Leipzig an einem Tag erkunden: Du möchtest dieser unvergleichlichen Stadt einmal einen Besuch abstatten, hast aber nur wenig Zeit? Dann haben wir für dich genau das Richtige. Erfahre, was “Klein-Berlin” oder “Klein-Paris” so einzigartig macht. Hier sind unsere Tipps. Ein Tag in Leipzig wird so unvergesslich!
Ein Tag in Leipzig bietet die perfekte Mischung von städtischem Treiben und Wasser, Parks und märchenhaften Orten! Wenn du nur wenig Zeit hast, ist das Fahrrad das perfekte Fortbewegungsmittel bei deiner Städtereise nach Leipzig.
Noch dazu bieten wir eine interessante Highlights-Fahrradtour, bei der du in kurzer Zeit die Wahrzeichen in Leipzig entdeckst. Erkunde die Stadt gemeinsam mit einem ortskundigen Tourguide und einer Gruppe von interessierten Mitradlern! Oder folge unseren Tipps für deine persönliche Tagestour durch Leipzig:
Am Morgen: vom Gohliser Schlösschen durch den Auwald zum Zoo
Starte deinen erlebnisreichen Tag gleich mit einem der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt: dem Gohliser Schlösschen! Seine wundervoll filigrane Rokoko-Architektur zieht jährlich eine Menge interessierter Besucher an.
Schlendere durch die vielen Innenräume und bestaune die atemberaubende Deckenausmalung im Festsaal des Anwesens! Doch neben dem Gebäude an sich darf natürlich die im englischen Stil gehaltene Parkanlage keinesfalls vernachlässigt werden.
Nachdem du einen ersten Eindruck von einer wundervollen Parkanlage bekommen hast, folgt ein fast fließender Übergang zur Flora und Fauna des Leipziger Auwalds. Ein Ort voller Ruhe und Gelassenheit, den du wohl auf jeder Leipzig Karte entdecken wirst. Dank der Vielfalt an Pflanzen und kleineren Gewässern ist der Auwald Lebensraum für viele heimischen Tierarten.
Vormittags: Weiter zum angrenzenden Leipziger Zoo
Eigentlich braucht man mindestens einen ganzen Tag nur für den Zoo. Denn hier sind rund 630 Tierarten zu sehen. Aber du kannst auch in 2-3 Stunden die Highlights des Zoos entdecken, wenn du Leipzig an einem Tag besuchst.
Ein Highlight ist die Tropenerlebniswelt Gondwanaland. Die riesige Tropenhalle gibt dir wahrhaftig das Gefühl im Regenwald zu sein. Dort erwartet dich eine Fülle an atemberaubenden Pflanzen und exotischen Tieren.
Damit du die Tierwelt entspannt entdeckst, vermeide Warteschlangen und spare Zeit. Buche deine Zootickets einfach und sicher online:
Mittags: vom berühmten Bahnhof zu noch berühmteren Kirchen
Vom Zoo aus sind es stadteinwärts rund zehn Minuten per Fahrrad bis zu den nächsten Wahrzeichen in Leipzig. Es geht am riesigen Hauptbahnhof, dem größten Kopfbahnhof Europas, vorbei in die City. Du gelangst zur Thomaskirche und zur Nikolaikirche. Die zwei Gotteshäuser findest du auf jeder Leipzig Karte. Beide blicken auf eine wechselvolle, spannende Vergangenheit zurück.
Der Name Johann Sebastian Bach ist untrennbar mit den Leipziger Kirchen verbunden. Zwar kam der berühmte deutsche Komponist aus Eisenach und nicht aus Leipzig, doch verbrachte er hier viel Zeit und spielte bereits in beiden Kirchen.
In der Thomaskirche leitete Bach sogar über 25 Jahre den Thomanerchor. Der Chor einen der bekanntesten Knabenchöre Deutschlands.
Die Nikolaikirche hingegen ist vielen wohl in erster Linie aufgrund der montäglichen Friedensgebete und den daraus entstandenen Montagsdemonstrationen bekannt. Diese fanden in den späten 1980er Jahren statt und gelten als wichtiges Ereignis auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung.
Tipps für eine mittägliche Stärkung: das traditionsreiche, toll eingerichtete Kaffeehaus Riquet. Neben Kaffee- und Konditoreispezialitäten gibt es auch eine gute Lunchkarte und leckere sächsische Desserts.
Nachmittag und früher Abend: Shoppen und Schlemmen
Wer Leipzig an einem Tag entdeckt, braucht auch eine ausreichende Stärkung. Von den Hauptkirchen ist es per Fahrrad oder per pedes ein Katzensprung zum Alten und Neuen Rathaus sowie zur Mädler Passage. Neben netten Cafés und einladenden Restaurants gibt es hier viele Geschäfte und Boutiquen.
Wer also Lust hat, legt eine kleine Shoppingtour ein. Dabei hast du dann ausreichend Gelegenheit die prachtvolle Architektur des fünfstöckigen Baus zu bewundern.
Kultur und sächsische Küche bietet das Restaurant Auerbachs Keller, das Johann Wolfgang von Goethe literarisch in Faust I. verewigt hat. Du erkennst den Eingang hinab in das Kultlokal an den beeindruckenden Statuen von Mephisto, Faust und den Studenten, die an die berühmte Szene in Goethes Hauptwerk erinnern.
Leipzig an einem Tag: Abends ausgehen in Plagwitz
Ein Tag in Leipzig geht bei einem guten Essen oder einem Drink zur Neige: Besuche den Szenestadtteil Plagwitz! Dort kannst du dich auf ein quirliges, szeniges Nachtleben mit Bars, Clubs und vielen weiteren Veranstaltungen freuen.
Mehr zu Plagwitz sowie vielen weiteren Highlights von Leipzig, wie Völkerschlachtdenkmal, Gewandhaus, Rathäuser und mehr, findest du im Blog über 35 Leipzig Sehenswürdigkeiten.
Viel sehen in kurzer Zeit, das geht besonders gut mit der Fahrradtour mit Leipzig-Guide und Leihrädern!