchen und mehr. Viel Spaß beim Entdecken!
Wer nur einen Tag Zeit hast, und sich fragt, welche Lissabon Sehenswürdigkeiten man sehen muss: Hier gibt es Tipps für einen Tag in Lissabon.
Wie du viel von der Stadt in kurzer Zeit siehst, und das alles ganz entspannt? Fahre mit dem Fahrrad und/oder mit der Metro und Tram.
Die Museen in Lissabon
Hier ein Ausschnitt aus der unglaublichen Fülle an portugiesischer und internationaler Kunst und Kultur:
- Wenn du einen echten Rembrandt sehen möchtest oder impressionistische Gemälde von Monet oder Manet magst, ist das Gulbenkian Museum der richtige Ort
- Besuche das Museum für Alte Kunst, das Museo Nacional de Arte Antiga. Es zeigt Werke von bedeutenden portugiesischen Künstlern sowie Kunst von Albrecht Dürer, Raffael, Hieronymus Bosch und vielen mehr.
- Kunst aus unserer Zeit bietet das Pendant, das Museum für Zeitgenössische Kunst Lissabon.
Im über 150 Jahre alten Marinemuseum wird die Geschichte der Seefahrer- und Entdeckernation Portugal lebendig. Du kannst zahlreiche Originalschiffe und Modelle aus vielen Jahrhunderten bestaunen. Hier erfährst du auch, wie sich die frühen Seefahrer auf dem Meer orientierten, wie erobert, gekämpft oder gerettet wurde.
Günstig ins Museum? Mit der Lisboa Card!
Du erhältst mit der Lissabon Card Zugang zu mehr als 50 Attraktionen, Eintritt in Museen sowie zu Nahverkehr in Lissabon: Preise und Vorteile
Fado Rundgang, Fado Route und Fado Museum Lissabon
Entdecke das interaktive Fadomuseum, das dir diese besondere, gefühlvolle Musikrichtung und Vortragskunst näherbringt.
Auf der Fado Route Lissabon entdeckst du Restaurants, Fado-Bars, Kultur- und Konzertstätten ganz ohne Touristenkitsch. Du kannst die Fado Route auch am Abend oder teilweise abgehen oder radeln und dabei gut essen!
Erfahre noch mehr über die portugiesische Musik und Kultur bei einem geführten Fado Stadtrundgang durch Lissabon
Noch mehr Lust auf Entdeckungen?
Dann suche dir dein Lieblingsthema in einem der weiteren rund 30 Museen in Lissabon aus oder schaue bei der Lisboa Card, wo du mit ihr überall Eintritt erhältst.
Mobil in Lissabon
Fast alle Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad zu entdecken, das geht mit Guide sehr gut. Wenn du mit dem (Miet-)Wagen anreist, findest du hier Tipps zum Parken in Lissabon. Zum Beispiel, wo du günstig in Lissabon parken kannst, um dann in wenigen Minuten mit der Bahn in die Innenstadt zu fahren.
Bist du mit Kindern in Lissabon? Auch “24er”-Kinderräder für 7- bis 9-jährige Radler und Fahrrad-Kindersitze (für kleine Lissabon-Touristen bis 23 kg Körpergewicht) sind verfügbar.
Auch der öffentliche Nahverkehr in Lissabon ist sehr gut organisiert. Metro, Bus oder Straßenbahn bringen dich in kürzester Zeit auf die andere Seite der Stadt oder zu einem der Strände bei Lissabon.
Anders unterwegs: Mache auch einen Ausflug mit einem der Elevadores. Das sind Aufzüge, die die tiefer gelegenen Teile der Stadt mit den höher gelegenen Teilen Lissabons verbinden.
Karte der Lissabon Sehenswürdigkeiten
Hier findest du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: